DIY elektronische Bierspindel

Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Re: DIY elektronische Bierspindel

#51

Beitrag von cars10 »

Ist es nicht so, das sich das Rohr nicht um den Mittelpunkt, sondern um den "aus der Würze rag"-Punkt dreht?
Auf der Kickstarterseite gibt es einen FAQ Punkt, ob die Messung durch Kräusen beeinträchtigt werden.
Antwort ist nein, da 95% des Rohres unter Wasser sind. Würde das Rohr in der Würze schweben, so würde doch eine Änderung der Dichte nur ein "auftauchen" aber keine Winkeländerung bewirken.
Die Tritt erst ein, wenn das Rohr an der Oberfläche "anstößt". Von daher ist dein BIld MaHoHeWa etwas unglücklich gezeichnet, weil der Schwerpunkt mit der Würzeoberfläche zusammenfällt.
Wäre das Rohr tiefer wirkt doch der statische Auftrieb auf das eingetauchte Teil stärker und es neigt sich weniger stark.
Die Kraft ist F = gpV mit p der Dichte, V dem Volumen und g der Schwerebeschleunigung.
Daraus könnte man auch abschätzen, wie kritisch die Volumenänderung der Röhre ist.
So zumindest mein Bild bisher.

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Dekoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 11:24

Re: DIY elektronische Bierspindel

#52

Beitrag von Dekoktor »

cars10 hat geschrieben:Ist es nicht so, das sich das Rohr nicht um den Mittelpunkt, sondern um den "aus der Würze rag"-Punkt dreht?
Weder noch. Es dreht sich um das Metazentrum. Ist hier aber eher nebensächlich. Eine stabile Gleichgewichtslage hast Du jedenfalls dann, wenn der Gewichtsschwerpunkt lotrecht unter dem Auftriebsschwerpunkt (dem Volumenschwerpunkt der verdrängten Flüssigkeit) liegt.
Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Re: DIY elektronische Bierspindel

#53

Beitrag von cars10 »

Dekoktor hat geschrieben:Weder noch. Es dreht sich um das Metazentrum. Ist hier aber eher nebensächlich. Eine stabile Gleichgewichtslage hast Du jedenfalls dann, wenn der Gewichtsschwerpunkt lotrecht unter dem Auftriebsschwerpunkt (dem Volumenschwerpunkt der verdrängten Flüssigkeit) liegt.
Hm, will nicht nerven, das interessiert mich echt. Aber so wie du es erklärst muss sich ja der Auftriebsschwerpunkt mit der Dichte ändern. Wie muss ich mir den das Vorstellen?

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#54

Beitrag von universam »

Hier das Update

IPA ist gebraut, und ich habs versaut, den Jodtest vergessen und natürlich nicht jodneutral geworden :crying So ist das wenn man zuviel auf einmal macht!!

Na gut, also das Stehaufröhrchen ist im Sud und die Hefe schlägt schon an! Hammer, der Starter war echt hyperaktiv, es fängt schon an zu blubbern!
So hier paar Bilder, bei Reinwasser 0°P und dann die gemessenen 13,2 oder so.

Also Leute, das ist absolut Live was jetzt läuft, keine Ahnung was passieren wird, schaut's euch an:
https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... kQXzheLNI/#/

Mögen die (Hefe-)Spiele beginnen! :Drink
Gruss Sam
Dateianhänge
IMG_3681 (Small).jpg
IMG_3681 (Small).jpg (70.55 KiB) 19899 mal betrachtet
IMG_3682b (Medium).jpg
IMG_3688 (Small).jpg
IMG_3688 (Small).jpg (84.89 KiB) 19899 mal betrachtet
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: DIY elektronische Bierspindel

#55

Beitrag von rayman »

Sehr geil! Eigentlich wollte ich ja den 1000. Tatort sehen, aber nun schaue ich mir "iBierspindel-Gärung" an! :thumbsup
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#56

Beitrag von universam »

ROFL :thumbsup
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#57

Beitrag von glassart »

gut dass ich keinen Fernseher habe dann kann ich den Gärverlauf ohne Irritation verfolgen :Bigsmile

VG Herbert
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: DIY elektronische Bierspindel

#58

Beitrag von Chris1990 »

Als Vorschlag: Wäre es vielleicht auch möglich, ein normales LCD-Display 20x4 zu nutzen, um die wichtigsten Werte lokal anzeigen zu lassen?
Ich könnte mir vorstellen, ein solches Display neben meinen STC-1000 einzubauen. Dann hätte ich alle wichtigen Werte auf einen Blick.

