DIY elektronische Bierspindel

Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#201

Beitrag von emilio »

glassart hat geschrieben:wäre eigentlich ein Abschalten mit einem Taster an einem Port auch bzgl. Software möglich?
War nur so eine Idee in die PETling-Kappe einen Folientaster dicht zu verleben und mit tasten den Befehl " legt dich jetzt zur Ruhe bis zum nächsten Sud" zu geben.
Erneutes tasten > "los gehts mit dem nächsten Sud"
Ich weiß etwas unprofesionell ausgedrückt aber dadurch würde man sich das Aufschrauben ersparen (oder abschalten vom PC aus, einschalten mit dem Taster ) :Grübel

@ emilio
danke für den Test! Denkst du dass aus 3mm Edelstahl (Drucktank) auch noch etwas empfangen werden kann?
(mit WLAN-Repeater gleich daneben)

vg Herbert
Hallo Herbert.

Kann ich dir so nicht beantworten. Ich denke, dass dass beim Polsinelli so gut funktioniert liegt an der komplett umlaufenden dichtung, welchen den Schirm unterbricht. Ich glaube nicht, dass die Dicke des Blechs da wesentlich Einfluss hat. Allerdings lediglich meine Vermutung.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#202

Beitrag von universam »

@Chris1990
Raspi verwende ich nicht, aber die Frage kam ja schon und es ist eigentlich egal wohin man die Daten schickt, das wollte ich damit sagen. Wenn jemand das mit dem Raspi oder NAS oder Splunk oder ... umsetzt, kann man ja dann hier posten.

@Seed7
Genauso verhält es sich, da kann dann jeder selbst entscheiden wie weit er es treibt mit der Genauigkeit. An den Rohdaten ändert sich jedenfalls nichts.

@chixxi
Das habe ich jetzt mal gezeichnet als "Schlitten", ob es besser ist als reinkleben wird sich zeigen. Die Löcher sollen Schrauben zum Kalibrieren aufnehmen.
holder.png
-Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#203

Beitrag von Seed7 »

universam hat geschrieben: "Schlitten"
ist ein auf ein petling massgeschneiderte platine eine moeglichkeit?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#204

Beitrag von glassart »

an diese Platine dachte ich auch mit Akkufächern mit Lötfahnen, unten den DS18B20 ( direkt den PETling kontaktierend), oben Wemos +GY und genau so breit und lange dass sich die Platine selbst zentriert.
Es wären 3 Fliegen auf einen Schlag > Positionierung + Verdrahtung + Schwerpunkteinstellung mittels Schrauben durch Bohrungen in der Platine so wie bei der Schublade.

@ Sam gibt es schon ein Schaltbild und PETling -Innenmaße?

Vg Herbert
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: DIY elektronische Bierspindel

#205

Beitrag von Miicha »

Hallo,

90% von dem, was hier besprochen wird, liegt völlig außerhalb meines Wissenshorizonts, aber ich finde Menschen toll, die sich mit sowas auskennen und ihr Wissen hier in die Runde werfen und gemeinsam was Tolles draus machen. :thumbup

Aber einen kleinen Beitrag kann ich vielleicht zum Thema Funkreichweite leisten:

Ich habe in unser druckfestes 65l-ZKG von Ludwig's Sudhaus (Prüfdruck 3,3bar) ein IPhone gelegt, auf dem ich vorher einen WLAN-Hotspot eingerichtet habe. Auch bei geschlossenem Deckel war eine Verbindung problemlos herzustellen. Reichweite locker 5m.

Daher denke ich müsste auch im Drucktank eine Verbindung mit der elektron. Bierspindel möglich sein.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#206

Beitrag von universam »

Ich befürchte dass eine Platine über 15cm nicht steif genug sein wird. Da sie so dünn ist, musst du sie dann aber doch einkleben damit sie nicht rumeiert, oder?

