Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#1

Beitrag von Enfield »

Guten Morgen zusammen!

Ich überlege grade, mir das Würzebelüftungsset mit dem Luftsteinchen von HuM zu bestellen und wollte vorher mal fragen, wie ihr das so haltet mit dem Belüften.

Bisher habe ich immer mit dem Maischelöffel (den ich vorher abgekocht habe) nach Hefezugabe ordentlich durchgerührt, bis sich hübsch Schaum gebildet hat. Da ich aber immer mal wieder Probleme mit dem Erreichen meines gewünschten scheinbaren Vergärgrads habe, ist einer der Punkte, die mir noch einfallen, die Würzebelüftung.
Ein in den Gärbottich Plätschern lassen kommt für mich nicht in Frage, da ich erst im Gärbottich abkühle.

Wie macht ihr das?
Einfach mit Löffel/Schneebesen Luft einrühren?

Belüften mit Sterilfilter und Schlauch/Luftsteinchen? Wenn ja, wie kriegt ihr das Luftsteinchen nachher wieder ordentlich sauber/desinfiziert?

Plätschern lassen?

Oder ist das alles mit Trockenhefe (die ich hauptsächlich verwende) gar nicht notwendig?

lg

Max
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#2

Beitrag von Sura »

Im Gäreimer mit dem Würzekühler "arbeiten".... geht dann auch schneller mit dem kühlen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#3

Beitrag von Boludo »

Du kannst Trockenhefe belüften. Es schadet nichts, bringt aber auch nichts. Hab extra bei Lallemand bei der Camba Veranstaltung gefragt, die haben das so versichert.
Ich belüfte Flüssighefe mit einem Farbquirl am Akkkubohrer. Das geht sehr gut.

Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Würze im Einkocher auf Anstelltemperatur bringen, beim Ausschlagen mit vorgelegter Hefe plätschern lassen, dabei den Gärbottich gelegentlich "durchschütteln" solange dieser noch nicht zu schwer geworden ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#5

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben:Im Gäreimer mit dem Würzekühler "arbeiten".... geht dann auch schneller mit dem kühlen.
Du warst mal wieder schneller :Greets
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#6

Beitrag von jemo »

Mit einer Aqurienpumpe, Sterilfilter und einem Luftstein aus Edelstahl. Rühren bringt nicht genug Sauerstoff in die Würze. Noch besser ist eine Belüftung mit reinem O2, das wird auch von White & Zainasheff empfohlen. Wird wohl meine nächste Anschaffung...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#7

Beitrag von Johnny H »

Ich belüfte immer recht kräftig von Hand mit einem Spätzlesieb aus Metall, bis ein bis zwei Zentimeter Schaum auf der Würze stehen.
Boludo hat geschrieben:Du kannst Trockenhefe belüften. Es schadet nichts, bringt aber auch nichts. Hab extra bei Lallemand bei der Camba Veranstaltung gefragt, die haben das so versichert.
Interessant! Haben die auch gesagt, warum das nichts bringen soll? Ich dachte immer, die Hefe braucht Sauerstoff zum Aufbau von Sterolen für die Zellwände, und es gäbe ein Optimum von etwa 8 mg/l zum Anstellzeitpunkt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#8

Beitrag von Bronkhorst »

Ich belüfte mit dem HUM Set. Hab mir aber gerade diese Woche auch ein Luftsteinschen aus Edelstahl gekauft.

Das mitgelieferte Steinchen habe ich allerdings in etlichen Suden vorher, ohne Probleme, genutzt.
Gereinigt habe ich gleich nach dem Belüften mit viel fließend warmen Wasser, anschließend "einlegen" in ChemiPro Oxi und zum Abschluß noch ein Spritzer Isopropanol zum Lagern.

Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass eine 30 minütige Belüftung mit der Pumpe schon effektiver ist als 5 min. mit dem Löffel rühren. :Grübel

Martin (Marsabba) hat mal einen Versuch mit reinem Sauerstoff und "normaler" Belüftung gemacht und er konnte, wenn ich mich recht erinnere, keine Verbesserung feststellen. Ich finde den Tröt gerade nicht.
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass man mit reinem Sauerstoff schnell zu viel zuführen kann.

Jens
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#9

Beitrag von marsabba »

Moin,

das war der hier.

