Zwangskarbonisierung NC-Keg

Antworten
holterhopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:37
Wohnort: Datteln

Zwangskarbonisierung NC-Keg

#1

Beitrag von holterhopfen »

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist bewusst, dass das Thema schon sehr oft diskutiert worden ist aber ich bin noch sehr verunsichert:

Seit kurzem bin ich bim Besitz einer Co2-Anlage mit 2kg Flasche, Druckminderer und 2 NC-Kegs.
Vor zwei Wochen habe ich ein Kölsch nach diesem Rezept gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... %C3%B6lsch

Nach der Hauptgärung (14 Tage) habe ich das Jungbier in eines der Kegs umgeschlaucht, um es dort anschließend zu (zwangs)karbonisieren.

Das Rezept sieht eine Karbonisierung von 5,5g/L vor und ich habe bei einer Raumtemperatur im Keller von 15° nun 1,7 bar auf das Fass bzw. am Druckminderer eingestellt.
Anschließend habe ich das Fass (bei weiterhin geöffneter Co2-Flasche) 5 Minuten ordentlich durchgeschüttelt, damit sich das Co2 besser im Bier löst.

Gestern Abend hatte ich dann ein Glas aus dem Fass gezapft um eine kleine Kostprobe zu ziehen. Von Spritzigkeit und prickelnde Kohlensäure waren nicht vorhanden.

Demnach habe ich über Nacht die noch geöffnetet Co2-Flasche an das Fass gehängt. Heute Morgen schaute ich dann auf den Druckminderer und stelle fest, dass sich der Druck von 1,7 bar auf 3 bar erhöht hatte. Schnell habe ich am Druckminderer kurz entlüftet, sodass die 1,7 bar wieder erreicht waren. Das kam mir schon sehr seltsam vor, dass sich der Druck plötzlich so erhöht.

Nun zu meinen Fragen:

- Muss bei der Zwangskarbonisierung die Co2-Flasche ständig geöffnet am Fass hängen oder reicht es aus, einmal den entsprechenden Druck auf das Fass zu geben und hin und wieder den Druck nachzuregulieren?

- Wie lange dauert die Zwangskarbonisierung? Reicht das kräftige schütteln oder rollen aus, bis sich der Druck nicht mehr ändert ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Markus
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Markus,
sieh mal hier post #22.

Über die Suche gefunden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
holterhopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:37
Wohnort: Datteln

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#3

Beitrag von holterhopfen »

Danke! Das hat hilft schon sehr!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#4

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich hab hier meine Vorgehensweise beim Zwangskarbonisieren aufgelistet: #8 und #18

Punkt 1 habe ich inzwischen dahingehend geändert, dass ich beim ersten mal Karbonisieren mit 2,5-3 Bar anfange. Bereits nach einem Tag ist der Druck unter den notwendigen Sättigungsdruck gefallen, so dass ich die Flasche erneut anklemmen muss. Dann jedoch mit dem berechneten Sättigungsdruck weiter verfahren.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#5

Beitrag von Ruthard »

Ich knalle 3 bar auf das Keg und schließe dann das Hauptventil der Gasflasche, der Hahn zwischen Arbeitsmanometer und Keg bleibt offen. Wenn ich jetzt das Keg schüttle, kann ich am Manometer wunderbar ablesen wie das CO2 ins Bier wandert. Mit etwas Übung und Rechenarbeit kann ich so den CO2 Gehalt im Bier auf das 1/10 Gramm genau einstellen.

Um 13:00 Uhr carbonisieren und um 18:00 Uhr fängt die Party an?
Kein Problem.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
holterhopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:37
Wohnort: Datteln

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#6

Beitrag von holterhopfen »

Perfekt!

Jetzt weiß ich bescheid!

Danke für eure schnelle Hilfe!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#7

Beitrag von KeePon »

Brauwolf hat geschrieben:Ich knalle 3 bar auf das Keg und schließe dann das Hauptventil der Gasflasche, der Hahn zwischen Arbeitsmanometer und Keg bleibt offen. Wenn ich jetzt das Keg schüttle, kann ich am Manometer wunderbar ablesen wie das CO2 ins Bier wandert. Mit etwas Übung und Rechenarbeit kann ich so den CO2 Gehalt im Bier auf das 1/10 Gramm genau einstellen.

Um 13:00 Uhr carbonisieren und um 18:00 Uhr fängt die Party an?
Kein Problem.

Cheers, Ruthard
Wenn du das mit CC/NC Fässern machst, dann solltest du unbedingt am co2 Anschluss ein Rückschlagventil mit dran haben!
Mit anderen Keg Arten kenne ich mich nicht aus...
holterhopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:37
Wohnort: Datteln

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#8

Beitrag von holterhopfen »

KeePon hat geschrieben:
Wenn du das mit CC/NC Fässern machst, dann solltest du unbedingt am co2 Anschluss ein Rückschlagventil mit dran haben!
Mit anderen Keg Arten kenne ich mich nicht aus...
Danke für den Hinweis. Rückschlagventil ist vorhanden
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#9

Beitrag von _Heiner »

Gude.

Warum Rückschlagventile?

Grüße

Hendrik
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#10

Beitrag von bierhistoriker.org »

Druck im Keg > Druck im CO2-Schlauch = Bier im Druckminderer = viel Vergnügen!

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#11

Beitrag von DevilsHole82 »

Ruthards geschilderte schnelle Karbonisierung funktioniert einwandfrei, wenn man am selben Tag noch zapfen möchte. Meine Erfahrung zeigt aber, dass je kälter, länger und ruhiger man karbonisiert, umso feiner und homogener lagert sich das CO2 ein. Respektive wird auch der Schaum feinporiger und es perlt ansehnlicher im Glas.

Kann das jemand wissenschaftlich belegen?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#12

Beitrag von Felix83 »

Ich möchte auch auf Zwangskarbonisierung in NC-Kegs umsteigen mit anschließender Abfüllung per GDA. Hab gerade mein erstes Bier gemacht, aber dieser Hefesatz in den Flaschen hat mich direkt genervt.
Bin aber ein totaler Noob. Noch nie ne CO2 Flasche in echt gesehen. Hab alles gegoogelt und geyoutubet, aber ganz klar isses mir noch nicht.

1. Diese Druckminderer zeigen doch einmal den Druck auf der CO2 Flasche an und dann noch den SOLL Druck auf dem Fass. In so einem YT Video ( https://youtu.be/S1dwBC-gKc8?t=4m58s ) stellt da nämlich einer den Druck mit dem Rädchen ein, bevor er die Flasche überhaupt öffnet. Also den SOLL Druck der nicht überschritten wird, so wie ein 250 km/h Limiter im Auto. Das heißt, über diese Druckminderer kann man keinen IST Druck im Keg ablesen, richtig? Dafür muss ich dann später ein Manometer oder Spundapparat anschließen nehm ich an?
Ich bin verwirrt, weil ich oft gelesen habe, man soll so und soviel Druck draufgeben und wenn man das Fass bewegt, sieht man wie der Druck fällt. Aber wie soll man das sehen, wenn dass nur ein Begrenzungsventil ist, bei dem man den maximalen Druck voreinstellt? In dem Video liest der auch nix ab, sondern probiert solange rum, per Geschmackstest, bis es für ihn passt.

2. Wenn ich das langsam im Kühlschrank karbonisieren will, soll ich dann eher über die Getränkeseite, also den Degen, reinblubbern lassen, oder über die CO2 Seite? Wieviel Überdruck soll ich dann einstellen, oder soll ich den gewünschten Enddruck draufgeben, also was das Bier am Ende nach Tabelle haben soll?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! :Drink
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#13

Beitrag von chaos-black »

Felix83 hat geschrieben:Ich möchte auch auf Zwangskarbonisierung in NC-Kegs umsteigen mit anschließender Abfüllung per GDA. Hab alles gegoogelt und geyoutubet, aber ganz klar isses mir noch nicht.
Ich stand vor einem Jahr da wo du jetzt stehst (auch noch keine CO2 Flasche in echt gesehen und so). Vor einer Woche hab ich das erste selbstgebraute gezapft serviert :) Mir wurde dafür in folgendem Thread sehr viel geholfen. Vlt. hilft er dir ja auch: viewtopic.php?f=73&t=8790&hilit=Begleitung+Umstieg+CO2

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#14

Beitrag von Felix83 »

Ok, bin nicht sicher, ob ichs 100% verstanden habe. Sagen wir 3 bar Druck ist im Keg. Dann fängt das CO2 an zu zischen, in dem Moment wenn ich am Druckminderer mehr als 3 bar Solldruck draufgebe? Daran erkenne ich dann den Ist-Druck im Keg? Wenn ich durchs Zischen höre, dass CO2 fließt.

Vielen Dank chaos-black! Les ich mir alles durch heut abend! :thumbsup
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

Schaut mal bitte in die zwei Links unter Post #4. Da wird eigentlich alles erklärt.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

#16

Beitrag von Felix83 »

beryll hat geschrieben:Du erkennst den Druck im Fass am Manometer, sobald Du im Keg weniger hast als über den Minderer eingestellt.
Da hängts bei mir. :puzz :Smile In dem Video, das ich gepostet habe, hat der Kerl keinen Druck auf dem Fass. Dann stellt er einen gewissen Überdruck als Soll-Wert ein und die Nadel bewegt sich auch direkt (ohne das die Flasche geöffnet ist).
Er sieht also keinen Ist-Druck obwohl er weniger Druck am Fass hat als am Minderer eingestellt. Ich glaub, ich muss das praktisch ausprobieren ums zu verstehen.

Edit: Ah doch jetzt. Ich glaub jetzt sickerts langsam ein in die Großhirnrinde.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten