Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

ich habe Obamas Honey Ale gebraut nach diesem Rezept: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... utat[]=...
Der Honig kam nach dem Würzekochen bei 75 Grad dazu. Ich ließ das Bier (27 Liter) bei 25 Grad drei Wochen gären. Ich gab zur Flaschengärung 5,5 Gramm Traubenzucker als aufgekochte Lösung pro Liter hinzu und ließ das Bier bei 22 Grad drei Wochen in der Flasche gären. Nun wanderte das Bier vor vier Tagen in den Getränkekühlschrank. Zu meinem Erschrecken war der Halbliterkrug bereits mit einem Drittel des Flascheninhalts mit üppigem recht stabilen Schaum gefüllt. Das Bier selber schmeckt so, wie es schmecken soll. Ich arbeite immer peinlichst sauber. Eine Infektion ist somit ausgeschlossen.
Ich zermartere mir den Kopf und weiß keine Idee, was der Grund für diese Überkarbonisierung sein könnte. Kann mir bitte einer von Euch helfen?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#2

Beitrag von Bergbock »

Wie hoch war der Restextrakt denn beim Abfüllen (vor Zugabe des Zuckers)?
Im Prinzip ist die Sache einfach: restlicher unvergorener Zucker + 5.5 g/l Traubenzucker sind zu viel.
Hast Du Bügelflaschen? Dann kannst Du ja den Druck noch nachträglich reduzieren.

Frank
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#3

Beitrag von Flothe »

Bist du dir sicher, dass das Bier überkarbonisiert ist? Ein üppiger Schaum ist nicht unbedingt nur auf Kohlensäure zurückzuführen.

Hast du ein Manometer benutzt?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#4

Beitrag von Boludo »

Das hatte ich bei meinem ersten und letzten Bier mit Honig auch mal.
Keine Ahnung warum.
War mir sehr sicher, dass es ausgoren war. War aber wohl doch nicht der Fall.
Könne am hohen Fructoseanteil im Honig liegen :Grübel

Stefan
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#5

Beitrag von Griller76 »

@ Bergbock: Ja, der Restextrakt war fast im Zielnbereich (lag 0,3 Plato höher). Ich benutze 0,5 lKronkorkenflaschen

@ Flothe: Was könnte sonst noch die Ursache für üppige Schaumbildung sein. Gushing hat die Flasche nicht. Es schäumt erst beim Eingießen.

@ Boludo: Das Bier hatte ich zuvor bereits zweimal ohne Probleme gebraut und die Karbonisierung war in Ordnung. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich dieses Mal den Honig nicht mitgekocht, sondern erst in die abkühlende Würze mit hinzu gegeben habe?
Wann hast Du den Honig dazugegeben?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#6

Beitrag von jemo »

Doch, das könnte schon so eine Art Gushing sein. Im Honig sind reichlich Pollen und vielleicht entbindet sich die Kohlensäure daran.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#7

Beitrag von torbig »

Welchen Honig hast du genommen?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#8

Beitrag von §11 »

:Bigsmile Altes Problem.

Mach mal Met. Honig hat verschiedene bakteriostatisch wirkende Substanzen, z.B. Methyglyoxal, die leider auch das Wachstum von Hefe verlangsamen. Mein staerkster Met hat 20% Honig und hat etwa 18 Monate zum ausgaeren gebraucht (und dann hat er Scheisse geschmeckt.... :Ahh aber das ist eine andere Geschichte...)

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#9

Beitrag von Griller76 »

Ich nahm den Blütenhonig von Gut & Günstig. In Zukunft also lieber wieder den Honig mitkochen?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#10

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Servus,
Wieviel Gramm CO² ist dein Zielgehalt bei diesem Bier? Hast du auch die Windsor verwendet und falls ja, hat sie bei dir einen Hefeschleier an den Flascheninnenseiten gebildet?
SG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#11

Beitrag von Griller76 »

Hallo Seppl,

ja, ich habe die Windsor verwendet. Zum Nachkarbonisieren Verwendete ich 5,5 Gramm Traubenzucker pro Liter, da ich nur ein leicht karbonisiertes Bier wollte. Der Traubenzucker wurde dem Bier als aufgekochte Lösung zugegeben und diese ordentlich mit einem desinfizierten großen Gastroschneebesen im Jungbier gleichmäßig verteilt. Die Hefe hat sich gut am Boden sedimentiert. Einen Hefeschleier an den Flascheninnenseiten habe ich nicht. Jetzt, nach langer zweieinhalbmonatiger ununterbrochener Lagerung im Kühlschrank bei 8 Grad Celsius hat sich zu meinem Erstaunen das Aufschäumungsproblem um gut 90% verringert. Man kann das Bier nun relativ schaumarm einschenken.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#12

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben: Jetzt, nach langer zweieinhalbmonatiger ununterbrochener Lagerung im Kühlschrank bei 8 Grad Celsius hat sich zu meinem Erstaunen das Aufschäumungsproblem um gut 90% verringert. Man kann das Bier nun relativ schaumarm einschenken.
Dann war's unter Umständen nicht überkarbonisiert, sondern es hatte nur eine Menge Trübstoffe, an denen sich das CO2 bei Druckabfall spontan entbinden konnte.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#13

Beitrag von der_dennis »

Geht mir vor allem bei gestopften Bieren ganz ähnlich. Wenn das Bier nicht wirklich kalt ist, schäumt es über.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#14

Beitrag von Griller76 »

Ich bin froh wieder was dazugelernt zu haben und beruhigt, dass das Bier nun doch ganz normal geworden ist. :Greets
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#15

Beitrag von Boludo »

der_dennis hat geschrieben:Geht mir vor allem bei gestopften Bieren ganz ähnlich. Wenn das Bier nicht wirklich kalt ist, schäumt es über.
Dann solltest Du zusehen, dass Du keine Hopfenfitzel in die Flasche bekommst.

Stefan
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#16

Beitrag von Griller76 »

Inzwischen arbeite ich beim Hopfenkochen (es waren Pellets) mit dem China-Hopfenfilter aus Edelstahl. In der Würze war fast nur Eiweißbruch. Der Filter funktioniert prima. Trotzdem hänge ich zur Sicherheit vor dem Abfüllen der Würze noch den Feinfilter an den Auslaufhahn des Würzetopfes zum Kühltopf und dann vom Kühltopf zum Gärfass, um da wirklich alles rauszubekommen. Das mit dem Feinfilter machte ich auch schon so beim Honey-Ale. Das Aufschäumen muss also wohl vom Honig her kommen.
Zuletzt geändert von Griller76 am Dienstag 21. März 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#17

Beitrag von philipp »

Äh. Kältetrub?
Hefetrub?

Du bekommst mit dem Filamentfilter längst nicht alles raus.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

#18

Beitrag von Griller76 »

Klar 100%ig bekommt man nie etwas heraus, aber doch schon einen großen Teil.
Diesen Filter hier verwende ich: http://www.hobbybrauerversand.de/Monofi ... -1-8-Liter

Mit Irisch Moos, oder Gelantine Filtern möchte ich nicht, da mir meiner Meinung nach bei meinem Filterversuch mit Gelantine zu viele Geschmacksstoffe verloren gingen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten