DIY elektronische Bierspindel

BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: DIY elektronische Bierspindel

#351

Beitrag von BRVanfaenger »

frbr11 hat geschrieben:

Habe Preforms (Petings) mit 4cm Durchmesser und 13cm Tiefe da. Aber mir ist gerade aufgefallen das uns dafür leider der Verschluss fehlt.
Somit ist das ganze für euch wahrscheinlich uninteressant...
Preislich wäre ich bei 1 € pro Preform (Peting). Unter Braukollegen hätte man noch verhandeln können ;)

Wenn kein Interesse besteht an den reinen Petings ohne Deckel, dann entschuldige ich die Störung :Angel
Passt auf so was nicht ein Deckel von einer Einweg Cola ? oder sind die 4 cm die Maße vom IG des Deckels. dann müsste es doch Saft sein oder ?
BTW. kann mann nicht einfach ne Saftflasche schrumpfen und gut ist ?
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: DIY elektronische Bierspindel

#352

Beitrag von frbr11 »

Nein, der Deckel der für meine Petings benötigt wird muss ein Gewinde mit den Außendurchmesser von 50mm besitzen. :thumbdown

und das mit dem schrumpfen einer Saftflasche stelle ich mir sehr schwierig und unschön vor .. vorallem bei Preisen um die 1-2 Euro für ein passendes Peting auch irgendwie unnötig.
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

iSpindel - DIY elektronische Bierspindel

#353

Beitrag von universam »

Update

Firmware und Schaltplan steht jetzt im Repo.

Wer damit klar kommt, kommt auch mit Änderungen klar :P

Probleme und Feedback bitte als Issue in Github posten.

Danke
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: iSpindel - DIY elektronische Bierspindel

#354

Beitrag von kabelbrand »

universam hat geschrieben:Update

Firmware und Schaltplan steht jetzt im Repo.

Wer damit klar kommt, kommt auch mit Änderungen klar :P

Probleme und Feedback bitte als Issue in Github posten.

Danke
Mist, heute hab ich nur den Raspi dabei :Ahh
Dafür wird heute das Image für den Raspi mit Thingspeak fertig :Drink

Grüße
Markus
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: DIY elektronische Bierspindel

#355

Beitrag von menecken »

Servus,

zwecks Schlitten: Ich würde den gerne um einen Clips für die Batterie erweitern und würde dann beim 3D Drucker meines Vertrauens anfragen. Da ich jährlich Umsatz im 5-stelligen Bereich bei ihm generiere, kriege ich meist sehr gute Konditionen. Drucken würde ich das ganze in SLS (und nicht FDM) - was der Qualität sehr zu Gute kommt.

Hängt natürlich davon ab, ob ich die CAD (und nicht STL) Dateien bekomme.

Wäre jemand bei einer Sammelbestellung dabei?

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Smile77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 08:07

Re: DIY elektronische Bierspindel

#356

Beitrag von Smile77 »

Finde das Projekt einfach super !

Habe leider keinen Plan von alldem Zeuch , Löten etc. ist aber kein Problem ;)
Wäre bei einer Sammelbestellung dabei (Am liebsten ein "Allyouneed" Paket ;) )

Grüße
Max
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: DIY elektronische Bierspindel

#357

Beitrag von DevilsHole82 »

Vielen Dank erst mal an alle am Projekt aktiven Mitglieder für Eure wirklich exzellente Ingenieurleistung. Allen voran universam für die Idee und weiteren Programmierschritte.

Da sich meine IT-Kenntnisse eher aufs Front-End beschränken und mir nur wenige Befehle wie LOAD"$",8 bekannt sind, würde ich mich nach der Testphase über eine Zusammenfassung und Schritt-für-Schritt Bauanleitung für den Laien freuen. Mit Arduino, Raspberry und Co. bin ich (noch) nicht wirklich vertraut.

Auch verliere ich langsam den Überblick zwischen den verschiedenen DIY-Spindel Threads. Gibts da ne Möglichkeit das übersichtlicher zu gestalten? Ich würde es übersichtlicher finden, wenn der Threadersteller seine Updates oder Änderungen bzgl. Software und Co. im Eingangs-Post schreibt oder sich die ersten 5 Posts reserviert für Änderungen und Ergänzungen. So kennen das vielleicht einige auch aus dem XDA-Developer Forum.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: DIY elektronische Bierspindel

#358

Beitrag von docpsycho »

menecken hat geschrieben:Servus,

zwecks Schlitten: Ich würde den gerne um einen Clips für die Batterie erweitern und würde dann beim 3D Drucker meines Vertrauens anfragen. Da ich jährlich Umsatz im 5-stelligen Bereich bei ihm generiere, kriege ich meist sehr gute Konditionen. Drucken würde ich das ganze in SLS (und nicht FDM) - was der Qualität sehr zu Gute kommt.

Hängt natürlich davon ab, ob ich die CAD (und nicht STL) Dateien bekomme.

Wäre jemand bei einer Sammelbestellung dabei?

Viele Grüße,
Bernhard.
Japp
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: DIY elektronische Bierspindel

#359

Beitrag von Waldwolf »

Definitiv, ich könnte zwei oder drei brauchen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Mikaele
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#360

Beitrag von Mikaele »

Hallo Bernhard,

ich bin mit 4 Schlitten bei einer Sammelbestellung dabei.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: DIY elektronische Bierspindel

#361

Beitrag von hopfenbär »

Ich wäre auch mit 2 Schlitten dabei.

Grüße Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: DIY elektronische Bierspindel

#362

Beitrag von Kap3 »

Ich denke ein eigener Thread für die Sammelbestellung wäre sinnig. Ich hätte aber wenn dann auch Interesse an 2 Stück :) Und vielen dank an alle Vordenker hier! Klasse Projekt!
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#363

Beitrag von universam »

Kleine Idee, hab mir überlegt wie ich die Elektronik auf Dauer vor Korrosion schützen kann.
Bei meinen Versuchen ist doch immer mal wieder Wasser reingekommen, und auf Dauer wird das ein Problem werden.

Mit Plasti Dip gibt das eine sichere Sache, so werde ich das machen.
:Greets
Dateianhänge
IMG_3742 (Medium).jpg
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#364

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
hab das Image endlich mit meinem MAC geflasht bekommen.
AP geht, aber nach Auswahl meines WLans komme ich nicht mehr auf den Wemos drauf.
Hat jemand ne Idee?
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#365

Beitrag von universam »

Hast du ihn eingerichtet?

Im Normalbetrieb kommst du auch nicht auf ihn drauf , sondern er schickt die Daten nach ubidots. Du siehst an der LED wenn er aufwacht oder über serial
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#366

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

JollyJumper hat geschrieben:Hi,
hab das Image endlich mit meinem MAC geflasht bekommen.
AP geht, aber nach Auswahl meines WLans komme ich nicht mehr auf den Wemos drauf.
Hat jemand ne Idee?
Gruß Matthias
Vielleicht beim WLAN Key vertippt? Sam hatte glaube ich irgendwo geschrieben, dass man mit einem Doppelklick des Reset Buttons am Wemos wieder in den Config-Mode kommt.

Jens (der völlig hilflos auf die Lieferung des GY521 warten muss)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#367

Beitrag von JollyJumper »

Alles gut!
Universam schreibt noch ein Tutorial, dann werd ichs wohl hinbekommen.
Ich übe mich in Geduld! :Bigsmile
Winkel, Temperatur und Batterie werden in Info angezeigt.
Bekomme nur auf Ubidots nichts hin.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#368

Beitrag von universam »

Kurze Idee:
Hast du in ubidots ein device erstellt und dort die drei Datenquellen ebenfalls? Diese 4 IDs musst du eingeben. Ich mach das Tutorial aber so schnell wie möglich
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#369

Beitrag von JollyJumper »

Alles klar, jetzt hab ichs verstanden und es funzt auch.Vielen Dank!
Jetzt musst du uns nur noch im Tutorial erklären, wie du das so schön aussehen lässt und den Abgleich Plato zu Winkel machst.
Tolle Arbeit die du da ablieferst, hast meinen höchstmöglichen Respekt.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#370

Beitrag von universam »

Hammer!
Applaus du bist der Erste!!!
:thumbsup :Bigsmile
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#371

Beitrag von JollyJumper »

Naja, ist alles erst aufm Breadboard und auch noch ohne Akku. :redhead
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#372

Beitrag von universam »

Soeben hat Prototyp #1 hat das Licht der Welt erblickt!

