Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

Antworten
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#1

Beitrag von Dekobier »

Hallo zusammen,

nach langem, treuen Dienst muss mein 30L-Speidelgärfass nun doch mal ausgemustert werden. Mit der Neuanschaffung soll dann auch ein Upgrade verbunden werden: Edelstahl.

Ich schwanke zwischen dem Polsinelli 35L und dem 30L Fass von HuM. Beide mit denjeweiligen Upgrades (Griffe bzw. Auslaufhahn)

Gibt es im Forum Präferenzen für das eine oder das andere?

Gruß und Dank,
Oliver
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#2

Beitrag von hutschpferd »

Polsinelli ist leichter zu reinigen
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#3

Beitrag von Dekobier »

Danke schon mal.

Nur wegen der Größe der Deckelöffnung, oder gibt es auch Unterschiede in Wandung / Boden?

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#4

Beitrag von hutschpferd »

das sind komplett unterschiedliche Bauarten, das ist schon einmal der erste Unterschied.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#5

Beitrag von sb11 »

Ich finde die Sansone Kanne super - ich habe allerdings die 50 Liter Version. Kenne aber die Polsinelli Fässer nicht, daher kann ich nicht vergleichen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#6

Beitrag von Ursus007 »

Habe den Sansone von HuM (2. Link oben), den Polsinelli kenne ich nicht.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem nur mit Gewalt auf- und abschraubbaren Deckel (ich berichtete im Forum) hatte ich diese durch Nacharbeit (Abschmirgeln der Schleifstellen an Deckel und Fass) behoben. Jetzt geht der Deckel geschmeidig. Aber ich bekomme ihn nicht gasdruckdicht, d.h. das aufgesetzte Gärröhrchen blubbert nicht. Ist aber egal, für die Gärung bedeutet das nichts. Allerdings ist der Behälter so dicht, dass kein Kleinfliegzeug ;-) hinein gelangen kann. Beim Abschrauben des Deckels löst sich der Dichtgummi auch gern mal, da muß man aufpassen, dass er nicht in die gärende Würze fällt.

Ja, man muß auch unter der sich verjüngenden Öffnung gut und sorgfältig reinigen (Geht mit 'nem Kratzeschwämmchen aber easy.) und da etwas genauer schauen, ob da noch Hopfenharzreste kleben, das ginge mit einer geraden (Zylindermantel-) Wand sicher einfacher.

Ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden. Vergleich zum Polsinelli kann ich direkt nicht herstellen, kenne dessen Schwächen und Stärken nicht.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#7

Beitrag von fg100 »

Wenn du auf das Blubbern keinen Wert legst geht auch ein einfacher Topf mit Deckel.
Z.B. http://m.ebay.de/itm/Topf-Edelstahltopf ... nav=SEARCH
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#8

Beitrag von diapolo »

Hi,
im großen und ganzen ist es Geschmackssache, beide Produkte haben einen geschweißten Boden (wichtig für die Reinigung).
Ich habe an meine Gerätschaften keinen Hahn mehr montiert wegen der Infektionsgefahr. Ich pumpe aber auch mein Jungbier ins KEG.

Ich würde aber fast zum Polsinelli Fass tendieren, da die Öffnung weiter ist und dadurch meiner Ansicht nach besser zu reinigen ist.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#9

Beitrag von hyper472 »

Habe auch den Sansone von Hum:
Das reinigen ist m.E. unproblematisch, mag sein, dass der Polsinelli noch leichter zu reinigen ist.
Der Sansone ist definitiv nicht dicht, Du brauchst also nicht die Gärröhrchen-Variante zu nehmen.
Der Deckel ist die Pest; das Gewinde ist viel zu eng und verkantet sich immer (!). Unverständlich, dass die das nicht ändern.
Vorteil gegenüber einem Kochtopf ist, dass der Deckel den kleckerweisen Transport (bei mir: vom Garten in den Keller) erleichtert.
Vor allem wegen des Deckels (zweimal umgetauscht...) würde ich keine Sansone-Kanne mehr nehmen. Trotzdem ist es nicht wirklich tragisch.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#10

Beitrag von Brauknecht96 »

Ausgemustertes 30er Keg?

20 cm "Reinigungsöffung" reingeflext und entgratet. Beim Gären Frischhaltefolie drüber und Deckel drauf. Fertig.
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#11

Beitrag von captainkirk »

Polsinelli ist bei mir dicht, die Dichtung finde ich gut. Würde ich wieder kaufen. Das Fass passt in die Spülmaschine, das ist auch sehr praktisch.
Viele Grüße
Peter
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#12

Beitrag von Dekobier »

Dank' Euch! :Drink

Mit den Antworten (und auch älteren Threads) ist die Entscheidung getroffen: Polsinelli.

- Das Argument leichtere Reinigung ist relativ, wenn man vom Speidel mit seinen vielen Sicken und Griffmulden kommt ;) Ist aber natürlich ein Vorteil.
- kein klemmender Deckel: das wäre ein Problem, dass mich garantiert zur Weißglut bringen würde. Dinge müssen einfach funktionieren...
- auf einen Hahn zum Schlauchen will ich nicht verzichten, aber der vom Sansone wurde in einem anderen Thread als viel zu hoch beschreiben (7L Rest in einer 50L Kanne), auf den Bildern sieht der vom Fass deutlich tiefer aus.
- ebenfalls aus einen älteren Thread: beim Polsinelli kann man einfach einen durchsichtigen PMMA-Deckel auflegen (nice-to-have, erlaubt aber bei der dickeren Materialstärke z.B. Gewinde für Tauchhülsen, etc.)
- noch ein älterer Pluspunkt: das Posinelli-Faß ist wegen der größeren Öffnung Eintauchkühler-tauglich. Den gibt es bei mir zwar noch nicht, aber nach dem Projekt ist vor dem Projekt ;)

Grüßle,
Oliver
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#13

Beitrag von Ursus007 »

Meine Spirelli-Kühlwendel passt auch in den Sansone-Bottich. Und so nutze ich sie auch ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#14

Beitrag von PabloNop »

Ursus007 hat geschrieben:Beim Abschrauben des Deckels löst sich der Dichtgummi auch gern mal, da muß man aufpassen, dass er nicht in die gärende Würze fällt.
Sicher, dass Du den Dichtgummi richtig herum einbaust? Die kleine Wulst an der Außenkante, muß unter die Rille im Deckel. Danach bekommt man die Dichtung nur noch schwer wieder ab.
hyper472 hat geschrieben:Habe auch den Sansone von Hum:
Der Sansone ist definitiv nicht dicht, Du brauchst also nicht die Gärröhrchen-Variante zu nehmen.
Also meine ist Dicht, sofern ich den Deckel richtig aufgeschraubt bekomme. Bei mir hilft etwas Melkfett dabei. Das wurde hier aber auch schon thematisiert.

Der größte Nachteil aus meiner Sicht ist der etwas hoch stehende Hahn bei gleichzeitig recht großer Grundfläche. Ohne die Kanne zu kippen kann man sein Bier nicht vernünftig von der Hefe abziehen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#15

Beitrag von hyper472 »

PabloNop hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben:Beim Abschrauben des Deckels löst sich der Dichtgummi auch gern mal, da muß man aufpassen, dass er nicht in die gärende Würze fällt.
Sicher, dass Du den Dichtgummi richtig herum einbaust? Die kleine Wulst an der Außenkante, muß unter die Rille im Deckel. Danach bekommt man die Dichtung nur noch schwer wieder ab.
hyper472 hat geschrieben:Habe auch den Sansone von Hum:
Der Sansone ist definitiv nicht dicht, Du brauchst also nicht die Gärröhrchen-Variante zu nehmen.
Also meine ist Dicht, sofern ich den Deckel richtig aufgeschraubt bekomme. Bei mir hilft etwas Melkfett dabei. Das wurde hier aber auch schon thematisiert.