Reiner Sauerstoff bringt wirklich nichts, (sowieso nicht) bei Trockenhefen als auch bei Erntehefe. Kein Unterschied im Ergebnis im Vergleich zur normalen Würzerührerei/Schüttlerei.
Tausendmal wichtiger sind eine vernünftige Temperaturführung und ne anständige Menge Hefe.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#10

Beitrag von Boludo »

Johnny H hat geschrieben:
Interessant! Haben die auch gesagt, warum das nichts bringen soll? Ich dachte immer, die Hefe braucht Sauerstoff zum Aufbau von Sterolen für die Zellwände, und es gäbe ein Optimum von etwa 8 mg/l zum Anstellzeitpunkt.
Die Hefe wird extra in dem Zustand getrocknet, in dem sie mit den Fettsäuren und Sterolen randvoll ist, die sie zur Vermehrung braucht. Belüften bringt da nichts mehr.

Stefan
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#11

Beitrag von Ernie »

Moin,

Ich habe auch aus mehreren Quellen, dass die Belüftung von Trockenhefe gar nichts bringt.
LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#12

Beitrag von murph »

ich rehydriere die Hefe, rühre einmal kräftig mit meinem Braupaddel durch und dann eigentlich nix mehr.
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#13

Beitrag von Captain Brewley »

Das Belüftungsset mit dem Luftsteinchen hab ich auch, aber benutze es kaum, weil das Teil immer oben schwimmt. Wäre aber viel effektiver, wenn man es irgendwie beschweren und somit unten halten könnte. Eine hygienische Idee dafür hatte ich aber noch nicht.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#14

Beitrag von Enfield »

Danke erstmal für die Beiträge!

Ein Edelstahl"steinchen" wäre in der Tat leichter sauber und keimarm zu halten. Wo habt ihr das her und passt es zum Set von HuM?

Was ich mir auch schon überlegt habe, warum nicht einfach den Schlauch ohne Steinchen in die Würze und die Luft durchblasen, oder ist das zu grob?

Zumindest ist es beruhigend zu hören, dass bei Trockenhefe das Belüften nicht unbedingt notwendig ist. Belüftet ihr also nur mit den WLP und Wyeast Päckchen oder wenn ihr Erntehefe nehmt?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#15

Beitrag von ggansde »

Moin,
man muss nur belüften, wenn die Hefemenge knapp bemessen ist. Wenn ich mit 1 bis 2 L dicker Hefepampe aus zweiter Führung anstelle muss ich auch nicht mehr belüften. Genauso wenig, wenn ich mit einer ausreichenden Menge frischer Brauereihefe anstelle. Also im Zweifel, bei knapp bemessener Hefemenge und niedrigen Anstelltemperaturen würde ich immer belüften.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#16

Beitrag von Frudel »

Aquariumluftpumpe mit Keramikausströmerstein vorher in Alkohol desinfiziert mit Sterilfilter
Dass das Ding nicht oben treibt , einfach PVC Rohr oder Edelstahlrohr dazwischen.
Edelstahlausströmer denke das lohnt sich wenn er sich nicht zusetzt , tut er das ?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#17

Beitrag von Sura »

Boludo hat geschrieben:Du kannst Trockenhefe belüften. Es schadet nichts, bringt aber auch nichts. Hab extra bei Lallemand bei der Camba Veranstaltung gefragt, die haben das so versichert.
Ich belüfte Flüssighefe mit einem Farbquirl am Akkkubohrer. Das geht sehr gut.

Stefan
Soweit ich mich entsinne galt das aber nur, wenn man auf keinen Fall underpitched, bestmöglich rehydrierte Hefe hat, und dazu die Stammwürze nicht über 12°P ist. Ansonsten sind nicht genug Nährstoffe vorhanden damit ausreichend neue Hefezellen entstehen um den Sud komplett bzw. bis zum angegeben normalen Vergärungsgrad zu vergären.

Ich muss mal suchen wo ich das gelesen hatte......

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#18

Beitrag von freeflyer201 »

Edelstahl Luftsteinchen gibt's hier: https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... usor+Stone
Der ist auch schwerer und schwimmt nicht oben.
Die kann man auch gut zur zwangskarbonisierung nehmen.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#19

Beitrag von Scheibelhund »

Ich laß die Würze einfach mit dem Schlauch in den Keller runter wo die Gärtanks stehen. Dort platscht sie dann aus 1 m Höhe rein. Das genügt.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#20

Beitrag von Sura »

Habs gefunden:
http://www.danstaryeast.com/articles/ae ... ersus-wort

Belüften macht vor allem bei höherer Stammwürze Sinn.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#21

Beitrag von t3k »

Moin,

Laut dem Buch "yeast" sorgt der Sauerstoff in der ersten Phase dafür, dass sich die Hefe vermehrt. Ziel ist hier immer das richtige Verhältnis von "fitten" Hefezellen zu haben.

Über manuelle Belüftung durch rühren/Schütteln/plätschern kommt man, laut Buch, maximal an das untere Minimum der empfohlenen Sauerstoff konzentration.

Die Angaben beziehen sich aber soweit ich das verstanden habe immer auf den Fall das man einen eigenen Starter gemacht hat und genau weiß wievielte aktive Hefezellen man im starter hat.

Meine Schlussfolgerung: Es ist wie so oft beim Bierbrauen auf das richtige Verhältnis kommt es an.

Da ich meistens mir trockenhefe oder smack packs arbeite die für die angegebene Menge direkt einsetzbar sind, sprich bereits genügend aktive Hefezellen einzuhalten, plätschere ich auch " nur".

Auf meiner ToDo List steht noch ein Vergleichstest plätschern vs. Belüftungsstein, aber wer weiß ob ich jemals dazu kommen werde ;)

Cheers
T3K
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#22

Beitrag von Yalaia »

die Auswirkung zwischen Belüfterstein und "Einrühren" ist m.E. eher eine andere. Mit dem Belüfterstein kann ich die Sauerstoffmenge in der Würze über längere Zeit bei höheren Konzentrationen halten (langsam laufen lassen) als beim "Einrühren". Hier rühre ich einmalig und bringe 8 bis max 10 ppm in die Würze ein, danach geht's nur noch bergab. Die Hefe nutzt das O2 zur aeroben Vermehrung und geht danach zur Gärung über. Ist weniger O2 da halt schneller, bei mehr bleibt sie halt länger im Modus Vermehrung. Wie ggansde also sagt, es kommt darauf an, wieviel Hefe du verwendest. Eher underpitching oder reichlich Tüten vorher aktivierte Hefe?

Gruß
Markus
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#23

Beitrag von Oberbräu »

Guten Morgen allerseits

ich habe auch immer soweit es ging vor dem Anstellen belüftet, damit die Gärung ordentlich anläuft. Nun lese ich DAS. Wie geht das zusammen? Heiss wie kalt ist O2 Eintrag zu vermeiden da schädlich - nur vor dem Anstellen nicht? :Waa

Michael
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#24

Beitrag von Sura »

Oberbräu hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 10:49 Heiss wie kalt ist O2 Eintrag zu vermeiden da schädlich - nur vor dem Anstellen nicht? :Waa
Ja. Der einzige Zeitpunkt, wo irgendwas in deinem werdenden Bier etwas sinnvoll mit Sauerstoff anfangen kann, ist die Hefe in der Vermehrungsphase.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#25

Beitrag von danieldee »

Enfield hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2016, 09:20 Da ich aber immer mal wieder Probleme mit dem Erreichen meines gewünschten scheinbaren Vergärgrads habe,
Meistens eine Frage der Anzahl vitaler Zellen.
Du kannst ja mal das Sheet von mir verwenden um zu sehen in welche Richtung es gehen sollte (hier zu finden im Forum "Heferechner")
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#26

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Michael,

das passt gut zusammen, da der Sauerstoff direkt beim Anstellen mit vitaler Hefe in ausreichender Menge von selbiger schnell aufgenommen wird. Eine Oxidation findet daher nicht in nennenswertem Umfang statt und fiele ohnehin hinter den durchweg positiven Effekten einer ausgiebigen Würzebelüftung zurück.

Gruß
Andy
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#27

Beitrag von Oberbräu »

ihr seid klasse Jungs, danke. Ob ich die Sache optimieren könnte, indem ich auch mit der Frischhefe eine Art Starter mache, soll heissen zB auf einen Liter Hefe einen Liter Würze geben und über einen gewissen Zeitraum belüften und das dann zur unbelüfteten Restwürze geben?
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Würzebelüftung - wie haltet ihr das?

#28

Beitrag von glassart »

auch aus dem Buch Yeast entnommen mache ich es mit der CIP-Kugel und sprühe direkt aus dem Kühler in den Tank.
Damit erreiche ich eine meist 20-30 cm Schaumdecke und schütte dann den Starter drauf.
Gerade gestern wieder beginnt nach 2-4 h die Gärung ( interessanterweise zeigt es die iSpindel vor dem Blow off-Schlauch an :Bigsmile )

Das mache ich jetzt schon seit mind 15 Suden so und bin damit hochzufrieden :thumbup

lg Herbert
Antworten