100 Liter Würze belüften

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

100 Liter Würze belüften

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi

Bis anhin bewege ich mich in der 20 Liter Klasse und kann die Würze vor dem Anstellen, wenn gefordert, relativ einfach durch schütteln des Gärfass belüften. Wie macht Ihr das bei 100 Liter und mehr Würze? Füllt Ihr von oben ins Gärfass ab und sorgt so für eine gute Belüftung? Aber was, wenn ich bei UG zuerst von 25°C auf 8°C runter kühlen muss (5h) und erst dann anstellen kann?

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass Fass zu extra öffnen und umrühren zu müssen.

Gruss und danke für Eure Tipps, Mark
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: 100 Liter Würze belüften

#2

Beitrag von Yeffie »

Wie willst Du denn die Hefe geben, ohne Öffnen und Umrühren ?! Mit 'ner Pumpe und Dosierbehälter ?!

Habe ein "Würzebelüftungsset". Luftpumpe, Sterilfilter, Schläuche, poröses Keramiksteinchen. Damit das Belüftungssteinchen unten bleibt, habe ich ein Stück Chromstahlrohr, in das das Schläuchchen gesteckt wird.

Die Reinigungsprozedur ist ein wenig mühsam. Das Keramiksteinchen hat schon mal gegammelt. Es kann nicht mit Chemikalien behandelt werden und lässt sich nicht gut trocknen. Würde da eher von Anfang an auf Chromstahl setzen. Der Luftfilter darf nicht nass werden. Und man weiss einfach nie, wie lange man diesen benützen kann/ wann man diesen ersetzen sollte.

Mittlerweile nehme ich einen grossen Messbecher unter den Auslaufhahn des Gärbehälters und lasse die Würze gefühlte 20 Mal oben reinplätschern. Habe da aber auch ein wenig ein ungutes Gefühl dabei, da die Würze so mit ungefilterter Kellerluft belüftet wird.

Hoffe, hiermit ein paar Input's übermittelt gehabt zu haben.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 100 Liter Würze belüften

#3

Beitrag von §11 »

Warum kuehlst du erst auf 25 und dann auf 8C und warum dauert das so lange? Hast du eine Pumpe im Einsatz? Wenn ja, kannst du mit einer Venturiduese belueften und darueber auch gleich die Hefe in die Anstellwuerze mischen.

Ideal waere es wenn du direct auch Anstelltemperatur kuehlen wuerdest und am Ende des Kuehlers direct die Luft in die Wuerze bekommst.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: 100 Liter Würze belüften

#4

Beitrag von markrickenbacher »

@Yeffie
Dieses Belüftungssystem, welches Du da ansprichst gefällt mir ebenfalls nicht. Zu gross das Risiko, dass ich mir damit was einfange.

@Jan. Ich werde mit dem Plattenkühler kaum direkt auf 8°C runterkühlen können. Im Gärfass werde ich eine Kälteplatte haben und so mittels grossem Aquariumkühler die Würze auf Anstelltemperatur bringen. Die Venturiduese klingt vielversprechend und ich wird mich mal auf die Suche nach dieser machen um zu verstehen wie man diese Einsetzt. Zwischen Plattenkühler und Gärfass könnte ich eine solche einbauen. Hast DU so was im Einsatz? Wie schaut das aus?

Gruss, Mark
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 100 Liter Würze belüften

#5

Beitrag von §11 »

markrickenbacher hat geschrieben:@Yeffie
Dieses Belüftungssystem, welches Du da ansprichst gefällt mir ebenfalls nicht. Zu gross das Risiko, dass ich mir damit was einfange.

@Jan. Ich werde mit dem Plattenkühler kaum direkt auf 8°C runterkühlen können. Im Gärfass werde ich eine Kälteplatte haben und so mittels grossem Aquariumkühler die Würze auf Anstelltemperatur bringen. Die Venturiduese klingt vielversprechend und ich wird mich mal auf die Suche nach dieser machen um zu verstehen wie man diese Einsetzt. Zwischen Plattenkühler und Gärfass könnte ich eine solche einbauen. Hast DU so was im Einsatz? Wie schaut das aus?

Gruss, Mark
Das Prinzip ist sehr einfach. In einem Rohr gibt es eine konische Engstelle. Stroemt nun Bier dadurch, nimmt die Stroemungsgeschwindigkeit zu und der Druck sinkt (nach der Kontinuitaetsgleichung; selbes Prinzip warum ein Flugzeug fliegt) In diese Engstelle befindet sich eine Bohrung nach aussen. Umgangssprachlich wuerde man sagen durch den geringeren Druck entsteht nun in diese Bohrung ein Unterdruck und die Luft wird angesaugt. Normal befindet sich hier ein kleiner Sterilfilter und ein kleines Einstellventil um die Luftmenge zu regulieren. Ideal ein Durchflussmesser wie er auch bei Schweissgasen verwendet wird (Auftriebskoerper) um die Luftmenge einstellen zu koennen.
Venturi.jpg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 100 Liter Würze belüften

#6

Beitrag von §11 »

Zu frueh senden gedrueckt :redhead

In der grossen Brauerei haben wir so etwas im Einsatz. Das ist sogar eine Duese mit zwei Zugaengen, da kommt Hefe und Luft dazu.

Ich hab im Kleinen mal die Diffusoren von Eheim fuers Aquarium verwendet. Allerdings ist meine Stroemungsgeschwindigkeit (Schwerkraft) nicht optimal um genug Luft einzusaugen. Da optimiere ich noch.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: 100 Liter Würze belüften

#7

Beitrag von Diplomat »

Hi Mark.
das kann man bestimmt so machen wie Jan, aber bestimmt auch etwas einfacher. Ich habe einen Edelstahl Belüftungsstein in eine Blindkappe geschweißt, die einfach in ein T-Stück geschraubt wird. Die Luft, natürlich mit Filter, bringt ein Teichbelüfter. Ich belüfte damit ca 260 l Kaltwürze. Im Bild ist der Belüftungsstein hinter den Kabelbindern, die das kleine "Rückschlagventil" befestigen.
Beste Grüße,
Philipp
Dateianhänge
wort aeration.JPG
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: 100 Liter Würze belüften

#8

Beitrag von danieldee »

Kauf dir einen Mörtelrührer und Akkuschrauber wirst du haben. Schön ordentlich aufquirlen. Hatte noch nie Probleme. Stelle auch immer bei 9° an.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: 100 Liter Würze belüften

#9

Beitrag von markrickenbacher »

@Daniel
Einer von Bamberg wird’s ja wohl wissen wie man Würze belüftet ;-). Spass bei Seite, ich bevorzuge eine Lösung bei welcher ich nicht mit Rührwerkzeug in die kalte Würze muss. Zur Not werde ich das aber so machen.

@Jan & Philipp
Beide Lösungen gefallen mir gut. Wie gesagt habe ich aber das Problem, dass ich bei UG nicht gleich auf Anstelltemperatur komme und somit das Durchpumpen durch die Venturiduese oder den Edelstahl Belüftungsstein wiederholen müsste. Oder denkt Ihr dass die mal eingebrachte Luft längere Zeit erhalten bleibt?

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: 100 Liter Würze belüften

#10

Beitrag von Boludo »

In der Gasthausbrauerei damals (4,5 hl) haben wir die kalte Würze einfach im hohen Bogen am Rand des Gärbehälters reinplätschern lassen.
Das gab immer jede Menge Schaum und in Verbindung mit frischer Hefe aus der Brauerei auch keine Gärprobleme.
Bei Trockenhefe haben wir eh nie belüftet.

Stefan
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: 100 Liter Würze belüften

#11

Beitrag von markrickenbacher »

Ok Stefan, ich gehe ebenfalls davon aus, dass wenn ich die Würze von oben ins Gärfass plätschern lasse, genug Lufteintrag in der Würze vorhanden sein müsste. Ich frage mich jedoch immer noch ob nach 5h runterkühlen immer noch genug Sauerstoffeintrag vorhanden ist. Ich werde untergärig zumeist mit der SAFLAGER W-34/70 vergären.

Gruss, MArk
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: 100 Liter Würze belüften

#12

Beitrag von Boludo »

Da die Würze kälter wird und sich in der Kälte der Sauerstoff besser löst erhöht sich beim Abkühlen die Sauerstofflöslichkeit, so dass das kein Problem sein sollte.
Das Problem ist eher, dass man Würze eigentlich nur in Gegenwart von Hefe belüften sollte.
Also erst kühlen, dann anstellen und dann belüften.
Wir haben die Würze direkt aus dem Kühler heraus bereits kalt reinplätschern lassen.

Stefan
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: 100 Liter Würze belüften

#13

Beitrag von Liquidminer »

Bei der Sudgröße würde doch einfaches Aufziehen mit einer Schöpfkelle noch reichen, oder? So ein Gastroteil hat einen langen Stiel und ein Volumen von bis zu 0.75l, evtl gibts da noch größere.

Edit: weiteren Link eingefügt
Zuletzt geändert von Liquidminer am Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: 100 Liter Würze belüften

#14

Beitrag von Boludo »

Aquariumpumpe, Sterilfilter, ganz normaler Schlauch rein geht ganz sicher auch (die Blubbersteine sind mir wegen Hygiene nicht geheuer).
100 Liter sind ja jetzt nicht gerade sooo viel.

Stefan
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: 100 Liter Würze belüften

#15

Beitrag von markrickenbacher »

Für einen der bisher mit 20 Litern Ausschlag operiert hat ist 100 Liter schon viel :Wink

Das vorgängiger Lufteintrag in der Würze ohne Hefe kontraproduktiv ist, wusste ich nicht und werd ich mir merken.

Ich werde nach dem Anstellen mal einfach Aufziehen, auch wenn ich nicht gerne mit Schöpfkelle da rein lange. Wenn das so funktioniert, auch gut.

Gruss und Danke an alle
Mark
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 100 Liter Würze belüften

#16

Beitrag von §11 »

Mal wissenschaftlich betrachtet. Bei 25C hast du ungefaer eine Loeslichkeit von 7,5mg Sauerstoff je Liter als Maximum. Ideal sind 8 bis 9mg. Da bist du also sehr nahe dran. In den meisten Faellen sind wir im Hobbybereich wahrscheinlich eh weit weg von diesen Werten. Kunze schreibt das man um diese Werte zu gewaehrleisten etwa 300ml Luft je Liter Wuerze einduesen muss und das bei 7-9C.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten