DIY elektronische Bierspindel

kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: DIY elektronische Bierspindel

#401

Beitrag von kabelbrand »

universam hat geschrieben:Wir haben Zwillinge, so rührend :moredrama
IMG_3758 (Small).jpg
:achtung @Tester: wer ist so mutig und will die haben?

Gruß

Sam
Coole Sache! Ich bau meine allerdings selbst, zudem der nächste Sud ein Malzbier wird :P

Du hast mal erwähnt, dass die Spindel nicht ganz dicht sei und du daher alles in Plastidip packst. Hast du denn eine Dichtung
unter dem Deckel? Das wäre mein Ansatz, eine solche zu ergänzen, um Dichtheit zu garantieren. Plastidip ist zwar klasse, aber teuer.

Und die Bleikugeln könnte man kurz in Epoxy schwenken und dann in den PETling geben, oder alternativ in Silikon. Das trocknet beides
schneller. Nur für die, die es eilig haben :Grübel

Vielen Dank für deine Arbeit und weiter so!
Markus

P.S. Wann gibt es die STL für den Schlitten?
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#402

Beitrag von JollyJumper »

Denke der Schlitten muss noch um den Laderegler ergänzt werden, oder?
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#403

Beitrag von universam »

Knallex hat geschrieben: Für ein anderes Projekt habe ich mittlerweile einen Domoticz Server auf meinem Synology NAS installiert. Meinst du das die iSpindel Daten auch hier irgendwie gesammelt werden können? (Die Frage wäre vermutlich in dem parallelen Thread besser aufgehoben.)
Ja schreib das doch in den anderen Tröt - auf die Schnelle kann ich zu deinem Domoticz nicht wirklich was sagen, das müsste man untersuchen was der kann und ob man dafür was zweckentfremden kann.
kabelbrand hat geschrieben: Du hast mal erwähnt, dass die Spindel nicht ganz dicht sei und du daher alles in Plastidip packst. Hast du denn eine Dichtung
unter dem Deckel? Das wäre mein Ansatz, eine solche zu ergänzen, um Dichtheit zu garantieren. Plastidip ist zwar klasse, aber teuer.
Doch dicht ist der Petling schon, würde ich sagen. Aber Luftfeuchtigkeit und paar Spritzer sind beim Braunen auf Dauer glaub ich kaum vermeidbar. Und das führt über kurz oder lang zur Korrosion. Deshalb dachte ich dass man mit Kunstoff auf der sicheren Seite ist.

Ein anderer Tester hat sich bei einem kommerziellen Anbieter mal Musterstücke beauftragt, den müssen wir dann vermessen. Wenn der passt stell ich raus.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#404

Beitrag von universam »

JollyJumper hat geschrieben:Denke der Schlitten muss noch um den Laderegler ergänzt werden, oder?
Ich hab die Laderegler noch nicht erhalten :crying Ich habe andere Huckepack draufgemacht, aber die sind nur in Verbindung mit PCB LiIo zu nehmen.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#405

Beitrag von JollyJumper »

Ja, meine Regler sind auch noch nicht da.
Hab ein fünferpack bestellt.
Müssen wir uns wohl gedulden.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#406

Beitrag von JollyJumper »

Ein Domiticz- Server hab ich übrigens auch laufen als Haussteuerung.
Sieht so aus z.B bei einer Temperatur.
Dateianhänge
IMG_3941.PNG
Grüße aus Sinn,

Matthias
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: DIY elektronische Bierspindel

#407

Beitrag von liuto »

kabelbrand hat geschrieben: Und die Bleikugeln könnte man kurz in Epoxy schwenken und dann in den PETling geben, oder alternativ in Silikon.
Epoxy ist OK. Uhu-plus oder ähnlich.
Bei Silikon muß man sehr aufpassen. Die essigsäurevernetzte Variante ist extrem korrosiv und greift Leiterbahnen und Bauteile an. Man darf nur oximvernetzende Silikone nehmen, also die, die nicht nach Essig riechen.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#408

Beitrag von universam »

JollyJumper hat geschrieben:Ein Domiticz- Server hab ich übrigens auch laufen als Haussteuerung.
Sieht so aus z.B bei einer Temperatur.
Super, dann schreib doch mal in dem anderen Tröt wie die Daten zu senden sind. Mega wäre wenn der flexibel ist und unser Protokoll fressen würde!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#409

Beitrag von JollyJumper »

Sorry, hab da keinen Plan davon.
Das ist ein Raspi wo Domoticz drauf läuft und man kann über http drauf zu greifen.
An dem Raspi hängt per USB ein 433MHz Funk Modul, nun kann man in der Software Schalter, Jalousien, Thermometer etc. einbinden, bedienen und anzeigen lassen.
Wetterdaten von weatheronline etc. geht auch. Diese Daten werden doch auch irgendwie an Domoticz übergeben.
Hier mal ein Auszug was man an Geräten wählen kann.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-11-25 um 13.54.32.png
Grüße aus Sinn,

Matthias
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: DIY elektronische Bierspindel

#410

Beitrag von kabelbrand »

liuto hat geschrieben: Bei Silikon muß man sehr aufpassen. Die essigsäurevernetzte Variante ist extrem korrosiv und greift Leiterbahnen und Bauteile an. Man darf nur oximvernetzende Silikone nehmen, also die, die nicht nach Essig riechen.
OK, Danke für die Info! Wusste ich noch nicht :redhead

Grüße
Markus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#411

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Für den Feuchtigkeitsschutz habe ich noch 'Plastik 70' Spray im Keller. Das ist transparent und verdeckt die LEDs nicht.
Die Trimmgewichte werde ich versuchen mit Heißkleber zu fixieren. Der hält gut und ist wieder ohne Schäden lösbar.

OT: habe das Bild von Spindel 1 gerade meiner Frau gezeigt. "Schau mal was ich Schönes bauen will... :)"
kurze Pause ... Staunen ... "Oooooh! Zu Weihnachten?" :thumbsup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: DIY elektronische Bierspindel

#412

Beitrag von oliver0904 »

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die Temperaturdaten zu nutzen um einen Gärkühlschrank anzusteuern?

Evtl mit einem zweiten Arduino ein Relais ansteuern oder einen Funkschalter. Dann könnte man die Temperatur optimal an den Gärverlauf anpassen, z.B. bei untergärigen die Temperatur zum ende hin etwas ansteigen lassen.
Und das ganze vom Handy aus dem Urlaub beobachten :thumbsup

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#413

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nette Idee Oliver. Das muss auch ein lokaler Server steuern und gehört daher eher in den Spindel-Server Thread. Der CraftbeerPi wäre genau die richtigen Anlaufstellen für das Feature. Da laufen alle Daten zusammen.
Wenn das so weiter geht sind wie in 1-2 Wochen bei "automatisch in Keg umpumpen und Zwangskarbonisierung starten". :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Seb

Re: DIY elektronische Bierspindel

#414

Beitrag von Seb »

oliver0904 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die Temperaturdaten zu nutzen um einen Gärkühlschrank anzusteuern?

Grundsätzlich möglich. Ich denke nur dass das System so zu träge ist. Bis die Temperatur an dem Fühler ankommt, vergeht einiges an Zeit.

Was jedoch gehen müsste, wäre eine art Alarmfunktion (per Mail z.b.) für "Grünschlaucher"... :Wink
Seb

Re: DIY elektronische Bierspindel

#415

Beitrag von Seb »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Nette Idee Oliver. Das muss auch ein lokaler Server steuern und gehört daher eher in den Spindel-Server Thread. Der CraftbeerPi wäre genau die richtigen Anlaufstellen für das Feature. Da laufen alle Daten zusammen.
Wenn das so weiter geht sind wie in 1-2 Wochen bei "automatisch in Keg umpumpen und Zwangskarbonisierung starten". :Bigsmile
Wenn das geht, musst Du irgendwann nur noch Rohstoffe kaufen/nachfüllen und trinken... :Wink :redhead
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#416

Beitrag von universam »

Nee, die Bestellung geht natürlich automatisch raus! :Drink
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Seb

Re: DIY elektronische Bierspindel

#417

Beitrag von Seb »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
OT: habe das Bild von Spindel 1 gerade meiner Frau gezeigt. "Schau mal was ich Schönes bauen will... :)"
kurze Pause ... Staunen ... "Oooooh! Zu Weihnachten?" :thumbsup
:Grübel Könnte ein "versteckter" Hinweis sein und für dich ein nettes Weihnachten bedeuten.... :thumbsup :Angel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#418

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Seb hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
OT: habe das Bild von Spindel 1 gerade meiner Frau gezeigt. "Schau mal was ich Schönes bauen will... :)"
kurze Pause ... Staunen ... "Oooooh! Zu Weihnachten?" :thumbsup
:Grübel Könnte ein "versteckter" Hinweis sein und für dich ein nettes Weihnachten bedeuten.... :thumbsup :Angel
Natürlich gemeinsam Bier brauen um die Spindel zu testen. :Angel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: DIY elektronische Bierspindel

#419

Beitrag von oliver0904 »

Ich sehe schon, hier geht ein ganzes Handwerk verlohren :Shocked

ich meine natürlich das mit dem Bierbrauen :P
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
3headsbrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:01
Wohnort: Korb bei Stuttgart

Re: DIY elektronische Bierspindel

#420

Beitrag von 3headsbrewer »

Hallo,
Ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, ist aber echt cool, was da so alles läuft. Zur Ergänzung, falls das noch nicht bekannt ist: kommerziell gibts das auch schon, allerdings für 200-300$

http://www.brewbeerblog.com/2014/06/06/ ... ug-part-1/
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#421

Beitrag von glassart »

um euch auf andere Gedanken zu bringen ein kurzer Bericht von mir :Greets

- ich habe mit 2 PETlingen einen 24 Stunden Tauchtest gemacht
-ein Petling hatt eine Dichtung im Deckel bekommen (Flachdichtung)

> Ergebnis - beide staubtrocken :thumbsup
Fazit - ich werde meine Platine zwar mit Lötschutzlack einsprühen aber sonst mache ich mir bzgl. Korrosion nicht recht viel Gedanken, vor allem da die Spindel ja nicht einen "Tieftauchgang" machen sollte sondern der Deckel immer über Niveau ist

Vg Herbert
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#422

Beitrag von emilio »

Meine Spindel ist auch seit zwei Tagen in Betrieb. Leider nur in einem Kübel Zuckerwasser. Gestern hat mein Gärschrank WLAN bekommen... Verrückte Welt... Damit sendet die Spindel seit gestern Abend problemlos ihre Daten aus dem Polsinelli Edelstahl Tank.
2016112612453400.jpg
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#423

Beitrag von glassart »

dann hoffe ich dass meine Birramia-ZKG´s auch so "Datendurchlässig sind" :Pulpfiction (die haben keine Silikonlippe wie die Polsinellis)

Andreas, wie hast du das im Gärschrank gelöst (Komponenten,ist das weiße ding rechts oben der Repeater?)

VG Herbert :Drink
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#424

Beitrag von HrXXLight »

Gibt es schon näheres, wann der Bausatz verfügbar ist oder hab ich den Start verpasst?
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#425

Beitrag von emilio »

glassart hat geschrieben:dann hoffe ich dass meine Birramia-ZKG´s auch so "Datendurchlässig sind" :Pulpfiction (die haben keine Silikonlippe wie die Polsinellis)

Andreas, wie hast du das im Gärschrank gelöst (Komponenten,ist das weiße ding rechts oben der Repeater?)

VG Herbert :Drink
Hallo Herbert.

