Anteil Vanillezucker beim Carbonisieren?

Antworten
ulli2773
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 17:27
Wohnort: Dresden

Anteil Vanillezucker beim Carbonisieren?

#1

Beitrag von ulli2773 »

Ich habe heute auf der Basis des Rezepts aus dem Hanghofer ein Weihnachtsbier (Ingwer, Piment, Zimt, Nelke, Orange) gebraut. Nun möchte ich noch einen kleinen Schuss Vanillearoma hinein-zwirbeln. Ich denke, das könnte gelingen, wenn ich einen Teil des Zuckers zum Carbonisieren durch Vanillezucker ersetze. Hat da jemand Erfahrung bzgl der Mengen? Danke für EureTipps!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Anteil Vanillezucker beim Carbonisieren?

#2

Beitrag von philipp »

Ich glaube, da gibt es keinen großen Unterschied, da ist ja nur minimal Vanillearoma im Vanillezucker.

Alternativ kannst du auch normalen Zucken nehmen und "echte Vanille" zum aromatisieren zu nehmen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
ulli2773
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 17:27
Wohnort: Dresden

Re: Anteil Vanillezucker beim Carbonisieren?

#3

Beitrag von ulli2773 »

"Jein", ich dachte an echten Vanillezucker und nicht an Vanillin-Zucker, falls ich Post Nr2 richtig verstanden habe. Danke nochmal!
ulli2773
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 17:27
Wohnort: Dresden

Re: Anteil Vanillezucker beim Carbonisieren?

#4

Beitrag von ulli2773 »

... oder: wieviel Gramm Vanille (geriebene Schote oder Kern der Schote) ergibt eine angemessene Geschmacksnote?
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Anteil Vanillezucker beim Carbonisieren?

#5

Beitrag von Braumal »

ulli2773 hat geschrieben:"Jein", ich dachte an echten Vanillezucker und nicht an Vanillin-Zucker, falls ich Post Nr2 richtig verstanden habe. Danke nochmal!
Philipp meinte wohl Vanilleschoten, also so was: http://gourmet-vanille.de/vanilleschoten/

Gruss, David
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Anteil Vanillezucker beim Carbonisieren?

#6

Beitrag von tauroplu »

Das ist in meinen Augen unmöglich, hier eine Menge anzugeben. Die Intensität des Vanillezuckers hängt wesentlich von der Art der Zubereitung ab. Ist alles in einer Multihickhack 5000 kleingeobelt worden? Waren die Schoten nur in Zucker eingelegt? Wie lange? Wie viele Schoten? Welchen Körnungsgrad hatte der Zucker...um nur mal ein paar Einflussfaktoren zu nennen. Da musst Du vermutlich schon selber etwas experimentieren.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Anteil Vanillezucker beim Carbonisieren?

#7

Beitrag von Rotbärtiger »

Vanilleschoten nur gekocht zugeben,am besten beim hopfenkochen für mind. 10min.
Natürliches vanillezucker schmeckt auch unterschiedliche,wenn man unterschiedliche schotenarten verwendet.im handel gibt es auch leider sehr Aroma arme schoten,aber im internet gibt es sehrwohl erntefrische mit starken Aroma.ich würde zum abkochen der schoten raten.evtl. finde ich mein betrag,was passiert war.thema gushing.

EDIT Fotos und Video, was mit den Schoten schief gehen kann
viewtopic.php?f=10&t=10087&view=unread#unread
Zuletzt geändert von Rotbärtiger am Dienstag 18. Oktober 2016, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Anteil Vanillezucker beim Carbonisieren?

#8

Beitrag von koenigsfeld »

Alkoholhaltiger Auszug von Vanilleschoten kann durchaus auch nach der HG zur NG gegeben werden (sehr bekannter Hersteller aus Bielefeld). Zwei Tropfen je 0.5er Flasche ergeben ein delikates Vanillearoma im Bier.

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Antworten