Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

Antworten
cmr15
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 09:08

Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#1

Beitrag von cmr15 »

Hallo zusammen,

bin relativ neu im Thema Bier brauen aber hab das Forum hier schon sehr lieb gewonnen, da ich mir hier viel Input holen konnte!
Also mein erster Versuch ist recht gut von statten gegangen und jetzt gärt gerade das nächste bei uns im Keller und da kam mir Idee mangels Flaschen zur Abfüllung zumindest die Hälfte in Fässer abzufüllen.

Die 5 Liter Dosen sagen mir nicht wirklich zu daher die Frage ob sich hier schon einmal jemand mit den Glas Gärballons beschäftigt hat?

Hab da ein paar gefunden mit Hahn, glaubt Ihr das geht als Fass Alternative?
Finde es ansprechender als die kleinen Fässer und denke die Reinigung wird auch leichter von statten gehen.

Jetzt nur die Frage ob da der Druck bei der Nachgärung zu hoch wird?
Und wie das dann bei der nächsten Party mit dem zapfen ausschaut?
Die leeren Partydosen werden ja immer mit Degen von Oben und CO2 gezapft,
hier wär das ganze ja wie bei den Standard Partyfässern von unten,
mit welchen Nachteilen müsste ich rechnen?

http://www.ebay.de/itm/4-25-Liter-Getra ... 2243187208

http://www.ebay.de/itm/Weinballon-Garba ... 2243187208
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#2

Beitrag von grüner Drache »

Hallo cmr15 !
Nun, ich glaube nicht, dass die Dinger dicht bleiben bei einer Nachgärung.
Bei Nr.1 weiss ich nicht, ob der Verschluss dicht bleibt, bei beiden Alternativen könnte der Hahn aufgedrückt werden, da dieser über ein "Gummiventil" gerelgelt wird, man zieht dran, vielleicht reicht der Co2 Druck aus den Wiederstand zu überwinden.
Aber Genaues kann ich dazu nicht sagen, schön wär es, wenn es funktioniert...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !

P.S. Ach ja, und ob das Glas überhaupt Druck aushält ist auch fraglich...
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
cmr15
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 09:08

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#3

Beitrag von cmr15 »

Ja das mit dem Hahn hatte ich mir auch schon gedacht. Würde den eventuell auch tauschen wenn sich etwas besseres zum Bierzapfen finden ließe. :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#4

Beitrag von Boludo »

Das sieht gar nicht so aus, wie wenn das für Druck ausgelegt ist.
Mir wäre das viel zu gefährlich, abgesehen von der Sauerei wenn da was undicht wird oder gar platzt.

Stefan
cmr15
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 09:08

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#5

Beitrag von cmr15 »

Joa aber wenn das noch keiner probiert hat, komm ich wohl nicht drum herum so ein teil mal zu bestellen und es auszuprobieren :Grübel
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#6

Beitrag von Hopfen-Q »

cmr15 hat geschrieben:Joa aber wenn das noch keiner probiert hat, komm ich wohl nicht drum herum so ein teil mal zu bestellen und es auszuprobieren :Grübel
na gut, wenn du das Risiko liebst :Grübel
Worin siehst du denn den Vorteil gegenüber einer Partydose mit einem Zapfhahn unten? Die ist billiger, lichtdicht, definitiv stabil genug und du kannst oben besser entlüften. Bei dem Einmachglas ist das nicht so praktisch.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#7

Beitrag von Alt-Phex »

cmr15 hat geschrieben:Joa aber wenn das noch keiner probiert hat, komm ich wohl nicht drum herum so ein teil mal zu bestellen und es auszuprobieren :Grübel
Das funktioniert nicht, vergiss es. Die sind nicht dafür gemacht den Druck auszuhalten.
Mal ganz abgesehen davon dass die durchsichtig sind, das gibt Lichtgeschmack pur.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
cmr15
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 09:08

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#8

Beitrag von cmr15 »

Ok;) Das ist doch mal eine Aussage... hab auch gerade in einem englischen Forum das gleiche gelesen. Ja die Partyfässer find ich einfach nicht so schön... werd dann mal gucken dass ich entweder Siphonflaschen oder große Bügelflaschen besorge. Obwohl die Siphonflaschen schon relativ teuer sind... hat da zufällig jemand einen Tip?
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#9

Beitrag von Fe2O3 »

Wenn es nur um die Optik geht, warum nicht einfach ne Hülle für die Partyfässchen bauen?
Würde ich mir lustig vorstellen... ne Häkelhaube (haha, vllt doch etwas old-school ^^) oder irgendwas aus Holz?
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#10

Beitrag von grüner Drache »

cmr15 hat geschrieben:Ok;) Das ist doch mal eine Aussage... hab auch gerade in einem englischen Forum das gleiche gelesen. Ja die Partyfässer find ich einfach nicht so schön... werd dann mal gucken dass ich entweder Siphonflaschen oder große Bügelflaschen besorge. Obwohl die Siphonflaschen schon relativ teuer sind... hat da zufällig jemand einen Tip?
Hallo cmr15!
( schöner wäre als Anrede en Vorname. Beim nächste mal nenn ich Dich R2D2 :P )

Klar kannst Du grosse Bügelverschlussflaschen nehmen, hab ich anfangs auch schon mal gemacht, aber das Ausschenken mit Hefesatz unten drin ist halt nich so toll...)

Ich kann Deine Überlegungen bzgl. Anderen Behältern gut nachvollziehen, habe ich vor 1 1/2 Jahren selber so gehabt, aber da kamen dann soviel andere Punkte noch hinzu, so dass ich erstmal meine Brauanlage gebaut und optimiert habe und direkt zu NC-KEGS gewechselt bin.
Seit 1 Monat kann ich mit einem GDA auch wieder auf Flaschen zurück.
Also, Du kannst gerne nach neuen Möglichkeiten suchen, oder weiter kommen mit "alt Bewährtem" :Wink
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung im Glas fass (Gärballon)

#11

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ich habe aus meiner Zeit als Obstwein Kelterer noch einige Glasbaloons rumstehen. Den Druck der Nachgärung halten die nie aus. Die Dinger gehen fast schon durch anschauen kaputt. Wenn Du die 5 ltr Fässer nicht so schön findest, es gibt auch 10 ltr Fässer in Holzoptik mit bayrischem Anstich.

Größere Bügelflaschen habe ich auch versucht. Die sind sowas von unpraktisch beim einschenken.
Mein Rat: Such Die ein paar Flaschen mit schöner Form und fülle darin ab. Als Beispiel schau Dir mal die Flaschen vom Altenmüster Bier an. Die könnten mir gut gefallen.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Antworten