Ja, das Weiss ist der Repeater. Die Spindel sendet an den Repeater, der Repeater an meinen Repeater im Brauraum und der hängt mit nem langen LAN Kabel an der FRITZBOX.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#426

Beitrag von JollyJumper »

Laderegler ist endlich da!
Dateianhänge
IMG_3944.JPG
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#427

Beitrag von universam »

:achtung hey wer in Mainz auf der Messe ist kann sich die Spindel beim CraftBeerPi Stand ansehen

Gruß Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
mipo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. März 2016, 21:37

Re: DIY elektronische Bierspindel

#428

Beitrag von mipo »

Mist ...., war gestern schon da.
Gruß Michael
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#429

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

HrXXLight hat geschrieben:Gibt es schon näheres, wann der Bausatz verfügbar ist oder hab ich den Start verpasst?
Die beiden ebay Händler haben 1-3 Wochen Vorbereitungzeit zum Bestellen und Zusammenstellen der Elektonikpakete angekündigt. Eine Woche ist schon fast um. Ich lauere da auch drauf :).
Die Träger (3D Drucke) sind fast am Start. Sie werden bei dem einen Händler bestellbar sein (auch einzeln). Die Probedrucke sind in der Post. Wenn alles OK ist stimme ich mich mit universam ab und gebe dem Händler grünes Licht für das Einstellen des Artikels bei ebay. Der Preis pro Träger soll Stand jetzt 7,50 EUR betragen (sehr fairer Preis für einen professionellen 3D Druck von einer Firma).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#430

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Jens,
das hört sich doch prima an. Für welche Konfiguration wird der Schlitten denn sein?
Wemos, gy-521, ds18b20, mikro Schalter, Lademodul tp4056, 18650 LiIo, 3 Widerstände
passend für ein PETling 15cm?

Kann man bei UBIdots irgendwie das Diagramm einfach resetten, damit er neu aufzeichnet?

Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: DIY elektronische Bierspindel

#431

Beitrag von liuto »

Die PETlinge sind wieder verfügbar. Werde gleich mal welche bestellen.
P.S. Hat geklappt. 1,44€ pro Stück. Danke für die Vermittlung!
Zuletzt geändert von liuto am Samstag 26. November 2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: DIY elektronische Bierspindel

#432

Beitrag von der_dennis »

Sind die Petlinge nicht in dem von Jens erwähnten Pakete enthalten?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: DIY elektronische Bierspindel

#433

Beitrag von liuto »

Bin mir nicht sicher, ich habe hier wie gesagt den Überblick verloren. Aber ich habe eh mehrere bestellt, weil ich die auch woanders für verwenden werde. Notfalls bestelle ich halt zwei mehr mit den anderen Teilen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#434

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich poste die Details zu den Paketen gleich noch im SB Thread, damit wieder etwas Ordnung reinkommt. :redhead
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#435

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

UniDots hat eine "DELETE API", mit der man die Daten eines Zeitraums löschen kann.
Damit kann leider jeder die Daten des Anderen löschen, wenn der Token bekannt ist. Es wird daher besser sein nur Screenshots von seinen Gärverläufen zu zeigen und keine Links von Live-Ansichten ....
UbiDots Doku hat geschrieben:DELETE /api/v1.6/variables/{VAR_ID}/values/{START}/{END}/?token={TOKEN} HTTP/1.1
Host: things.ubidots.com

Example request

# Request: Delete all values between timestamps 1447136223927 and 1449419580541:

curl -X DELETE "http://things.ubidots.com/api/v1.6/vari ... ofIQo0KqoG"
1447136223927 und 1449419580541 sind Zeitstempel. Da kann man sicher auch 1000000000000/1999999999999 angeben um alle Daten wegzuhauen. Kann es leider nicht testen, da ich noch keine Daten bei UbiDots habe weil mein Paket mit dem GY-521 nicht angekommen ist.