Der größte Nachteil aus meiner Sicht ist der etwas hoch stehende Hahn bei gleichzeitig recht großer Grundfläche. Ohne die Kanne zu kippen kann man sein Bier nicht vernünftig von der Hefe abziehen.
Ja, der Dichtgummi muss andersrum dran, als es aussieht.
Ich habe sämtliche Deckel mit Schankhahnfett einbalsamiert, wurden trotzdem nicht dicht.
Zum Abziehen stelle ich die Kanne drei Tage vor dem Abfüllen schräg auf ein Brett, damit ich beim Abziehen die Hefe nicht aufwirble.
Alles in Allem bin ich mit der Sansone nicht unzufrieden, aber sie scheint nicht die beste Lösung zu sein.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#16

Beitrag von Hefepilz »

Hallo,
ich hab auch den Sansone 50L Behälter und der ist Dicht,
mit dem Melkfett am Deckel funktioniert auch das aufschrauben.
Der Hahn sitzt zwar ein bissel zu hoch ich lege beim abfüllen
immer ein dickes Buch drunter das klappt.
Zum reinigen ist der Sansone top, da kann man nicht meckern und preislich
ist er auch in Ordnung.
Grüße Mike
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#17

Beitrag von Markus13 »

Wieviel liter machst du immer?

Ein 30l Gärfass sollte in der Einkocherklasse zu klein sein.
Bei Obergärigem würde ich schon 50% Steigraum mit einrechnen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#18

Beitrag von der_dennis »

Markus13 hat geschrieben:Wieviel liter machst du immer?

Ein 30l Gärfass sollte in der Einkocherklasse zu klein sein.
Bei Obergärigem würde ich schon 50% Steigraum mit einrechnen.
50%?? Komisch...bei mir und vielen anderen Brauern in der Einkocherklasse reicht ein 30l Eimer aus, auch bei OG, ohne große Sauerei am Deckel
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#19

Beitrag von Markus13 »

der_dennis hat geschrieben:
Markus13 hat geschrieben:Wieviel liter machst du immer?

Ein 30l Gärfass sollte in der Einkocherklasse zu klein sein.
Bei Obergärigem würde ich schon 50% Steigraum mit einrechnen.
50%?? Komisch...bei mir und vielen anderen Brauern in der Einkocherklasse reicht ein 30l Eimer aus, auch bei OG, ohne große Sauerei am Deckel
Wieviel Liter hast du im 30l Eimer?
Ich habe gerade 40l Weißbier in meinem 60l Gärfass. 1,5 Tage nach Hefezugabe kommt der Schaum beim Gärspund raus. Ist nicht das erste mal das das passiert.
Muss allerdings sagen das es eine frische Hefe aus einer Brauerei ist.
Mit einer Trockenhefe bzw gekauften Flüssighefe ist mir das nochnicht passiert.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#20

Beitrag von der_dennis »

20-25 /edit: Im Moment sogar 28l UG.
Wieviele Brauer in der Einkocherklasse machen 40l?
Wieviele nehmen frische Brauereihefe anstelle von Trocken-/Flüssighefe?

Sorry, aber das ist Quark. Die meisten Einkocherbrauer kommen Jahre lang mit einem 30l Eimer zurecht.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#21

Beitrag von freeflyer201 »

Sehe ich auch so. 30l passen sehr gut in der Einkocherklasse. Wenn man das Gefühl hat das es einem aus dem Gärspund springen wird kann man ja auch mal mit einem Kotzschlauch arbeiten. Das ist dann auch meist nur bei Weizenbieren notwendig.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#22

Beitrag von respect »

Ich habe mich vor einem knappen Jahr für das Polsinelli 50l entschieden. Das paßt perfekt!
Mit High Gravity schaff ich bei normaler Stw. meist über 30l Bier (hab auch einen Einkocher, jedoch einen 47l Topf zum kochen).
Rekord waren 50l von 'Wolke 7'.

Das 50er ist nur etwas höher als das kleinere. Das 35er könnte noch in einen Kühlschrank passen.
Ganz wichtig egal welche Größe sind die Griffe, welche bei Polsinelli extra bestellt werden müssen.

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#23

Beitrag von Dekobier »

der_dennis hat geschrieben: 50%?? Komisch...bei mir und vielen anderen Brauern in der Einkocherklasse reicht ein 30l Eimer aus, auch bei OG, ohne große Sauerei am Deckel
Bisher hat bei mir auch immer das 30er Speidel gereicht, nur eine gut hergeführte 1007 hat ab und zu Frischluft geschnuppert. Pläne für ein größeres Ausschlagvolumen gibt es nicht. Ich braue extra in der Einkocherklasse um viel / oft ausprobieren zu können. Und das Polsinelli hat ja mit den 35L sogar mehr als 50% Steigraum ;)

Gruß,
Oliver
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#24

Beitrag von Dekobier »

So, nach nur 4 Wochen Lieferzeit ist es gestern angekommen, dank Palettenversand auch intakt ohne Beulen.

Montiert Ihr den Hahn mit diesem gewebeartigen Dichtband? Oder weg damit und eine normale Flachdichtung außen?
20161104_075214_klein.jpg
Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#25

Beitrag von afri »

Bei mir war der Hahn mit dem Zeug wie im Bild montiert (Hanf?) und er war dicht, bis ich ihn gegen einen Blindstopfen getauscht habe.
Achim (von oben abziehend und daher keinen Hahn benötigend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#26

Beitrag von Hopfen-Q »

Dekobier hat geschrieben: Montiert Ihr den Hahn mit diesem gewebeartigen Dichtband? Oder weg damit und eine normale Flachdichtung außen?
ich hab das gelieferte Dichtband verwendet. Der Hahn ließ sich damit fest einschrauben, allerdings nicht ganz bis zum Anschlag (der Ausfluss soll ja nach unten zeigen). Seit Dienstag läuft die erste Gärung. Bisher alles dicht.
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#27

Beitrag von Dekobier »

Meine Bedenken sind weniger Dichtigkeit, eher versiffen...
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#28

Beitrag von Hopfen-Q »

Kannst auch ein Teflon (PFTE) Dichtband nehmen und das dann nach jeder Anwendung erneuern.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#29

Beitrag von der_dennis »

afri hat geschrieben:Bei mir war der Hahn mit dem Zeug wie im Bild montiert (Hanf?) und er war dicht, bis ich ihn gegen einen Blindstopfen getauscht habe.
Achim (von oben abziehend und daher keinen Hahn benötigend)
Woher hast du den Blindstopfen und wie hast du ihn montiert?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#30

Beitrag von Brausau »

Der Hahn scheint eine aureichende Auflagefläche für eine Silikondichtung zu haben. Alles andere sieht nach Schmutz und Arbeit aus.

VG
Gerold
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#31

Beitrag von afri »

der_dennis hat geschrieben:Woher hast du den Blindstopfen und wie hast du ihn montiert?
Irgendwo online gekauft, bei esska.de glaube ich. Mit Dichtscheibe aus syntetischem Gummi eingeschraubt und handwarm angezogen.

Ich meine, es war einer von denen hier: https://www.esska.de/esska_de_s/Verschl ... 10800.html

Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Welches Edelstahl Gärfass in der Einkocherklasse?

#32

Beitrag von Hannes2310 »

respect hat geschrieben:Ich habe mich vor einem knappen Jahr für das Polsinelli 50l entschieden. Das paßt perfekt!
Mit High Gravity schaff ich bei normaler Stw. meist über 30l Bier (hab auch einen Einkocher, jedoch einen 47l Topf zum kochen).
Rekord waren 50l von 'Wolke 7'.

Das 50er ist nur etwas höher als das kleinere. Das 35er könnte noch in einen Kühlschrank passen.
Ganz wichtig egal welche Größe sind die Griffe, welche bei Polsinelli extra bestellt werden müssen.

Mathias
Ich habe auch das Polsinelli 50l-Fass und es passt ebenfalls in meinen 130l Bier-Kühlschrank, trotz griffe.
Ich muss nur eben die Halterungen an der Türinnenseite ausbauen, sodass es passt.

Also Einkocherklasse - 50l! Ich dachte mir dabei auch, dass man schnell aufrüsten kann, wenn man mit Gas und einem 50l - Topf das Hopfenkochen erlegigt. Für die größeren Sude im Sommer!
Antworten