Bekomme NC Keg nicht dicht

Antworten
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Bekomme NC Keg nicht dicht

#1

Beitrag von KeePon »

Hallo,

Ich habe mir zwei NC Kegs von der Sammelbestellung angeschafft.
Eines war von vorn herein Drucklos dicht, das andere nicht.
Jedoch konnte ich es mit ein wenig Druck beaufschlagen und es war dicht.

Ich habe jetzt beide Kegs komplett zerlegt, gereinigt und ALLE Dichtungen getauscht.
Jetzt ist das zweite Keg gar nicht mehr dicht zubekommen, auch mit ein wenig Druck nicht.
Getestet habe ich mit Wasser und das Keg aufn Kopf gedreht. Ich habe das Gefühl das was dem Mannlochdeckel rausläuft.
Ich habe in meiner Verzweiflung sogar schon den Deckel vom dichten Keg benutzt - ohne Verbesserung.

Was mir auffiel ist, dass man mit viel ruckeln und bewegen des Deckels beim Druck beaufschlagen ihn irgendwann mal dicht bekommt (Natürlich fehlt der langzeittest um dass wirklich zu bestätigen).
Das kann aber nicht so richtig sein, oder?

Ich habe das Gefühl das am Fass das Loch irgendwie "ausgeleiert" ist. Kann sowas passieren, evtl weil der Vorbesitzer das Fass durch zu viel Druck "beschädigt" wurde?
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Bekomme NC Keg nicht dicht

#2

Beitrag von Eulenfan »

Ich kenne es nur so, dass man nicht ein wenig Druck draufgeben muß, sondern mindestens mit 1 bar belegt. Dann sollte das KEG dicht sein.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9374
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bekomme NC Keg nicht dicht

#3

Beitrag von §11 »

Das ist "normal".

Ich gehe wie folgt vor. Du machst den Mannlochdeckel mit dem Hebel zu. Dann legst du Druck an. Im Anschluss legst du den Hebel wieder um, also in offen Stellung und bewegst ihn hin und her, bis kein Druck mehr entweicht. Jetzt machst du den Hebel wieder zu. Dabei reicht meist ein halbes bar.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bekomme NC Keg nicht dicht

#4

Beitrag von Tozzi »

Die Deckeldichtung mit ein wenig Schankhahnfett einzureiben hilft auch. Macht die Dichtung auch haltbarer.
Ich gebe immer ein Bar Druck drauf, dann ist das dicht und bleibt es auch, selbst wenn man nachher den Druck ablässt (zum Umfüllen etc.).
Man hört das machmal richtig "knacken".
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Witbierahoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 22:16

Re: Bekomme NC Keg nicht dicht

#5

Beitrag von Witbierahoi »

Beim Einbau sollte die Dichtung nass sein. Dadurch rutschen Deckel und Dichtung besser in die dafür vorgesehene Lage.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Bekomme NC Keg nicht dicht

#6

Beitrag von KeePon »

Danke für eure Ratschläge! War schon am verzweifeln :puzz

Mit dem hier hats geklappt :Bigsmile
§11 hat geschrieben:Das ist "normal".

Ich gehe wie folgt vor. Du machst den Mannlochdeckel mit dem Hebel zu. Dann legst du Druck an. Im Anschluss legst du den Hebel wieder um, also in offen Stellung und bewegst ihn hin und her, bis kein Druck mehr entweicht. Jetzt machst du den Hebel wieder zu. Dabei reicht meist ein halbes bar.

Jan
Antworten