:Bigsmile :Pulpfiction

IMG_3755 (Medium).jpg
IMG_3746 (Medium).jpg
IMG_3749 (Medium).jpg
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: DIY elektronische Bierspindel

#373

Beitrag von philipp »

Erstör!

Endgeil!
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: DIY elektronische Bierspindel

#374

Beitrag von Ernie »

Sieht doch ziemlich versaut aus....

Duck und weg.... :Shocked
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: DIY elektronische Bierspindel

#375

Beitrag von rayman »

Top! :thumbup
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#376

Beitrag von emilio »

Mein Protoryp ist auch am Schwimmen. Super Arbeit, nochmal danke an Sam.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#377

Beitrag von HrXXLight »

Ob es noch ein Tutorial für die ganz unwissenden MAC User wie mich gibt?
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Jofri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 17:20

Re: DIY elektronische Bierspindel

#378

Beitrag von Jofri »

Hallo Sam,

einfach toll dieses Projekt!

Gruß
Jochen
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: DIY elektronische Bierspindel

#379

Beitrag von liuto »

HrXXLight hat geschrieben:Ob es noch ein Tutorial für die ganz unwissenden MAC User wie mich gibt?
Wir werden sehen. Ich bin auch Mac-User , aber ich habe keine Hemmungen, die lokalen Cracks in der Firma anzusprechen. Notfalls flashe ich auch gerne für dich so ein Teil.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#380

Beitrag von universam »

HrXXLight hat geschrieben:Ob es noch ein Tutorial für die ganz unwissenden MAC User wie mich gibt?
Spontan würde ich sagen nimm
https://github.com/espressif/esptool/bl ... README.md

Wir haben hier ja schon einen erfolgreichen, kann das ja noch ergänzen in der Anleitung.
Hab nur selber keinen Mac, da wäre Feedback ganz nett!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#381

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bin schwer begeistert. Aber Ernie hat nicht ganz unrecht . Die Spindel darf nicht auf dem Küchentisch stehenbleiben, falls ahnungsloser Besuch vorbeikommt. Das Teil wirft Fragen auf :Bigsmile! Gibt es auch eckige Petline um Verwechslungen auszuschließen :Grübel :Bigsmile ?
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 24. November 2016, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#382

Beitrag von HrXXLight »

Besten Dank erstmal.
Brauch erstmal alles weiter, dass das gute Teil erstmal zusammengebaut werden kann und dann sehen wir weiter
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: DIY elektronische Bierspindel

#383

Beitrag von Alt-Phex »

Da lässt man euch mal ein paar Tage unbeaufsichtigt an einer Schwimm-Spindel basteln,
und was kommt dabei raus ? - Schämt euch was. Wieso hat das Ding eigentlich Noppen ?

:Ahh
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: DIY elektronische Bierspindel

#384

Beitrag von docpsycho »

universam hat geschrieben:Soeben hat Prototyp #1 hat das Licht der Welt erblickt!

:Bigsmile :Pulpfiction

Da kommen einem die Tränen :thumbsup , danke Sam und alle die als Geburtshelfer gedient haben.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: DIY elektronische Bierspindel

#385

Beitrag von Bronkhorst »

Das sieht super aus Sam!

Ich bin echt beeindruckt was du auf die Beine gestellt hast - großen Respekt! Einfach toll!


Gruß und mach dir keinen Stress (bzw. nicht noch mehr...)

Jens
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

DIY elektronische Bierspindel

#386

Beitrag von not »

Alt-Phex hat geschrieben:Da lässt man euch mal ein paar Tage unbeaufsichtigt an einer Schwimm-Spindel basteln,
und was kommt dabei raus ? - Schämt euch was. Wieso hat das Ding eigentlich Noppen ?

:Ahh
Die Noppen sind INNEN, wenn mich nicht alles täuscht, aber je nach Bedarf kannst Du ja nachrüsten. Oder habe ich da was Falsch verstanden?
Und die Spindel gehört ja eigentlich in einen Gärbehälter und nicht auf den Tisch oder sonstwohin. Und Besuch darf bei mir definitiv nicht an den Gärtank. Bei hoher Strafe untersagt.

Sam - super Teil, das Design ist phantastisch. Bitte nichts ändern, nur weil einige komische Assoziationen haben ;).

