Abweichung Gärtemperatur

Antworten
löwenstark
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:42

Abweichung Gärtemperatur

#1

Beitrag von löwenstark »

Hallo zusammen

Ich gehöre erst seit kurzem zur Hobbybrauer-Gemeinde und wage mich nach einigen Versuchen mit "Fertigmischungen" nun an ein Bier nach Rezept. Im Rezept ist eine Gärtemperatur von 18 °C angegeben. In meinem Keller ist es allerdings um die 15 Grad, in der Wohnung ca. 21 Grad.
Welche Konsequenzen hat nun die "falsche" Gärtemperatur auf das Bier?

Vielen Dank für euer Feedback.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abweichung Gärtemperatur

#2

Beitrag von chaos-black »

Welche Hefe ist denn dabei? Die reagieren teilweise unterschiedlich auf diese Abweichungen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
löwenstark
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:42

Re: Abweichung Gärtemperatur

#3

Beitrag von löwenstark »

US-05
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abweichung Gärtemperatur

#4

Beitrag von Boludo »

Ich würde bei 15°C anfangen und gegen Ende bei 21°C fertig gären lassen.
Wenn es zu Beginn zu warm ist, erzeugt die Hefe mehr Gärnebenprodukte, die man schmeckt. Gegen Ende ist das kaum noch relevant.
Du musst auch berücksichtigen, dass die Hefe beim Gären Wärme erzeugt und du in der stürmischen Phase schnell mal 2°C über der Raumtemperatur liegst,
Wichtig ist, dass Du die Hefe richtig mit Wasser rehydrierst.

Stefan
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Abweichung Gärtemperatur

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Stell sie bei 15°C an und lass sie 4-5 Tage gären. Dann in die Wohnung bei 21°C. Die US-05 vergärt bei niedriger Temperatur sehr neutral. Nach der ersten Gärphase sollte geschmacklich nichts negatives passieren wenn Du die Temperatur erhöhst. Damit beugst Du auch vor dass sie zum Ende der Gärung einschläft. Macht die US-05 gern schon mal.

Edit: Da war Stefan wieder schneller :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Abweichung Gärtemperatur

#6

Beitrag von grüner Drache »

Morgen!

Was willst Du denn brauen damit?
Gründsätzlich kann man sagen, dass bei niedrigeren Temperaturen "weniger an Aromen" von der Hefe zu schmecken sein werden, als bei wärmeren. Auf die Gärgeschwindigkeit hat eine höhere Temperatur auch einen steigernden Einfluss.
Zu berücksichtigen wäre noch, dass die Hefe nach ner Zeit das Jungbier aufwärmt, die Gärtemperatur liegt dann gut bei ca. 2-4 Grad wärmer als die Raumtemperatur.
Nähert man sich der empfohlenen Höchsttemperatur an, wird auch die Wahrscheinlichkeit für Fehlaromen höher.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
löwenstark
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:42

Re: Abweichung Gärtemperatur

#7

Beitrag von löwenstark »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich möchte ein Pale Ale brauen.

Kann ich das Bier auch bis zum Ende im Keller stehen lassen, sprich während der gesamten Gärzeit bei ca. 15 Grad?
Mit einer Schnellvergärungsprobe sollte ich ja dann den idealen Zeitpunkt zum Beenden der Gärung erwischen?
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Abweichung Gärtemperatur

#8

Beitrag von grüner Drache »

löwenstark hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!

Ich möchte ein Pale Ale brauen.

Kann ich das Bier auch bis zum Ende im Keller stehen lassen, sprich während der gesamten Gärzeit bei ca. 15 Grad?
Mit einer Schnellvergärungsprobe sollte ich ja dann den idealen Zeitpunkt zum Beenden der Gärung erwischen?
Hallo!

Also, nach meinem Dafürhalten kannst Du es im Keller lassen, dauert etwas länger, aber wenn Du dann die Nachgärung in der Flasche bei wärmen Temperaturen machst, paast das auch mit dem Abbau von Gärnebenprodukten.
Würde nur zur Sicherheit die Flaschen in ne geschlossene Box stellen.
Ne SVG-Probe ist gut, aber im Normalfall wird die Gärung nicht vom Brauer beendet, sondern er wartet mit dem Abfüllen bis das Bier endvergoren ist.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
löwenstark
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:42

Re: Abweichung Gärtemperatur

#9

Beitrag von löwenstark »

Vielen Dank, werde es mal so versuchen.

Wie lange sollte ich anschliessend mein obergäriges Bier im Kühlschrank reifen lassen?
Ich finde dazu Empfehlungen von 2-3 Tagen bis 4 Wochen...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abweichung Gärtemperatur

#10

Beitrag von Boludo »

Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Abweichung Gärtemperatur

#11

Beitrag von Ulrich »

Aus meiner Erfahrung (und Wissen) kann ich sagen, dass der Vorschlag von Post Nr. 5 die technologisch richtigste und vielversprechenste Lösung ist. (ich würde sogar schon nach 72h warm stellen.)

nach dem Abfüllen in Flasche (mit Zucker, richtig?) 5 - 14 Tage warm nachgären lassen, dann mindestens 5 - 7 Tage- 2 Wochen kalt.
Antworten