Polaris Pils Gärführung

Antworten
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Polaris Pils Gärführung

#1

Beitrag von Fle4 »

Hallo libe Braukollegen,

ich habe gestern dieses Pils gebraut:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iff=boludo

Der Brauvorgang verlief gut und ich habe die WÜrze über Nacht abkühlen lassen. Mein Gärschrank erledigt grade die letzten 3 Grad und dann kann ich Anstellen.
Dazu meine Fragen:

In seiner Braudoku hier im Forum schreibt der Autor(Boludo):
" Die Würze wurde mit 12°C angestellt, heute morgen gab es Kräusen bis zur Decke und es blubbert bei 7°C fröhlich vor sich hin."

Im Rezept steht :
"Wichtig ist das kalte Anstellen, die Gärtemperatur wurde dann kontinuierlich von 7° bis auf 15° erhöht, so dass sich das Diacetyl gut abbaut."

Auf der Hefe(34/70) steht:
Gärtemperatur 9° - 15°

Ich würde jetzt also die Hefe bei 12° in die Würze geben. Dann, weiter runter Kühlen auf 7° und dann jeden Tag ein ° höher gehen bis ich 15° erreicht habe? Schafft die Hefe das wenn sie eigentlich erst ab 9° arbeitet? Soll ich nur auf 9° kühlen?

Dann noch eine ganz dumme Frage rehydriere ich UG - Trockenhefe genao so wie OG?, also bei 25 bis 30° warmen Wasser.

Danke
Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Polaris Pils Gärführung

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo,

wir haben damals bei 12°C angestellt, da der Plattenkühler nicht mehr hergab. Das ging dann über Nacht bei voller Mantelkühlung auf 7°C runter.
Optimal fände ich 9°C zum Anstellen und dann auf 12°C kommen lassen, bis die Hälfte vergoren ist.
Dabei ist der gemessene Extrakt auschlaggebend und nicht die Anzahl der Tage.
Dann kann man auf 14°C hochgehen. Nachgärung bei Raumtemperatur.
Wir hatten damals Brauereihefe und keine rehydrierte Trockenhefe.

3470 ganz normal in warmen Wasser rehydrieren. Man kann sie dann anschließend schrittweise mit kalter Würze runterkühlen, wenn man will.

Das Wasser sollte bei einem Pils auf jeden Fall tip top sein.


Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#3

Beitrag von Fle4 »

Danke für die schnelle Hilfe!
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Polaris Pils Gärführung

#4

Beitrag von Boludo »

Und nimm genug Hefe. 2 Päckchen auf 20 Liter dürfen es schon sein. Hier gilt, mehr ist mehr.

Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#5

Beitrag von Fle4 »

Das habe ich berücksichtigt...
Das Wasser ist bei uns weich 6,5 °DH. Die RA konnte ich in der Wasseranalyse von den Stadtwerken nicht finden.

Bin aber beim Wasser noch unrefahren arbeite mich in das Thema grade ein. Aber Göttingen un Umgebung sind ja auch ne Pils-Region.Deshalb habe ich einfach unser Leitungswasser genommen. :redhead
Wenn ich mehr Plan vom Wasser habe werde ich das Bier bestimmt nochmla brauen, weil ich den Polaris so mag, dann kann ich unterschiede festellen.

Danke für deine Hilfe.

PS: Ich beschäftig mich Pro Sud immer mit einem Thema. Diesemal war es Gärung, weil ich endlich eine Kühlschrank habe, welchen ich zur Gärführung benutzen kann.
Draft beer, not people.
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Polaris Pils Gärführung

#6

Beitrag von raistlin »

Wenn du dir beim Leitungswasser unsicher bist und keine Erfahrung in der Aufbereitung hast, würde ich dir ein Kaufwasser empfehlen. Mit schlechtem Wasser schmeckt Pils nicht so prall. Ich habe das Purania vom REAL MArkt benutzt. Das Ergebnis war super.

Gruß
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Polaris Pils Gärführung

#7

Beitrag von Ursus007 »

Fürs PoPi hab ich dazumal 4 Teile Aqua dest. mit 1 Teil Leitungswasser verschnitten. War tippytoppy, das PoPi. Kommt sicher auch auf das Leitungswasser an, aber gemäß Pilsen ist weniger hier mehr, im Sinne von Mineralien oder Ionen.