Was meinst Du, Sam? Wäre das möglich?

Ich bin schon gespannt, wie das Projekt weitergeht!

Viele Grüße

Christopher
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: DIY elektronische Bierspindel

#59

Beitrag von Chris1990 »

Du hattest gesagt, dass man auch vier AA-Akkus nehmen kann. Würdest Du z.B. ein solchen Halter nehmen?
http://www.ebay.de/itm/122203056936

Wie hattest Du Dir das Laden mit USB vorgestellt? :Smile

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#60

Beitrag von universam »

In den Zylinder einbauen? Dann musst du ja wieder den Deckel öffnen :thumbdown
Rein Energie technisch ist das ausgeschlossen, ich muss jedes Milliamperes schinden um die Laufzeit in den Griff zu bekommen. ZB müssen die LEDs raus damit im Schlaf ich unter 0,3mA komme, Trickkiste volles Programm.

Außer du willst eine Anzeige draußen haben?
Nimm dir ein raspi mit Display und lass ihn den ganzen Tag obige Webseite darstellen. Oder geh zu Aliexpress und auch dir das billigste Tablet für 20€, Ladegerät dran und Bildschirmschoner aus und voila dein ober cooles Terminal mit Neidfaktor :Bigsmile
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: DIY elektronische Bierspindel

#61

Beitrag von Chris1990 »

Ja, genau, ich wollte eine Anzeige draußen. So wie Du das beschrieben hast. Als eine Art Terminal.
Was für ein Tablet meinst Du da? :Smile 20€ wäre ja noch akzeptabel, damit der Neidfaktor steigt. :Bigsmile

Vielen Dank für Deine Antworten!

Viele Grüße

Christopher
Dekoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 11:24

Re: DIY elektronische Bierspindel

#62

Beitrag von Dekoktor »

cars10 hat geschrieben:
Dekoktor hat geschrieben:Weder noch. Es dreht sich um das Metazentrum. Ist hier aber eher nebensächlich. Eine stabile Gleichgewichtslage hast Du jedenfalls dann, wenn der Gewichtsschwerpunkt lotrecht unter dem Auftriebsschwerpunkt (dem Volumenschwerpunkt der verdrängten Flüssigkeit) liegt.
Hm, will nicht nerven, das interessiert mich echt. Aber so wie du es erklärst muss sich ja der Auftriebsschwerpunkt mit der Dichte ändern. Wie muss ich mir den das Vorstellen?
Ja ganz genau so ist es! Und weil mit sich verändernder Dichte der Auftriebsschwerpunkt wandert, der Massenschwerpunkt des Schwimmers aber gleich bleibt, nur darum ändert sich die Neigung (bis beides wieder untereinander liegt), und nur darum kann man über die Neigung die Dichte (indirekt) messen.

Konkret: Wird die Würze weniger dicht, taucht der Schwimmer weiter ein, und der der Auftriebschwerpunkt wandert nach oben. Also stellt sich der Schwimmer etwas steiler.
Das blöde ist nur, dass sich durch die veränderte Neigung der Auftriebsschwerpunkt nochmals (minimal) verschiebt. Dazu muss man eben dise saublöden Pferdehuf-förmigen, keilförmigen Zylinderabschnitte (im englischen heißen die tatsächlich cylinder hoof) berechnen. Du musst also die endgültige Gleichgewichtslage iterativ rechnen, oder aber versuchen, die Gleichung nach dem direkten Zusammenhang zwischen Dichte und Neigung aufzulösen. Wobei die (asymmetrische) Schwerpunktlage des Schwimmers als weitere Variable eingeht. Man möge mir verzeihen, dass auch ich dem Tatort den Vorzug über diese zugegebenermaßen verlockende mathematische Fingerübung gegeben habe...

