Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

Antworten
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#1

Beitrag von djmoehre »

Tach,

Das ein Magnetrührer das Mittel der Wahl bei einem Hefestarter ist, kann man vielerorts nachlesen. Vergleichstests zeigen, dass man damit die beste Vermehrung hat. Daher wird das Christkind mir einen Rührer bringen. :Bigsmile

Nun habe ich in einem Starter How-to (schwirrt hier irgendwo im Forum rum) gesehen, dass dort mit einem Magnetrührer gearbeitet wird und gleichzeitig mit Aquariumpumpe belüftet wird.

Tut das Not? Ist das dann noch besser oder muss es gar immer so sein, da der Rührer eben nur rührt und kein O2 in die Brühe bringt?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#2

Beitrag von Boludo »

Meine Meinung: Wenn der Starter ordentlich abgeht, dann hast Du fast nur CO2 in der Gasphase. Da kannst Du rühren, wie Du willst, wo soll da der Sauerstoff herkommen? Ein bißchen was wird schon reindiffundieren, aber das ist kein Vergleich zu einer Belüftung.

Stefan
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#3

Beitrag von djmoehre »

Das kann ich logisch nachvollziehen Stefan.

Nur die meisten Anleitungen, wie z.B. diese hier, benutzen eben nur den Rührer:

http://youtu.be/1zUYxb-_B8A
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#4

Beitrag von tauroplu »

Na ja, Stefan, durch die Aquarienpumpe wird aber doch ständig Luftsauerstoff nachgezogen und durch den Starter gejagt, dabei wird ja auch ein Teil des Kohlendioxids verdrängt. Ich habe auch festgestellt, dass es noch besser funktioniert, wenn man belüftet. Gilt aber nur für Flüssighefen, bei Trockenhefen ist das ja bekanntermaßen nicht notwendig.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#5

Beitrag von djmoehre »

Hier ist was superduper interessantes dazu:

http://braukaiser.com/blog/blog/2013/03 ... -starters/

Ich glaube, das wird mein Weg werden. Einfach das Belüftungsset, was ich eh habe, nutzen, um Luft bis kurz vor die Flüsssigkeitsoberflöche zu bringen und gleichzeitig rühren mit dem Magnetrührer.
So muss keine Luftleitung und kein Sprudelstein in die Flüssigkeit. :thumbsup
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#6

Beitrag von ClaudiusB »

djmoehre hat geschrieben:Hier ist was superduper interessantes dazu:
its-effect-on-yeast-growth-in-starters/[/url]

Ich glaube, das wird mein Weg werden. Einfach das Belüftungsset, was ich eh habe, nutzen, um Luft bis kurz vor die Flüsssigkeitsoberflöche zu bringen und gleichzeitig rühren mit dem Magnetrührer.
So muss keine Luftleitung und kein Sprudelstein in die Flüssigkeit. :thumbsup
Ich mache es mit Belüftung und habe es noch nie anders gemacht. Ein Sprudelstein hatte ich einmal benutzt, macht zu viel nutzlosen Schaum.
Diese Bilder zeigen einen umgebauten Kleinkühlschrank mit zwei Magnetrührer.
Starter.jpg
Finished_View.jpg
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#7

Beitrag von djmoehre »

Genau so werde ich mir das auch basteln. Ich bin bis heute gar nicht auf die Idee gekommen, die Luft nur in den Erlenmeyerkolben zu leiten und nicht in die Flüssigkeit. Da habe ich nämlich bisher immer Schaumpartys gehabt.
Naja, ich hatte ja auch noch keinen Magnetrührer. Aber in der Kombination ist das absolut TOP! :thumbup
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#8

Beitrag von Boludo »

tauroplu hat geschrieben:Na ja, Stefan, durch die Aquarienpumpe wird aber doch ständig Luftsauerstoff nachgezogen und durch den Starter gejagt, dabei wird ja auch ein Teil des Kohlendioxids verdrängt. Ich habe auch festgestellt, dass es noch besser funktioniert, wenn man belüftet. Gilt aber nur für Flüssighefen, bei Trockenhefen ist das ja bekanntermaßen nicht notwendig.

Gruß
Michael
Ja natürlich, die Frage war aber, ob nur Rühren ohne Begasung auch reicht.

Stefan
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#9

Beitrag von djmoehre »

tauroplu hat geschrieben:......., bei Trockenhefen ist das ja bekanntermaßen nicht notwendig.

Gruß
Michael
Na das würde beim letzten Doemens Seminar aber anders erklärt. Belüften ist immer das A und O wenn ich möchte, das meine Hefe sich vermehrt. In der Tat ging es mir nur darum, ob beim Rühren auch genug O2 an des Brauers liebstes Haustier kommt oder ob man trotzdem noch nachhelfen muss.
Aber wie schon gesagt, Claudius hat den -für mich- perfekten Aufbau.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#10

Beitrag von Boludo »

Die Hefehefsteller sagen selber, dass man Trockenhefe nicht belüften muss.
Es schadet der Hefe aber auch nicht.
Ich belüfte Trockenhefe nie und das klappt auch bei Stammwürzen >20 Plato.

Stefan
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#11

Beitrag von djmoehre »

Grüße
Maddin
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#12

Beitrag von tauroplu »

@Stefan: Genau so ist das, wenn die (Trocken-) Hefe innerhalb von max. 6 Stunden ankommt (ohne Belüftung), warum sollte ich da belüften?

Natürlich hast Du Recht: Schaden kann es nie. :Bigsmile

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#13

Beitrag von Labmaster »

Hallo,

was mir auffällt,daß bei diesem Thema oft einiges durch einander geht.Um Hefe zu vernehren ist eine Belüftung unvermeindlich genauso wie ein ausreichendes Nährstoff angebot.Der auerstoff eintrag mittels dorchperlen von Luft in die Flüssigkeit ist sehr zu empfehlen wobei es nicht unbedingt ein Sprudelstein sein muß der eben zu den bekannten Schaumorgien führt dei man aber aoch mit einigen Tropfen Olivenöl besänftigen kann.Das rühren der Flüssigkultur soll haoptsächlich dem sedimentieren der Hefen vorbeugen und eine gleichmäßige Verteilung aller Stoffe in der Kultur gewährleisten.Dieses kann man mit Rühreren ,Schüttlern oder Rollern erreichen.Wenn man die Hefen nicht vermehren will sondern nur rehhydrieren möcht kann man auf Belüftung verzichten.Wenn man aber Trockenhefen vermehren will muß man belüften.


veile Grüße Jo
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#14

Beitrag von djmoehre »

Danke Jo, so in etwa hatte ich es mir in meinem Spatzenhirn auch zurechtgelegt.

Wenn ich einen Sud mit ausreichend frisch rehydrierter Trockenhefe anstelle, möchte ich doch auch, das sich die Hefe zunächst vermehrt. Daraus schließe ich, dass ein Belüften der Anstellwürze immer sinnvoll ist, egal ob Trockenhefe oder Flüssighefe oder Erntehefe.
Korrekt ?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#15

Beitrag von Labmaster »

Hallo,
wenn du genug Trockenhefe rehydriert hast ist eine Vermehrung nicht immer sinnvoll .Hier sehe ich immer nur zu das Die Zellen schön vital in den Sud kommen und belüfte dann nicht sonder bringe die Zellen schon in den Zustand der Gärung.

Grüße Jo
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#16

Beitrag von Ladeberger »

Trockenhefe enthält nach Rehydrierung genug Lipide für drei Teilungen. Das reicht bei korrekter Anstellzellzahl dicke. Vermutlich gehen eher andere Nährstoffe aus. Bei weiteren Führungen sieht das dann natürlich anders aus.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#17

Beitrag von Biermann »

Hallo,

ich möchte da mal was fragen:

Steril-filter ist ein muß? Wenn ja, welchen und wie lange kann man die benutzen bis sie nicht mehr steril sind?

Geht jede Aqariumbelüftungspumpe oder muß man da was beachten?

Cheers, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#18

Beitrag von Tyrion »

Labmaster hat geschrieben:Hallo,
wenn du genug Trockenhefe rehydriert hast ist eine Vermehrung nicht immer sinnvoll .
Wie verhindert man Vermehrung, wenn die Hefen schon vor Trocknung alles Nötige dafür gebunkert haben, bzw. den fehlenden Rest ( alles was es ausser O2 noch braucht) dann in der Würze finden ?

Gruss
Matthias
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#19

Beitrag von Tyrion »

Biermann hat geschrieben:
Steril-filter ist ein muß? Wenn ja, welchen und wie lange kann man die benutzen bis sie nicht mehr steril sind?

Geht jede Aqariumbelüftungspumpe oder muß man da was beachten?
Ist eigentlich wie bei jedem Filter, mit der Zeit setzt er sich zu. Dann wird er nicht unsteril, sondern lässt halt nixmehr durch.

Als Belüftungspumpe würde ich die kleinste nehmen, die du finden kannst. Die wird schon mehr Luft, als nötig in den Erlenmeyerkolben bringen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#20

Beitrag von cyme »

Tyrion hat geschrieben:Wie verhindert man Vermehrung, wenn die Hefen schon vor Trocknung alles Nötige dafür gebunkert haben, bzw. den fehlenden Rest ( alles was es ausser O2 noch braucht) dann in der Würze finden ?
Man lässt die Hefe einfach trocken. Nach dem rehydrieren sollte sie, zumindest laut den Angaben der Hersteller, innerhalb von 30 min in den Sud.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#21

Beitrag von Tyrion »

@ cyme

zu der Frage gehört das Zitat das drübersteht.
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#22

Beitrag von Biermann »

Hallo,
Ist eigentlich wie bei jedem Filter, mit der Zeit setzt er sich zu. Dann wird er nicht unsteril, sondern lässt halt nixmehr durch.
Hmm?, also etwaige Keime, etc. gehen nicht durch den Filter oder vermehren sich in dem Filter und werden dann in die Hefe gepumpt?

Sorry, aber ich bin da a) ein Laie und b) von Haus aus skeptisch mit allem was ich nicht sehen kann.

Cheers, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#23

Beitrag von cyme »

Tyrion hat geschrieben:zu der Frage gehört das Zitat das drübersteht.
Das war klar - es ging darum, dass man Trockenhefe nicht vermehren muss. Oder hattest du verstanden, dass man es vermeiden sollte, dass sich Trockenhefe nach dem anstellen im Sud vermehrt?
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#24

Beitrag von Tyrion »

Biermann hat geschrieben:
Hmm?, also etwaige Keime, etc. gehen nicht durch den Filter oder vermehren sich in dem Filter und werden dann in die Hefe gepumpt?
Ich hab auch keine Ahnung von Mikrobiologie, hab aber mit diesen Luftfiltern mit 0,2 Mikrometer Membran, schon ca. 100 Hefen vermehrt (so nach 10-12mal tausch ich den Filter aus) , ohne dass ich negative Ergebnisse hatte.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#25

Beitrag von Tyrion »

cyme hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:zu der Frage gehört das Zitat das drübersteht.
Oder hattest du verstanden, dass man es vermeiden sollte, dass sich Trockenhefe nach dem anstellen im Sud vermehrt?
Wenn Labmaster schreibt, " wenn du genug Trockenhefe rehydriert hast ist eine Vermehrung nicht immer sinnvoll ."
Dann klingt das für mich so, als gäbe es einen Weg diese Vermehrung in der Anstellwürze zu verhindern. EIn Weg den ich nicht sehe.
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#26

Beitrag von Labmaster »

Hallo,

nein wenn die Hefe rhydriert ist kann man Sie belüften die Hefe atnet und in den Stoffwechselmodus vermehrt sie sich gut.Die gleiche Hefe im Stoffwechselmodus Gaärung vermehrt sich ebeb nicht (so gut).
Die Lebensdauer vo Streilfiltern hängt davon ab a) ob diese wie schon beschrieben .sich im laufe der Zeit zusetzen. b) ob das ende wo die Luft raus kommt noch steril gehalten wurde ist diese Seite kontaminiert bläst du dir mit steriler Luft die Schei.. in die Würze .

Grüße Jo
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#27

Beitrag von Tyrion »

Labmaster hat geschrieben:
nein wenn die Hefe rhydriert ist kann man Sie belüften die Hefe atnet und in den Stoffwechselmodus vermehrt sie sich gut.Die gleiche Hefe im Stoffwechselmodus Gaärung vermehrt sich ebeb nicht (so gut).
Das Grundprinzip der Natur heisst: "Fortpflanzen, solange die Situation es zulässt." :Pulpfiction

Wenn Trockenhefen für 2 oder 3 Zellteilungen die nötigen Stoffe, die z.B. eine Flüssighefe erst mithilfe von O2 herstellen muss, in der Zelle gespeichert hat, kannst du die Fortpflanzung nicht verhindern. Und welchen Sinn sollte es auch machen darauf zu verzichten, sondern mehr Geld für 3mal soviele Päckchen auszugeben ?

b) ob das ende wo die Luft raus kommt noch steril gehalten wurde ist diese Seite kontaminiert bläst du dir mit steriler Luft die Schei.. in die Würze .
Kein Hobbybrauer kann steril arbeiten. Die Würze oder das Jungbier werden unweigerlich mit der Umgebungsluft in Kontakt kommen, so natürlich auch der Ausgang des Filters. Solange du dort keine Würze reinkippst, oder ihn ständig Feuchtigkeit aussetzt, wird sich dort keine nennenswerte Keimzahl bilden.
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#28

Beitrag von Biermann »

Hallo,
Kein Hobbybrauer kann steril arbeiten. Die Würze oder das Jungbier werden unweigerlich mit der Umgebungsluft in Kontakt kommen, so natürlich auch der Ausgang des Filters.
also zum Lagern Ein- und Auslaß mit einem kurzen Stück sauberem Schlauch verbinden?

Danke für Euer Hilfe.
:Drink
Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#29

Beitrag von Tyrion »

Biermann hat geschrieben: also zum Lagern Ein- und Auslaß mit einem kurzen Stück sauberem Schlauch verbinden?
Ich würd da wirklich keine Wissenschaft draus machen. Einfach möglichst trocken,staubfrei Lagern und fertig. Dazu reicht i.d.R. eine Schublade oder ein Karton.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#30

Beitrag von Labmaster »

Hallo,

also lieber Matthias immer langsam.Natürlich kann man als Hobbybrauer mit entsprechender Ausrüstung steril bzw Keimarm arbeiten.Gerätschaften die mit der Hefe in Berührung kommen kann man ab und auskochen oder mit 70 Alk einsprühen eifaches Lager in Schubladen ist sicher keine empfehleswerte Methode.Ich habe übrigens nicht behauptet das man die Vermehrung von Lyophillisireten Hefezellen unterdrücken kann ,was ich nochmals verdeutlichen wollte ist des Hefen zwei Stoffwechselkreisläufe haben eimal die Atmung und einmal Gärung und Hefen vermehren sich unter Atmung nunmal besser als unter Gärungsbedingungen das sind die fakten.

viele Grüße Jo
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#31

Beitrag von cyme »

Abkochen ist nicht sterilisieren.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#32

Beitrag von Tyrion »

Labmaster hat geschrieben:Hallo,

also lieber Matthias immer langsam.Natürlich kann man als Hobbybrauer mit entsprechender Ausrüstung steril bzw Keimarm arbeiten.
"Keimarm" unterschreibe ich sofort. Das Wort "steril" hat im Hobbybraueralltag nichts zu suchen, weil keiner steril arbeitet. Meine Meinung. :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#33

Beitrag von rakader »

Weil dieser Thread immer wieder in Googles Suche auftaucht, wenn man nach dem Thema sucht: Belüften - Ja oder Nein? Die Antwort heißt Nein und steht im Braumagazin - Infos aus erster Hand: Hefebank Weihenstephan.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefe Starter, Magnetrührer UND Belüftung ?

#34

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das ist die halbe Wahrheit. Auch eine Info aus der Hefebank. Die ersten 1-2 Stunden nach jedem Propagationsschritt muss der Rührer so schnell drehen, dass der Vortex den Rührfisch erreicht und hörbar Luft fein verteilt ‘eingerührt’ wird. Danach muss der MR noch so schnell drehen, dass der Vortex ein paar Zentimeter tief ist und nicht mehr den Rührfisch erreicht. Ziel ist, das CO2 möglichst effektiv auszutreiben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten