Normal oder nicht ?

Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Normal oder nicht ?

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Gute Abend meine lieben,

da ich mich momentan in der Anschaffung befinde zu etwas größerem, bzw. bis jetzt nur die hälfte eingetroffen ist verbringe ich die zeit mit meinem Brauset von Besserbrauer.de
machte an sich einen soliden Eindruck mit Gärballon , Malz, Hopfen und Hefe.

Soweit sogut, alles lief nach Plan und geht seinen weg, Gärung lief binnen kurzer Std gut an und hielt ca 2-3 Tage an mit viel Co2 aufstieg. Dann war ruhe und mein werdendes Pale Ale wurde von Tag zu Tag etwas klarer und Bernsteinfarben. Es hatten sich aber nie Kräusen gebildet oder sonstiges, lediglich ein kleiner Rand mit Ablagerungen.
wenn ich es kurz im licht betrachte sehe ich noch sehr viele Mikroteilchen darin rumschwimmen flocken ähnlich aber nur sehr schwer erkennbar. Habe heute den Gärspund einmal geöffnet und mal eine Nase genommen, kaum zu glauben das dies mal mein Pale Ale werden soll. Vom Geruch her errinert es sehr an Pale Ale unheimlich fuchtig durch den Cascade Hopfen der zur hälfte erst im Whirlpool dazu gegeben wird. Aber irgendetwas stört mich daran, kann nur nicht genau definieren was. Animiert mich momentan nicht zur Verkostung.

Nun meine Frage, ist meine Sorge begründet wegen den Mikro Trübteilchen und dem Geruch oder gibt sich da noch was ?
befinde mich nun bei Tag 6 der Gärung und Co2 steigt minimal auf das es im Gärspund alle 5 min einmal gluckst.

Spindeln ist leider nicht möglich, da Dhl noch damit herum fährt :Mad2

Aber laut Anleitung ist morgen Abfülltag, dem stimme ich derzeit nicht zu und würde es eher auf der Hefe sitzen lassen.

LG Chris :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hier noch einmal die veränderung
1. Bild 4. Gärtag
2. Bild 6 Gärtag (Heute)
Dateianhänge
image3.JPG
image2 (1).JPG
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Normal oder nicht ?

#3

Beitrag von Boludo »

Was genau ist Dein Problem?
Da ist noch Hefe in der Schwebe und Jungbier riecht selten besonders toll.

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Genau so eine Antwort wollte ich haben um meinen Frieden zu haben...
Was genau mein problem ist beantworte ich dir gerne, mangelnde Erfahrung sonst würde ich ja nicht nachfragen...

Also wenn alles normal dann bin ich beruhigt, Abfülltag ist laut set morgen, wovon ich nicht ausgehe.
Meine Spindel kommt am 29.12 erst per Post, was meint ihr kann ich es bis dahin stehen lassen oder wie soll ich verfahren ?
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#5

Beitrag von beercan »

Stehen lassen!
Gruß Robert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Normal oder nicht ?

#6

Beitrag von Boludo »

Aber laut Anleitung ist morgen Abfülltag, dem stimme ich derzeit nicht zu und würde es eher auf der Hefe sitzen lassen
.

:crying

viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Bei Punkt eins geht's los.
Dein Bier gärt noch!

Stefan
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Normal oder nicht ?

#7

Beitrag von chri »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Genau so eine Antwort wollte ich haben um meinen Frieden zu haben...
Was genau mein problem ist beantworte ich dir gerne, mangelnde Erfahrung sonst würde ich ja nicht nachfragen...

Also wenn alles normal dann bin ich beruhigt, Abfülltag ist laut set morgen, wovon ich nicht ausgehe.
Meine Spindel kommt am 29.12 erst per Post, was meint ihr kann ich es bis dahin stehen lassen oder wie soll ich verfahren ?
Vergiß mal gleich den Abfülltag auf ein bestimmtes Datum zu legen.
Die Hefe bestimmt wann die Gärung durch ist!

Warte bis die Spindel kommt, mach dann eine Messung, nach weiteren 3 Tagen noch eine. Wenn sich in der Zwischenzeit der Restextrakt nicht ändert und ein angemessener EVG erreicht ist, kannst du abfüllen.


In der Zwischezeit kannst du dir diesen Beitrag mal durchlesen:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
:Drink
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Abfüllen habe ich nicht in Erwägung gezogen meine Frage belief sich nur darauf was all die jenigen machen 90% die sich an die Anleitung des Brausets halten ?
und zu meiner nächsten Frage nur mal angenommen die Evg wäre nun eingetroffen und ich warte noch eine weitere Woche wie wirkt sich das auf das Endergebnis bzw Bier aus ?
oder gar 2 Wochen ?

Danke Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Normal oder nicht ?

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Wer sich an diese bescheuerte Anleitung hält, dem schäumt das Bier später in einer Fontäne aus
der Flasche, falls die nicht vorher platzt. Aber es scheint sich ja trotzdem gut zu verkaufen.

Du kannst das Bier auch 1-2 Wochen länger stehen lassen, dann setzt sich auch mehr Hefe ab.
Nur nicht jeden Tag dran rumfingern. Und du solltest das lichtgeschützt abstellen, diese blöde
Flasche aus Klarglas könnte für Lichtgeschmack sorgen. Muss man nicht haben, es sei denn man
mag gerne Becks.

Bierbrauen ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber ohne fundierte, theoretische Grundkenntnisse
geht es einfach nicht. Also lies dich besser in die Materie ein oder kauf dir ein gutes Buch dazu.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

wirkt sich eine längere standzeit einzig und allein nur auf die Sediment ablagerung aus ?

Bei dem gescheiten Buch, gibt es da empfehlungen... der Markt ist ja sehr groß was Brauerei Bücher anbetrifft
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Normal oder nicht ?

#11

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben:Wer sich an diese bescheuerte Anleitung hält, dem schäumt das Bier später in einer Fontäne aus
der Flasche, falls die nicht vorher platzt.
Nö. Bei mir ist nichts geplatzt und geschäumt hat auch nichts. Hat sogar geschmeckt :Greets
Aber ich stimme Bernd trotzdem zu, die Gärdauer in der Anleitung ist so kurz angegeben, dass es an Verantwortungslosigkeit grenzt. Nach 6 Tagen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch nicht alles vergoren ist. Und ohne Spindel hilft dann nur noch das Prinzip Hoffnung...
Alt-Phex hat geschrieben:Du kannst das Bier auch 1-2 Wochen länger stehen lassen, dann setzt sich auch mehr Hefe ab.
Nur nicht jeden Tag dran rumfingern. Und du solltest das lichtgeschützt abstellen, diese blöde
Flasche aus Klarglas könnte für Lichtgeschmack sorgen. Muss man nicht haben, es sei denn man
mag gerne Becks.
Zustimmung - bis auf "kannst". Das würde ich ersetzen durch "solltest dringend". Wie gesagt, Nachgärung im Blindflug ist gefährlich. Bei mir hat´s geklappt, wahrscheinlich haben sich die Fehler und Ungenauigkeiten bei der Hefebemessung, Temperatur von Hefe und Würze beim Anstellen, Gärtemperatur etc. ausgeglichen. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Alt-Phex hat geschrieben:Bierbrauen ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber ohne fundierte, theoretische Grundkenntnisse
geht es einfach nicht. Also lies dich besser in die Materie ein oder kauf dir ein gutes Buch dazu.
Jo!

Die Besserbrauer-Sets wären imho ein super-Einstieg, wenn die sich mal etwas mehr Gedanken zum Thema Flaschenbomben machen würden.

Zur Ausgangsfrage nach "normal oder nicht":
Normal ist, dass die Hefe macht, was sie will. Die hat einen erstaunlich starken Charakter dafür, dass sie den in einer einzigen Zelle unterbringen muss... Und was sie gemacht hat, muss man wissen, bevor man das Jungbier abfüllt. Und um das zu wissen, brauchst Du eine Spindel.

Grüße,
Hnning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Normal oder nicht ?

#12

Beitrag von grüner Drache »

hyper472 hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Bierbrauen ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber ohne fundierte, theoretische Grundkenntnisse
geht es einfach nicht. Also lies dich besser in die Materie ein oder kauf dir ein gutes Buch dazu.
Jo!

Die Besserbrauer-Sets wären imho ein super-Einstieg, wenn die sich mal etwas mehr Gedanken zum Thema Flaschenbomben machen würden.
Morgen!

Oder ein guter Einstieg in die Raketenwissenschaft :P

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#13

Beitrag von chaos-black »

Was natürlich irgendwann passieren kann, ist dass wenn das Bier sehr sehr lange auf der Hefe ruht, die Hefeautolyse einsetzt und dabei auch schmeckbare Stoffe freigesetzt werden. Das hatte ich neulich bei einem untergärigen das insgesamt fast 2 Monate auf der Hefe lag. Das hat nun einen mMn sehr angenehmen Touch von grünem Apfel was wahrscheinlich von der Autolyse kommt. Man hat aber schon gut Zeit zwischen ausgegoren und Autolyse und du solltest dich auf jeden Fall insb. als Anfänger an die Ratschläge der anderen halten und dem Bier Zeit geben.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Normal oder nicht ?

#14

Beitrag von Kobi »

Chrissi_Chris hat geschrieben:wirkt sich eine längere standzeit einzig und allein nur auf die Sediment ablagerung aus ?

Bei dem gescheiten Buch, gibt es da empfehlungen... der Markt ist ja sehr groß was Brauerei Bücher anbetrifft
Da gibt es ein paar, das ist hier ja schon öfter mal Thema gewesen, müsste also recherchierbar sein. Mir hat vor 15 Jahren der Hanghofer sehr geholfen, allerdings gab es da auch noch nicht das ganze Wissen aus dem Netz. Mittlerweile gibt es meiner Kenntnis nach schon einen Nachfolger, den ich nicht kenne. Mit dem Buch brauchte ich keinen Braukurs. Der Anleitung komplett gefolgt, wurde das Bier gut, obwohl ich das Rezept gleich beim ersten Mal selbst zusammengestellt habe - sicherlich keine Empfehlung zur Nachahmung...
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#15

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wenn ich das nun so bedenke, wieso schreiben die in der Anleitung von Besserbrauer nach 7 Tagen abfüllen, das grenzt ja schon an Körperverletzung und ist grob fahrlässig...
Sie bewegen sich da sicher auf sehr dünnem Eis.
Wieso packen sie nicht bei dem Preis einfach eine billig Spindel mit rein und geben einen Wert an ab wann die Abfüllung stattfinden kann ?

Denn wenn ich mir das so betrachte möchte ich nicht wissen was alles durch Flaschenbomben passieren kann zumal es ja schon etwas Druck bedarf (lt.Hobbybrauer Forum ) 5-10 Bar wenn die sowas um die Ohren fliegt na dann Prost

LG Chris
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#16

Beitrag von Paule »

Ich denke der Gedanke dahinter ist, das ganze so einfach wie möglich zu halten, sodass auch Leute es schaffen Bier zu brauen, die dieses Forum nicht kennen, vorher keine Bücher "studiert" haben und auch sonst keine Vorkenntnisse haben.
Wenn man dann noch mit Spindeln etc. anfängt wird es im Rahmen dieses "Konzept" evtl. zu kompliziert.
Gerade jetzt zu Weihnachten werden solche Boxen sicher gerne verschenkt. Man braucht dann man ja auch nur der Anleitung zu folgen und gut...
Vielleicht wäre es eine Idee, weitere Boxen für mehr Geld mit mehr Zubehör anzubieten.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Normal oder nicht ?

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Paule hat geschrieben: Gerade jetzt zu Weihnachten werden solche Boxen sicher gerne verschenkt.
Das befürchte ich auch :Shocked
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#18

Beitrag von Paule »

Vielleicht gibts dann ja demnächst hier wieder ein paar mehr Fragen bzgl. Gärung und Abfüllung :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Normal oder nicht ?

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Paule hat geschrieben:Vielleicht gibts dann ja demnächst hier wieder ein paar mehr Fragen bzgl. Gärung und Abfüllung :Bigsmile
Da kannst du drauf wetten. Man könnte die Leute natürlich auch konsequent an die besserbrauer verweisen. :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#20

Beitrag von Paule »

Würde mich eh mal interessieren, was die in den Fällen antworten. :Grübel
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#21

Beitrag von Chrissi_Chris »

Naja, wenn ich mir bedenke ich hätte nun einfach abgefüllt und mir wären die dinger in der Bude hochgegangen, dann hätte ich erstmal bei Besserbrauer nachgehakt ob das ihr ernst ist und zum 2. wäre der Frust groß gewesen und der Ruf dieser Brauboxen nicht so besonders. Anscheinend passiert das komischerweise sehr selten (Flaschenbomben) zum Glück !.

Aber ich bin mir sicher das Besserbrauer dann auf Anwenderfehler verweist...

Aber mal ganz ehrlich wem aus einer Braubox alles um die Ohren scheppert der hat doch keine Luft mehr das Hobby zu vertiefen oder ?
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#22

Beitrag von Paule »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich wem aus einer Braubox alles um die Ohren scheppert der hat doch keine Luft mehr das Hobby zu vertiefen oder ?
Genau das ist es ja, diese Boxen sind ja nicht für jeden ein Einstieg in das Hobbybrauen, sondern zum Teil ein "witziges" Geschenk, oder man will es einfach mal machen, ohne sich vorher zu informieren. Aber warum auch, auf der Internetseite steht ja, dass man nicht viel brauch und eine Anleitung ist ja auch dabei :Ahh
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#23

Beitrag von Chrissi_Chris »

Die Anleitung ist nicht mit dabei... steht nur im Internet so beschrieben auf der Homepage findest du deine Brauanleitung. Also wenn du es jemandem schenkst der kein Internet hat dann wird es ein richtiges Experiment :)
Ich hatte damals gleich an den Support geschrieben was das für ein Witz ist das überhaupt nicht beschrieben ist das die Anleitung nur Online einsehbar ist..

Naja genauso Unfug finde ich das Online steht in der Beschreibung : Dein Bier ist nun gut gekühlt 8-12 Wochen haltbar ... Kahm mir gleich Spanisch vor aber nun mal Spaß beiseite, mein Pale Ale wenn es denn mal fertig ist aus dem Besserbrauer Set wie lange ist es denn nun Realistisch haltbar vorrausgesetzt ich habe sauber gearbeitet. gekühlt und ungekühlt.

LG Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Normal oder nicht ?

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn dien Bier keine Infektion aufweist, ist das ewig haltbar. Denn von alleine wird Bier nicht schlecht.
Richtige lagerung, also Kühl und Dunkel, vorausgesetzt. Das Bier verändert sich aber geschmacklich im
Laufe der Zeit. Das kann besser oder schlechter schmecken, das musst du ausprobieren.

Ich wage aber mal zu bezweifeln das deine 4-5L überhaupt so lange überleben werden.

Letztens habe ich die letzten Flaschen von zwei Bieren getrunken, die ca. 4 Monate alt waren.
Die Hopfenaromen haben natürlich etwas nachgelassen, sonst waren die aber einwandfrei.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#25

Beitrag von Paule »

Alt-Phex hat geschrieben: Ich wage aber mal zu bezweifeln das deine 4-5L überhaupt so lange überleben werden.
Kann ich mir auch nicht vorstellen :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Das Thema wurde übrigens z.B. hier schon mal diskutiert :Wink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#26

Beitrag von Chrissi_Chris »

Nein, lange werden die nicht überleben, zumal ich schon gierige Blicke beobachtet habe auf mein selbstgebrautes...
Warum schreiben die ..... den von besserbrauer das das Bier nur 8-12 Wochen haltbar ist :(

Woran erkenne ich genau eine Bierinfektion? ich bin jahrelanger koch und Küchenchef extrem Vorsichtig wenn nicht sogar übervorsichtig mit MHD oder sonstigem geworden.
Was passiert im schlimmsten Fall bei dem Verzehr ?
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#27

Beitrag von Paule »

Naja da gibt es verschiedene Geschichten.
Was in letzter Zeit häufig vorkommt bzw. genrell oft zu lesen ist: Kahmhefe
Ansonsten wird sich eine Infektion geschmacklich auswirken. Phenole fallen mir da z.B. ein.
Kannst du aber hier im Forum einfach mal suchen, unter "Infektion" findet man recht viel :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#28

Beitrag von Chrissi_Chris »

So meine lieben, wie durch ein Wunder kahm die Spindel heute schon an, da war die Freude groß..

Dann hab ich gleich mal gespindelt, raus kahm ein Wert von 4 bei 20 grad .. :(
Außerdem roch es stark nach Hefe, sonst sah es gut aus. Hefe war die Safale us 05

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, gehe aber stark davon aus das da noch was passieren muss.

Bitte einmal jemand erfahrenes Feedback geben zum aussehen, Geruch und wert.

LG Chris
Dateianhänge
IMG_0893.JPG
IMG_0894.JPG
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Normal oder nicht ?

#29

Beitrag von afri »

Da gibt es die dollsten Tips, was für Spindelzylinder man nehmen kann/soll und dann kommt einer daher, der sogleich die Spindelpackung fürs Spindeln nimmt. Find' ich gut.
Achim (eine Minute gerätselt habend, worin sich die Spindel und die zu messende Würze jetzt eigentlich befinden)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#30

Beitrag von Chrissi_Chris »

Trink etwas weniger und gib vernünftige komentare ab die anderen weiter helfen und nicht so einen Mist ...
Deine Antwort bezieht sich in keiner Weise auf meine Frage!
Kann mir bitte noch jemand mit etwas mehr Ahnung eine Antwort auf meine Frage gegen ?

Danke
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Normal oder nicht ?

#31

Beitrag von Düssel »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Trink etwas weniger und gib vernünftige komentare ab die anderen weiter helfen und nicht so einen Mist ...
Deine Antwort bezieht sich in keiner Weise auf meine Frage!
Kann mir bitte noch jemand mit etwas mehr Ahnung eine Antwort auf meine Frage gegen ?

Danke
Geht es bitte etwas freundlicher, das ist nicht der Umgangston in diesem Forum !
Gruß Heiner
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Normal oder nicht ?

#32

Beitrag von hyper472 »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Trink etwas weniger und gib vernünftige komentare ab die anderen weiter helfen und nicht so einen Mist ...
Deine Antwort bezieht sich in keiner Weise auf meine Frage!
Kann mir bitte noch jemand mit etwas mehr Ahnung eine Antwort auf meine Frage gegen ?

Danke
Nö. So nicht.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#33

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hat bitte jemand eine kompetente Antwort auf meine Frage?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Normal oder nicht ?

#34

Beitrag von Boludo »

Jetzt ganz sicher nicht mehr :thumbdown

Stefan
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Normal oder nicht ?

#35

Beitrag von reib »

Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Normal oder nicht ?

#36

Beitrag von Wedebier »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Trink etwas weniger und gib vernünftige komentare ab die anderen weiter helfen und nicht so einen Mist ...
Deine Antwort bezieht sich in keiner Weise auf meine Frage!
Kann mir bitte noch jemand mit etwas mehr Ahnung eine Antwort auf meine Frage gegen ?

Danke
Lieber Christi_Chris,

ich bin auch erst seit einem Jahr in diesem Forum. Meine Erfahrung ist, dass es wohl nirgendwo so ein kompetentes und freundliches Forum wie dieses gibt. Hier zählt im Gegensatz zu anderen Foren noch Anstand was. Das sollte auch so bleiben. Wir sollten gerade den alten Hasen hier sehr dankbar für die vielen Tipps sein und ihr unermüdliches Engagement. Ich möchte auch dir raten, den guten Ton zu wahren, dieses Forum ist nicht so anonym wie viele und das sollte es unbedingt bleiben.

Danke
Tim
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#37

Beitrag von Chrissi_Chris »

Mag sein das ich etwas forsch an die Sache herangegangen bin, das wird so sicher nicht mehr vorkommen.

So und nun noch einmal zurück zum Thema... Den link habe ich vorab schon einmal gelesen, ich hätte nur gerne eine persönliche Meinung speziell zu meinem Anliegen. Gehe ich recht davon aus wenn ich in 2 Tagen nochmal Spindel und der Wert gleich ist ist es Zeit für die Abfüllung?
Ist der Wert 4,5 denn so in Ordnung ? Durch die Feiertage diversen Besuch etc, ist im Wohnzimmer die Temperatur auf 22 grad gestiegen, nun sehe ich heute wie sich an der Oberfläche wenig aber luftiger Schaum bildet, ist die Gärung stecken geblieben und geht jetzt nochmal an?

LG Chris
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Normal oder nicht ?

#38

Beitrag von Wedebier »

Ich würde nicht in zwei Tagen nochmal spindeln sondern in eher 4 Tagen. Ob der Wert 4,5 in Ordnung ist, kann dir nur der zweite Spindelwert sagen. Wir hoch ist denn der scheinbare EVG? Wenn wieder Bläschen da sind, würde ich mich gedulden.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#39

Beitrag von Chrissi_Chris »

So sieht es seit heute wieder aus.. Dieser weiße Schaum ist Übernacht passierst... hmm
Dateianhänge
IMG_0903.JPG
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#40

Beitrag von gulp »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Mag sein das ich etwas forsch an die Sache herangegangen bin, das wird so sicher nicht mehr vorkommen.

So und nun noch einmal zurück zum Thema... Den link habe ich vorab schon einmal gelesen, ich hätte nur gerne eine persönliche Meinung speziell zu meinem Anliegen. Gehe ich recht davon aus wenn ich in 2 Tagen nochmal Spindel und der Wert gleich ist ist es Zeit für die Abfüllung?
Ist der Wert 4,5 denn so in Ordnung ? Durch die Feiertage diversen Besuch etc, ist im Wohnzimmer die Temperatur auf 22 grad gestiegen, nun sehe ich heute wie sich an der Oberfläche wenig aber luftiger Schaum bildet, ist die Gärung stecken geblieben und geht jetzt nochmal an?

LG Chris
Lies dir mal unsere Boardregeln durch, insbesondere den § 3. Nochmal schauen wir da nicht zu. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#41

Beitrag von Chrissi_Chris »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Mag sein das ich etwas forsch an die Sache herangegangen bin, das wird so sicher nicht mehr vorkommen.
! :Drink
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Normal oder nicht ?

#42

Beitrag von grüner Drache »

Chrissi_Chris hat geschrieben:So meine lieben, wie durch ein Wunder kahm die Spindel heute schon an, da war die Freude groß..

Dann hab ich gleich mal gespindelt, raus kahm ein Wert von 4 bei 20 grad .. :(
Außerdem roch es stark nach Hefe, sonst sah es gut aus. Hefe war die Safale us 05

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, gehe aber stark davon aus das da noch was passieren muss.

Bitte einmal jemand erfahrenes Feedback geben zum aussehen, Geruch und wert.

LG Chris

Hallo!

Da heute Weihnachten ist, will ich mal Dein ungeduldiges Verhalten unbewertet lassen.
Du suchst also eine Antwort auf folgende Frage:

" Bitte einmal jemand erfahrenes Feedback geben zum aussehen, Geruch und wert. "

Antwort:

42 :P

Falls Dir das nix sagt, sei Dir gesagt, Deine Frage ist so nicht zu beantworten.
Zum Wert kann keiner was sagen, weil niemand den Stammwürzegehalt kennt.
Gärendes Bier kann schonmal nach Hefe riechen, auch nicht ungewöhnlich, wenn man da nicht drauf eingeht. Aussehen fällt ebenfalls nicht auf.
Kontrollier in ein paar Tagen nochmal, würd ich sagen.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Normal oder nicht ?

#43

Beitrag von Boludo »

Chrissi_Chris hat geschrieben:So sieht es seit heute wieder aus.. Dieser weiße Schaum ist Übernacht passierst... hmm
Wenn Du Dir mal überlegst, wie das mit der Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten bei verschiedenen Temperaturen ist, kommst Du ganz sicher von alleine drauf, warum sich da beim Erwärmen CO2 entbunden hat :Greets

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#44

Beitrag von Chrissi_Chris »

Um nochmal genauer auf das professionelle Spindelgefäß einzugehen :redhead
Hat es einen bedeutenden Einfluss auf den Wert wodrin gespindelt wird ? Das hat sich gerade so Angeboten als Spindelzylinder :Pulpfiction

Jetzt habe ich ja den gäreimer bekommen, beim nächsten sud lernt die Spindel also mit dem sud zusammen Schwimmen :thumbsup

Frohe Rest Feiertage

LG Chris
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Normal oder nicht ?

#45

Beitrag von hutschpferd »

Dein Ton ist unter aller Sau, reiß dich zusammen.
Du brauchst mir auch keinen Verweis oder ein Zitat von dir jetzt antworten.

In 2-3 Tagen mach eine weitere Messung des Restextraktes, bis dahin lies dich ein wie man eine Spindel richtig benutzt und richtig abliest.
Wenn der Wert über einen längeren Zeitraum gleich bleibt, füll ab.

Und was den Threadtitel angeht, so kann ich bestätigen dass du wohl eher nicht normal bist...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Normal oder nicht ?

#46

Beitrag von chaos-black »

Vlt können wir uns alle nochmal kurz runterkühlen bevor wir auf abschicken klicken.
Dass du in der Verpackung gemessen hast sollte sich nicht auf die Messung auswirken.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#47

Beitrag von Chrissi_Chris »

hutschpferd hat geschrieben:Dein Ton ist unter aller Sau, reiß dich zusammen.
Du brauchst mir auch keinen Verweis oder ein Zitat von dir jetzt antworten.

In 2-3 Tagen mach eine weitere Messung des Restextraktes, bis dahin lies dich ein wie man eine Spindel richtig benutzt und richtig abliest.
Wenn der Wert über einen längeren Zeitraum gleich bleibt, füll ab.

Und was den Threadtitel angeht, so kann ich bestätigen dass du wohl eher nicht normal bist...
Versuchst du nun gerade wieder etwas aufzuwühlen ?
Deinen letzten Satz blende ich einfach mal aus und Verweise auf die Boardregeln 3.Absatz. Habe ich mir durch guten Rat auch genau durchgelesen.

Liebe Grüße
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Normal oder nicht ?

#48

Beitrag von chri »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Um nochmal genauer auf das professionelle Spindelgefäß einzugehen :redhead
Hat es einen bedeutenden Einfluss auf den Wert wodrin gespindelt wird ? Das hat sich gerade so Angeboten als Spindelzylinder :Pulpfiction

LG Chris
Worin man spindelt hat keinen Einfluss, die Verpackung ist sogar sehr effizient, da kaum Flüssigkeit verschwendet wird.
Du solltest lediglich auf freie Beweglichkeit der Spindel und auf anhaftende Co2 Bläschen achten!
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Normal oder nicht ?

#49

Beitrag von Chrissi_Chris »

Vielen Dank das war mir noch wichtig. Ja ich glaube ich hatte knapp 80 ml gebraucht. Gegenüber einem Glaszylinder schon effektiv. Gerade bei meinem kleinen Ansatz sonst bleibt mir nach ein paar mal Spindeln kaum was über
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Normal oder nicht ?

#50

Beitrag von quasarmin »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Um nochmal genauer auf das professionelle Spindelgefäß einzugehen :redhead
Hat es einen bedeutenden Einfluss auf den Wert wodrin gespindelt wird ? Das hat sich gerade so Angeboten als Spindelzylinder :Pulpfiction

Jetzt habe ich ja den gäreimer bekommen, beim nächsten sud lernt die Spindel also mit dem sud zusammen Schwimmen :thumbsup

Frohe Rest Feiertage

LG Chris
Moin

die Spindel in dem kleinen Aufbewahrungsbehäter schwimmen zu lassen hat den Vorteil das nicht soviel vom Sud verschwendet wird, insbesondere bei kleinen Sud-Mengen. Allerdings wird die Spindel in einem so schmalen Gefäss kaum frei schwimmen und immer an einer Seitenwand "kleben".
Ich habe bei meinem ersten 8,5 l Sud durchs Messen in einem 250ml Spindelzylinder leider viel weggekippt.
Im Sudeimer direkt messen geht natürlich auch. Weil ich jedoch aus Hygienegründen die Spindel nicht immer in den Sud tauchen wollte, habe mir jedoch schnell eine Refraktrometer zugelegt, war nicht so teuer und eine sinnvolle Anschaffung. Zur Messung verwende ich Einwegpipetten, benötigt werden ja nur ein paar Tröpfchen, die auch schnell auf Zimmertemperatur angeglichen sind.

Edit: Da wart ihr mit dem Thema nun schneller, ich bin halt ein bekennender Langsamposter :-)

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von quasarmin am Sonntag 25. Dezember 2016, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten