Beim Abfüllen Hefe wieder aufgerührt

Antworten
Benutzeravatar
Der Titan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:51

Beim Abfüllen Hefe wieder aufgerührt

#1

Beitrag von Der Titan »

Moin allerseits,

Habe über die SuFu nichts finden können (kann auch daran liegen, dass ich nicht den richtigen Suchbegriff wusste).

Folgendes Problem: Ich bin derzeit am abfüllen in 0,5l Bügelflaschen (Jungbier riecht und schmeckt übrigens bislang astrein, danke an dieser Stelle nochmal für die vielen Tips hier :thumbsup ). Mir kam der Gedanke, dass im unteren Teil des Gäreimers ein höherer Restextraktgehalt herrschen könnte, als im oberen Teil. Deshalb habe ich das Jungbier noch einmal mit einer (keimfreien) Kelle aufgerührt. Jetzt kam natürlich der (Hefe- ?) Schmodder vom Boden hoch und schwebt im Jungbier herum. Hat jemand Erfahrung mit so einem Lapsus und könnte mir sagen, wie lange das etwa dauert, bis sich diese Teile wieder gesetzt haben? An der Oberfläche ist nichts mehr zu sehen, deshalb konnte ich kein Foto machen. Habe jetzt eine Stunde Pause eingeplant, reicht das?

Beste Grüße vom Titan

e: Falls es hilft: Waren relativ große Flocken, so zwischen 0,3 und 2cm Größe.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Beim Abfüllen Hefe wieder aufgerührt

#2

Beitrag von Johnny H »

Hast Du denn schon Zucker/Speise für die Karbonisierung zugesetzt? Das geht nicht klar aus Deinem Post hervor.

Falls nicht:
Durch die Wärmeentwicklung und CO2 während der Gärung ergibt sich eine dauernde Durchmischung im Gäreimer, d.h. solche Schichten sollten nicht entstehen. Außerdem sind genug Hefezellen dauerhaft in der Schwebe, um das Bier gleichmäßig durchzugären. Deine Furcht ist hier also unbegründet. Ich würde jetzt an Deiner Stelle einen Cold Crash machen, d.h. das Bier für 24-48 Stunden kalt stellen (so kalt wie möglich, aber natürlich nicht einfrieren). Dadurch setzt sich schon mal sehr viel von der nun aufgerührten Hefe ab. Wenn Du jetzt gleich abfüllst, hast Du nachher einen dicken Bodensatz in jeder Flasche, was nicht unbedingt sehr angenehm ist, weil Du vermutlich eine Menge davon ins Glas bekommen wirst.

Wie hast Du Deine Karbonisierung geplant?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Der Titan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:51

Re: Beim Abfüllen Hefe wieder aufgerührt

#3

Beitrag von Der Titan »

Hey Johnny,

Cold Crash hätte ich gestern machen müssen, da heute der einzige freie Tag ist und ich auch schon ein paar Flaschen abgefüllt habe. Mit Bodensatz werde ich also leben müssen (habe nach der Brauanleitung gebraut, es also praktisch schon eingeplant gehabt; hätte ich mich früher intensiver mit dem Cold Crash befasst, hätte ich es anders gemacht, naja shit happens, wird unter Lehrgeld verbucht für das nächste mal).

Karbonisierung habe ich mittels fabier-Rechner geplant. Läuft bei meinem CO2-Gehalt und Jungbiertemperatur auf ziemlich genau 4g Traubenzucker pro 0,5l Jungbier hinaus. Den Traubenzucker habe ich in die Flaschen vorgelegt und nach dem einfüllen jede Flasche geschwenkt, bis der Traubenzucker sich im Bier verteilt hat.
MartinM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 21:37

Re: Beim Abfüllen Hefe wieder aufgerührt

#4

Beitrag von MartinM »

Nun ist es wohl eh zu spät, aber ich finde hier viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread unter Punkt 10 ist die eigentliche Vorgehensweise ganz gut beschrieben.
Antworten