Verzögerung beim Abfüllen = Reifezeit?

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Verzögerung beim Abfüllen = Reifezeit?

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo ihr lieben,
ich habe nach einigen Problem erst heute am 14.11. die Möglichkeit gehabt einen Sud abzufüllen, den ich bereits 01.10. gebraut habe. Es ist ein untergäriger Bock mit 16°P, der Gärung in meinem Kühler habe ich 2-3 Wochen eingeräumt. Danach stand der Sud also noch ca 3 1/2 Wochen bei Zimmertemperatur herum, bevor ich ihn jetzt mit Zucker in Flaschen abgefüllt habe um wieder bei Zimmertemperatur zu karbonisieren. Ich hatte geplant den Sud min 2 Monate reifen zu lassen, bevor ich ihn anrühre. Meine Frage ist jetzt, ob ich da diese Verzögerung von fast einem Monat schon mit einrechnen kann oder nicht?

Beste Grüße,
Alex

///EDIT: Yay! Jubiläumsbeitrag Nummer 700! :Pulpfiction
Zuletzt geändert von chaos-black am Montag 14. November 2016, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Verzögerung beim Abfüllen = Reifezeit?

#2

Beitrag von Brauknecht96 »

Ich hoffe, du hast das Bier nicht die ganze Zeit auf der Hefe gehabt und vorher umgeschlaucht.

Reifezeit finde ich relativ. Wenn das Bier lecker schmeckt, dann ist es (für mich) ausreichend gereift. Wenn noch nicht, braucht es eben noch etwas Zeit.

Du könntest allerdings Probleme mit der Hefe bekommen. Es kann nach der langen (kalten) Lagerung sein, dass die Hefe nicht mehr fit für die Karbonisierung ist. (Ist mir auch schon passiert.) Gib ggf. vorsorglich eine gute Messerspitze rehydrierte Trockenhefe auf 20 L mit in den Abfülleimer (OG oder UG, egal).
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Verzögerung beim Abfüllen = Reifezeit?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde das zwar der Lagerung und nicht der Reifung zuordnen, aber das ist hier eher eine Frage der Terminologie. Du kannst diesen Monat der Lagerzeit zurechnen, wenn ohnehin eine zimmerwarme (Anschluss-)Lagerung geplant ist.

Anders wäre es, wenn die Flaschen nach der Nachgärung in die Kühlung sollen, was auch unbedingt empfehlenswert ist. Dann fehlt dir jetzt ein knapper Monat, in dem Kältetrübung hätte ausfallen und sedimentieren können.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verzögerung beim Abfüllen = Reifezeit?

#4

Beitrag von chaos-black »

Ne, umschlauchen ging leider auch nicht. Geschichte dazu war, dass es in meinem Kühler geschimmelt hat und ich deswegen nicht aus dem Ablaufhahn abfüllen wollte, falls da Sporen drin sind. Dann hab ich mir einen Bierheber geordert, der etwa 3 Wochen gebraucht hat um anzukommen. Naja, heute war der DHL Typ da und ich habe sofort abgefüllt. Normalerweise lagere ich kalt sobald die Nachgärung durch ist, aber es ging mir dabei nicht so sehr ums sedimentieren als um geschmackliche Veränderungen (z.B. Hopfenbittere, etc). Ich hab jetzt keine andere Hefe nachgereicht (der Sud ist ein W34/70 Sud). Normalerweise hab ich auch ein Flaschenmanometer dran aber das ist heute plötzlich nicht auffindbar gewesen. Ach dieser Sud macht Probleme... :/
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Verzögerung beim Abfüllen = Reifezeit?

#5

Beitrag von afri »

chaos-black hat geschrieben:Normalerweise hab ich auch ein Flaschenmanometer dran aber das ist heute plötzlich nicht auffindbar gewesen. Ach dieser Sud macht Probleme... :/
Vielleicht noch auf einer zu überwachenden Flasche irgendwo im Lager?
Achim (dessen erster Gedanke gelegentlich richtig ist)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten