Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

Antworten
DerDallmann

Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit der MJ M27 Belgian Ale? Die ist zwar in erster Linie für Saisons vorgesehen, soll aber auch für andere blegische Stile geeignet sein. Wenn die ein Übervergärer, wie zb die Belle ist, nehme ich sie nicht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezgl. des Vergärgrades mit der M27?

(Ich will ein Blonde machen, Hefe Chimay gestrippt. Falls das Stripping nix wird, habe ich als backup besagte M27 oder die M31(Belgian Triple) im Holster.)

Gruß, Johst
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#2

Beitrag von HopfenHugo »

Tach auch!
Das würd mich auch brennend interessieren. Ich plane eventuell die M27 (schon abgelaufen) zusammen mit ner M44 (auch abgelaufen) in einem Porter zu vergären. Ich dachte wenn die nicht mehr so aktiv sein sollten reichts auf jeden Fall und die abgelaufenen Packen sind weg. Wenn die M27 ein Übervergärer ist, passt das ja wohl gar nicht zum Porter,oder?
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#3

Beitrag von cerveceriasultana »

Hi,
also auf dem US Forum findest du einen großen Thread über die MJ Hefen. Den kannst du dir mal durchlesen. Da steht garantiert auch etwas zur M27.
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=571215

Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#4

Beitrag von HopfenHugo »

so auf die schnelle kann ich da im US-Forum nix dazu entdecken, muss jetzt aber auch los...
DerDallmann

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#5

Beitrag von DerDallmann »

Sehr verwirrend, weil die neue Namen eingeführt haben.
Es wird vermutet, dass die alte M27 jetzt die M31 ist. Das bedeutet eventuell, das ich 3x die gleiche Hefe habe. :thumbsup

Trotzdem nochmal die Frage: Hat jemand reale Erfahrungen mit einer der beiden Hefen, M27/31?
Benutzeravatar
BrauTeufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 15:00
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#6

Beitrag von BrauTeufel »

Moin Moin

Ich habe letztes Jahr mal das hier gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iff=blonde
allerdings die Stw. auf 14% angehoben und die Bittere auf 30. Hopfen habe ich Cascade und Amarillo genommen und als Hefe die MJ 27 Belgian Ale.
Es wurde ein leckeres leicht naturtrübes Helles welches einem Belgischen Blonde recht nahe kam.
Ich hab mal eben im Brauprtokoll nachgeschaut und bin über die 91% Endvergärungsgrad verwundert, denn so trocken hat das Bier nicht geschmeckt.
3 Päckchen dieser Hefe warten noch auf den nächsten Einsatz, denn es wird genauso wieder gebraut.

Viele Grüße
Robert
DerDallmann

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#7

Beitrag von DerDallmann »

Danke für die Info.
91% ist ne Hausnummer, das hatte ich aber auch schon mit anderen Trockenhefen, z.B. der BRY97.
Weisst du noch, wie lange die Hefe ca. gebraucht hat?
Benutzeravatar
BrauTeufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 15:00
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#8

Beitrag von BrauTeufel »

Für 21 Liter und einem Päckchen MJ 27 dauerte es bei 27 Grad nur 5 Tage.
Wobei 27 Grad für die Hefe noch im unteren Gärbereich ist, denn MJ´s Empfehlung liegt bei 26-32 Grad.

Viele Grüße
Robert
DerDallmann

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#9

Beitrag von DerDallmann »

Dann werde ich meinen Aquarium Heizstab mal einweihen müssen. (Aber die wird ja sicher auch bei normaler Zimmertemperatur arbeiten, oder?)
DerDallmann

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#10

Beitrag von DerDallmann »

Kurzes feedback zur M27:

Habe 3 Tage bei Raumtemperatur vergoren, danach mit dem Heizstab auf ca. 27° hochgeheizt für nochmal 3 Tage.
Dann habe ich das erste mal gemessen und mich gewundert, dass die Spindel beim reinlassen 1x ganz untergetaucht ist. Von 13,25°P auf 0,4°P. SVG 97%.

Bin mal gespannt, was das am Ende wird. Es riecht stark (und ziemlich lecker) nach Saison, ähnlich der Belle.
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#11

Beitrag von marvin »

Hallo,
DerDallmann hat geschrieben:Dann werde ich meinen Aquarium Heizstab mal einweihen müssen. (Aber die wird ja sicher auch bei normaler Zimmertemperatur arbeiten, oder?)
Ich hatte mit der Hefe Probleme bei Zimmertemperatur (22-23°C), Gärung ging nur sehr schleppend. Hab ein paar Mal aufgerührt u. warm eingepackt dann ging sie schneller ab aber über 26°C bin ich nie gekommen. Hatte schon Angst dass mir die Gärung einschläft, aber letztlich hat sie denoch sehr hoch vergoren, war glaub ich auch über SVG: 95%.
Ich hab sie in meinem Standard-Dubbel Rezept probiert u. hat sehr gut gepasst.

Würde ich wieder probieren.

Gruß

Marvin
DerDallmann

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#12

Beitrag von DerDallmann »

Das macht mir Hoffnung! :)
DerDallmann

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#13

Beitrag von DerDallmann »

Die Spindel sagt ganz genau 0,00. Kann das sein? Spindel gerade noch mal im Wasser gegen getestet, scheint zu stimmen.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#14

Beitrag von cerveceriasultana »

Kann schon sein, kann sogar negativ werden. Liegt am Alkohol :)
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#15

Beitrag von Tozzi »

Klingt so, als wär das ein ähnliches Biest wie die Belle Saison... :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
DerDallmann

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#16

Beitrag von DerDallmann »

Ja, es sieht so aus.
Im US-Forum wurde sogar behauptet, dass es der gleiche Stamm ist.
Hätte ich das mal vorher gelesen... :Ahh
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Mangrove Jack M27 Belgian Ale, Frage

#17

Beitrag von Cobo »

Ich hatte sie letztes Jahr für ein Pale Ale verwendet. Sie hat recht hoch vergoren und sehr pfeffrige Noten erzeugt.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Antworten