Am Schaltbild arbeite ich noch mit dem DS, Petlinge habe ich noch nicht erhalten :thumbdown
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#207

Beitrag von glassart »

ich denke nicht dass es da Probleme mit der Steifigkeit gibt und oben würde ich sie nur an 2 Punkten mit MS-Polymer oä. "anheften" dass sie sich nicht dreht.

Wenn die Maße bzw. meine PETlinge da sind werde ich einen Platinenstreifen probehalber zuschneiden und das testen.

VG Herbert
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: DIY elektronische Bierspindel

#208

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

da ich zu Hause auch einen Edelstahl-ZKG stehen habe, habe ich mir Gedanken zu der Signalübertragung gemacht.
Ich wollte eine Antenne innen über eine Camlock-Kappe einbauen und außen direkt mit einer weiteren Antenne verbinden, um das Signal außen wieder abzustrahlen. Meint ihr, dass das funktioniert?
Oder meint ihr, dass das nicht notwendig sein wird?

Viele Grüße

Christopher
Dateianhänge
IMG_6022.JPG
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: DIY elektronische Bierspindel

#209

Beitrag von sb11 »

Chris1990 hat geschrieben:Oder meint ihr, dass das nicht notwendig sein wird?
Schau mal hier:

viewtopic.php?p=172863#p172863

Grüsse,
Seb.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#210

Beitrag von glassart »

das wären meine Battereiehalter auf der Platine aufgeklebt und verdrahtet. Leider habe ich noch keine für Platine direkt zum einlöten gefunden aber diese 8 Drähte dürfte machbar sein.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTIyOTI3OT ... alter.html

Platine lässt sich durch aufkleben eines Vorlegebandes ( oder Moosgummiband 2mm) sicher optimal positionieren ohne etwas zu verkleben
Aber ich teste es und schicke euch dann Fotos und Platinenmaße

Vg Herbert
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#211

Beitrag von Seed7 »

Chris1990 hat geschrieben: Meint ihr, dass das funktioniert?
Oder meint ihr, dass das nicht notwendig sein wird?
das muss dann etwas aktives im camlock gebaut werden, einen "wifi repeater",

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#212

Beitrag von glassart »

gibt es so Repeater mit Antennenanschluss :Grübel
Ich habe schon ein wenig nachgesehen aber nichts gefunden wo eine Antenne wie von Chris gezeichnet angeschlossen werden kann.

VG Herbert
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#213

Beitrag von Seed7 »

Die ESP8266 laest sich auch als repeater benuetzen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#214

Beitrag von glassart »

wie meinst du das?
Extern nochmals oder ??
Leider kenne ich mich da zu wenig aus :Grübel
Herbert
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: DIY elektronische Bierspindel

#215

Beitrag von Chris1990 »

Ich habe gerade einmal Michas Tipp mit dem Hotspot im Tank versucht. Ich habe ohne Probleme eine Verbindung bekommen. Sogar noch durch den Edelstahl-Gastrokühlschrank! :Bigsmile

Das Metall scheint also gar kein so großes Problem zu sein. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass ich an der Einsatzstelle gar keinen bzw. ganz schlechten WLAN-Empfang und somit kein Internet habe. Da muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen. :Grübel

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#216

Beitrag von emilio »

Hab gerade mal eine Lochrasterplatine grob für den PETling zugeschnitten. Anfangs war das Ganze (hauptsächlich wegen meiner grobmotorischen, mechanischen Fähigkeiten) noch etwas wackelig. Hab dann unten als Federelement eine weiche Dichtung eingelegt. Jetzt steht die Platine bombenfest.