Lohnendes Ergebnis dieser Übung könnte es immerhin sein herauzufinden, wie die ideale Masse und Geometrie des Schwimmers wäre und vor allem wo denn der asymmetrische Schwerpunkt idealerweise läge, um im angepeilten Messbereich (meinetwegen 0°P bis 20°P) eine möglichst hoch aufgelöste und möglichst lineare Charakteristik zu ergeben.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: DIY elektronische Bierspindel

#63

Beitrag von not »

Hey Sam,

könntest Du den code denn z.B. via git mit uns Bastelwütigen teilen? Wenn Dein Ergebnis nach 3 Tagen experimentieren alleine so vielversprechende Ergebnisse bringt, bin ich mal gespannt, was daraus werden kann, wenn Feedback aus dem Forum dazu kommt (Mathematisch, beim Coden bzw. beim physischen Basteln)...

Ich bin immer noch geflasht von Deiner Spindel. *roboterstimme_an* Muss bauen! *roboterstimme_aus*

Ahoi, Sönke


Edith sagt: Abo ;)
Zuletzt geändert von not am Montag 14. November 2016, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
tommy020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 08:43

Re: DIY elektronische Bierspindel

#64

Beitrag von tommy020 »

Hi,
kurz: ohh muss basteln...

Die Visualisierung könnte auch in Splunk recht schön gemacht werden (http://blogs.splunk.com/tag/splunk-beer/).
Hier laufen auch einige ESP (als Rollosteuerung) die Ihre Statis per http call an splunk melden und dann kann ich die beliebig auswerten und benachrichtigen/agieren wenn notwendig, sowie mit allen anderen Daten verknüpfen: Raumtemperatur, Wetter, Fritzbox (Der Sinn ist natürlich nicht immer gegeben :D.

Grüße,
-tommy020
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#65

Beitrag von universam »

Danke noch mal für die Zusprüche! :Greets

Bevor ich das Projekt raus stelle, möchte ich mich schon absichern dass das nicht kommerzialisiert wird und/oder hinterher doch Patenttrolle auf mich zurück kommen.
Daher meine Frage, ob es einen passenden Lizenztext gibt, der die Fremdnutzung und Kommerzialisierung untersagen kann?


Ich bin dabei den Code allgemein nutzbar zu machen, momentan ist das wegen POC hardgecodeten Teilen noch nicht ganz der Fall.
Mein Ziel ist, dass man einfach die Hardware zusammenstecken und die Firmware (z.B. sogar als .bin) draufspielt, und man ist "good to go"! :Pulpfiction Ich denke mit built Umgebungen und Libraries hantieren wird einige überfordern und das ist eigentlich unnötig... (siehe unten)

Es gibt noch zwei Dinge die ich unbedingt einbauen möchte:
  • Web Portal zur Konfiguration:
    Beim erstmaligen Inbetriebnehmen (oder Drücken der Reset Taste) spannt der ESP ein eigenen Hostspot auf mit einem Webportal das einem ganz easy alle nötigen Information eingeben lässt:
    • Wifi Zugangsdaten,
    • Token für Ubidots, Splunk o.ä.,
    • Gerätename,
    • Wakeup Frequenz.
    • Evlt. darüber auch auslösen der Kalibrierung
  • Ersetzen des Temperaturfühlers:
    Der interne Sensor ist extrem abhängig von der Eigenerwärmung. Das kann man herauskompensieren, aber nicht verlässlich. Pläne sind das mit dem DS18b20 zu machen, hab's durchgerechnet müsste i.O. gehen.
Okay, momentan habe ich keine Hardware mehr im Haus zum entwickeln außer dem einen der da rumschwimmt, und ich werd auch keine 10 Stück basteln die mir nachher rumfliegen... Aber wenn jemand unterstützen möchte dass das schneller geht, kann er mir ja seine HW zur Verfügung stellen oder PM melden.

Gruss
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#66

Beitrag von Krappi »

CC-By-NC-SA 4.0 Müsste Deinen Vostellungen an eine Lizenz am nächsten kommen:

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_ ... n_Lizenzen
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#67

Beitrag von Seed7 »

Den original haengt keine lizenz an https://github.com/tbryant/brewometer-cordova :( Die JS version zum auslesen eine MIT lizenz https://github.com/tbryant/brewometer-nodejs

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: DIY elektronische Bierspindel

#68

Beitrag von pottate »

Ich bin fasziniert von diesem tollen Projekt!
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht! Es sieht schon total toll aus!

Super Darstellung!

:Greets Pottate
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#69

Beitrag von Bodo »

Auch der Chef ist schwer beeindruckt :thumbup
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: DIY elektronische Bierspindel

#70

Beitrag von monsti88 »

Sensationelles Projekt! Da bleib ich dran! :popdrink

Was braucht man ausser der Hardware noch zum Basteln? Lötkolben? Feinmechanik-Werkzeug? W-LAN Kabel?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: DIY elektronische Bierspindel

#71

Beitrag von Braumal »

monsti88 hat geschrieben:W-LAN Kabel?
:puzz :Grübel :Grübel

Edit: Spitzen Projekt :thumbsup
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: DIY elektronische Bierspindel

#72

Beitrag von Gryps »

Hallo Sam,

ganz großes Kino! :thumbup Wenn Du das massenkompatibel fürs Forumsvolk machst, kriegst Du hier bestimmt 'nen Orden und jede Menge Freibier :Drink .

Ich freue mich auf weitere Meldungen zum Fortschritt!

LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: DIY elektronische Bierspindel

#73

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Meine Wemos D1 sind heute angekommen. Ich hatte zum Glück einen 10er Pack bestellt. Einen D1 Mini brauche ich für ein anderes Projekt. Der Rest kann quasi zu Spindeln werden ;). Jetzt muss ich aber wieder 30 Tage warten, bis die Gyro Sensoren aus China da sind. Das ist vielleicht gemein :Bigsmile.
Seed7 hat geschrieben:Den original haengt keine lizenz an https://github.com/tbryant/brewometer-cordova :(
Um Missverständnisse zu vermeiden: Bei Source Code ohne Lizenz greift automatisch das Urheberrecht. Jede Zeile Code in dem Repo gehört dem Urheber. Dieser hat keine Lizenz (= Nutzungsrecht) beigefügt. Ergo hat niemand außer dem Urheber selbst das Recht, den publizierten Code in irgendeiner Form zu nutzen oder weiterzuentwickeln.
Schauen, lernen und Anregungen holen ist vermutlich OK, aber Copy&Paste kann eine Menge Ärger bedeuten.
https://help.github.com/articles/open-source-licensing/
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#74

Beitrag von universam »

Oh ich will auch den Chef! :Smile
kriegst Du hier bestimmt 'nen Orden und jede Menge Freibie
Vorsicht, auf's Freibier Marke Eigenbrau komm ich zurück! :achtung :Drink

Okay, ich denke ich sollte so eine bebilderte Bauanleitung machen! :Grübel
Dazu brauch ich aber Opfer, also Stoff zum basteln, so ne Handvoll voll iSpindeln würd ich machen.

Wenn also jemand so ein Ding haben will soll er sich melden. Wenn's schnell geht kann ich's zur Craftbeer Mainz mitbringen.

PS: Das Rauschen im Meßwert ist interessant, dass hatte ich in der Schnellvergärung nicht so arg. Vermute das kommt von der recht heftigen Gärung, man spürt das blubbern vom Gärröhrchen aber auch! Hätte mich aber auch verwundert wenn die Gärung keinen Einfluss hätte...
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: DIY elektronische Bierspindel

#75

Beitrag von monsti88 »

Braumal hat geschrieben:
monsti88 hat geschrieben:W-LAN Kabel?
:puzz :Grübel :Grübel

Edit: Spitzen Projekt :thumbsup
Gibt's hier: http://shop.draemel.de/shop/it-und-mult ... lan-kabel/
Zusammen mit Nachfüllbits für die Festplatte. :Ätsch
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: DIY elektronische Bierspindel

#76

Beitrag von gingerbreadium »

universam hat geschrieben:...

Wenn also jemand so ein Ding haben will soll er sich melden.
...
Ich habe dir mal eine PN geschrieben :)
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#77

Beitrag von Krappi »

Würde mich als Doppelopfer melden. Nehme gerne einen Prototypen von Dir, würde mich aber auch ebensogerne als Tester für die Anleitung zur Verfüfung stellen (also aus der Perspektive: "Kriege ich das nachgefrickelt"). In Mainz wäre ich auch (Samstags).
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: DIY elektronische Bierspindel

#78

Beitrag von KeePon »

universam hat geschrieben:Oh ich will auch den Chef! :Smile
kriegst Du hier bestimmt 'nen Orden und jede Menge Freibie
Vorsicht, auf's Freibier Marke Eigenbrau komm ich zurück! :achtung :Drink

Okay, ich denke ich sollte so eine bebilderte Bauanleitung machen! :Grübel
Dazu brauch ich aber Opfer, also Stoff zum basteln, so ne Handvoll voll iSpindeln würd ich machen.

Wenn also jemand so ein Ding haben will soll er sich melden. Wenn's schnell geht kann ich's zur Craftbeer Mainz mitbringen.

PS: Das Rauschen im Meßwert ist interessant, dass hatte ich in der Schnellvergärung nicht so arg. Vermute das kommt von der recht heftigen Gärung, man spürt das blubbern vom Gärröhrchen aber auch! Hätte mich aber auch verwundert wenn die Gärung keinen Einfluss hätte...

Würde auch einen nehmen. Schicke dir ne Nachricht
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: DIY elektronische Bierspindel

#79

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich würde auch gerne einen Prototypen nehmen. Bin in Mainz.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#80

Beitrag von universam »

Okay Freunde,

so würde die Bestellung aussehen:

XXL PETling 15 cm - klar http://www.cache-corner.de/product_info ... tling.html
4x NiMH Duracell http://www.ebay.de/itm/4x-Original-Dura ... 1513659370
Batteriefach 4x Mignon AA-Zelle http://www.ebay.de/itm/Batteriehalter-A ... Swq7JT0ulE
WeMos D1 Mini http://www.ebay.de/itm/ESP8266-Arduino- ... Swo4pYKYJQ
GY-521 http://www.ebay.de/itm/GY-521-6DOF-MPU6 ... Swxp9W6YBf
ds18b20 http://www.ebay.de/itm/DS18B20-Digitale ... 5ybs9VLh7w
Widerstände und Lochraster und Wifikabel schenk ich.

Okay wer das will soll sich heute noch bei mir melden, ich werde auslosen :Angel .
Ihr könnt ja selbst ausrechnen was kostet, + Versand + Bier ... :Bigsmile
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: DIY elektronische Bierspindel

#81

Beitrag von iBeer »

Würde mich über eine Hardwareliste und den Code (bzw. das Github-Projekt) freuen.
Das ganze Cloudgeraffel kommt mir allerdings nicht ins Haus.
Ansonsten ein wirklich großartiges Projekt!

edit:
Ah, Hardwareliste übersehen! :Smile
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: DIY elektronische Bierspindel

#82

Beitrag von Rumborak »

Hi,

würde mich über einen Prototyp freuen. Dank in Form von Selbstgebrautem ist garantiert.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: DIY elektronische Bierspindel

#83

Beitrag von Bronkhorst »

Für einen Prototyp würde ich mich auch in der Reihe anstellen!!!

Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#84

Beitrag von glassart »

Hallo Sam, liebe Braufreunde und IT-Spezialisten!

vorerst finde ich diese Spindel einen absoluten Wahnsinn der von mir unbedingt nachgebaut werden muss -schon jetzt großer Dank an Sam :thumbsup :thumbsup
Nun ein paar Fragen zu meiner Sondervariante -Edelstahl-ZKG

- ich möchte die Spindel im ZGK einsetzen und das Signal wie auch immer (zusätzliche Einbauten am ZKG sind absolut kein Problem) auf ein Tablet neben dem Tank bekommen.
- da ich auch ein zweites ZKG habe wäre der Wunsch, bei Bedarf auch daraus auf das gleiche Tablet den Gärverlauf zu übertragen.
- habt ihr da Ideen und evt. Links zu nötigen Komponenten die dafür nötig sind? ( bin kein IT-Spezialist!)
- noch eine Frage zur Akkuladung- wie hast du das geplant die 4 Akkus im Batteriefach zu laden?
- über Wemos USB , über eigenen Ladestecker , induktiv ?
- ich denke dass ein Ausbau des Batteriefaches nur um zu laden jedesmal eine Neukalibrierung erfordert ??

Leider kommen die Komponenten erst in ein paar Tagen/Wochen aus dem Osten sonst würde ich schon jetzt mit dem Lötkolben in der Hand sitzen :crying

Ganz großen Dank für eure Hilfe Herbert :Drink
Zuletzt geändert von glassart am Montag 14. November 2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: DIY elektronische Bierspindel

#85

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus,

so einen Prototypen hätte ich auch gern, hab derzeit aber nichts selbstgebrautes zu bieten.

Grüße vom Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: DIY elektronische Bierspindel

#86

Beitrag von not »

Nimm mich bitte in die Liste der Prototypisten mit auf, bin zwar nicht in MZ, Porto ist aber IMMER drin und Homebrew auch gern.

Noch mal: Yeah! - Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: DIY elektronische Bierspindel

#87

Beitrag von JollyJumper »

HUHU,

bitte, bitte auch und die Liste der Prototypisten aufnehmen.
Ein wirklich geiles Projekt. Hut ab!

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von JollyJumper am Montag 14. November 2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Dekoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 11:24

Re: DIY elektronische Bierspindel

#88

Beitrag von Dekoktor »

Dekoktor hat geschrieben:
cars10 hat geschrieben:
Dekoktor hat geschrieben:Man möge mir verzeihen, dass auch ich dem Tatort den Vorzug über diese zugegebenermaßen verlockende mathematische Fingerübung gegeben habe...

Lohnendes Ergebnis dieser Übung könnte es immerhin sein herauzufinden, wie die ideale Masse und Geometrie des Schwimmers wäre und vor allem wo denn der asymmetrische Schwerpunkt idealerweise läge, um im angepeilten Messbereich (meinetwegen 0°P bis 20°P) eine möglichst hoch aufgelöste und möglichst lineare Charakteristik zu ergeben.
Ich habe es nicht lassen können.
Eine Formel für den expliziten Zusammenhang zwischen Dichte und Krängung habe ich zwar (noch) nicht, aber ich habe mal eine Exceltabelle zu Hrumspielen gebastelt, in der man die Form der Kurve als Grenze zwischen orangen und blauen Feldern zumindest erahnen kann:
kraengungsschwimnmer_tabelle.GIF
Dabei kann man mit den Input-Werten für Durchmesser und Masse des Röhrchens sowie mit der Scherpunktlage herumspielen:
Kraengungsschwimmer_Skizze.GIF
Das gute: Bei einigermaßen plausiblen Eingabewerten kommt in den meisten Fällen ein Zusammenhang heraus, den man mit gutem Willen als zumindest halbwegs linear durchgehen lassen kann, zumindest für eine Dreipunkt-Kalibration geeignet. Ich gebe also Entwarnung!

Wer selber damit herumspielen mag, das Excelsheet ist hier:
kraengungsschwimmer_v2.xlsx
(124.94 KiB) 183-mal heruntergeladen
Natürlich ohne Gewähr für die Richtigkeit; es wäre daher schön, wenn der Spindel-Eigner mir Rückmeldung geben könnte, ob die Werte mit der Realität übereinstimmen.
Zuletzt geändert von Dekoktor am Montag 14. November 2016, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DIY elektronische Bierspindel

#89

Beitrag von glassart »

Hi Sam,

da dieses PETling -Röhrchen transparent im Moment nicht lieferbar ist (haben alle Hobbybrauer schon vor mir zugeschlagen :Grübel ) die Frage ob dies (50 mm länger) auch geeignet wäre
http://www.cache-corner.de/product_info ... -blau.html

oder dies
http://www.cache-corner.de/product_info ... gruen.html

Vg Herbert
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#90

Beitrag von universam »

Okay Freunde, wir machen jetzt mal Schluss mit dem fröhlichen Loseziehen, mein Postfach quillt über! :puzz

Danke für die Unterstützung, ich schick euch dann eine PM wie's weiter geht.
da dieses PETling -Röhrchen transparent im Moment nicht lieferbar ist (haben alle Hobbybrauer schon vor mir zugeschlagen :Grübel )
Och nee Leute echt jetzt, wie soll man denn so Prototypen bauen ... :crying :Ahh
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: DIY elektronische Bierspindel

#91

Beitrag von Chris1990 »

Hier habe ich den durchsichtigen PETling noch einmal gefunden:
http://cachers-world.de/de/Petling-XL

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: DIY elektronische Bierspindel

#92

Beitrag von marsabba »

Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Re: DIY elektronische Bierspindel

#93

Beitrag von cars10 »

Dekoktor hat geschrieben:Ich habe es nicht lassen können.
Sagenhaft, bin heute zu müde um mir das genau anzuschauen, aber sehr spannend.
Habe mich nach deinem letzten Post auch nochmal etwas mit der Sache befasst und wollte gerade vorschlagen, das ganze erst mal in 2D zu betrachten.
Scheine auf dem richtigen Weg zu sein :Bigsmile
Problematik wird sein, wie man den Schwerpunkt einer "echten" Spindel bestimmt bzw. einstellt, oder?
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
tommy020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 08:43

Re: DIY elektronische Bierspindel

#94

Beitrag von tommy020 »

Hallo,

ich würde mich auch als Protyptester evtl. auch developer melden. Ein wenig habe ich mit dem nodemcu schon gemacht. (wie oben schon geschrieben :) )
Allerdings hat der angegebene von ebay nen usb anschluss.. Keinen Plan ob ich das an mein UART Adapter bekomme.
Porto & Material kein problem.

Grüße,
-tommy020
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: DIY elektronische Bierspindel

#95

Beitrag von SINS »

universam hat geschrieben:Hier das Update

IPA ist gebraut, und ich habs versaut, den Jodtest vergessen und natürlich nicht jodneutral geworden :crying So ist das wenn man zuviel auf einmal macht!!

Na gut, also das Stehaufröhrchen ist im Sud und die Hefe schlägt schon an! Hammer, der Starter war echt hyperaktiv, es fängt schon an zu blubbern!
So hier paar Bilder, bei Reinwasser 0°P und dann die gemessenen 13,2 oder so.

Also Leute, das ist absolut Live was jetzt läuft, keine Ahnung was passieren wird, schaut's euch an:
https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... kQXzheLNI/#/

Mögen die (Hefe-)Spiele beginnen! :Drink
Gruss Sam
Hallo Sam!

Welche Hefe hast Du denn verwendet. (Vielleicht hab ich es überlesen?)
Aktuell hat die Hefe 10Grad Plato innerhalb von 25 Stunden vernichtet. :Shocked :Shocked :Shocked
Ziemlich krasses Biest. Turbohefe oder S-33?

VG SINS.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
tommy020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 08:43

Re: DIY elektronische Bierspindel

#96

Beitrag von tommy020 »

universam hat geschrieben:
  • Web Portal zur Konfiguration:
    Beim erstmaligen Inbetriebnehmen (oder Drücken der Reset Taste) spannt der ESP ein eigenen Hostspot auf mit einem Webportal das einem ganz easy alle nötigen Information eingeben lässt:
    • Wifi Zugangsdaten,
    • Token für Ubidots, Splunk o.ä.,
    • Gerätename,
    • Wakeup Frequenz.
    • Evlt. darüber auch auslösen der Kalibrierung
ich würde beim erstmaligen inbetriebnehmen nur den Wifi hotspot aufmachen um die Wifi Zugangsdaten einzugeben (Der hier macht das: https://github.com/JanGoe/esp8266-wifi- ... er/lua-tcp)
den Token / Gerätename / Wakeup frequenz / Kalibrierung /Sudname /Hefeart usw. dann später wenn er mit dem Hausnetz verbunden ist.
my 2 cents.
Dekoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 11:24

Re: DIY elektronische Bierspindel

#97

Beitrag von Dekoktor »

cars10 hat geschrieben:
Dekoktor hat geschrieben:Ich habe es nicht lassen können.
Sagenhaft, bin heute zu müde um mir das genau anzuschauen, aber sehr spannend.
Habe mich nach deinem letzten Post auch nochmal etwas mit der Sache befasst und wollte gerade vorschlagen, das ganze erst mal in 2D zu betrachten.
Mein Sheet rechnet jedenfalls mit der Verdrängung eines dreidimensionalen, zylindrischen Schwimmers unter Berücksichtigung des schrägen Zylinderschnitts. :Smile
cars10 hat geschrieben:Problematik wird sein, wie man den Schwerpunkt einer "echten" Spindel bestimmt bzw. einstellt, oder?
Zumindest die Höhe des Schwerpunkts ist sehr einfach zu bestimmen, indem Du den Zylinder horizontal z.B. auf einer Kante balancierst. Ich gebe zu, die Exzentrizität des Schwerpunkts ist nicht ganz so einfach zu messen...
Wenn man allerdings in der Tabelle herumspielt, wird schnell deutlich, dass vor allem die Einstellung der Schwerpunkthöhe sehr wichtig ist: Je knapper dieser unter der Mitte der eingetauchten Länge des Zylinders liegt, desto sensibler wird der Ausschlag.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#98

Beitrag von universam »

Dekoktor hat geschrieben:es wäre daher schön, wenn der Spindel-Eigner mir Rückmeldung geben könnte, ob die Werte mit der Realität übereinstimmen.
Hey Dekoktor,

du bist echt ein Genie, ich staune gerade Bauklötzchen! :Shocked
Saublöd dass das Ding gerade da in der Sud treibt, mich reizt's fasst es rauszuholen und abzumessen. Hab nämlich die exakten Daten unglücklicherweise nicht im Kurzzeitgedächtis ... :Mad2
Aber grob wenn ich mit den Daten spiele könnte es passen. Doch die Krängung ist in der Praxis deutlich höher. Schau dir mal den Live graph an, dort hab ich jetzt den wahren Winkel mit eingeblendet...


Frage, könntest du mal überschlagen wie der Petling XXL sich für uns verhalten würde?
:Greets :thumbsup
Danke!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: DIY elektronische Bierspindel

#99

Beitrag von universam »

SINS hat geschrieben: Hallo Sam!

Welche Hefe hast Du denn verwendet. (Vielleicht hab ich es überlesen?)
Aktuell hat die Hefe 10Grad Plato innerhalb von 25 Stunden vernichtet. :Shocked :Shocked :Shocked
Ziemlich krasses Biest. Turbohefe oder S-33?

VG SINS.
Boah ich glaub ich hab voll overpitched... :redhead :Angry
Schau mal hier, da steht alles viewtopic.php?f=3&t=140&view=unread#p171084

Wie peinlich, da schaut jetzt das ganze Forum mit was man für einen Schrott zusammenbraut ... :Mad2
marsabba hat geschrieben:oder hier:
https://www.geocachingshop.de/geocache/ ... ss/a-1269/
Vielen Dank!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: DIY elektronische Bierspindel

#100

Beitrag von Brauladi »

Super tolles Projekt. Was hier alles entwickelt wird ist klasse. Wäre auch an einem prototypen interessiert.

Gruß

Hans Dieter
Gesperrt