Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

Antworten
Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#1

Beitrag von cars10 »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Kompressor Kühlboxen zur Gärführung?
siehe z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/KUHLBOX-KOMPRESS ... SwD2pXF5Pe

Scheint mir eine interessante Alternative zum Gefrierschrank zu sein.
Zumal Gefrierschränke in der Größe immer eine ungünstige Innengeometrie haben.
Und im Vergleich zum Kühlschrank kommt man (wenn es stimmt) auf tiefere Temperaturen.
Da ich nur bis ca. 15 Liter braue ist das Volumen für mich ausreichend, ich müsste halt einen passenden Gärbehälter finden.

Nutzt sowas jemand und wie sind die Erfahrungen?

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#2

Beitrag von Havana »

Hi,

ich habe eine 35l Box von Waeco für 12V Betrieb seit ca. 10 Jahren in meinem Womo in Benutzung. Bisher klaglos auch bei hohen Außentemperaturen. Hat die gleichen Eckdaten.

Gruß Wolfgang

Edit: Ergänzung
Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#3

Beitrag von cars10 »

Danke Wolfgang für deine Einschätzung.

Weißt du ob die Box sich die Temperatur merkt, wenn du die 12V absteckst und wieder ansteckst?
Wäre gut, um sie über eine separate Regelung anzusteuern.
Ich weiß, das kann von Typ zu Typ verschieden sein, aber wäre ein Hinweis.
Eventuell könnte ich auch den integrierten Regler für die Kühlung nehmen und nur heizen mit einem separaten Regler.

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#4

Beitrag von Havana »

Meine hat einen manuellen Regler. Wie gesagt, ca. 10 Jahre, oder noch älter.
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#5

Beitrag von dirk02 »

Ich habe die COOLFUN CK-40D hier Zuhause, damals (vor zwei oder drei Jahren?) fürs Zeltcampen gekauft. Wenn ich nicht Zelten bin steht die im Abstellraum und beherbergt mein Selbstgebrautes zum Reifen.

Wenn ich mich richtig erinnere behält sie die Einstellung, wenn man sie vom Strom nimmt. Könnte ich die Tage testen.

Sie hat eine Digitalanzeige für die Temp. und kann bis -18 Grad eingestellt werden. Beim Kühlen kommt es zu einem Undershooting, je nach Masse des Inhalts. Wenn zB 10 Grad eingestellt sind und sie dann anläuft kann es vorkommen das nach Abschalten der Box nach einiger Zeit dann 8 oder gar 7 Grad angezeigt werden.

Ich kann nicht sagen wo der Temp-Fühler verbaut ist, ebensowenig wie genau die Anzeige tatsächlich ist. Fürs Bierkühlen jedenfalls reichts.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#6

Beitrag von DrSchwob »

Ich habe die WAECO CoolFreeze CFX 40 und die merkt sich die zuletzt gespeicherte/eingestellte Temperatur.
Ist ein treuer Begleiter beim Campingurlaub und zum Transport von Lebensmitteln im Sommer.
Würde diese nicht mehr missen wollen.
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#7

Beitrag von Braumal »

cars10 hat geschrieben: Da ich nur bis ca. 15 Liter braue ist das Volumen für mich ausreichend, ich müsste halt einen passenden Gärbehälter finden.
Hi

Das wird wohl eher das Problem sein. Ein 20 Liter Weithalsfass z. B. hat einen Durchmesser von 274mm und ist 440mm hoch. Passt also nicht. Selbst eine nur 15 Liter fassende Edelstahlkanne passt da nicht rein und die wäre für 15 Liter Sude eh zu klein.
Für diesen Preis bekommst du ja schon einen ordentlichen Kühlschrank. Oder hast du ein Platzproblem und benötigst etwas möglichst Kleines?

Grüsse, David
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#8

Beitrag von TheCK »

cars10 hat geschrieben: Da ich nur bis ca. 15 Liter braue ist das Volumen für mich ausreichend, ich müsste halt einen passenden Gärbehälter finden.
Für solche Kühlboxen eignen sich die (ebenfalls im Campingbereich weit verbreiteten) Faltkanister ganz gut.
Sie sind lebensmittelecht und kompakt, allerdings leider etwas mühsam zu reinigen wenn nicht nur Wasser darin aufbewahrt wird.
Beislpiel:
https://www.amazon.de/Relags-Kanister-R ... th=1&psc=1

Für 10-15 Liter (bereits abgekühlte) Würze müsste die 20l-Variante ausreichend sein.
LG Chris
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#9

Beitrag von Braumal »

TheCK hat geschrieben:...allerdings leider etwas mühsam zu reinigen wenn nicht nur Wasser darin aufbewahrt wird.
Ich würde eher sagen: Unmöglich zu reinigen. Bei der Gärung entstehen ja teilweise recht hartnäckige Ablagerungen; ich kann mir nicht vorstellen, wie die wieder entfernt werden sollen. Durch die kleine Öffnung oben kommt ja an den Schmutz nicht ran und müsste rein chemisch reinigen.

Grüsse. David
Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

#10

Beitrag von cars10 »

Danke zunächst an alle für die Hinweise und Diskussion, das ist sehr wertvoll für mich.
Braumal hat geschrieben:Ein 20 Liter Weithalsfass z. B. hat einen Durchmesser von 274mm und ist 440mm hoch. Passt also nicht. Selbst eine nur 15 Liter fassende Edelstahlkanne passt da nicht rein und die wäre für 15 Liter Sude eh zu klein.
Das stimmt. Die weiter oben empfohlenen Faltkanister halte ich auch nur bedingt für geeignet.
Ich dachte eher an einen normalen lebensmittelechten Kanister, dem ich den oberen Teil abtrenne.
Sowas wie den hier, der passt nur nicht ganz so gut: https://www.amazon.de/20-Liter-Kanister ... mittelecht
Hatte da aber bei einem Campingausstatter schon einen gefunden der von den Dimensionen ganz gut ist, find ich auf die schnelle nicht.
Frage ist halt, wie ich das dann verschließe, oder ob ich es einfach offen lasse, die Kühlbox hat ja auch nen Deckel und wäre bei mir exklusiv für die Gärung.
Braumal hat geschrieben:Für diesen Preis bekommst du ja schon einen ordentlichen Kühlschrank. Oder hast du ein Platzproblem und benötigst etwas möglichst Kleines?
Ja genau, geht um den Platz.
Alternative wäre tatsächlich ein Kühlschrank, aber da steht halt wieder mehr rum.
Die Boxen können zudem noch in in die 0°C und tiefer Richtung, was auch hilfreich sein könnte.
Klar, dann ginge wieder ein kleiner Gefrierschrank.
Ich beschäftige mich halt gerade mit der Gärführung und will mal die Optionen anschauen.
Da hilft es einfach, die Erfahrungen des Forums zu nutzen.

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Antworten