Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

Antworten
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

#1

Beitrag von herrpaul »

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen Einweg- und Mehrwegflaschen, oder bezieht sich die Bezeichnung nur darauf, ob ich Pfand bezahle oder nicht?

Es geht mir darum, herauszufinden ob ich z.B. die Steinie-Flaschen, die in einer belgischen Craft-Beer-Box waren (kein Pfand), mit meinem Bier befüllen und für die Flaschengärung benutzen kann. Rein subjektiv finde ich die schwer und stabil, aber das muss ja nichts heißen.

Hier in Österreich gibt es meines Wissens gar keine 0,33l Bierflaschen mit Pfand, und neu zu kaufen bekomme ich z.b. die Steinie-Form nur palettenweise. Am einfachsten wäre es, Bier in Flaschen die mir gefallen zu kaufen und diese dann wieder zu verwenden, aber ich will natürlich nicht riskieren, dass mir die platzen.
DerDallmann

Re: Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

#2

Beitrag von DerDallmann »

Meine Erfahrung ist, dass Pfandflaschen grundsätzlich stabiler sind, also eine höhere Wandstärke haben.
Ich nehme aber auch die etwas dünnerern Einwegflaschen und hatte noch nie Probleme bzgl. der Haltbarkeit der Flaschen.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

#3

Beitrag von Enfield »

Einwegflaschen sind in der 0,5 Liter Klasse oft dünn wie Pappe. Grade vom Frankonia-Typus hab ich da schon ziemlich leichte und dünne Flaschen gesehen.

Die 0,33er sind aber auch in der Einwegklasse oft massiver gefertigt und stabiler. Auch die Steinie-Flaschen sind relativ robust. Ich habe mir mal einen Schwung Flaschen gekauft und befülle diese immer wieder. Bisher ohne Probleme. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nie mehr als 5 g/l Co2 karbonisiere - und für Weizen nehme ich die normalen 0,5 Liter NRW Pfandflaschen.
Am österreichischen Markt kenn ich nur die Longneck-Flasche wie sie von vielen Craftbrauereinen verwendet wird. Alle anderen haben meist einen Twist-off Verschluss (und sind damit unbrauchbar) oder sind grün (und scheiden für mich deshalb auch aus - auch wenn ich nie Bier ins Licht stellen würde...).

Kurzum:
Wenn dir ein Bier in anständigen 0,33er Flaschen wie den Steinies gut schmeckt, würde ich die ohne große Bedenken hernehmen.
Bei 0,5 Liter Flaschen nimm aber lieber die normalen NRW Flaschen. Gut und günstig.
So mache ich das.

lg

Max
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

#4

Beitrag von Ursus007 »

Ich habe so den dunklen Verdacht, dass alle Steinie-Flaschen von der Produktion her als Mehrweg hergestellt wurden. Wenn eine kleine belgische Brauerei keine Rücknahme- und Waschmöglichkeit hat, wird sie die Flaschen als pfandfrei an den Endkunden verkaufen und gut ist.

Wie geschrieben: Ist ein Verdacht, falls jemand Tatsachen berichten kann, dann gerne ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

#5

Beitrag von chaos-black »

Ich vergesst, dass man in Deutschland kein Bier (weil kohlensäurehaltig) in pfandfreien Verpackungen verkaufen kann. Der Unterschied zwischen Einweg und Mehrwegflaschen, welche beide bei Bier pfandpflichtig sind, ist für uns ob es 8 Cent oder 25 Cent Pfand sind.

Wenn das ganze woanders als in Deutschland verkauft wurde, sieht das alles natürlich wieder anders aus.

///EDIT: Hmm... richtig lesen vor dem posten wär ja auch nicht verkehrt. Hier gehts ja um Österreich... *duck und weg*
Zuletzt geändert von chaos-black am Montag 24. Oktober 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

#6

Beitrag von hutschpferd »

Da gibt es aufgedruckte Codes an der unteren Seite.
Aber ich hab grad die Erklärung nicht bei der Hand.
Ist auch eine Abgabensache, welche Falschen man hat, MW oder EW.

Zum Thema:
0,33l Flaschen gibt es sehr wohl in Österreich.
Ich verwende Longneck von Hirter, Villacher sowie die oberösterr. Superlongneck von Schlägl, Freistädter, Hofstettner.
0,33l MW mit Bügelverschluss hat zB Mohren oder das Storchenbräu.
Nur mal ein paar Beispiele.
Gibt noch viele andere.
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

#7

Beitrag von LupusLupulus »

Etwas OT:
herrpaul hat geschrieben:und neu zu kaufen bekomme ich z.b. die Steinie-Form nur palettenweise.
Bei Brouwland bekommst du sie auch einzeln.

Gruß,
Flo
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

#8

Beitrag von herrpaul »

Einweg in 0,5l habe ich bei uns in Österreich noch gar nicht gesehen, bei uns kommt "normales" Bier praktisch immer in der NRW-Flasche mit mit 9 cent Pfand. Für uns selbst füllen wir in (neu gekaufte) 0,5l Bügelflaschen ab, aber wenn wir jemandem mal 0,5l mitgeben wollen, sind diese Pfandflaschen wohl die günstigste Variante.

Nach einem Aufdruck hätte ich auch schon gesucht, aber auf meinen Steinie-Flaschen steht nur "0,33l 45mm E20" (wenn ich mich recht erinnere, grad keine bei der hand), kein Hinweis auf MW oder EW.

Dass es 0,33l Flaschen in Österreich gibt wollte ich nicht anzweifeln, aber es gibt keine 0,33l *Pfandflaschen*. Daher ja der Ursprung meiner Frage - nachdem die 0,33l kein Pfand kosten, bin ich mir nicht sicher ob das dann nicht die allerbilligste Einweg-Variante ist, die eventuell eine zweite Befüllung inkl. Flaschengärung nicht aushält. Auch hier sind wir auf der Suche nach einer günstigen Variante, um 0,33l Flaschen zu verschenken. Dafür sind mir die 0,33l Bügelflaschen wiederum zu teuer.

Danke für den Hinweis auf Brouwland für die Steinies, aber ich fürchte das wird durch die Versandkosten schnell recht teuer (wobei, bei einem Shop, bei dem ich zuerst auf "Sicher bestellen" klicken muss, bevor er mir die genauen Versandkosten mitteilt, würde ich sowieso nicht bestellen :puzz ).
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Unterschied Einweg- und Mehrwegflasche

#9

Beitrag von hutschpferd »

herrpaul hat geschrieben:Einweg in 0,5l habe ich bei uns in Österreich noch gar nicht gesehen, bei uns kommt "normales" Bier praktisch immer in der NRW-Flasche mit mit 9 cent Pfand. Für uns selbst füllen wir in (neu gekaufte) 0,5l Bügelflaschen ab, aber wenn wir jemandem mal 0,5l mitgeben wollen, sind diese Pfandflaschen wohl die günstigste Variante.
Also ich kenn einige die in 0,5 L EW abfüllen.
zB die ganzen Hofer-Biere. Lidl ebenso.
Alle die kein MW System fahren.
Von der Brauerei her meist Egger (NÖ)
Kleine Brauereien kenn ich viele die in EW abfüllen.
Dass es 0,33l Flaschen in Österreich gibt wollte ich nicht anzweifeln, aber es gibt keine 0,33l *Pfandflaschen*. Daher ja der Ursprung meiner Frage - nachdem die 0,33l kein Pfand kosten, bin ich mir nicht sicher ob das dann nicht die allerbilligste Einweg-Variante ist, die eventuell eine zweite Befüllung inkl. Flaschengärung nicht aushält. Auch hier sind wir auf der Suche nach einer günstigen Variante, um 0,33l Flaschen zu verschenken. Dafür sind mir die 0,33l Bügelflaschen wiederum zu teuer.
Ich habe extra Pfandflaschen angeführt. Die hole ich aus dem Handel, lasse sie waschen und fülle selber drin ab.
EW Flaschen gibts ja zuhauf in 0,33l in Österreich.
Antworten