Hier noch zwei Bilder...
2016111720032300.jpg
2016111720032300.jpg (62.82 KiB) 12433 mal betrachtet
2016111720030900.jpg
2016111720030900.jpg (50.95 KiB) 12433 mal betrachtet
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#217

Beitrag von universam »

:thumbup
Und wenn du jetzt 1 - 2 Akkus draufklemmst, biegt sichs dann?
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#218

Beitrag von emilio »

Hab mir eigentlich überlegt einen Li-Ion Akku mit Lötfahnen zu nehmen da würde ich dann wahrscheinlich einen Ausschnitt für rein fräsen. Ich vermute, dass das Ganze dann eher stabiler wird.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#219

Beitrag von emilio »

Grad mal schnell 4 AAAs mit Tesa dran gepappt. Wenn man das Ding wild schüttelt merkt mann schon, dass sich da was bewegt. Die Position verändert sich aber nicht. Da das wilde Schütteln nicht wirklich ein use case ist, denke ich das passt. Auf einen Großteil der Platine werden ja noch andere Elemente aufgelötet, welche auch stabilisierend wirken. Ggf. könnte man ja auch noch dickeres LP Material verwenden.

Grüße, Andreas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#220

Beitrag von glassart »

4 stk dieser http://www.pollin.de/shop/dt/NTIyOTI3OT ... alter.html
stabilisieren sicher bds. der Platine angebracht ungemein - da denke ich mir absolut nichts bzgl- Platineninstabilität

Herbert
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#221

Beitrag von Seed7 »

glassart hat geschrieben:wie meinst du das?
Extern nochmals oder ??
Leider kenne ich mich da zu wenig aus :Grübel
Herbert
Ja extern, in oder auf der kupplung.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: DIY elektronische Bierspindel

#222

Beitrag von vitivory »

Hallo,

für den Repeater passt sehr gut der Wemos V1 Mini Pro, der hat einen Antenenanschlüß und OLED Shild.
Bei dem Wemos muß nur der 0-Ohm Wiederschtand oben an der Antenne umgelötet werden
Ich solte noch einige NB-Antennen gehammstert haben.
Am Display Datum, Zeit, Temperatur und Dichte anzeigen lassen u.s.w. :Angel
Dateianhänge
Wemos_Ve_mini_Pro.jpg
OLED_Shield.jpg
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#223

Beitrag von universam »

Interessanter Ansatz mit der Platine!

Ich bin momentan hier mit der Schublade:
IMG_3701 (Small).jpg
IMG_3701 (Small).jpg (36.55 KiB) 12238 mal betrachtet
IMG_3702 (Small).jpg
IMG_3702 (Small).jpg (38.14 KiB) 12238 mal betrachtet
IMG_3705 (Small).jpg
IMG_3705 (Small).jpg (26.76 KiB) 12238 mal betrachtet
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: DIY elektronische Bierspindel

#224

Beitrag von §11 »

Und dann das Signal an ein Magentventil fuer das Anschwaenzwasser schicken. Beim Laeutern dann den Zielwert fuer die Pfannevollwuerze angeben und los gehts :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#225

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

§11 hat geschrieben:Und dann das Signal an ein Magentventil fuer das Anschwaenzwasser schicken. Beim Laeutern dann den Zielwert fuer die Pfannevollwuerze angeben und los gehts :Wink
Das wäre ein Traum. Dazu brauchen wir aber noch eine iLäuterSpindel :Bigsmile ;
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: DIY elektronische Bierspindel

#226

Beitrag von vitivory »

auch eine iKellerFee zum Spunden, wäre gut. :puzz
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#227

Beitrag von glassart »

@ Sam,
ich habe gerade gesehen dass du die Kurven erweitert hast :thumbup
Jetzt bräuchte es nur noch den Endvergärungsgrad und Alkoholgehalt :Bigsmile

@ emilio
Andreas, wie würdest du die Akkus mit Lötfahne dann laden ?
Welchen Laderegler?


VG Herbert
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: DIY elektronische Bierspindel

#228

Beitrag von danieldee »

Du solltest deine Spindel professionell vermarkten lassen.
Der Markt wäre riesig, weltweit!
Was wäre das für eine Erleichterung den Gärprozess permanent zu beobachten. Keine Infektionen, sozusagen "Live" Endvergärung.
Ich wäre bereit ca. 50€ dafür auszugeben, einfach so mal reingeschmissen.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: DIY elektronische Bierspindel

#229

Beitrag von not »

Seed7 hat geschrieben:Wenn ihr euch schon mit kurven beschäftigt, vergiss dann nicht auch den ersten abgeleiteten von der Gärungskurve zu zeigen (df/dx). Eine Annäherung: Extraktdifferenz zwischen zwei Zeitpunkte / Zeitdifferenz. Gibt eine schöne die die Gärungsgeschwindigkeit zeigt,

Ingo
Stimmt,Ingo!
Finde ich gut - ich frage mich gerade nur, in welcher Einheit die Geschwindigkeit der Gärung gemessen wird:
delta°P/delta Zeit?

Wieviel °P/h macht wohl eine Notti maximal bei 20°C Gärtemperatur?! :Angel
Oder ab wieviel °P/h wird Kölsch zu estrig?

- Verzeihung, :puzz , musste raus.
Weiterhin hochgradig gespannt -

Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#230

Beitrag von universam »

Murphy's Law das gibts doch nicht: heute ist doch tatsächlich die Internet Leitung ausgefallen, bzw. gestern nach schon mal. Ich hoffe der Provider bekommt das schleunigst wieder hin! :crying : :Angry

Oha, ich sehe schon am Ende des tröts ist das brauen komplett digitalisiert mit Geschnacks Schiebereglern und App... Damit wäre mir der Hass der Bierzunft gesichert :Wink


Übrigens, der Petling ist bombenschwer! Meiner hier wiegt 90Gramm, damit habe ich nicht gerechnet. :Waa Damit wird es mit den NiMH Akkus zu schwer, das geht nur noch mit leichten Zellen zB 18650 LiIo. Machts aber deutlich komplizierter :Grübel
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#231

Beitrag von Seed7 »

not hat geschrieben: delta°P/delta Zeit?
Windsor hat bei mir im Kastanienbier dieses wochenende 1,054 auf 1,010 in 24 std gemacht, das sind 1,83 relative Dichte Punkte/h im schnitt.
°P geht ja nicht wenn Alkohol im Spiel ist,

Ingo (kg zucker pro stunde?)
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: DIY elektronische Bierspindel

#232

Beitrag von gingerbreadium »

danieldee hat geschrieben:Du solltest deine Spindel professionell vermarkten lassen.
Der Markt wäre riesig, weltweit!
Was wäre das für eine Erleichterung den Gärprozess permanent zu beobachten. Keine Infektionen, sozusagen "Live" Endvergärung.
Ich wäre bereit ca. 50€ dafür auszugeben, einfach so mal reingeschmissen.
Viele überlesen, dass es die Idee ja schon gibt:
http://tilthydrometer.com/products/brewometer

Nichts desto trotz, geiles Projekt, weil selber gemacht, offene Software und so beliebig anpassbar.
Nur wie ja universam ja schnon oft geschrieben hat, das jetzt zu vermarkten, mit Patenten usw., ist bestimmt nicht sooo einfach.

Kann's kaum erwarten, bis ich mein Lötkolben anschmeißen kann :)
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: DIY elektronische Bierspindel

#233

Beitrag von frankenbonsai »

:achtung :achtung :achtung :achtung :achtung :achtung :achtung :achtung

Hallo zusammen,
hallo Manuel,
hallo universam,

vorab: entschuldigt bitte den Doppelpost. Aber ich würde gerne die Leser (und vor allem die beiden Herren an der Spitze) auf einander aufmerksam machen,
da ich denke, dass die eh schon großartigen, einzelnen Projekte, zusammen super harmonieren würden!

"Craaftbeerpi" ist eine Brausteuerung auf Basis von einem Raspberry, inkl. Gärsteuerung, Webserver, usw.:
viewtopic.php?f=58&t=3959

"DIY elektronische Bierspindel" ist eine, wie der Name schon sagt, elektronische Bierspindel mit der sich der Gärverlauf überwachen lässt.
viewtopic.php?f=7&t=11235

Soweit ich weiß kann ja Craftbeerpi modular aufgebaut werden (sprich über Plugins).

Die elektronische Bierspindel soll (lt. letzten Entwicklungen) nur die Rohdaten liefern und ein Raspberry, etc. macht die Datenaufbereitung, grafische Auswertung usw.

AN BEIDE ENTWICKLER: Würde es nicht Sinn machen wenn ihr beide Euch kurzschließt??
Ich glaube, wenn die Auswertung in Craftbeerpi implementiert werden könnte, dann würden beide Projekte definitiv voneinander profitieren!

Denkt mal drüber nach!



Gruß
frankenbonsai
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: DIY elektronische Bierspindel

#234

Beitrag von not »

Hey frankenbonsai,

bitte den kleinen Brauhelfer ((Gremmel)hat wohl auch Schnittstellen / API) nicht vergessen, hier wäre der Gärverlauf wunderbar zu dokumentieren (incl. Temperatur).

Aber ggf. sollte die Spindel erstmal in "Ruhe" konstruiert und gestestet werden - oder?

So wie ich es verstanden habe, ist die Software auch relativ offen gehalten, sodass eine weitere Verarbeitung der generierten Daten durch weitere Software (CBP oder KBH oder was auch immer) ja machbar sein sollte, oder ?

Viele Grüße,
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: DIY elektronische Bierspindel

#235

Beitrag von frankenbonsai »

not hat geschrieben:bitte den kleinen Brauhelfer ((Gremmel)hat wohl auch Schnittstellen / API) nicht vergessen, hier wäre der Gärverlauf wunderbar zu dokumentieren (incl. Temperatur).
Ja stimmt. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.

not hat geschrieben:Aber ggf. sollte die Spindel erstmal in "Ruhe" konstruiert und gestestet werden - oder?
Genau deshalb schreib ich gerade jetzt! universam könnte sich halt dann mit "mehr Ruhe" um die Hardwarekonstruktion kümmern.
Er bräuchte sich evtl. um die Implementation auf einen Webserver weniger gedanken machen, da dieser beim CBP schon vorhanden wäre.
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: DIY elektronische Bierspindel

#236

Beitrag von Dekobier »

Kinders,

ich finde das auch ein hochspannendes Projekt und mir fehlen jegliche Kenntnisse, auf diesem Level konstruktiv dazu beizutragen. Ich muss leider auf einen Bauplan warten, was ich auch gerne tue. :redhead

Was ich aber aus Erfahrung weiß: die meisten Bastel-Projekte scheitern, weil sich die Leute verzetteln. Lasst Sam doch erst mal nach seiner Alphaversion eine weitere massentaugliche Version entwerfen, bevor sämtliche Varianten, die unser Universum bietet, in eine EierlegendeWollMilchSau gepresst werden. Bastelprojekte leben vom schnellen Erfolg, der dann motiviert nach Optimierungen suchen lässt. Und anderen einen Startpunkt zum Weiterentwickeln bereitet.

Es kann ja noch die Releases 2 bis n geben.... :Drink

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#237

Beitrag von universam »

Vom Prinzip sollte das alles machbar sein :thumbup CBP oder KBH mag ja auch dann Sinn machen wenn man kein Internet will, hat, oder es einfach ausfällt wie bei mir :P

Was man dann tatsächlich bräuchte wäre die Schnittstelle von den Entwicklern, d.h. wie hat ein update HTTP Post oder Get auszusehen. Das könnte man dann hinzufügen. Mal überlegen wie man das chic zur Auswahl gibt...


Das stimmt, man muss echt aufpassen nicht vom 100-en ins 1000ste zu kommen, wenigstens am Anfang.
Momentan konzentriere ich mich aber erstmal darauf die Prototypen zu machen und dokumentieren. Dann wenn die Software keine größeren Bugs mehr hat stelle ich sie erstmals nur mit Ubidots Unterstützung raus - vielleicht findet sich jemand der sich daran macht weitere Systeme auch noch zu implementieren.

Gruß Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#238

Beitrag von glassart »

Hi Sam,
ich habe soeben meine Petlinge bekommen und auch gesehen, dass 4 Stk AA Batterien zu schwer sind, 4 AAA deutlich zu leicht (was natürlich kompensiert werden kann aber bzgl. Leistungsdichte sind die AAA ja weit entfernt von den AA-Akkus, oder?)
Dann wirde wohl Richtung Li gehen müssen :Grübel

VG Herbert
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#239

Beitrag von emilio »

glassart hat geschrieben:@ Sam,
ich habe gerade gesehen dass du die Kurven erweitert hast :thumbup
Jetzt bräuchte es nur noch den Endvergärungsgrad und Alkoholgehalt :Bigsmile

@ emilio
Andreas, wie würdest du die Akkus mit Lötfahne dann laden ?
Welchen Laderegler?


VG Herbert
Hallo Herbert.

Ich hab mir so USB-Lede-Entladeregler bestellt, wie sie Jens hier irgendwo mal verlinkt hat.
Zum laden muss halt der Deckel runter.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#240

Beitrag von emilio »

universam hat geschrieben:Murphy's Law das gibts doch nicht: heute ist doch tatsächlich die Internet Leitung ausgefallen, bzw. gestern nach schon mal. Ich hoffe der Provider bekommt das schleunigst wieder hin! :crying : :Angry

Oha, ich sehe schon am Ende des tröts ist das brauen komplett digitalisiert mit Geschnacks Schiebereglern und App... Damit wäre mir der Hass der Bierzunft gesichert :Wink


Übrigens, der Petling ist bombenschwer! Meiner hier wiegt 90Gramm, damit habe ich nicht gerechnet. :Waa Damit wird es mit den NiMH Akkus zu schwer, das geht nur noch mit leichten Zellen zB 18650 LiIo. Machts aber deutlich komplizierter :Grübel
Deshalb hab ich ja mal geschrieben, dass dass Ding schon bei sechs AAs absäuft. Die Dinger sind echt schwer. Dafür auch stabil.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#241

Beitrag von glassart »

Andreas, weshalb möchtest du die 18650 nicht in Batteriehalter einsetzen (hinten,vorne auf der Platine je 1 Stk) und zum laden herausnehmen in ein dafür geeignetes Ladegerät um 15€
Wenn die Platine exakt ist kann sie gerausgezogen und auch wieder in die gleiche Lage zurück gesteckt werden. Das werde ich heute noch probieren wie das Platinenmaß genau sein muss.

VG Herbert
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#242

Beitrag von glassart »

Ich habe jetzt eine "Versuchspaltine"(aus dickem Resopal) mit 35x 148 mm ( unten nicht rund gemacht sondern scharf rechtwinklig) und unten mit 2mm und oben mit 3 mm Vorlegeband provisorisch beklebt (dafür gibt es natürlich Keder die besser sind, aber ich habe im Moment keine liegen)
Die Platine sitzt sehr straff im PETling und kann in der 90° Achse sicher noch mit Polyamidschrauben zentriert werden. Aber das Herausziehen/Hineinstecken funktioniert perfekt.
Leider ist der PETling nicht parallel sondern oben weiter.
Ich habe auch noch keinen Wemos und GY da um diese zu positionieren :crying
Als Versuch habe ich dann noch je eine AA+AAA verklebt um ca. auf das 18650er Gewicht zu kommen und er schwimmt schön im Leitungswasser.
An der Platinenbasis würde ich den DS18B20 setzen dass er schön in die Würze eintaucht und dort misst.
P1080475_Bildgröße ändern.JPG
P1080476_Bildgröße ändern.JPG
P1080477_Bildgröße ändern.JPG
P1080478_Bildgröße ändern.JPG
ist natürlich nur ein Schnellversuch des Platinenhandlings und des Schwimmverhaltens

Vg Herbert
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: DIY elektronische Bierspindel

#243

Beitrag von Miicha »

Hallo DIYer,

Wenn ich richtig mitgelesen habe, gehen viele der Überlegungen bezüglich des Mechanischen Aufbaus dahin,
die Baugruppe in das Röhrchen hineinzuschieben und befassen sich damit, dafür zu sorgen, daß die Platine und
das Akkupack präzise jedes Mal nach auf- und zuschrauben an derselben Stelle sitzt, damit die Messwerte
konstant bleiben.

Richtig verstanden?

Wie wäre es nun, wenn man das Ding von der anderen Seite aufzieht, den Schraubdeckel fest mit dem Instrumenten-
Träger verbindet und das Röhrchen zum Deckel umdeklariert?

Etwa so, wie es uns die Fa. Roche beim "Uricult" vormacht:
Könnte das nicht einfacher sein?
Könnte das nicht einfacher sein?
IMG_1332.JPG (13.36 KiB) 11525 mal betrachtet
LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#244

Beitrag von emilio »

@Michael:
Ich hätte da bedenken, dass das ganze zu wackelig wird, wenn ganz am Ende der schwere Akku sitzt. Höchgstens, wenn mann dann ganz unten auch noch eine Zentrierung schafft.

@Herbert:
Ich hab keine speziellen Grund warum ich mich gegen eine Halter entschieden habe. Eine Entladeelektronik brauch ich für die Li-Ion Akkus ja trotzdem, damit sie nicht tiefenentladen werden.
Den Gedanken zum Laden da einfach USB anzustecken find ich irgendwie ansprechender.
http://www.ebay.de/itm/122165956613?_tr ... EBIDX%3AIT

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#245

Beitrag von universam »

Um mal auf den höheren Sinn der ganzen Sache zurück zu kommen ... :Wink

Dass man damit nicht automatisch zum Braumeister wird, ist ja nun bewiesen, daher die Frage aller Fragen :achtung an die Braumeister:

Kann ich schon abfüllen, oder soll ich noch warten!! ?

https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... kQXzheLNI/#/

PS: Irgendwie hab ich mich gefreut diese Frage mal zu stellen :Wink
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#246

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
ein 18650 Akku hat doch 3,7V.
Reicht das für den Wemos denn?
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: DIY elektronische Bierspindel

#247

Beitrag von §11 »

Seed7 hat geschrieben:
not hat geschrieben: delta°P/delta Zeit?
Windsor hat bei mir im Kastanienbier dieses wochenende 1,054 auf 1,010 in 24 std gemacht, das sind 1,83 relative Dichte Punkte/h im schnitt.
°P geht ja nicht wenn Alkohol im Spiel ist,

Ingo (kg zucker pro stunde?)
Wenn die Spindel nur zum bestimmen des Endes der Gaerung verwendet warden wuerde, dann koennte man das Ganze ja stark vereinfachen. Dann muesste man naemlich den Kraengungswinkel gar nicht mathematisch mit der Extrakkonzentration in Beziehung setzten, sondern man muesste nur den Zeitpunkt bestimmen bei dem die Aenderungs des Winkels ueber der Zeit gegen Null geht. So zu sagen dWinkel/dt=0.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#248

Beitrag von Seed7 »

§11 hat geschrieben: So zu sagen dWinkel/dt=0.
Na ja, dann weiss mann das es nicht weiter gaert, ob es aber auch ausgegoren ist? ;)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#249

Beitrag von glassart »

@ Sam
Was haltest du von der Idee den EVG neben °P gleich mit anzuzeigen?

@ Michael
Ich denke so wie Andreas auch dass eine Platinenmontage am Deckel zu instabil wird.
Roche produziert ein Spritzgussteil mit Lasche wie beim Urikult in einem Teil, wir haben den PETling als Vorgabe.

Ich werde morgen einmal die Tiefe der PETlinge messen ob die alle gleich sind > dann würde ich die Platine bis an den Boden reichen lassen sodass sich axial nichts mehr verschieben kann.

Wie breit und lange ist eigentlich der Wemos D1? Ich habe leider noch keinen und keine Maße.
Der GY 521 dürfte ja kleiner sein nehme ich an ( Maße ?).

VG Herbert
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#250

Beitrag von universam »

Wie meinst du das mit dem EVG, wie würde man das errechnen?
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Gesperrt