Gegendruckabfüllanlage

Antworten
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Gegendruckabfüllanlage

#1

Beitrag von NunoBrt »

Hallo,
wir (mein Kumpel und ich) haben mittlerweile ca. 10 Sude gebraut, 4 davon mit unserem neuen Braumeister 50. Unsere Biere werden mittlerweile richtig lecker, so daß wir den nächsten Schritt (Investition) wagen wollen. Wir wollen weg von der Flaschengärung und uns eine kleine Gegendruckabfüllanlage anschaffen. Zum gären steht uns ein 50l Edelstahlfass mit Kombifitting und bereits gekürztem Steigrohr zur Verfügung. Bevor ich nun losrenne und Online alles mögliche bestelle, wäre es nett, wenn vielleicht jemand drüber schaut der was davon versteht, damit das Ganze hinterher auch funktioniert.

Folgendes habe ich mir rausgesucht.
1. Den Stand Flaschenfüller von Candirect https://www.candirect.eu/Flaschenfuelle ... Vorspannen
2. Eine CO Flasche
3. Ein Kombi KEG
4. Ein Druckminderer
5. 3 St. CO2 Leitungen (Eine von der Flasche zum Verteiler, Eine vom Verteiler zum Flaschenfüller und Eine vom Verteiler zum Fass)
6. Eine Bierleitung
7. Ein CO2 Verteiler 3 x 3/4" Außengewinde

2 bis 6 sind im folgenden großen Set enthalten http://www.ebay.de/itm/Zubehorset-fur-Z ... wCw9UOZqOA

Was meint Ihr, habe ich was vergessen/zu viel? Was haltet Ihr vom Abfüller/vom Rest?

Danke schon mal und Beste Grüße
Nuno
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Gegendruckabfüllanlage

#2

Beitrag von Chris_1987 »

Hallo :Greets

Habe den GDA von Candirect und bin sehr zufrieden damit.
Ob er das Geld wirklich wert ist musst du selber wissen.

Stell später noch Fotos rein dann siehst du was ich meine!
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Gegendruckabfüllanlage

#3

Beitrag von captainkirk »

Die Druckminderer gibt es auch mit 2 CO2 Anschlüssen, damit hast du weniger Schlauchsalat. Den GDA habe ich auch, allerdings noch nicht benutzt. Preis Leistung finde ich gut, ein Schweizer Uhrwerk darfst du aber bei dem Preis nicht erwarten.
Viele Grüße
Peter
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Gegendruckabfüllanlage

#4

Beitrag von tacitus »

Hallo njno,
Darf ich fragen wo du das Edelstahl Fass mit dem Fittjng bezogen Hast?
Spiele auch mit dem Gedanken eines GDA so wie ihr. Derzeit vergäre ich noch in einem Gäreimer 50 Liter, werde aber heuer definitiv umstellen. Frage: Würde ich das Edelstahl Fass auch in 100 Liter Bekommen?
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Gegendruckabfüllanlage

#5

Beitrag von captainkirk »

Viele Grüße
Peter
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Gegendruckabfüllanlage

#6

Beitrag von tacitus »

Hallo Peter,
Danke für den Link spitze, Mercy.
Spiele nämlich wirklich mit dem Gedanken umzustellen, habe mich aber mit dem Thema noch nicht wirklich intensiv auseinander gesetzt.
Zeit mal anzufangen,....
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Gegendruckabfüllanlage

#7

Beitrag von NunoBrt »

tacitus hat geschrieben:Hallo njno,
Darf ich fragen wo du das Edelstahl Fass mit dem Fittjng bezogen Hast?
Spiele auch mit dem Gedanken eines GDA so wie ihr. Derzeit vergäre ich noch in einem Gäreimer 50 Liter, werde aber heuer definitiv umstellen. Frage: Würde ich das Edelstahl Fass auch in 100 Liter Bekommen?
:redhead Unser Fass ist glaub ich von der letzten Party übriggeblieben :Angel
Wir planen aber auch noch weitere über MyKeg bzw. Schäfer http://www.schaefer-container-systems.de/ zu beziehen. Schäfer ist unser Favorit, da die auch 5l KEGs mit Kombifitting (und allen anderen Fittings) haben. Das ist für uns sehr interessant. Allerdings haben wir noch keine Preise bzw. Mindestliefermengen rausgefunden.

Hat denn wer eine Alternative zu der GDA von candirect in der Preisklasse? Wir hatten noch mit dem hier http://www.f-sm.de/shop/product_info.ph ... nlage.html geliebäugelt, der hat einen Splitterschutz, allerdings müssten wir uns noch eine Spannvorrichtung bauen, was haltet Ihr von dem.

LG
nuno
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Gegendruckabfüllanlage

#8

Beitrag von captainkirk »

Hier ein Bild vom Candirect GDA. Was mir gut gefällt ist das solide Rohr zum Einspannen in den Bohrerständer. Nicht so gut gefällt mir das angeklebte Kupferrohr unten. Und man muß ihn noch etwas richten damit er gerade wird. Sonst finde ich das Teil gut und würde ihn wieder kaufen. Ist auch die Frage wie viel man abfüllen will.
20170104_155837.jpg
Viele Grüße
Peter
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Gegendruckabfüllanlage

#9

Beitrag von captainkirk »

Derzeit vergäre ich noch in einem Gäreimer 50 Liter, werde aber heuer definitiv umstellen
Spricht eigentlich was dagegen im Gäreimer zu vergehren, anschließend ins Fass füllen und mit einer CO2 Flasche zu karbonisueren außer den Kosten für das CO2?
Schäfer ist unser Favorit, da die auch 5l KEGs mit Kombifitting (und allen anderen Fittings) haben.
Meinst du die ECO Junior KEG´s und hasst du einen Preis? Ich werde wahrscheinlich bei den 10l KEG´s bleiben und bei Bedarf nur 5l abfüllen.
Viele Grüße
Peter
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Gegendruckabfüllanlage

#10

Beitrag von NunoBrt »

captainkirk hat geschrieben:Hier ein Bild vom Candirect GDA. Was mir gut gefällt ist das solide Rohr zum Einspannen in den Bohrerständer. Nicht so gut gefällt mir das angeklebte Kupferrohr unten. Und man muß ihn noch etwas richten damit er gerade wird. Sonst finde ich das Teil gut und würde ihn wieder kaufen. Ist auch die Frage wie viel man abfüllen will.
20170104_155837.jpg
Danke fürs posten, also im shop sieht er irgendwie anders aus :Grübel Hat er keine Auffangschale? Verstehe ich das richtig, dass ich noch ein Bohrerständer benötige?
Schöne Grüße
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Gegendruckabfüllanlage

#11

Beitrag von NunoBrt »

captainkirk hat geschrieben:Spricht eigentlich was dagegen im Gäreimer zu vergehren, anschließend ins Fass füllen und mit einer CO2 Flasche zu karbonisueren außer den Kosten für das CO2?
Wir hatten auch vor im Eimer zu gären und dann zum Karbonisieren und reifen ins Fass. Wenn das Bier dann soweit gut ist in Flaschen abfüllen.
captainkirk hat geschrieben:Meinst du die ECO Junior KEG´s und hasst du einen Preis? Ich werde wahrscheinlich bei den 10l KEG´s bleiben und bei Bedarf nur 5l abfüllen.
Ja, den ECO Junior meinen wir, leider noch keine Preise von Schäfer, uns interessieren allerdings nur die 5l und 10l Fässer. Ich vermute allerdings ich wede einen Herzinfarkt erleiden, wenn ich die Neupreise erfahre :puzz
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Gegendruckabfüllanlage

#12

Beitrag von captainkirk »

NunoBrt hat geschrieben: Danke fürs posten, also im shop sieht er irgendwie anders aus :Grübel Hat er keine Auffangschale? Verstehe ich das richtig, dass ich noch ein Bohrerständer benötige?
Schöne Grüße
Bohrständer und ein Tropfblech sind auch dabei, ich schicke demnächst mal ein Bild.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Braubastard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 20:39
Wohnort: Elmshorn

Re: Gegendruckabfüllanlage

#13

Beitrag von Braubastard »

Ich finde der Einfluss des Füllrohrs überschätzt. Viel wichtiger, dass Du das Fass gut kühlen kannst. Je nach CO2- Gehalt gerne bis 0°.
Gutes Gelingen Dir!
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Gegendruckabfüllanlage

#14

Beitrag von tacitus »

Mensch, an das hatte ich ja gar nicht mehr gedacht, klar, vergoren im Gäreimer und dann ab ins keg/Fass und carbonisieren.
Nach dem reifen Abfüllen mittels GDA ins Fläschchen,... :Bigsmile
Warum kompliziert wenn einfach auch geht,..
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Gegendruckabfüllanlage

#15

Beitrag von Chris_1987 »

Hier die versprochenen Bilder.
Bei mir gab's kein Kupfer Rohr.
Gruß Christian
Dateianhänge
20170104_133454.jpg
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Gegendruckabfüllanlage

#16

Beitrag von NunoBrt »

Chris_1987 hat geschrieben:Hier die versprochenen Bilder.
Bei mir gab's kein Kupfer Rohr.
Gruß Christian
Sorry, ich muss da nochmal gegenfragen Christian, das Gerät wird so wie auf Deinem Foto geliefert, oder hast Du Änderungen/Ergänzungen vorgenommen.

Danke und Gruß
Nuno
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüllanlage

#17

Beitrag von Aki »

Kann man das kurze Rohr nich gegen ein lägeres austauschen?
Den Splitterschutz könnte man ja recht einfach nachrüsten.

Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Gegendruckabfüllanlage

#18

Beitrag von Bierjunge »

Aki hat geschrieben:Kann man das kurze Rohr nich gegen ein lägeres austauschen?
Für ein wesentlich längeres Füllrohr hat ein gewöhnlicher Bohrständer einen zu geringen Hub.

Moritz
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Gegendruckabfüllanlage

#19

Beitrag von alias2222 »

Aki hat geschrieben:Kann man das kurze Rohr nich gegen ein lägeres austauschen?
Den Splitterschutz könnte man ja recht einfach nachrüsten.

Gruß Aki
Wenn du das Füllrohr noch etwas krümmst, so dass das Bier beim abfüllen an der Innenwand der Flasche runterläuft. Ist das besser als ein langes Rohr das bis auf den Boden geht.
So wird das bei vielen Anlagen auch gemacht.

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Gegendruckabfüllanlage

#20

Beitrag von Chris_1987 »

Nein geändert wurde nichts, so sieht er Orginal aus.
Nur der Sandwich Mann wurde von mir zum leichteren entlüften angebracht.

Er besteht aus einem Bohrmaschinen Ständer, einem Edelstahl Rohr mit angeschweißten Gegendruckabfüller und einem Tropfblech.

Das Edelstahl Rohr braucht man nur zum einspannen in den Bohrmaschinenständer, kann gegebenenfalls gekürzt werden.

Schätze mal das man sich so ein Teil auch selbst bauen kann.

Mach ein kleines Filmchen wenn ich Zeit habe :Drink

Gruß Christian.
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüllanlage

#21

Beitrag von Ruthard »

Bierjunge hat geschrieben:
Aki hat geschrieben:Kann man das kurze Rohr nich gegen ein lägeres austauschen?
Für ein wesentlich längeres Füllrohr hat ein gewöhnlicher Bohrständer einen zu geringen Hub.

Moritz
Abgesehen vom zu kurzen Hub, ein langes Füllrohr einsetzen allein genügt nicht. Das CO2 muss auch durch dieses Füllrohr und das ist bei dem gezeigten Modell nicht der Fall.
Eigentlich schon sehr mutig, sowas für 200€ zu verkaufen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Gegendruckabfüllanlage

#22

Beitrag von 2bas2 »

Yep. Das sehe ich auch so... Im Prinzip ist es ja so ein Teil http://www.braupartner.de/shop/Spundapp ... _Eingaenge)_142.phtml + Rohr auf einen 13 EUR teuren Bohrständer: https://www.obi.de/zubehoer-fuer-bohrer ... /p/8035487 (Gab es bei mir sogar für 10EUR).

Oder?? Ich hab mir den Chinaabfüller für 50 EUR gekauft (http://www.ebay.de/itm/Stainless-Steel- ... SwV0RXstXA) und bau mir den jetzt selber auch auf den Ständer.. Ich muss mir nur noch überlegen wie ich das mit dem langem Steigrohr mache...
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Gegendruckabfüllanlage

#23

Beitrag von gertstensaft »

Also ich finde solche Füller relativ praktisch, die mit einem DreiWegeHahn arbeiten, das gefummel mit den 2 Kugelhähnen wäre mir zu fehleranfällig.
Bei DreiWegeHahn hast Du entweder CO2, zu oder Bier.
Wenn Du mit dem anderen 100 Flaschen ( Du sprachst von 50 l ) füllen willst musst Du beide Hähne immer in der richtigen Reihenfolge und zur richtigen Zeit auf und zu machen. Da würde ich auf alle Fälle kein Bier dazu trinken :Shocked
Das Chinateil was 2bas2 verlinkt hat, wäre so was. Ob das was taugt, weiß ich aber nicht, ich habe was selber gebaut.
Splitterschutz halte ich auch für wichtig !

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüllanlage

#24

Beitrag von Ruthard »

2bas2 hat geschrieben:Yep. Das sehe ich auch so... Im Prinzip ist es ja so ein Teil http://www.braupartner.de/shop/Spundapp ... _Eingaenge)_142.phtml + Rohr auf einen 13 EUR teuren Bohrständer: https://www.obi.de/zubehoer-fuer-bohrer ... /p/8035487 (Gab es bei mir sogar für 10EUR)..
Nunja, die verbauten Teile kosten schon Geld, und wer das nicht selbst zusammenbauen kann oder will, muss für diese Arbeiten bezahlen - das ist nicht mehr wie fair.
Mich stört die Bezeichnung Gegendruckabfüller, wobei der nicht ganz gelogen ist, nur irreführend verwendet.
Von einem GDA erwarte ich, dass sauerstoffarmes Füllen möglich ist, hier wird das gar nicht erst versucht.

Mit diesem Teil abgefüllte Biere dürften schon nach 2 Wochen Lagerung einen Oxidationsgeschmack haben. Wem sein Flaschenbier eh keine 2 Wochen alt wird, mag damit zufrieden sein.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Gegendruckabfüllanlage

#25

Beitrag von Chris_1987 »

Ich hab bis jetzt immer so abgefüllt das ein leichtes überschäumen entstand und dann wurde die Flasche sofort verschlossen.
Die Luft wird durch das leichte überschäumen rausgedrückt.

Muss jeder selber mit sich ausmachen, mir geht's eigentlich nur darum das Bier nicht gleich abzufüllen (kommt in Kegs und wird Zwangs karbonisiert).

Ps.: Mich hat's auch geärgert wie ich die Schachtel aufgemacht habe und vor mir lag ein Bohrmaschinen Ständer vom Lidl und ein Paar andere Sachen. :thumbdown

Mit freundlichen Gruß
Christian
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Gegendruckabfüllanlage

#26

Beitrag von NunoBrt »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Infos. Wir haben uns jetzt doch umentschieden. Wir werden uns diesen Bohrständer https://www.obi.de/zubehoer-fuer-bohrer ... /p/8035487, zusammen mit dieser GDA http://www.f-sm.de/shop/product_info.ph ... nlage.html zulegen und Beide miteinander Verheiraten :Bigsmile. Den GDA selber noch zu bauen kommt für uns nicht in Frage. So sind wir bei ca. 170 EUR also unter dem Preis von Candirect. Und vor allem INKL. Splitterschutz. Das habe ich hier gelernt, die Wichtigkeit des Splitterschutzes hatte ich anfangs unterschätzt. Vielen Dank dafür. Sobald das Teil fertig ist, werde ich mal ein paar Bilder posten.
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüllanlage

#27

Beitrag von Aki »

Hallo NunoBrt,

ich bin gespannt, das wäre für mich auch eine interessante Lösung.
Nochmal zu Thema Länge des Füllrohrs:
Wenn man die Flasche mit CO2 vorspannt fällt das ja automatisch nach unten, da es schwerer ist als die Luft. Wenn man dann von unten füllt steigt das Bier mit einem CO"-Polster abgedeckt (stand schon weiter oben im Thread).
Ist es nicht möglich, den Bohrständer so auszuführen, dass man das Füllrohr um 90 Gras in der Horizontalen auschwenkt, die Flasche aufsteckt und dann wieder zurück über den Tisch schwenkt? Dann mit dem Hub des Ständers vorspannt? Werde mir das im Baumarkt mal anschauen.

Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
NunoBrt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:48

Re: Gegendruckabfüllanlage

#28

Beitrag von NunoBrt »

Hallo Aki,
wenn ich das richtig verstanden hab, dann musst Du auch nach dem Füllen das Rohr wieder in die 90 Grad Position zurückschwenken, und dann läuft doch das Bier aus, oder hab ich das falsch verstanden.
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüllanlage

#29

Beitrag von Aki »

Hallo NunoBrt,

Ich habe mit einem GDA noch nie gearbeitet, aber ich stelle mit das so vor:
- Bierleitung zu
- CO2 zu
- entspannen
- mit Flasche rausschwenken
- Flasche nach unten wegziehen (könnte nachtropfen)
- Flasche schließen
Ich meine übrigens in der Horizontalen schwenken, also um die Längsachse des Säule des Bohrständers

Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Gegendruckabfüllanlage

#30

Beitrag von Stoppel »

Ich hab mir einen GDA selber gebastelt, habe ihn auch schon im Forum vorgestellt.
Die Bilder möchte ich als kleine Hilfestellung anhängen.

Gruß !
Geri
Dateianhänge
DSCN4811 (768x1024).jpg
DSCN4812 (768x1024).jpg
DSCN4813 (768x1024).jpg
DSCN4814 (768x1024).jpg
DSCN4815 (768x1024).jpg
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Gegendruckabfüllanlage

#31

Beitrag von Lumbanraja »

Moin,
ich hatte bislang einen Pegasus Steel als GDA in Benutzung, der füllt oben durch 4 kleine nach außen gerichtete Löcher. Das Bier läuft beim Füllen an der Flaschenwand hinab. Ich habe zwar immer einmal mit CO²geflutet, abgelassen und nochmals beaufschlagt, bevor das Bier rein kam, ganz raus bekam ich den Sauerstoff damit jedoch sicherlich nicht. Aber ich hatte nie Probleme mit Oxidation o.Ä., auch nicht nach 8 Wochen (länger dauerte es nie, bis alles weg war). Aber wen man gewissenhaft flutet, wenn auch nur von oben (es verwirbelt ja doch), so sinkt auch bei kurzen Füllröhrchen der O²-Gehalt ausreichend ab...
Naja, hab den Füller trotzdem verkauft, nachdem mir ein halbautomatischer Gasthaus-Abfüller über den Weg lief und mit zu mir nach Hause wollte...


VG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Gegendruckabfüllanlage

#32

Beitrag von heru »

Ich hätte hierzu mal ein paar Fragen bezüglich Oxidation
Zitat Ruthard - Post 26:
Von einem GDA erwarte ich, dass sauerstoffarmes Füllen möglich ist, hier wird das gar nicht erst versucht.
Mit diesem Teil abgefüllte Biere dürften schon nach 2 Wochen Lagerung einen Oxidationsgeschmack haben. Wem sein Flaschenbier eh keine 2 Wochen alt wird, mag damit zufrieden sein.
Zitat Aki - Post 29:
Wenn man die Flasche mit CO2 vorspannt fällt das ja automatisch nach unten, da es schwerer ist als die Luft. Wenn man dann von unten füllt steigt das Bier mit einem CO"-Polster abgedeckt
wie ist das zu verstehen?

Länge des Füllrohres
Risiko wenn CO² nicht durch das Füllrohr austritt
Dichte CO² - in welchem Zeitraum entsteht ein Polster bzw. Gemisch
Oxidationsrisiko generell bei GDA und Abhilfe
Oxidationsrisiko generell bei Flaschengärung und Abhilfe
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Gegendruckabfüllanlage

#33

Beitrag von Bierjunge »

Aki hat geschrieben: Nochmal zu Thema Länge des Füllrohrs:
Wenn man die Flasche mit CO2 vorspannt fällt das ja automatisch nach unten, da es schwerer ist als die Luft. Wenn man dann von unten füllt steigt das Bier mit einem CO"-Polster abgedeckt (stand schon weiter oben im Thread).
Nein, nicht zwangsläufig!

Ihr dürft Euch das CO2 nicht so wie Wasser vorstellen, das nach unten regnet.
  • Wenn das CO2 entweder statt über das Füllrohr über die spätere Entlüftung am Flaschenkopf eingeblasen wird,
  • oder das Füllrohr nur wenige mm lang ist,
wird sich das beim Vorspannen einströmende CO2 sofort mit der Luft in der Flasche verwirbeln/vermischen, und solch ein Gasgemisch entmischt sich nicht wieder. (Wir hatten das übrigens auch erst hier diskutiert: Das Erste Mal GDA)

Nur wenn über das Füllrohr vorgespannt wird, und dieses bis kurz über den Flaschenboden reicht, hat man eine Chance, dass durch das einströmende CO2 die Luft größtenteils aus der Flasche ausgeschoben und diese somit gespült wird.
Ist es nicht möglich, den Bohrständer so auszuführen, dass man das Füllrohr um 90 Gras in der Horizontalen auschwenkt, die Flasche aufsteckt und dann wieder zurück über den Tisch schwenkt? Dann mit dem Hub des Ständers vorspannt? Werde mir das im Baumarkt mal anschauen.i
Vielleicht genügt es ja schon, wenn Du das Füllrohr mit einem "Gelenk" aus Silikonschlauch so flexibel anschließt, dass man es zu Auffädeln der Flasche ein wenig ausknicken kann. Macht das Flaschen-Wechseln natürlich auch unhandlicher und ggf. auch unhygienischer, sofern man das Füllrohr dazu immer anlangen müsste.

Moritz
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüllanlage

#34

Beitrag von Ruthard »

Ihr dürft Euch das CO2 nicht so wie Wasser vorstellen, das nach unten regnet.
Wenn das CO2 entweder statt über das Füllrohr über die spätere Entlüftung am Flaschenkopf eingeblasen wird,
oder das Füllrohr nur wenige mm lang ist,
wird sich das beim Vorspannen einströmende CO2 sofort mit der Luft in der Flasche verwirbeln/vermischen, und solch ein Gasgemisch entmischt sich nicht wieder. (Wir hatten das übrigens auch erst hier diskutiert: Das Erste Mal GDA)

Nur wenn über das Füllrohr vorgespannt wird, und dieses bis kurz über den Flaschenboden reicht, hat man eine Chance, dass durch das einströmende CO2 die Luft größtenteils aus der Flasche ausgeschoben und diese somit gespült wird.
Um Moritz' Beschreibung zu verdeutlichen, führt bitte mal folgendes Experiment durch (wer etwas abstraktes Vorstellungsvermögen hat, muss das nur in Gedanken durchspielen):

1.) Fülle eine Klarglasflasche randvoll mit Salatöl (vorzugsweise was gelbliches oder grünliches).
2.) Setze den GDA ein und drücke über dessen CO2 Anschluss klares Wasser in die Flasche.

Bei dem oben genannten GDA mit dem kreuzförmigen Verteiler passier gar nichts, das Wasser wird über den Überlauf wieder rausgedrückt. Die paar Wassertropfen die zufällig in die Flasche kommen, brauchen Stunden um auf den Flaschenboden abzusinken. Die Flasche ist immer noch zu 99,9% mit Öl gefüllt.

Bei einem ernstzunehmenden GDA mit langem Füllrohr, bei dem CO2 auch durch das Füllrohr geleitet wird, strömt bei unserem Experiment Wasser von unten in die Flasche. Es bildet sich zunächst eine Mischzone aus Öl und Wasser, die von weiter nachströmendem klaren Wasser nach oben geschoben wird. Aus dem Überlauf tritt zunächst Salatöl aus, dann das Wasser-/Ölgemisch und zum Schluss reines Wasser. In der Flasche befindet sich dann 100% Wasser.

Ersetze Salatöl mit Luft und Wasser mit CO2, dann hast du die tatsächlichen Abläufe im GDA. Nur der GDA mit langem Füllrohr, durch den auch das CO2 strömt, ermöglicht sauerstoffarmes Abfüllen. Die anderen Systeme sind Augenwischerei.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Gegendruckabfüllanlage

#35

Beitrag von Lumbanraja »

Naja, ganz so zäh läuft das nun auch wieder nicht ab.... wenn man ordentlich CO²reindrückt, dann passiert das schon mit einer gewissen Geschwindigkeit (enger Hals) und somit einer Durchmischung die durchaus bis zum Boden reicht. Lässt man das Gemisch wieder ab und wiederholt das Ganze, reduziert sich der Luftgehalt deutlich. Auf jedenfall beser, als gar nichts... Klar ist ein langes Füllrohr ideal, aber wie gesagt, für 8 Wochen reicht das ohne Oxidation.
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Gegendruckabfüllanlage

#36

Beitrag von captainkirk »

Nach meinem Verständnis geht es beim CO2 Vorspannen in erster Linie um die Vermeidung des Schäumens beim Befüllen und nicht um die Oxidation.
Zum Thema Preis/ Leistung: Der GDA ohne Ständer und Rohr kostet schon 130€, der Ständer 20€ und die enthaltene Befestigung ist solide geschweisst und man wird sie höchstens unter der Hand irgendwo für weniger als 50€ angefertigt bekommen. Die anderen GDA´s mit Ständer sind deutlich teurer und haben teilweise auch nur ein kurzes Befüllrohr. Ein langes Steigrohr geht nicht mit einem einfachen Ständer, dazu reicht der Hub nicht. Höchstens ein Schlauch und den Ständer dann auf die Tischkante stellen.
Klar kann man was selbst konstruieren z.B. mit Aluprofilen aber da kommen schnell größere Beträge zusammen, allein schon durch die teuren Verbindungselemente.
Und der Grund für die Länge des Befestigungsrohrs liegt darin das der Abfüller auch für 1l Flaschen verwendet werdorausgesetzt man ben kann was ich sehr sinnvoll finde.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Gegendruckabfüllanlage

#37

Beitrag von Bierjunge »

captainkirk hat geschrieben:Nach meinem Verständnis geht es beim CO2 Vorspannen in erster Linie um die Vermeidung des Schäumens beim Befüllen und nicht um die Oxidation.
Wenn es Dir nur um schaumarmes Abfüllen unter Gegendruck ginge, könntest Du die Flaschen genausogut per Kompressor mit Druckluft vorspannen... :puzz

Das Schöne ist aber doch gerade, dass man bei geeigneter Bauweise des Füllers, gewissermaßen als Dreingabe, auch die Flaschen mit CO2 spülen und die Luft daraus verdrängen kann.
Und weil der Mehraufwand dafür wirklich minimal ist, kann ich es eigentlich nicht verstehen, warum man darauf verzichten sollte, bzw. warum man dafür nicht geeignete Füller baut.

Moritz
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüllanlage

#38

Beitrag von Ruthard »

Und weil der Mehraufwand dafür wirklich minimal ist, kann ich es eigentlich nicht verstehen, warum man darauf verzichten sollte, bzw. warum man dafür nicht geeignete Füller baut.
Zumal die nötigen Teile nicht teurer sind als die bereits verwendeten, es erfordert nur etwas mehr Gehirnschmalz für den Konstrukteur.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Gegendruckabfüllanlage

#39

Beitrag von captainkirk »

Würde ich noch nicht mal ausschließen das das Vorspannen mit Luft einen großen Unterschied macht. Wenn das CO2 mit 0,8bar oder mehr in die Flasche geblasen wird egal ob oben oder unten wird immer auch noch Luft in der Flasche sein. Allerdings würde ich nicht gerade einen Kompressor anschließen wenn nebendran eine CO2 Flasche für Lebensmittel steht.
Viele Grüße
Peter
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüllanlage

#40

Beitrag von fg100 »

NunoBrt hat geschrieben:Wir wollen weg von der Flaschengärung und uns eine kleine Gegendruckabfüllanlage anschaffen. Zum gären steht uns ein 50l Edelstahlfass mit Kombifitting und bereits gekürztem Steigrohr zur Verfügung. Bevor ich nun losrenne und Online alles mögliche bestelle, wäre es nett, wenn vielleicht jemand drüber schaut der was davon versteht, damit das Ganze hinterher auch funktioniert.
Um nochmals auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
Ich behaupte jetzt mal, dass ich über GDA und NC-Kegs schon einiges an Versuchen, Sachen und eine wenig Wissen angesammelt und mittlerweile doch einen ganz guten Überblick habe. Was nun gut oder weniger gut ist, ist mir aber immer noch nicht ganz schlüssig.
Ich habe selbst den GDA hier gebaut und der funktioniert auch ganz gut. Zudem kann gehört uns zu dritt ein vollautomatischer GDA, gebaut von diapolo den ich jederzeit verwenden könnte und der einsame Spitze ist.
Aber die haben alle gemeinsam, dass mich einfach die Reinigung nervt.
Deshalb habe ich mir kürzlich so eine China-Beergun, in der Hoffnung auf eine einfache Reinigung, zugelegt. Die hat bisher nur einen Wassertest absolviert und wartet auf das nächste Bier. Wassertest war schon mal nicht schlecht. Mal sehen wie das wird.

Ich trinke mein Bier auch nicht aus den Kegs, da ich zum Einen ungern immer das gleich Bier über einen längeren Zeitraum trinken möchte. Ein Zapfhahn der länger unbenutzt ist muss ja auch gereinigt werden. Deshalb fülle ich vom Keg auf Flaschen. Und wenn ich wirklich ehrlich zu mir bin hat mich der Bodensatz in der Flasche nie gestört. Man darf halt nicht bis zum letzten Tropfen einschenken. Zum Anderen ist auch die Reinigung von Kegs nicht weniger nervig. Da sind Flaschen deutlich entspannender zu reinigen.
Deshalb mache ich noch den Test mit der Beergun. Sollte das alles auch nicht dem entsprechen was ich mir vorstelle, dann gehe ich zurück auf die Flaschengärung und verkaufe meine 18l Kegs und leider auch meine 9l Kegs (die sind echt niedliche Dinger) sowie das ganze GDA und CO2 Zeugs. Macht einiges deutlich einfacher mit Flaschen wenn man so in der 20l bis 50l Klasse bleibt und sein Bier mehr oder weniger selbst trinkt.
Das mal als Überlegung für dich ob du nicht doch lieber bei der Flaschengärung bleiben möchtest. Meine Empfehlung. Du sparst nebenbei auch eine Menge Geld.
Ich weiß, ich bin da sicher eine Einzelfall unter den ganzen Keg-Fans.
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüllanlage

#41

Beitrag von Aki »

ich habe beim Chinamann das Teil entdeckt:

http://www.banggood.com/Stainless-Steel ... mds=search

Sieht auf dem Foto ganz ordentlich aus. Nur die Dichtung fehlt. Habt ihr damit Erfahrung?

Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gegendruckabfüllanlage

#42

Beitrag von ggansde »

Moin,
drei verschiedene Hähne. Tu Dir das nicht an.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüllanlage

#43

Beitrag von Aki »

Hi!

Ich komme auf 2:
Einen für Bier/CO2 und einen zum Druck ablassen.
Frage ist, ob der Kombihahn dicht ist, ich dass das CO 2 in in die Bierleitung drückt.

Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gegendruckabfüllanlage

#44

Beitrag von ggansde »

:redhead
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüllanlage

#45

Beitrag von Aeppler »

Hallo Aki,

das müsste doch ein Kugelhahn sein, der entweder schließt oder wechselseitig Gas oder Bier Zulauf freigibt.

Ich nutze einen GDA von FSM mit drei Hähnen. Dreifach Kugelhahn wäre schick, kann ich Markus nur beipflichten. Umbau ist leider nicht ganz so einfach. Ich habe mich schon öfter vertan, zumal die Hähne auch nicht in der gleichen Richtung Öffnen oder Schließen. Wenn du das Gerät in China bestellst wäre ich an deinen Erfahrungen damit interessiert.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegendruckabfüllanlage

#46

Beitrag von Aki »

Hallo Ulrich,

ja, ich vermute auch, dass es sich um einen Kugelhahn handelt.
Aber die sind nicht unbedingt dicht, da hier keine Flüssihkeit sonder CO2 abgedichtet werden muss.
Siehe dazu den bereits häufig zitierten Artikel im Braumagazin:

http://braumagazin.de/article/soda-kegs/
Snip20170113_1.png
Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Gegendruckabfüllanlage

#47

Beitrag von Malzwein »

Ja aber ...

Von drei Hähnen muss man sich aber auch nicht abschrecken lassen. Man hat das schnell im Griff, wenn nebenbei nicht intensiv verkostet wird. Ist letztlich einfacher als den Brauprozess in den Griff zu bekommen.

... Ich verallgemeinere mal einfach meine Erfahrung.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüllanlage

#48

Beitrag von Aeppler »

Diesen 1/4" Kugelhahn habe ich mir bestellt. Ist zu groß, um ihn in den FSM GDA einzubauen. Ich will meinen auf Basis von Vitivory's gebauten damit umrüsten und ausprobieren. Das ist ja das schöne dabei, Basteln und Erfahrungen sammeln. Muss nicht immer alles gleich perfekt sein. Es gibt immer was zu optimieren, und wenn es der gekaufte GDA ist.

Es ist schon richtig, drei Hähne sind kein Problem, insbesondere weil man den Ablasshahn permanent etwas offen lassen kann, also eigentlich nur Gas und Bier bedienen muß. Die Öffnung des Ablasshahns musste aber durch Feintuning bestimmt werden. Trotzdem und erschwerend für mich als Abfüll Anfänger gab es schon einige interessante Erlebnisse.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Antworten