Brewpi Firmware-Update dringend durchführen!

Antworten
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Brewpi Firmware-Update dringend durchführen!

#1

Beitrag von Simstex »

Servus,
wie schon in der Vorstellung angekündigt, hier mein erster Beitrag:

Ich bin glücklicher Besitzer eines mittels Brewpi Spark geregelten Gärkühlschranks, in dem ich bereits erfolgreich 2 Biere vergoren habe. Ich weiß, einige (vermutlich wenige) hier verwenden BrewPi auch, für euch ist diese Geschichte relevant:
Ich habe kürzlich mein erstes Lager gebraut (oder brauen wollen, bin mir da aktuell nicht ganz sicher). Nachdem ich die fertige Würze mit 2 päckle Saflager W34/70 angestellt habe (rehydriert und alles), habe ich den Gäreimer in meinen Kühlschrank gepackt und los sollte es gehen.

Da ich eine Faule Socke bin, habe ich das letzte Firmware-Update ausgelassen und gleich den Preis gezahlt: mein Spark hat sich nach ca. 9 Tagen aufgehängt und in der Folge blieb er im Heizmodus auf "an" (im Heizmodus, weil das Ziel war eine etwas beschleunigte Lager-Gärführung zu machen, bei der gegen Ende der Hauptgärung die Temperatur erhöht wird). Da im Display weiterhin die Temperaturen vor dem Absturz angezeigt wurden, habe ich das erst bemerkt, als mein dunkles Lagerbier 42 Grad hatte. Traurige Sache, ich werde hier aber in Kürze berichten, was draus geworden ist. Die Geschichte mit mehr Details lässt sich lesen unter
https://community.brewpi.com/t/my-brewp ... -42-c/2229

Im Firmware-Update liest sich unter Neuerungen "Watchdog timer: if the BrewPi main loop is not executed for 60 seconds, the controller will automatically reset itself. This full hard reset is a last resort when the controller locks up due to an unknown software bug.". Das hätte mir die ganze Chose erspart, also Jungs und Mädels: updaten!

Liebe Grüße,

Viktor
Antworten