PS: den oben immer wieder erwähnten Rüttler, der CO2 abschütteln soll , tja, also auf den würde ich wiederum gerne verzichten. Ansonsten wäre die Spindel wirklich eher ein Erwachsenenspielzeug. :puzz
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#387

Beitrag von glassart »

vor allem der Stromverbrauch durch den Rüttler und das ständige Nachladen :Ahh
@ Sam
wann geht der PETling in Würze baden und gibt es dann wieder einen Live-Mitschnitt für uns alle?

VH Herbert :Drink
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: DIY elektronische Bierspindel

#388

Beitrag von Neubierig »

Ich halte den Rüttler für durchaus sinnvoll. Zweimal am Tag Rütteln/Messen sollte kein Problem sein, und es ist wirklich einen nicht unerhebliche Effekt, was C02-Blasen zu einem normalen Spindel machen, und die sind wesentlich schmaler als diese PETlinge ...

Meine iSpindeln werde ich auf jeden Fall mit so einem Rüttler ausstatten :P

Cheers,

Keith
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: DIY elektronische Bierspindel

#389

Beitrag von philipp »

not hat geschrieben: PS: den oben immer wieder erwähnten Rüttler, der CO2 abschütteln soll , tja, also auf den würde ich wiederum gerne verzichten. Ansonsten wäre die Spindel wirklich eher ein Erwachsenenspielzeug. :puzz
Hast du schon einmal eine Spindel in der Gärung mitschwimmen lassen?

Die ändert ihre Werte um ca 1°P nach dem Andrehen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: DIY elektronische Bierspindel

#390

Beitrag von ggansde »

Moin,
für mich wäre der absolute Wert eh nur zweitrangig. Der Verlauf ist es, der mich interessiert.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: DIY elektronische Bierspindel

#391

Beitrag von Neubierig »

Hi Markus,

das stimmt (ich würde sowieso nach Gärende mit old-school analogem Spindel spindeln), Du wirst aber nicht erkennen können, ob der Wert sich wegen Gärung oder Blasen ändert. Vielleicht ist es nichts - wenn so, kann das Ding programmiert werden nicht zu Rütteln. Für die paar Cents für ein Rüttler, und die Erfahrung beim Basteln und Programmieren zu sammeln wäre es mir evtl immer noch Wert.

Und wer weißt, wenn es sich für genau genug zeigt, könnte ich auch auf dem Prüfspindeln verzichten.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#392

Beitrag von universam »

@Alt-Phex

Die "Noppen" sind eigentlich Bleikügelchen zum austarieren der Spindel (innen natürlich) auf Ausgangskränung von ~25°.

Ich probiere gerade wie es wird wenn man das mit flüssig Gummi einklebt (dauert nur ewig bis es trocknet):
plasti (Mobile).jpg
plasti (Mobile).jpg (9.76 KiB) 11092 mal betrachtet
wann geht der PETling in Würze baden und gibt es dann wieder einen Live-Mitschnitt für uns alle?
Das klingt nach einem guten Grund wieder zu brauen :Wink Oder wenn's am WE in Mainz klappt, vielleicht ergibt sich die Möglichkeit ein Schaubrauen zu versauen :thumbsup

Rüttler:
Theoretisch müsste das Einfluss haben, aber ich konnte bei meinen Tests das nicht feststellen :Waa was nicht heißt dass es nicht existiert.
Vermutung, da das Verhältnis Oberfläche /Gewicht bei der normalen Spindel um ein Vielfaches höher ist, ist dort der Einfluss entschieden höher als bei unserer 'schweren' Spindel. Wir kommen auf 200g, die Blasen geben wieviel Auftrieb?

Oder aber, man kalibriert den CO2 Einfluss einfach mit ein! Vermute dass dieser Störfaktor ja immer recht gleich bleiben wird...
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#393

Beitrag von glassart »

wie viel an Zusatzgewicht hast du am Boden eingeklebt (nur dass ich eine Ahnung habe)?

Als Versuchsansatz bzgl. CO2 -Auftrieb
-wenn man während der Messung den Tank öffnet und zu verschiedenen Vergärungsgraden misst > "manuell rüttelt" > beruhigen lässt und wieder misst sollte sich eigentlich die Auftriebswirkung feststellen lassen.
- diese könnte dann ja als Korrekturfaktor ( evt. auch nicht linear) gleich einberechnet werden falls überhaupt relevant :Grübel

Einziger Nachteil - das oberste Gebot des Brauers wird verletzt -schaue nicht zu oft in den Tank :Waa

Vg Herbert :Drink
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#394

Beitrag von universam »

Gute Diskussion!