PS: Eigentlich könnte man doch versuchen im Captive Portal (Spindel Config Menü) einen entsprechenden Menüpunkt bereitstellen, das die Historien aller bekannten Variablen auf einmal löschen kann ... :YLType
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#436

Beitrag von universam »

Interessante Idee Jens!

Ich arbeite an einer Methode mit dem ähnlichen Prinzip, jedoch dass die iSpindel selbstständig neue Datensätze erstellt nach Bedarf.
Sprich man setzt den Namen zB "IPA_20.7." und man erhält für jede Süd- einen eigenen Datensatz. Damit wird der erhalten bleiben und nicht überschrieben.
Somit kann man Referenz Sude vergleichen.
Plane das mit Version 2 der Firmware

Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#437

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

universam hat geschrieben:Ich arbeite an einer Methode mit dem ähnlichen Prinzip, jedoch dass die iSpindel selbstständig neue Datensätze erstellt nach Bedarf.
Sprich man setzt den Namen zB "IPA_20.7." und man erhält für jede Süd- einen eigenen Datensatz. Damit wird der erhalten bleiben und nicht überschrieben.
Somit kann man Referenz Sude vergleichen.
Plane das mit Version 2 der Firmware
Absolut genial :thumbup.

Die rabattierten Petlinge sind übrigend schon wieder ausverkauft.
Leute, ihr sollt damit BIERSPINDELN bauen! :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#438

Beitrag von universam »

Ja habe gerade eine Mail bekommen, ihr habt ihn zum zweiten Mal leergekauft! :Shocked
Aber bestellt nach.

@Jens: Ubidots gibt einen Public Link her der fremden Zugriff verhindert. Diesen habe ich auch hier gepostet. FYI :Wink
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#439

Beitrag von universam »

Mal wieder zurück zum Praktischen:

Prototyp #1 Kalibrierungslauf und Stresstest

Der Kalibrierungslauf ist einerseits Stress Test mit aberwitzigem 20s Takt und andererseits um über eine Schnellvergärung so viele wie mögliche Referenzmessungen machen, um die Hyperbel zu bestimmen.

Der Vorteil über die Vergärung sehe ich darin dass der CO2 Fehler hier schon mit ein-kalibriert wurde. D.h. am Anfang den Winkel im Reinwasser genommen (27,4°), dann in Zuckerwasser 20°Plato (63,7°), dann TAP7 Hefe rein und jetzt hoffe ich dass die Hefe ordentlich zuschlägt und ich genug interessante Referenzen erhalte.

Das Excel Sheet welches mir dann die Hyperbel berechnet werde ich auch mit rausstellen.
20s Rhythmus ist natürlich völlig praxisfremd (aufpassen dass der Browser nicht um die Ohren fliegt :Angel ) aber interessant bzgl. Batterielaufzeit (ist auf ca. 50% NCR18650B).
Am Ende erhalte ich die Funktion um aus Neigungswinkel den °Plato zu bekommen.

Also, wie immer alles Live und ohne Gewähr :Bigsmile

https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... -zAKwM7EIA
Dateianhänge
IMG_3774 (Mobile).jpg
IMG_3774 (Mobile).jpg (7.71 KiB) 10007 mal betrachtet
IMG_3776 (Mobile).jpg
IMG_3776 (Mobile).jpg (13.67 KiB) 10007 mal betrachtet
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#440

Beitrag von glassart »

Hi Sam

ganz toller Versuch :thumbup :thumbup :thumbup
hast du die Temperatur jetzt schon mit dem DS18B20 gemessen?

Das wird spannend was der Akku dazu sagt!

Vg Herbert
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: DIY elektronische Bierspindel

#441

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich verfolge das Hier auch sehr gebannt und so einigermaßen Verstehe ich das Prinzip in etwa (glaube ich. Gibt es eine lösung für Android?
Und wie komme ich an die Teile wie die Platinen etc. Cool wäre ne Anleitung für richtig elektronik-unbegabte wie mich :)
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: DIY elektronische Bierspindel

#442

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich verfolge das Hier auch sehr gebannt und so einigermaßen Verstehe ich das Prinzip in etwa (glaube ich. Gibt es eine lösung für Android?
Und wie komme ich an die Teile wie die Platinen etc. Cool wäre ne Anleitung für richtig elektronik-unbegabte wie mich :)
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#443

Beitrag von universam »

Ganz genau, jetzt läuft die finale Version mit dem DS, im Verlauf sieht man auch dessen klasse Auflösung (12bit).
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#444

Beitrag von universam »

JuggerNaut84 hat geschrieben:Ich verfolge das Hier auch sehr gebannt und so einigermaßen Verstehe ich das Prinzip in etwa (glaube ich. Gibt es eine lösung für Android?
Und wie komme ich an die Teile wie die Platinen etc. Cool wäre ne Anleitung für richtig elektronik-unbegabte wie mich :)
"iSpindel" hat nix mit Apple zu tun, keine Angst! :P

Kannst mit deinem Android die Webseite aufrufen, genau wie mit jedem anderen Device aus. Aber es wird (bzw. ist am Entstehen) weitere Möglichkeiten der Darstellung geben. Das Feld überlasse ich aber dem anderem thread.

Ich bin dabei eine Video Anleitung zu machen wo alle Schritte gezeigt werden, das werde ich denke fertig stellen können bevor die Shops die Teile anbieten.

VG Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: DIY elektronische Bierspindel

#445

Beitrag von Bronkhorst »

universam hat geschrieben: Ich bin dabei eine Video Anleitung zu machen wo alle Schritte gezeigt werden, das werde ich denke fertig stellen können bevor die Shops die Teile anbieten.
Mensch Sam du gibst aber auch Gas :Shocked

Jens
Jarrid
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:34
Wohnort: Neuried

Re: DIY elektronische Bierspindel

#446

Beitrag von Jarrid »

Sehr sehr geil
Craftbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 20:00

Re: DIY elektronische Bierspindel

#447

Beitrag von Craftbeer »

universam hat geschrieben: Ich bin dabei eine Video Anleitung zu machen wo alle Schritte gezeigt werden, das werde ich denke fertig stellen können bevor die Shops die Teile anbieten.
VG Sam
Ich verfolge diesen Fred schon etwas länger und bin gerade dabei, mir die Einzelteile zu bestellen. Macht das schon Sinn oder sollte ich die Teileliste abwarten? Im Github steht ja schon einiges. Den Petling hab mir mir schonmal gesichert.

Respekt für die schnelle Entwickung und den Support mit 3D-Druckeranfrage und Petling-Orga :thumbup :thumbup

Gut Sud.
Benutzeravatar
dast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: DIY elektronische Bierspindel

#448

Beitrag von dast »

Ich weiß nicht ob es hier schon eine Idee zum Kalibrieren gab, hier mal eine Idee für einen Workflow zum Kalibrieren:

- mit z.B. 2L Wasser und XXg Zucker eine Füssigkeit mit 20°Plato herstellen, 20°P Neigung speichern (via Webinterface)
- mit xL Wasser verdünnen um xx°Plato zu erhalten, wieder Neigung via Webinterface speichern

..und so immer weiter verdünnen und alle nötigen niedrigeren Werte speicerhn.

PS: Sehr schönes Projekt! :)

BG,
Daniel
Grüße, Daniel
Meine Sude: http://www.sunale.de/tap/
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: DIY elektronische Bierspindel

#449

Beitrag von KeePon »

Mit dem iOS Safari kann ich aufn iPhone und Tablet nicht die Ubidots Seite anschauen.
Es wird nur oben das Logo von denen eingeblendet und der Rest der Seite bleibt weiß.

Habt ihr das auch?
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: DIY elektronische Bierspindel

#450

Beitrag von liuto »

Nein. Hat immer geklappt. Telefon ist ein 5s, iOS 10.1.1
IMG_5111.PNG
Gesperrt