Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#1

Beitrag von mable »

Guten Morgen Alle

Bin am starten mit Abfüllen! Zum zweiten mal habe ich im Gärfass komisch Blasen oben aufschwimmen!

Weiss und teilw. pilzähnlich

Was könnt das sein? Bier ab Gärfass jed. Einwandfrei!!
Zuletzt geändert von philipp am Freitag 21. Oktober 2016, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel sprechend gemacht
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Hilfe..

#2

Beitrag von mable »

Hab Fotos kann diese aber leider bicht hochladen
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Hilfe..

#3

Beitrag von der_dennis »

Ohne Bilder und weiteren Informationen wird das hier ein heiteres Rätselraten.
Zuletzt geändert von der_dennis am Samstag 15. Oktober 2016, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe..

#4

Beitrag von Ladeberger »

Wo ist das Problem beim Hochladen? Wäre schon sehr hilfreich.

Wann hast du den Sud gebraut?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe..

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ach und... gib deinem Thread doch bitte einen etwas aussagekräftigeren Titel. Danke!
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Hilfe..

#6

Beitrag von mable »

Foto
Dateianhänge
IMG_3997.JPG
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hilfe..

#7

Beitrag von Kurt »

Ich würde sagen das ist eine Infektion mit Kahmhefe.
Zuletzt geändert von Kurt am Samstag 15. Oktober 2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hilfe..

#8

Beitrag von PabloNop »

Such mal im Forum nach "Kamhefe". Ich würde es jedenfalls nicht abfüllen.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Hilfe..

#9

Beitrag von markrickenbacher »

Für mich sieht das klar nach Kammhefe aus. Warte unbedingt mit Abfüllen bis weitere Meinungen kommen.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hilfe..

#10

Beitrag von Sura »

Ums wenigstens einmal richtig zu schreiben: Kahmhefe
Passiert wenn man zu oft in den Eimer schaut und/oder offen vergären lässt, weil sie ohne Sauerstoff in der Nähe nicht existieren kann.

Schade. Einige meinen, man kann alles was drunter ist gebrauchen, ich persönlich würde das schnell entsorgen und den Eimer ordentlich desinfizieren.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe..

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jepp. Auch wenn es Aua macht. Wegschütten und die chemische Keule für das komplette Brauequipment des Kaltbereiches schwingen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe..

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, das ist leider für den Gulli.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Hilfe..

#13

Beitrag von helix »

Ich bin zwar auch der Meinung, daß es für den Ausguss ist. Wenn mir das jetzt passiert wäre, würde ich doch testweise mal zwei Flaschen befüllen und sehen was dabei herauskommt.
Hat das schon mal einer getestet?

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe..

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Die Flaschen sollte man dann aber Detonationsicher lagern.
Das kann zu Flaschenbomben führen. Einfach sein lassen,
wegkippen und daraus lernen.

Wenn einem die Gulaschsuppe umgekippt ist, zieht man doch
auch nicht von unten ab, oder ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe..

#15

Beitrag von docpsycho »

Alt-Phex hat geschrieben: Wenn einem die Gulaschsuppe umgekippt ist, zieht man doch
auch nicht von unten ab, oder ?
:thumbsup
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Hilfe..

#16

Beitrag von mable »

Hallo Zusammen!

Ertmals besten dank für eure Rückmeldungen..,Nun zu kurzem Feedback! Hab gestern eine Flasche dieses Ingwerbieres gelffnet und verköstigt! Von wegen sofort weg kippen, das Bier schmeckt wunderbar ihne Bierfehler! Was leicht aufgefallen ist, dass beim Öffnen leichtes überschöumen beginnt! Halb so wild wenn man es direkt ins Teku Glas gibt. Ich habe nun alle Flaschen in den Fasskühlschrank gestellt in der Hoffnung dass, sich das Co2 die kommende Rage nich optimal einbinden kann

Ich bin also so halb erfolgreich geblieben mit diesem Sud :thumbup
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe..

#17

Beitrag von Ladeberger »

Man kann sich manchmal nur wundern. 6 Meinungen "Gulli" zu 0 Meinungen "Abfüllen". Nun ist es was? Na logo... abgefüllt!

Überkarbonisiert? Als ob da etwas stoffwechseln würde, was keine Kulturhefe ist :Grübel Aber das konnte ja niemand kommen sehen:
Alt-Phex hat geschrieben:Die Flaschen sollte man dann aber Detonationsicher lagern.
Das kann zu Flaschenbomben führen. Einfach sein lassen,
wegkippen und daraus lernen.
Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hilfe..

#18

Beitrag von Sura »

.... das erschreckende ist, wenn beim nächstenmal jemand anders solch eine Frage wird die Antwort sein: "Auch wenn alle sagen das ist für den Gulli. Füll es trotzdem ab, wird ganz toll schmecken, weil Bier wirds ja immer!"

Gruß,
Kai

(Tauschaktionen sehe ich immer kritischer..... scheiss auf Messing und Gartenschläuche.... solche Eimerbilder schrecken mich echt davon ab!)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Hilfe..

#19

Beitrag von Braumal »

Ganz ehrlich: Sowas würde ich nicht trinken wollen. Ich mach mir ja auch kein Sandwich mit angeschimmeltem Brot, egal ob man das schmeckt oder nicht.

Grüsse, David
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Hilfe..

#20

Beitrag von 1stBaseMaik »

Ich frage mich ehrlich gesagt wie das psychologisch funktioniert. Ich bin so schon überkritisch wenn ich meine eigenen Biere probiere. Wenn ich sowas in meinen Eimern gesehen hätte, würde allein mein Kopf mir schon sagen dass das niemals schmecken kann...

Hatte nicht neulich bei Facebook jemand n Glas voll Kahmhefe bisschen aufgehoben und dann n Foto davon gepostet? Sollte man hier vielleicht auch mal machen. Allein zur Abschreckung.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hilfe..

#21

Beitrag von Hopfen-Q »

Braumal hat geschrieben:Ganz ehrlich: Sowas würde ich nicht trinken wollen. Ich mach mir ja auch kein Sandwich mit angeschimmeltem Brot, egal ob man das schmeckt oder nicht.
ich bin nicht sicher, ob dieser Vergleich passt. Schimmel an Brot oder Obst ist definitiv gesundheitsschädlich.
Über Kahmhefe hab ich dazu bisher keine eindeutige Info gefunden. Angeblich ist das nur ein Oberbegriff für im Bier unerwünschte Wildhefen, die den Geschmack ruinieren können. Aber wenn sie es nicht tun...? Das der Sud durch Kahmhefe giftig oder sonstwie gesundheitsschädlich wird, ist das irgendwo belegt?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe..

#22

Beitrag von Ladeberger »

Kürzlich lief ein Thread über Kopfschmerzen nach dem Genuss von geringen Biermengen. Verursacht wohl unter anderem durch Gärungsnebenprodukte, besonders biogene Amine, die bei manchen Leuten als Trigger zu Migräneattacken führen können, bei anderen folgenlos bleiben. Ein Bier muss also gar nicht unter toxikologischen oder humanpathogenen Gesichtspunkten kritisch sein, um dennoch ein Gefährdungspotenzial zu bieten. Generell sind Wildhefen und Bakterien was GNP angeht eher verdächtig, als die sehr sorgfältig selektierten Kulturhefen.

Insofern sehe die Gully-Fraktion hier nicht in der Bringschuld, im Gegenteil. Es ist doch vielmehr so, dass dem Brauer bei ungewolltem flauschigen Wildwuchs auf der Grenzfläche die Kontrolle über sein Bier entglitten ist. Brauen ist ein Lebensmittelhandwerk und erfordert unbedingte Qualitätsstandards.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Hilfe..

#23

Beitrag von Braumal »

Hopfen-Q hat geschrieben: ich bin nicht sicher, ob dieser Vergleich passt. Schimmel an Brot oder Obst ist definitiv gesundheitsschädlich.
Über Kahmhefe hab ich dazu bisher keine eindeutige Info gefunden. Angeblich ist das nur ein Oberbegriff für im Bier unerwünschte Wildhefen, die den Geschmack ruinieren können. Aber wenn sie es nicht tun...? Das der Sud durch Kahmhefe giftig oder sonstwie gesundheitsschädlich wird, ist das irgendwo belegt?
Es ging mir ja auch nicht drum, ob das jetzt toxisch ist oder nicht, es geht hier um den Ekelfaktor.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe..

#24

Beitrag von tauroplu »

Nun, Andy, mable hat ja nur gefragt, was das sein könnte, nicht, was er damit machen soll...ich weiß schon, warum ich nicht an Wichtelaktionen teilnehme...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hilfe..

#25

Beitrag von Ursus007 »

Hopfen-Q hat geschrieben:Das der Sud durch Kahmhefe giftig oder sonstwie gesundheitsschädlich wird, ist das irgendwo belegt?
Ich kenn die Frage doch ...
viewtopic.php?p=165618#p165618

und hier gleich die Antwort:
viewtopic.php?p=86836#p86836
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hilfe..

#26

Beitrag von afri »

Ladeberger hat geschrieben:Es ist doch vielmehr so, dass dem Brauer bei ungewolltem flauschigen Wildwuchs auf der Grenzfläche die Kontrolle über sein Bier entglitten ist. Brauen ist ein Lebensmittelhandwerk und erfordert unbedingte Qualitätsstandards.
Unterschreib
Achim (selbst wenn Kahm nicht so flauschig aussieht)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#27

Beitrag von der_dennis »

Ich hatte das schon fertig getippt und wieder gelöscht aber: Ich frag mich manchmal echt, warum ich hier überhaupt antworte. 6 Leute sagen wegschütten, es wird trotzdem abgefüllt. Nach dem Motto "Ich stelle eine Frage aber mir egal was die antworten, ich mach eh was ich will" :puzz
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Hilfe..

#28

Beitrag von Proximus »

mable hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ertmals besten dank für eure Rückmeldungen..,Nun zu kurzem Feedback! Hab gestern eine Flasche dieses Ingwerbieres gelffnet und verköstigt! Von wegen sofort weg kippen, das Bier schmeckt wunderbar ihne Bierfehler! Was leicht aufgefallen ist, dass beim Öffnen leichtes überschöumen beginnt! Halb so wild wenn man es direkt ins Teku Glas gibt. Ich habe nun alle Flaschen in den Fasskühlschrank gestellt in der Hoffnung dass, sich das Co2 die kommende Rage nich optimal einbinden kann

Ich bin also so halb erfolgreich geblieben mit diesem Sud :thumbup
Großartig, am besten noch ab ins Weihnachtswichteln damit! :Ahh
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hilfe..

#29

Beitrag von afri »

Proximus hat geschrieben:Großartig, am besten noch ab ins Weihnachtswichteln damit! :Ahh
Du nimmst doch hoffentlich nicht teil daran, oder? Wenn doch, bekommst du natürlich in dreiviertel aller Fälle Kahm- oder sonstwie verseuchte Biere als Präsent. Vielleicht hast du aber auch Glück und bekommst nur reintöniges Pilsbier oder stilechtes Stout oder sowas.
Achim (sich bewusst seiend, dass ich beim Wichteln Bier unbekannter Provenience oder wie die heißt bekomme)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Hilfe..

#30

Beitrag von Proximus »

afri hat geschrieben:
Proximus hat geschrieben:Großartig, am besten noch ab ins Weihnachtswichteln damit! :Ahh
Du nimmst doch hoffentlich nicht teil daran, oder? Wenn doch, bekommst du natürlich in dreiviertel aller Fälle Kahm- oder sonstwie verseuchte Biere als Präsent. Vielleicht hast du aber auch Glück und bekommst nur reintöniges Pilsbier oder stilechtes Stout oder sowas.
Achim (sich bewusst seiend, dass ich beim Wichteln Bier unbekannter Provenience oder wie die heißt bekomme)
Grüß Dich Achim,

naja das Thema Biere fragwürdiger Produktions- und Hygienegebaren beim Wichteln ist ja kein unbekanntes Thema hier. Und beim Wichteln geht es ja nicht primär um die unbekannte Provinienz, sondern die kreativen, reintönigen, stilechten, stilbrechend oder wie auch immer Biere dahinter. Die Prämisse dabei sollte lauten: "Was Du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu". Übersetzt: Keine hygienisch fragwürdigen Bier verlassen den Braukeller an unbedarfte Empfänger.

Besten Gruß
Heiko, der in der Tat nicht (mehr) mitwichtelt
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe..

#31

Beitrag von Alt-Phex »

Proximus hat geschrieben: Die Prämisse dabei sollte lauten: "Was Du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu". Übersetzt: Keine hygienisch fragwürdigen Bier verlassen den Braukeller an unbedarfte Empfänger.
Ja, das sollte so sein. Aber wenn einem das konterminierte Bier schmeckt und auch sonst nicht viele
Gedanken an die Lebensmitteltauglichkeit und/oder Temperaturverträglichkeit seiner Brauutensilien
verschwendet wird, dann kann das schon unappetlich werden. Auf Facebook gibt es einen, der braut
auf dem Lokus, wie lecker ist das denn...

Wichteln ? - Ohne mich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
C2*H6O*
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 02:02

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#32

Beitrag von C2*H6O* »

Moin Moin,

für mich sieht das nach einem Geotrichum aus. Das ist ein allgemeiner Milchschimmel. Eingesetzt wird dieser in der Käseproduktion (u. a. Harzer Käse oder Käse mit Rotschmiere wie Tilsiter oder Raclettekäse). Dieser Schimmel ist unschädlich, sieht allerdings doof aus und könnte (gerade im Bier) ein Fehlaroma verursachen.
Oftmals reicht es schon, wenn man sich ein Brot mit diesen Käse schmiert, futtert und dabei in den Gärbehälter guckt um sich die Gärung anzuschauen --> und Zack ist die Charge kontaminiert.
Ich persönlich würde es wegkippen, reinigen und desinfizieren und einen neuen Sud ansetzen.

Gruß
Maik
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#33

Beitrag von Griller76 »

Genau deswegen bin ich wohl geradzu hysterisch peinlich bei Hygiene. Selbst wenn ich während des Brauens meiner Kleinen nur einen Becher Milch einschenke, dann wasche ich mir schon danach die Hände. Ich denke, übertriebene Hygiene, das gibt es beim Brauen nicht.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#34

Beitrag von herbie01 »

Griller76 hat geschrieben:Ich denke, übertriebene Hygiene, das gibt es beim Brauen nicht.
Doch! Definitiv!
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#35

Beitrag von Ladeberger »

Im Laufe der Jahre bekommt man ein Gespür für die sensiblen Bereiche und kann sich darauf fokussieren, aber schaden kann "übertriebene Hygiene" sicher nicht.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#36

Beitrag von Boludo »

herbie01 hat geschrieben:
Griller76 hat geschrieben:Ich denke, übertriebene Hygiene, das gibt es beim Brauen nicht.
Doch! Definitiv!
Es soll Leute geben, die desinfizieren den Heißbereich. Das ist zB komplett übertrieben.
Vor allem wenn man bedenkt was man mit dem Malz alles für Keime wieder reinschüttet.


Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#37

Beitrag von Bierwisch »

C2*H6O* hat geschrieben:Moin Moin,

für mich sieht das nach einem Geotrichum aus...
Echt? Sowas erkennst Du an einem Foto? Wenn ich Dir Bilder von meinen Sauerbieren schicke, kannst Du mir dann sagen, was da für Mikroorganismen drin leben?

Danke & Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe..

#38

Beitrag von Biermensch »

1stBaseMaik hat geschrieben:Ich frage mich ehrlich gesagt wie das psychologisch funktioniert. Ich bin so schon überkritisch wenn ich meine eigenen Biere probiere. Wenn ich sowas in meinen Eimern gesehen hätte, würde allein mein Kopf mir schon sagen dass das niemals schmecken kann...

Hatte nicht neulich bei Facebook jemand n Glas voll Kahmhefe bisschen aufgehoben und dann n Foto davon gepostet? Sollte man hier vielleicht auch mal machen. Allein zur Abschreckung.
Ja, das war ich. Hab mal die Kahmhefe auf eine kleinen Menge draufgelassen um mal zu sehen was passiert....Eine untrinkbar sauere und nach Kleber und Lösemittel stinkende Brühe bildet sich. Die Sache mit dem drunter wegschlauchen steht in mehreren Foren, auch Weinmacherforen etc. Es ist tatsächlich so, das der zeitliche Faktor wohl eine Rolle spielt, ab wann die Kahmhefe bemerkbare Fehlaromen bildet.

Hier mal kurz aus dem Fruchtweinkeller bzgl. Klebergeschmack.

"Der Lösungsmittelgeschmack wird durch verschiedene Ester hervorgerufen, dabei handelt es sich um Verbindungen aus einem Alkohol und einer Säure. ......Ab einer Konzentration von etwa 200 mg/l werden die Ester jedoch als störend empfunden und rufen den "Uhuton" hervor.

Ursachen:
Ester sind Nebenprodukte der Gärung und werden von allen Hefen in geringen Mengen gebildet. Kommen sie in störender Menge vor, so deutet dies auf die Tätigkeit von "wilden" Hefen der Gattungen Hansenula, Pichia, Candida u.a. hin. Auch Kahmhefen können große Mengen Ester produzieren.

Vermeidung:
Verwenden Sie eine Reinzuchthefe...blalbalba

Behandlung:
Eine Behandlung ist leider nicht möglich. Der Ansatz muss verworfen werden.....also wenn der Klebergeruch/geschmack schon da ist.

Zum Kahmhefebefall selbst:
"Behandlung: Kahmhefen sind gegenüber Schwefeldioxid sehr tolerant. Deshalb kann eine Schwefelung den Geschmack zwar verbessern aufgrund der antioxidativen Wirkung, die Kahmhefen werden aber nicht behindert oder gar abgetötet. Der Wein sollte deshalb zunächst vorsichtig unter der Kahmhaut abgezogen werden. Der Geschmacksfehler kann durch Zugabe von Aktivkohle (2-3 g/l) gemindert werden, anschließend sollte der Wein ggf. nochmals geschönt und auf jeden Fall steril filtriert werden. Dann kann der Wein mit gesundem Wein verschnitten werden."

Also pauschal einfach mal wegkippen wird nicht gemacht.
Daher schwören ja auch viele Brauer darauf, von unten abgezogen zu haben und ein völlig akzeptables Bier erhalten zu haben, denn in der Flasche ist es ungemütlich für Kahmhefen, merkt man es zu spät wird es erst sauer durch Essigsäure, dann kommt Klebstoffgeruch und es ist verloren.

Ich sage mal das muss jeder selber wissen. Wichtig ist, denke ich, das es sich in erster Line um eine geschmackliche Einbuße handelt, und nicht um das in Kauf nehmen sich zu vergiften. Tod durch Kahmhefevergiftung ist vermutlich nicht zu erwarten, lässt der eigene Hygieneanspruch es nicht zu, muss es halt so oder so weg.
Zuletzt geändert von Biermensch am Sonntag 23. Oktober 2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hilfe..

#39

Beitrag von afri »

Proximus hat geschrieben: Heiko, der in der Tat nicht (mehr) mitwichtelt
Warum ist das so? Hast du schlechte Biere bekommen oder schlechte Rückmeldungen deiner passiven Partner erhalten? Bitte nicht falsch verstehen, ich würde kein für mich fragwürdiges Bier verwichteln, damit es "weg kommt", ich habe bei diversen Tauschaktionen nur noch kein untrinkbares Bier erhalten. Entsprechende Rückmeldungen meiner Biere fehlen ebenso, was nichts heißen muss.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber ich behaupte mal: einen Ausfall hatte ich noch nicht dabei, ganz in Gegensatz zu mir zugespielten Bieren einer bestimmten Brauerei aus dem Nordwesten, die mir zwar zumindest eine Antwort des Brauers brachten, mehr aber auch nicht. Im betreffenden Fall war das Bier milchsauer und es schmeckte und roch entsetzlich. Beim Hobbybräu hatte ich noch nie sowas, wobei ich doch schon so einige fremde Biere testen konnte.

Wie auch immer, ich werde auch zukünftig wie herbie01 handeln, es gibt ein Zuviel an Hygiene, das idealerweise zwar nicht schadet, aber allgemein als overkill angesehen werden kann. In fünf Wochen werden die Wichtel ausgelost, ich freue mich schon.
Achim (nurmehr an einer Stelle Equipment aus dem Gardena-Bereich einsetzend und auch das wird bereinigt, sobald sich eine Quelle für das Teil auftut)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#40

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Vielleicht können wir ja ein "was gärt bei euch gerade Foto" als Referenz mit an die Wichtelflasche kleben. Würde mich dann schon etwas beruhigen.

Jens (der gerade wieder Achims Intentionserläuterungssignatur nachmacht und sich nicht wirklich sicher ist, ob die Anmeldung zum Wichteln so eine gute Idee war)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#41

Beitrag von afri »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: und sich nicht wirklich sicher ist, ob die Anmeldung zum Wichteln so eine gute Idee war)
Sowie ich das verstanden habe, kann man sich jederzeit bis zum 27.11. wieder vom Wichtel-o-mat abmelden, da musst du dich mal informieren, wenn du inzwischen Zweifel hast.
Achim (manche Information erst durch die Informationserläuterungssignatur erfahrend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#42

Beitrag von Tozzi »

Die Wichtelei ist ja an sich eine super Idee. :thumbup
Aber wenn ich dann Threads wie diesen hier lese, komme ich immer wieder zu dem Schluß, "nö, muss nicht".
Mehr brauch ich glaub' ich gar nicht zu sagen. Das Bild spricht für sich.
Wenn das absichtlich so gewollt wäre, wär's nochmal was anderes...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hilfe..

#43

Beitrag von Hopfen-Q »

Biermensch hat geschrieben: Ja, das war ich. Hab mal die Kahmhefe auf eine kleinen Menge draufgelassen um mal zu sehen was passiert
(...) Ich sage mal das muss jeder selber wissen. Wichtig ist, denke ich, das es sich in erster Line um eine geschmackliche Einbuße handelt, und nicht um das in Kauf nehmen sich zu vergiften. Tod durch Kahmhefevergiftung ist vermutlich nicht zu erwarten, lässt der eigene Hygieneanspruch es nicht zu, muss es halt so oder so weg.
für diesen Beitrag vermisse ich jetzt den an anderer Stelle diskutierten DANKE Button :thumbsup .
Gute Informationen und eine abgewogene Darstellung der verschiedenen Möglichkeiten wie man diese Informationen bewertet und welches Handeln man daraus ableitet.

Micha (der noch nie Kahmhefe hatte und noch nicht weiß wie er damit umgehen würde)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#44

Beitrag von Sura »

Von mir aus kann das jeder für sich entscheiden. Ich habe ehrlich kein Problem wenn jemand hier verschimmelte Marmelade, Fleisch, Hartkäse oder Bier trinkt. Ehrlich nicht. Ich möchte aber davon ausgehen können, das ein Bier, Marmelade, Grillfleisch, Hartkäse welches ich bei jemandem zu Hause oder wie beim Wichteln per Post bekomme darüber informiert werde.
Weil meine persönliche Entscheidung nunmal eindeutig ist: Was bei der Herstellung, Lagerung oder Reifung ausser Kontrolle geraten ist (besser kann man es nicht beschreiben....) möchte ich nicht essen oder trinken.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#45

Beitrag von flying »

Ist schon interessant. In anderen Ländern machen die Hobbybrauer sich einen Wettbewerb draus wer das schönste (oder auch ekelhafteste) Pellicle auf seinem Bier züchtet. Mit den dann irgendwann darunter abgeschlauchten Bieren gewinnen die dann Wettbewerbe..
Hier scheint alles immer gleich Kahmhefe (= böse) zu sein. Habt ihr die Hefe mikroskopiert? Was ist überhaupt Kahmhefe (Mycoderma). Die berühmten Florhefen bei der Portweinherstellung sind ganz gewöhnliche Weinhefen vom Stamme Sacccharomyces Bayanus, denen man eben die Bedingungen schafft, dass sie eine Haut bilden. Es gibt sogar Hefen, die bilden unter bestimmten Bedingungen ein "Pseudomycel". Das kann auch mal wie Schimmel aussehen..

Wenn ihr so Angst vor Mikroorganismen habt, würde ich empfehlen das Hobby zu wechseln. Kaufbier hat hervorragend niedrige Keimwerte. Es ist rein vergoren und blankfiltriert.

Meidet die Wildbrews bloß wie die Pest. Im Lambic werkeln über 100 verschiedene wilde Mikroorganismen, teilweise sogar echt gefährliche.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#46

Beitrag von Ladeberger »

Äpfel und Birnen, René... Ich braue selber Sour/Wild und sehe es hier zunehmend kritisch, dass von manchen (durch die Blume) jeder verhunzte Sud damit in einen Topf geworden wird. Zunächst mal setzt die absolute Mehrzahl der Sour/Wild Brauer auf Reinkulturen, die dann höchstens irgendwann als "Hauskultur" zu einem Konglomerat verschmelzen. Die richtigen Cracks können dir nicht nur sagen welcher MO gerade für das Pellicle verantwortlich ist, sondern sogar wann es entstehen wird.

Selbst die wenigen "echten Spontangärer" wissen zumindest sehr genau und das aus teilweise Jahrzehnten der Erfahrung, wie die Bedingungen einzustellen sind, damit die Gärung in wünschenswerte Bahnen gelenkt wird. Zudem reden wir bei den pH-Werten von Sauerbier nochmal um eine 5-15fach höhere Säure, das ist einfach nochmal eine völlig andere Baustelle. Gerade dieser pH, der in gehopften Bieren kaum und sowieso nur spät zu erreichen ist, weil die hopfentoleranten Stämme zu früh aussteigen, ermöglicht in Bezug auf die problematischen MOs nochmal viel mehr Spielraum.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#47

Beitrag von flying »

Also wenn ich richtig gelesen habe, war es ein Ingwerbier. Aus Ingwer macht man oft "Ginger Bug", ein Gemisch aus rohen Ingwer mit Schale, Wasser und Zucker welches man dann fermentieren lässt und als Starterkultur verwendet. Auf der Schale von Ingwer befinden sich bestimmte Hefe und Laktobacillen die gut miteinander harmonieren. Manche Lactobacillen bilden Polysaccharide wie Dextran, welches u.U. gallertartige Strukturen oder so etwas wie diese verkrustetes Bläschen auf dem Bild bilden.

Ginger Bugs sind gute Wildbrew Starter. Auch aus Ingwer-Curcuma-Honig lässt sich eine Starterkultur gewinnen. Überhaupt lassen sich in der freien Natur viele Quellen für gute Starter finden. Gibt es tatsächlich so viele die "wilde" Biere mit gekauften Reinzuchtkulturen machen? Das hätte ich nicht gedacht..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#48

Beitrag von philipp »

Was leicht aufgefallen ist, dass beim Öffnen leichtes überschöumen beginnt!
Haha, dann freue dich schon einmal auf in zwei Monaten. Entweder hast du gute Flaschen ohne Fehler - dann werden die Kronkorken bis auf 6 Bar runter abblasen, oder dir gehen die Flaschen im Keller hoch.

Die heilen werden trotzdem 2m hohe Fontänen entwickeln.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
C2*H6O*
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 02:02

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#49

Beitrag von C2*H6O* »

Bierwisch hat geschrieben:
C2*H6O* hat geschrieben:Moin Moin,

für mich sieht das nach einem Geotrichum aus...
Echt? Sowas erkennst Du an einem Foto? Wenn ich Dir Bilder von meinen Sauerbieren schicke, kannst Du mir dann sagen, was da für Mikroorganismen drin leben?

Danke & Gruß,
Bierwisch
Ich arbeite seit 1998 in der Biotechnologie und züchte dort Hefen, Schimmel und Milchsäurebakterien.
Wie bereits geschrieben, erinnert das sehr stark an den Milchschimmel (Geotrichum candidum).
Es gibt allerdings auch eine Candida-Gattung bei den Kahmhefen.

Kannst mir ja mal ne Probe schicken dann schaue ich unterm Mikroskop was es genau ist :Smile

Grüße
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]

#50

Beitrag von flying »

Cool , ein Mikrobiologe :thumbup . Ich hoffe Du bleibst uns ein wenig erhalten und kannst den Schleier über dem allgegenwertigen Mikrokosmos etwas lüften. Ich bin da gerne dabei!

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten