Karbonisierung

Antworten
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Karbonisierung

#1

Beitrag von Alster66 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tip bezüglich Kohlensäureentstehung durch Zuckerzugabe. Leider habe ich meine letzten vier Sude nicht mehr so hinbekommen wie die 14 davor - obwohl ich eigentlich nichts geändert habe. Im Ergebnis flaues Bier mit zu wenig Kohlensäure. Der letzte Sud, ein Amber Ale (28l) im Gärfass abgefüllt und bis zur Endvergärung (gemessene 6 Grad Plato / Stammwürze 11,2 / 2,7% Restextrakt) gewartet. Dann mit 7,5g Zucker je Liter als Zuckerlösung abgekocht in die Flaschen gegeben. Das Flaschenmanometer zeigt (nach 14 Tagen) über 4 Tage stabil schöne 2 bar an (bei 16 grad im Keller). Das Ziel von 5,5g CO2 je Liter ware damit erreicht. Habe dann vor der Kühlung mal ne kleine Probeflasche aufgemacht - es kam nur ein leises "pffft" das weit weg von einem "Zisch" war. Auch die Trinkprobe war mangelhaft - also weggekippt. Mein Verdacht war, dass die Temperatur für die Nachgärung zu niedrig ist (16 grad bei obergähriger Hefe). Aber wenn doch 2 bar in der Referenzflasche sind kann das ja eigentlich nicht sein. Dann muss die Hefe ja gearbeitet haben, wenn ggf. auch etwas langsamer.

Hat hier jemand eine Erklärung oder Tip welche Stellschraube hier gedreht werden muss ?

Vielen Dank im voraus an die "alten Hasen" hier im Forum !

Gruss,
Martin
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Karbonisierung

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Morgen Martin,
deine Lagertemperatur von 16°C ist wahrscheinlich zu hoch und zu kurz gewesen.
Ich unterstellte erst mal eine gleichmäßige Verteilung der Zuckerlösung.
CO2 benötigt tiefe Temperaturen, um sich im Jungbier zu stabilisieren.
Stelle die Flaschen doch einfach mal im eine frostfreie Garage....

Die CO2 Einlagerung richtet sich nicht nach ober- oder untergärig.

Gruß

Stephen :Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Karbonisierung

#3

Beitrag von SingleUser »

Vielleicht einfach eine Flasche mit einer defekten Dichtung erwischt ?
Ich würde eine 2. Flasche testen, wenn die OK ist. Dann ist alles gut
Sonst abwarten (s. o.)
wenn das nix hift im absoluten Notfall runterkühlen (wg. CO2 Bindung) und ggf. was Zucker nachwerfen ...
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Re: Karbonisierung

#4

Beitrag von Alster66 »

Hallo Stephan,
zur CO2 Bindung im Bier kommt das Bier auf jeden Fall in die Garage oder Kühlschrank, wenn der Zucker vollständig von der Hefe verarbeitet wurde. Aber unter "Stabilisierung" verstehe ich bisher, dass die Kohlensäure länger im Glas bleibt und die Vollmundigkeit perfekt macht. Nur, bevor CO2 stabilisiert oder gebunden werden kann muss es doch erstmal da sein, zumindest durch ein "Zisch" wahrnehmbar, oder ?
Gruss
Martin
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Re: Karbonisierung

#5

Beitrag von Alster66 »

Habe drei Flaschen und sogar die Refernzflasche mit dem Moanometer aufgemacht, weil ich es nicht fassen konnte.. :-)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Karbonisierung

#6

Beitrag von SingleUser »

Dann wie oben beschrieben, ab in die Garage damit....und erstmal vergessen...
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Re: Karbonisierung

#7

Beitrag von Alster66 »

Die CO2 Einlagerung richtet sich nicht nach ober- oder untergärig.

Aber die Temperatur muss doch auch bei der Nachgährung der obergährigen Hefe entsprechen (18-20grd). Da war meine Sorge, daß die Hefe nicht mein schönes CO2 produzieren kann weil sie bei 16 Grad einschläft.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Karbonisierung

#8

Beitrag von Boludo »

Welche Hefe ist denn das?
Ich würde eher noch mal warm stellen. 16°C können schon knapp sein, je nach Hefe.

Stefan
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Re: Karbonisierung

#9

Beitrag von Alster66 »

London ESB Danstar
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Karbonisierung

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

18-22 Grad braucht die Danster, 16 Grad sind wirklich etwas mau... ich würde sie etwas wärmer stellen und abwarten es kann nur besser werden.
Haihappen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:46

Re: Karbonisierung

#11

Beitrag von Haihappen »

Hi Martin,
genau das selbe Problem, mit gleichen Daten bei mir.
Ich vermute, dass 16 Grad für die Hefe (bei mir Notti) zu wenig ist und die Nachgärung in der Flasche noch nicht abgeschlossen ist.

Ich werde das Bier jetzt mal vom Keller ins Wohnzimmer holen.
Mal sehen, was die Hefe und meine Frau dazu sagen. :Bigsmile

Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
--------------------------------------
Bier Augen sehen mehr als zwei!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Karbonisierung

#12

Beitrag von Boludo »

Ich kenne diese Hefe jetzt nicht selber, aber diese englischen Hefen sedimentieren manchmal sehr stark.
Ist Das Bier bereits sehr klar?
Dann könnte auch ein Aufschütteln des Bodensatzes helfen.
Warum das Manometer 2 bar anzeigt, kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist es ja einfach nicht richtig kalibriert.

Stefan
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Re: Karbonisierung

#13

Beitrag von Alster66 »

Mein Bier habe ich gestern in die Garage geschleppt. Macht es Sinn es da jetzt wieder heraus zu holen und im Wohnzimmer zu lagern ?

Das Manometer ist neu ! Sedimentierung muss ich überprüfen.

nach einigen Suden muss ich echt feststellen, dass die Karbonisierung das Schwierigste ist......
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Karbonisierung

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

Naja wenn du mittels Dosierhilfe dosierst und die Flaschen da nachgären lässt wo auch die Hauptgärung stattgefunden hat ist das eine ziemlich sichere Sache und an die 3 Wochen Nachgärung musst du dich ja nicht halten wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.
Ich habe in einem anderen Thread gesehen das jemand das selbe Problem hatte. Nachdem er es eine Woche ins Wohnzimmer gestellt hat war das Ergebnis wie gewünscht und die Spritzigkeit nahm auch schlagartig zu.
LG Chris
Antworten