Vergärung mit Safbrew S-33

Antworten
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Vergärung mit Safbrew S-33

#1

Beitrag von Frank-99 »

Hallo ins Forum,

Ich habe am 26.12.16 ein dunkles Weizenbier gebraut und mit Safbrew S-33 Trockenhefe (2 Päckchen mit je 11,5 gr) bei rund 12 Plato angestellt. Ich vergäre in einem Edelstahltopf (50 Liter Volumen - Anstellmenge ca. 35 Liter). Den Topf beheize ich mit 2 Heizmatten, die ich mit Bändern um den Topf befestigt habe. Topf incl. Heizung und Temperatursensor stehen unter einer Abdeckung aus Styrodurplatten. Die Vergärung lasse ich bei 22 Grad C ablaufen.
Am ersten Tag hatte ich eine sehr starke Gärung, die nach und nach geringer wurde. Heute (08.01.17) stehe ich bei knapp über 5 Plato und die Gärtätigkeit hällt noch an - alle ca. 30 Minuten kommt ein leises Blubbern aus dem Gärröhrchen.

Da ich mit dieser Hefe noch keine Erfahrung habe wollte ich mal ins Forum fragen wie lange die Gärung noch andauert bzw. bei wechem Platowert ich sinnigerweise auf Flaschen abfülle - ich hatte geplant bei 3 Plato abzufüllen.

Vorab schon mal vielen Dank ins Forum.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergärung mit Safbrew S-33

#2

Beitrag von Boludo »

Kuck mal da:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Warum willst Du bei 3% abfüllen? Wie kommst Du auf den Wert?

Zur Hefe: Die ist sehr flott und vergärt sehr niedrig, da sie keine Maltotriose mag.
Ein Hefeweizen wirst Du mit dieser Hefe nicht bekommen. Dazu braucht es eine Weizenhefe, egal wie viel Weizen Du jetzt in der Schüttung hast.


Stefan
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Re: Vergärung mit Safbrew S-33

#3

Beitrag von Frank-99 »

Hallo Stefan,

Die Hefe war so im Rezept für ein dunkles Weizen angegeben. Die 3 Plato habe ich ebenfalls aus dem Rezept. Da der Platowert seit einigen Tagen nicht mehr signifikant gefallen ist wollte ich heute abfüllen. Würde das passen?

Gruß
Drank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergärung mit Safbrew S-33

#4

Beitrag von Boludo »

Was ist denn das für ein Rezept? Rezepte, die einen Abfüllzeitpunkt und eine falsche Hefe angeben sind mir suspekt.
Das wird auf keinen Fall ein typisches Hefeweizen.

Ich würde jetzt einfach eine Woche warten. Die S-33 braucht sehr lange, bis sie sedimentiert. Je länger Du wartest, desto klarer wird das Bier. Und dann bist Du sicher, dass es auch durch ist.
Den link hast Du gelesen?

Stefan
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Re: Vergärung mit Safbrew S-33

#5

Beitrag von Frank-99 »

Hallo, war ein Rezept vom der Seite "MaischeMalzUndMehr"
Den Link habe ich eben gelesen. Wirklich super!

Danke
Frank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergärung mit Safbrew S-33

#6

Beitrag von Boludo »

Die Rezepte auf der Seite sind normalerweise ok.
Ich finde auf die Schnelle kein dunkles Hefeweizen mit S-33.
Hast Du zufällig enen link?
Würde mich echt interessieren.

Stefan
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Re: Vergärung mit Safbrew S-33

#7

Beitrag von Frank-99 »

Hmm, hab gerade nochmal nachgeschaut. Es wäre eine passende Weizenbierhefe angegeben. Ich weiß jetzt wieder was schief gelaufen ist. Die angegebene Hefe war nicht lieferbar und ich hatte aus versehen dann eine obergäriges Hefe bestellt... doof. Trotzdem scheint es schmackhaft zu sein... Shit happens

Frank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergärung mit Safbrew S-33

#8

Beitrag von Boludo »

Das kann man sicher trinken. Ist dann halt was anderes.
Dass Abfüllzeitpunkte bei MMuM angegeben werden ist aber sehr ungewöhnlich.

Stefan
Antworten