Wyeast 3068 - "Keine" Gärung trotz Hefedecke

Antworten
Gruwe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 11:58

Wyeast 3068 - "Keine" Gärung trotz Hefedecke

#1

Beitrag von Gruwe »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, welches wohl mal wieder keines sein wird.

Ich habe am Freitag ein Weizenbier gebraut, Würzemenge waren ca. 20 Liter. Die Würze habe ich am Samstag in der Früh mit der Wyeast 3068 angestellt.
Es hat auch relativ schnell begonnen, dass sich eine Hefedecke ausbildet. Samstag abends waren noch einige "Löcher" in der Decke, seit Sonntag Morgen aber war diese geschlossen.

So steht die Hefe nun seit nun gut 40 Stunden an der Oberfläche, aber im Gärröhrchen passiert rein garnix, kein Geblubber.

Ist das denn normal? Normal fängt doch kurz nachdem die Hefedecke geschlossen ist die Gärung an und es blubbert wie verrückt. So war es bisher zumindest in der Regel bei mir.

Könnt ihr mir sagen, was mit der Hefe los ist? Habe zwar noch zum Notfall Weizen-Trockenhefe da, aber die will ich erstmal nicht da reinkippen.

Habe Samstag noch ein Ale gebraut, dieses gestern Morgen mit der US-05 angestellt...das blubbert schon seit gestern Abend wie verrückt!
Dateianhänge
IMG_20170109_203341.jpg
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Wyeast 3068 - "Keine" Gärung trotz Hefedecke

#2

Beitrag von docpsycho »

Gude,

wenn du Kräusen drauf hast, ist die Gärung gestartet. Blubbern sagt rein gar nichts aus, dein Gäreimer kann undicht sein. Mein Tipp: Deckel drauf lassen, frühestens am Freitag messen und nochmal genau nachlesen was den Gärprozess angeht.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Wyeast 3068 - "Keine" Gärung trotz Hefedecke

#3

Beitrag von Enfield »

Ist doch ne wunderbare Gärung! Da ist alles in Ordnung. Deckel drauf und in Ruhe lassen!

Der Grund für das fehlende Geblubber ist mit Sicherheit eine undichte Stelle, wo das Co2 entweichen kann.
Zuletzt geändert von Enfield am Montag 9. Januar 2017, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Wyeast 3068 - "Keine" Gärung trotz Hefedecke

#4

Beitrag von Fle4 »

Hast du mal gemessen ? Und den Restextrakt mit der Stammwürze verglichen?
Draft beer, not people.
Gruwe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 11:58

Re: Wyeast 3068 - "Keine" Gärung trotz Hefedecke

#5

Beitrag von Gruwe »

Hmm, ihr scheint recht zu haben. Die Spindel zeigt grade mal noch 6°P an.

Gehe eigentlich sehr ungern mit irgendwas in das Bier beim Gären, daher messe ich auch eigentlich nie während die Hefedecke da ist. Sollte ich wohl mal öfters tun ;)

Dann bleibt ja tatsächlich nur die Möglichkeit, dass eine undichte Stelle vorhanden ist. Dann muss der Eimer UNBEDINGT ersetzt werden. Ohne Geblubber im Röhrchen geht ja absolut garnicht! :puzz :thumbsup

Merci! :D
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Wyeast 3068 - "Keine" Gärung trotz Hefedecke

#6

Beitrag von Enfield »

Ja, kann ich verstehen, das Geblubbere gehört irgendwie mit dazu... :Drink

ABER tu dir selbst einen Gefallen und versuche den Gärbottich während der Gärung so wenig wie möglich aufzumachen und da rum zu messen. Das bringt dir nur Ärger ein. Miß erst ein paar Tage nachdem die Schaumdecke zusammengefallen ist.

Das Infektionsrisiko ist hier einfach viel zu hoch. Grade bei einem Weizenbier, was kaum IBU hat zum Schutz. Und wenn dauernd die CO2-Decke durch das Öffnen weggeblasen wird, ist das eine Einladung an alles, was sich aerob vermehrt (Kahmhefen, Essigsäurebakterien, etc.).
Antworten