Verkorker defekt?

Antworten
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Verkorker defekt?

#1

Beitrag von Wombat-Brewing »

Hallo zusammen!

Ich braue jetzt schon wirklich seit geraumer Zeit und habe bei meinen letzten zwei Suden ein großes Problem: Manche Flaschen haben garkeine Kohlensäure, andere hingegen sind völlig normal carbonisiert. Dass der Zzucker für die Flaschengärung unregelmäßig verteilt ist kann ich ausschließen. Es muss also an was anderem liegen. Ich habe außerdem weder Flaschen noch Kronkorken gewechselt.

Ich verschließe meine Flaschen mit felgendem Gerät:
Bild

Dazu muss ich sagen, dass ich das Gerät schon etwa 20 Sude a 40 Flaschen verwende. Ich habe beim letzten mal wirklich darauf geachtet, die Korken sehr fest zu verschließen.

Habt ihr vll ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht? Ich überlege ob es Sinn macht, nur das Metallteil zu wechseln, welches die Kronkorken auf die Flaschen drückt. Sonst muss ich mir wohl oder übel einen wertigeren Verkorker besorgen. Weil selbst wenn nur 10% der Flaschen keine Kohlensäure haben, ist das gerade bei verschenkten Bieren ein großes Problem.

Lg
Michael
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Verkorker defekt?

#2

Beitrag von HrXXLight »

Mess doch einfach mal den Durchmesser der Glocke. Kann dir dann als Referenzwert, den von meiner geben. Die müssten ja ziemlich gleich sein, um dies schonmal auszuschließen. Ich nutze so ein 25€ Standverkorker hatte noch keine Probleme damit.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
jamesdererste
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:42
Wohnort: Brensbach

Re: Verkorker defekt?

#3

Beitrag von jamesdererste »

Hab das selbe Teil, aber keine derartigen Probleme. Verschließt er auch richtig, d.h. wird der Rand richtig um den Hals gekröpft? Zähne zeigen nach unten?
Das eine Teil zum verschließen kann man austauschen. Gibt zwei Größen davon.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Verkorker defekt?

#4

Beitrag von hutschpferd »

jamesdererste hat geschrieben: Das eine Teil zum verschließen kann man austauschen. Gibt zwei Größen davon.
Er wird wohl kaum den 29mm Adapter verwendet haben und damit doch ein paar 26mm Korken dicht bekommen haben... :Mad2

Zum Thema:
Den Verkorker hatte ich auch, gibt einen Thread im alten Forum darüber.
Damals noch beim Holzeis gekauft, der sieht mich deswegen niemals wieder.

Bei mir hatte ich einen Haarriss (zunächst) im Plastikteil wodurch kein richtiger Druck mehr aufgebaut werden konnte beim Verkorken.
Teil kaputt.
Ggf. bei dir ein ähnliches Problem.
Kannst dir ja das nächste Mal meinen ausborgen und einen Vergleich starten:
https://www.polsinelli.it/de/verschluss ... e-P355.htm
jamesdererste
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:42
Wohnort: Brensbach

Re: Verkorker defekt?

#5

Beitrag von jamesdererste »

hutschpferd hat geschrieben:

Er wird wohl kaum den 29mm Adapter verwendet haben und damit doch ein paar 26mm Korken dicht bekommen haben... :Mad2
das war damit ja auch nicht gemeint. :puzz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Verkorker defekt?

#6

Beitrag von Boludo »

Ich hab mit diesem Modell schon mehrere tausend Flaschen verkorkt und da war nie was.
Das bedeutet jetzt aber nicht automatisch, dass deiner keine Macke hat.
Meiner ist ziemlich ausgeleiert und ich wundere mich selber, wie gut der noch geht.

Stefan
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Verkorker defekt?

#7

Beitrag von Hesse »

Das beste ist, Du folgst der Empfehlung von "Hutschpferd" und kaufst Dir einen stabilen Tischverkorker. Ich habe das Gerät von "Schnapsbrenner" , ist auch zu empfehlen.
https://www.schnapsbrenner.eu/Kronenver ... NA-26-29mm
Habe mit dem "Corona" bestimmt 500 Flaschen verkorkt und es war kein Ausschuss dabei.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Verkorker defekt?

#8

Beitrag von Wombat-Brewing »

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich hab heute den billigen Verkorker (Kronenkorkenverschließer Standmodell "Ornella") von Hopfen und Mehr getestet, weil ich den für einen freund bestellen sollte. Dieser verschließt die Korken zwar bombenfest, allerdings lassen sich die Flaschen nur mit größter Mühe wieder vom Verkorker entfernen. So wird die ganze Prozedur echt zu einem unangenehmen Unterfangen. Hab ich für meinen Freund ein Montagsmodell bekommen oder muss er damit Leben, dass die Flaschen nach dem Verkorken sich nur sehr schwer lösen lassen?

Lg
Michael

Ps: Für mich wirds dann wohl wirklich das wertigere Modell werden. Sowas hat man dann ja eh ein Brauerleben lang.
Dr.Edelherb

Re: Verkorker defekt?

#9

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hesse hat eigtl. schon alles gesagt, aber ich kann dir meine Erfahrung auch nochmal mitteilen.
Die billigen Plastikdinger (hatte 2 davon) taugen einfach nix.. klemmen manchmal, biegen sich merkwürdig.. einfach Schrott.
Kauf dir ein Tischmodel und du hast niewieder Probleme.
Ich hab den hier: http://www.fischer-lahr.de/Abfuellen/Kr ... lfuss.html
Der wird mich vermutlich überleben.. geht extrem leicht, wirkt absolut hochwertig und da klemmt und biegt sich nix.
Is sowohl für 26 als auch für 29mm kk.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Verkorker defekt?

#10

Beitrag von hutschpferd »

Wombat-Brewing hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich hab heute den billigen Verkorker (Kronenkorkenverschließer Standmodell "Ornella") von Hopfen und Mehr getestet, weil ich den für einen freund bestellen sollte. Dieser verschließt die Korken zwar bombenfest, allerdings lassen sich die Flaschen nur mit größter Mühe wieder vom Verkorker entfernen. So wird die ganze Prozedur echt zu einem unangenehmen Unterfangen. Hab ich für meinen Freund ein Montagsmodell bekommen oder muss er damit Leben, dass die Flaschen nach dem Verkorken sich nur sehr schwer lösen lassen?

Lg
Michael

Ps: Für mich wirds dann wohl wirklich das wertigere Modell werden. Sowas hat man dann ja eh ein Brauerleben lang.

hatte ich beim billigen modell auch, beim corona nur einmal, da war der adapter nicht fest eingeschraubt.
Aber sowas ist ärgerlich und darf nicht sein: RETOUR!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Verkorker defekt?

#11

Beitrag von hutschpferd »

Dr.Edelherb hat geschrieben:Hesse hat eigtl. schon alles gesagt, aber ich kann dir meine Erfahrung auch nochmal mitteilen.
Die billigen Plastikdinger (hatte 2 davon) taugen einfach nix.. klemmen manchmal, biegen sich merkwürdig.. einfach Schrott.
Kauf dir ein Tischmodel und du hast niewieder Probleme.
Ich hab den hier: http://www.fischer-lahr.de/Abfuellen/Kr ... lfuss.html
Der wird mich vermutlich überleben.. geht extrem leicht, wirkt absolut hochwertig und da klemmt und biegt sich nix.
Is sowohl für 26 als auch für 29mm kk.
er hat eh ein tischmodell...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Verkorker defekt?

#12

Beitrag von Ursus007 »

Zu den lacken Flaschen:
Kann es sein, dass Du kristallinen Haushaltszucker zum Karbonisieren in die Flaschen gibst und da evtl. ein Körnchen auf der Öffnung liegen bleibt, welches die Kronverkorkung dann leicht undicht macht oder schon bei geringem Flascheninnendruck abläßt? Ich löse normalerweise immer den Zucker auf, hab da keine Probleme. Neulich hab ich mein Eisbock mit kristallinem Zucker in die Flasche gegeben, da blieben doch hin und wieder mal Krümel oben an der Mündung kleben. Besonders auffällig bei frisch gespülten und daher noch leicht feuchten Flaschen.
Wombat-Brewing hat geschrieben:... allerdings lassen sich die Flaschen nur mit größter Mühe wieder vom Verkorker entfernen.
Neue Glocken müssen sich erstmal "einschleifen". Nach 100 Flaschen geht das echt leichter. Kannst natürlich die Glocke innen erstmal glätten (ganz feines Schmirgelpapier) oder etwas schmieren.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Verkorker defekt?

#13

Beitrag von hutschpferd »

Ursus007 hat geschrieben: Neue Glocken müssen sich erstmal "einschleifen". Nach 100 Flaschen geht das echt leichter. Kannst natürlich die Glocke innen erstmal glätten (ganz feines Schmirgelpapier) oder etwas schmieren.

Ursus
Es gingen ja schon etwa 800 Flaschen problemlos zu verschließen...
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Verkorker defekt?

#14

Beitrag von KCSteevo »

Ursus007 hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2016, 10:14
Wombat-Brewing hat geschrieben:... allerdings lassen sich die Flaschen nur mit größter Mühe wieder vom Verkorker entfernen.
Neue Glocken müssen sich erstmal "einschleifen". Nach 100 Flaschen geht das echt leichter. Kannst natürlich die Glocke innen erstmal glätten (ganz feines Schmirgelpapier) oder etwas schmieren.

Ursus
Hallo,

bin über Umwege auf das Thema gestoßen und es passt grad ganz gut. Ich will mein Flaschensortiment langfristig auf Kronkorken umstellen. Hab mir auch schon einen gebrauchten Verkorker mit Kronkorken zugelegt. Beim letzten Sud hab ich jetzt nur mal probehalber 4 Flaschen mit Kronkorken verschlossen um es zu testen. Der Rest ist in Bügelflaschen.
Bild

Beim Verschließen musste ich schon einiges an Druck aufbringen, müsste aber normal sein. Allerdings haben sich die Flaschen dann auch in der Glocke festgesetzt und musste die lästigerweise rausdrehen/rütteln.

Da der Verkorker ja jetzt nicht gerade neu ist, allerdings neu im Preissegment auch kein hochpreisiger ist, wollt ich fragen ob ich ggf. die Glocke austauschen sollte? Überdrehen wird vermutlich nichts bringen. Alternativ könnte ich auch ne neue drehen aber der Neupreis ist jetzt auch nicht gerade so hoch, dass sich die Arbeit lohnen würde. Was muss die denn genau haben an Innendurchmesser? 26,0 mm?

Danke schon mal für die Antworten!
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkorker defekt?

#15

Beitrag von Mjoelnir »

Probiere es doch mal damit die Glocke etwas zu fetten.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Verkorker defekt?

#16

Beitrag von KCSteevo »

Fett? spontan hätte ich da grad etwas Bedenken, dass ich dann ggf. auch etwas an den Flaschenrand bekommen.. Oder ist das dann kein Problem?
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Verkorker defekt?

#17

Beitrag von schuessm »

Einfach Zapfhahnfett. Ich habe den Gleichen und da ist genau so. Ich drehe die Flasche immer ein bisschen raus, da gewöhnt man sich dran. Beim Drehen nur darauf achten gegen das Gewinde, sonst dreht man irgendwann die Kappe raus. Ist mir schon passiert 😉
Antworten