Also Schlussfolgerung: :achtung

Der Kalibrierungslauf (d.h. handvoll Referenzmessungen) wird nicht über Zuckerwasser gemacht, sonder umgekehrt über eine Schnellvergärung!

Dadurch habe ich den CO2 Einfluss gleich mit eingerechnet! :Grübel
Hab dafür eine Excel Tabelle bemüht, dann spielt es auch keine Rolle wenn die Messungen ungerade Werte sind!

Gruß Sam

@glassart
Ca. 28,5g
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: DIY elektronische Bierspindel

#395

Beitrag von not »

philipp hat geschrieben:
not hat geschrieben: PS: den oben immer wieder erwähnten Rüttler, der CO2 abschütteln soll , tja, also auf den würde ich wiederum gerne verzichten. Ansonsten wäre die Spindel wirklich eher ein Erwachsenenspielzeug. :puzz
Hast du schon einmal eine Spindel in der Gärung mitschwimmen lassen?

Die ändert ihre Werte um ca 1°P nach dem Andrehen.
Ja, habe ich.

Bin komplett Ingos (Seed7) Meinung (s.o.) , dass ich mittels Elektrospindel einen dynamischen Prozess messen will und keine absoluten Werte brauche.

Aber eigentlich sollte es ja überhaupt kein Problem darstellen, einen kleinen e-Motor mit exzentrischem Gewicht kurz vor den Messungen anzusteuern. Kostet eben Strom (Auch das kein Problem für einen "normalen" Gärverlauf). Ich werde es sicherlich niemendem abspenstig machen, zu rütteln, bis das CO2 weg ist - warum auch nicht?! Ggf. komme ich ja auch noch auf den Trichter; halte es für sinnvoll, ein Projekt wie die Spindel am Anfang simpel und solide zu konstruieren, weitere Features dann ggf. später zusätzlich zu implementieren. Aber auch das ist Geschmackssache.

Ahoi -
Sönke :Drink
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#396

Beitrag von universam »

Wir haben Zwillinge, so rührend :moredrama
IMG_3758 (Small).jpg
IMG_3758 (Small).jpg (47.89 KiB) 10848 mal betrachtet
:achtung @Tester: wer ist so mutig und will die haben?

Gruß

Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: DIY elektronische Bierspindel

#397

Beitrag von floflue »

Testen würde ich die auch, es macht aber viel mehr Sinn, wenn jemand die testet, der mehr davon, als ich, versteht.
Zuletzt geändert von floflue am Freitag 25. November 2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: DIY elektronische Bierspindel

#398

Beitrag von Rumborak »

universam hat geschrieben:
:achtung @Tester: wer ist so mutig und will die haben?

Gruß

Sam
Hi,

der nächste Sud bei mir dauert noch...ich kann noch warten

Gruß
Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Knallex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:36

Re: DIY elektronische Bierspindel

#399

Beitrag von Knallex »

Hi Sam,
bis zu meinem nächsten Sud ist es auch noch 3-4 Wochen hin und der aktuelle Sud ist jetzt am Wochenende vermutlich durch.
Von daher hab ich es auch nicht so eilig wobei ich doch schon sehr gespannt bin ....

Für ein anderes Projekt habe ich mittlerweile einen Domoticz Server auf meinem Synology NAS installiert. Meinst du das die iSpindel Daten auch hier irgendwie gesammelt werden können? (Die Frage wäre vermutlich in dem parallelen Thread besser aufgehoben.)

Gruß,
Alex
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: DIY elektronische Bierspindel

#400

Beitrag von gingerbreadium »

Knallex hat geschrieben:Hi Sam,
bis zu meinem nächsten Sud ist es auch noch 3-4 Wochen hin und der aktuelle Sud ist jetzt am Wochenende vermutlich durch.
Von daher hab ich es auch nicht so eilig wobei ich doch schon sehr gespannt bin ....

Für ein anderes Projekt habe ich mittlerweile einen Domoticz Server auf meinem Synology NAS installiert. Meinst du das die iSpindel Daten auch hier irgendwie gesammelt werden können? (Die Frage wäre vermutlich in dem parallelen Thread besser aufgehoben.)

Gruß,
Alex
Das würde mich auch sehr interessieren :thumbup
Gesperrt