Aber kalt anstellen ist wohl bei ug Pflicht, bei Pils absolut notwendig.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#8

Beitrag von Fle4 »

So ich habe jetzt am Montag Abend bei 9 Grad angestellt (2 Päckchen Hefe auf 22l). Die Temperatur ist leicht gestiegen, leicht schaumbildung war zu sehen. Ich habe mir gedach Gärung ist los gegangen. Jetzt habe ich grade gemessen und es sind nach wie vor 12 Brix. Die Würze reicht noch nicht nach Bier, schmeckt noch sehr süß.

Was würdet ihr machen? Ich habe noch 3 Pakete Chec Pilsener 18....rehydrieren reinschmeißen....?

Gruß flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Polaris Pils Gärführung

#9

Beitrag von Boludo »

Lass mal auf 12 Grad kommen.

Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#10

Beitrag von Fle4 »

Inkbird umprogrammiert. Soll die Hefe die Temperatur erhöhen oder meine Heizquelle?
Morgen messe ich wieder und berichte.....

Grüße Flo
Draft beer, not people.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Polaris Pils Gärführung

#11

Beitrag von Blancblue »

Nicht zu viel reingucken und ständig messen, so holt man sich viel leichter ne Infektion. Untergärig braucht seine Zeit und leicht Schaumbildung bedeutet, die Hefe ist angekommen und verrichtet ihren Dienst. Die nächsten 5 Tage brauchst du erstmal nicht nachschauen oder messen, erst danach kann man mal wieder nen Check machen und messen wie weit die Gärung ist. Wenn die Hälfte der Gärung durch ist, fahre wie oben beschrieben die Temperatur auf 14-15 Grad hoch, bis der Sud endvergoren ist.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Polaris Pils Gärführung

#12

Beitrag von §11 »

Fle4 hat geschrieben:Inkbird umprogrammiert. Soll die Hefe die Temperatur erhöhen oder meine Heizquelle?
Morgen messe ich wieder und berichte.....

Grüße Flo
Das macht die Hefe
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#13

Beitrag von Fle4 »

Danke Jungs,
Habe grade nochmal gemessen, bevor ich eure Beiträge gelesen habe. :redhead Da ist jetzt deutlich mehr Schaum als gestern. Der Schaum sag aus wie Styropor. Die Messung hat 11,5 Brix ergeben. Es tut sich also was. :Bigsmile
Es schmeckt noch sehr nach Malz aber es hat auch schon Kohlensäure!

Ab jetzt lasse ich die Finger vom Fass. versprochen! Mindestens 5 Tage. War aber auch vorsichtig beim entnehmen der Probe...

Gruß & Dank
Flo

Memo an mich selbst:
Wenn ich das nächstemal was neues ausprobieren, lese ich mich gründlicher ein und stelle fragen vorher! :Mad2
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Polaris Pils Gärführung

#14

Beitrag von Frudel »

Fle4 hat geschrieben: Memo an mich selbst:
Wenn ich das nächstemal was neues ausprobieren, lese ich mich gründlicher ein und stelle fragen vorher! :Mad2
Der Weg zu Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen ( und event. auch mit Memos.... )

Gutes Gelingen mit dem Polaris
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#15

Beitrag von Fle4 »

Hallo heute habe ich erneut gemessen. Start 12.1 Brix runter auf 9.1 Brix

ERGEBNISSE MIT TERRILL-FORMEL
Scheinbarer Restextrakt: 5.3°Plato
Tatsächlicher Restextrakt: 6.5%
Scheinbarer Endvergärungs­grad: 55%
Alkoholgehalt: 2.7 Gew.% bzw. 3.5 Vol.%

ERGEBNISSE MIT STANDARDFORMEL
Scheinbarer Restextrakt: 7.2°Plato
Tatsächlicher Restextrakt: 8%
Scheinbarer Endvergärungs­grad: 39%
Alkoholgehalt: 1.9 Gew.% bzw. 2.4 Vol.%

Der große Unterschied zwischen den beiden Formeln verwirrt mich, weil würde ich auf Terril achten währe ja die Hälfte der Gärung durch und ich könnte die Hefe bis 14 Grad kommen lassen. Betrachte ich die Standarte Formel müsste ich noch warten. :Grübel

Woran soll ich mich orientieren?


Gruß Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Polaris Pils Gärführung

#16

Beitrag von Sura »

Am besten nach der Spindel :) .... Ne, im Ernst: Erst ab ca. 65% passt die terrilformel besser. Nimm vorher die Standartformel. Bzw. Nimm immer den höheren Wert. Passt bei mir am besten.

Gruss,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#17

Beitrag von Fle4 »

Hey Sura, danke für deine Antwort. Dann warte ich wohl nochmal 2 bis 3 Tage. Habe ich das richtig verstanden, das die höheren Temperaturen wichtig sind, damit das dycatiel(schreibt man das so?) abgebaut wir?

Geruch und Geschmack waren auf jedenfall schon ganz nett und bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Was sind den bei so einem Bier eure Erfahrungen mit der Reifezeit?

Viele Grüße
flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Polaris Pils Gärführung

#18

Beitrag von Sura »

Diacetylrast hilft für den schnelleren Abbau. Das Polaris Pils kenn ich nicht, aber wenn es hopfig ist, dann ist die Reifezeit eher kürzer.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Polaris Pils Gärführung

#19

Beitrag von Boludo »

Das Polaris Pils war bei uns nach drei Monaten erst richtig gut.
Das war aber auch im Keg. Das ist immer anders als in der Flasche.

Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#20

Beitrag von Fle4 »

Bei mir wandert das in die Flasch. Sollte Interesse bestehen berichte ich wie es sich entwickelt...

Flo
Draft beer, not people.
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Polaris Pils Gärführung

#21

Beitrag von Sylex »

Fle4 hat geschrieben:Bei mir wandert das in die Flasch. Sollte Interesse bestehen berichte ich wie es sich entwickelt...

Flo
Ja, bitte!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Polaris Pils Gärführung

#22

Beitrag von Sura »

Boludo hat geschrieben:Das Polaris Pils war bei uns nach drei Monaten erst richtig gut.
Das war aber auch im Keg. Das ist immer anders als in der Flasche.

Stefan
Oh, trotz Stopfen? Den Hopfen hätte ich mir jetzt frisch-aromatisch auch eher besser vorgestellt?
Interessant....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#23

Beitrag von Fle4 »

So die Gärung verläuft soweit ich das beurteilen kann ganz gut. Am Wochenende habe ich die Temperatur auf 14 grad erhöht. Auf MmuM hat Boludo geschrieben, dass er einen EVG von 85 % erreicht hat, das aber mit frischer Brauereihefe.

Wie weit schafft es die 34/70?

Viele Grüße
Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Polaris Pils Gärführung

#24

Beitrag von Boludo »

Kommt drauf an, wie viel Du genommen hast und wie Du sie rehydriert hast. Dann kommt es noch drauf an, wie viele vergärbare Zucker Du erzeugt hast, das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Maische pH. Um Deine Frage zu beantworten, braucht man also eine gute Glaskugel. :Greets
Wenn man es richtig macht (vor allem nicht geizt), kommt die auch so weit.


Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#25

Beitrag von Fle4 »

Na dann helfe ich der Glaskugel mal ein wenig mit Information. Auf 23 Lieter würze kamen 2 Pakete Hefe >> 1g pro Lieter.
Rehydriert habe ich in abgekochtem Wasser. Mal schauen. Sollte ich für meinen nächsten ug Versuch dann lieber 1,5 bis 2 Gram pro Lieter würze verwänden? Oder sogar noch mehr?

Danke & Viele Grüße
Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Polaris Pils Gärführung

#26

Beitrag von Boludo »

Solte passen. Ansonsten kannst Du auch Hefe ernten. In zweiter Führung ist die richtig flott.
Aber nicht lange rumziehen, zwei Wochen im Kühlschrank sind schon sehr grenzwertig.

Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#27

Beitrag von Fle4 »

Ich habe die Temperatur mittlerweile auf 14grad erhöht. Habe jetz bei den letzten beiden Messungen, welchen3 Tage auseinander lagen folgende Werte.

TERRILL-FORMEL
Scheinbarer Restextrakt:3.4°Plato
Tatsächlicher Restextrakt:4.9%
Scheinbarer Endvergärungs­grad:71%
Alkoholgehalt: 3.5 Gew.% bzw. 4.5 Vol.%
ERGEBNISSE MIT STANDARDFORMEL
Scheinbarer Restextrakt:3.8°Plato
Tatsächlicher Restextrakt:5.2%
Scheinbarer Endvergärungs­grad:68%
Alkoholgehalt:3.4 Gew.% bzw. 4.3 Vol.%
Geschmack und Geruch finde ich schon recht ansprechend.

Was soll ich tun die Hefe aufziehen? Die Temperatur noch weiter erhöhen?

Viele Grüße
Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Polaris Pils Gärführung

#28

Beitrag von Bergbock »

Fle4 hat geschrieben:Hallo heute habe ich erneut gemessen. Start 12.1 Brix runter auf 9.1 Brix

ERGEBNISSE MIT TERRILL-FORMEL
Scheinbarer Restextrakt: 5.3°Plato
Tatsächlicher Restextrakt: 6.5%
Scheinbarer Endvergärungs­grad: 55%
Alkoholgehalt: 2.7 Gew.% bzw. 3.5 Vol.%

ERGEBNISSE MIT STANDARDFORMEL
Scheinbarer Restextrakt: 7.2°Plato
Tatsächlicher Restextrakt: 8%
Scheinbarer Endvergärungs­grad: 39%
Alkoholgehalt: 1.9 Gew.% bzw. 2.4 Vol.%

Der große Unterschied zwischen den beiden Formeln verwirrt mich, weil würde ich auf Terril achten währe ja die Hälfte der Gärung durch und ich könnte die Hefe bis 14 Grad kommen lassen. Betrachte ich die Standarte Formel müsste ich noch warten. :Grübel

Woran soll ich mich orientieren?


Gruß Flo
Es gab hier mal sehr intensive Diskussionen über Standard- vs Terrill-Formeln zwischen Earl und Sandro von MMuM (wenn ich mich recht erinnere)
Wenn ich das mal verkürzt wiedergeben darf, scheint Terrill gegen Ende der Gärung etwas exakter zu sein als die Standardformel. Allerdings kann man Terrill für den Gärverlauf - v.a. also zu Beginn - wohl ziemlich "vergessen".
Ich selbst verwende die Standardformel um den Gärverlauf halbwegs akkurat abzubilden. Da sich gegen Gärende beide Resultate ziemlich annähern und die Abweichung vermutlich kleiner als die Messgenauigkeit ist, vernachlässige ich Terrill.

Frank
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#29

Beitrag von Fle4 »

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort. Die Unterschiede zwischen den Formeln sind nicht so relevant für mich. Mir geht es eher darum, das der EVG Richtung 80 bis 85 Prozent gehen sollte und ich Angst habe, dass die Gärung eingeschlafen ist. Es handelt sich um meinen ersten Ug Versuch. Bei einem og Bier würde ich wie oben beschrieben die Hefe aufziehen und die Temperatur erhöhen. Ich habe eine gut Hilfestellung via PM erhalten.

Danke trotzdem.
Draft beer, not people.
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#30

Beitrag von Fle4 »

Ich habe jetzt bei einem scheinbarem EVG von 81 % abgefüllt. Die letzten 10% (71 % bis 81%) habe ich relativ warm vergoren, weil die Gärung kalt nicht mehr weiter wollte.

Wie macht sich das bemerkbar? Fehlaromen? In welche Richtung gehen die?

Die Nachgärung geht langsam aber stätig voran.

Viele Grüße.e
Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Polaris Pils Gärführung

#31

Beitrag von Boludo »

Das passt schon so. Keine Bange.

Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Polaris Pils Gärführung

#32

Beitrag von Fle4 »

Die Nachgärung hat sich etwas hingezogen.Das Bier ist jetz seit ca. 1,5 Wochen in der Kaltreifung.Ich konnte mich aber nicht beherrschen und habe genascht und außerdem ein wenig zum verkosten mit auf unser Hobbybrauertreffen in Göttingen genommen. Dort wurde meine Meinung bestätigt:

Das Bier ist noch Jung und man schmeckt die Hefe noch etwas raus. Positiv ist der Polaris Hopfen zu erwähnen, die Stopfaromen sind dezent aber passen super zum Rest. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
Boludo hat geschrieben:
Das Wasser sollte bei einem Pils auf jeden Fall tip top sein.

Stefan
Kratzigen Hopfenabgang konnte ich nicht spüren. Das Wasser ist aber ein Thema mit dem ich mich grade viel beschäftigt habe. Dabei konnte ich feststellen, dass ich hier ziemlich dankbares Wasser habe und das es für dieses Projekt etwas Sauermalz und etwas aufsalzen mit CaCl2 und CaSo4 zum perfekten Wasser gemacht hätten.

Danke Stefan für deine Hilfe. Es ist ja als Anfänger doch immer noch sehr aufregend wenn man ein Baby auf die Reise schickt. Deine Hilfe hat mich oft beruhigt. Darf ich dir, wenn das Bier denn "fertig" ist, als Dankeschön eine Flasche zukommenlassen?

Viele Grüße
Flo
Draft beer, not people.
Antworten