Etiketten entfernen

Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Etiketten entfernen

#1

Beitrag von TobiasM »

Hallo miteinander,

nachdem ich ja schon meinen ersten Sud inzwischen in Flaschen abgefüllt habe, stellt sich mir die Frage, wie ich diese Etiketten am besten abbekomme. Da gibt es einerseits die aus normalem Papier, die gehen durch warmes Wasser weg. Dann hab ich aber noch meine "Spezial-Etiketten" - in diesem Fall von der Brauerei Hacker-Pschorr. Die sind mit silberner Farbe bedruckt und lassen sich auch durch warmes Wasser nicht beeindrucken :Grübel

Kennt jemand eine Patentlösung, wie ich die Etiketten auch von diesen Flaschen wegbekomme?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Tobias

P.S.: Wenn wirs schon übers Entfernen haben: Wie klebt ihr denn eure eigenen Etiketten auf die Flaschen, sodass sie mit nicht allzu großem Aufwand wieder abgelöst werden können? So ein Zweckform-Etikett klebt halt schon seeeeeeeehr gut...
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Etiketten entfernen

#2

Beitrag von gondi »

Bei 70° in der Spülmaschine ging bisher jedes Etikett runter.

Selbst kleben mit ner 1:1 Mischung aus Milch und Wasser
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Etiketten entfernen

#3

Beitrag von jemo »

Ich weiche die Etiketten in Wasser ein, ziehe das Papier ab und entferne die Reste mit einem Stahlschwamm. Kleben klappt ganz gut mit Milch.
Viele Grüße,
Jens
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Etiketten entfernen

#4

Beitrag von -CK_AKS- »

Ablösen funktioniert hervorragend mit einer Lösung aus Spülmaschinenreiniger und warmem Wasser.
Oder auch ChemiPro OXI.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Etiketten entfernen

#5

Beitrag von Hesse »

Die Hacker-Pschorr Flaschen gehen zurück in den Getränkemarkt und werden dort gegen Andere eingetauscht und die Etiketten werden am besten mit Milch geklebt. Anleitung über das Kleben von Etiketten findest Du x-fach im Forum. Nimm Milch, einfach nur Milch.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Etiketten entfernen

#6

Beitrag von Frissnix »

Kurz in nen kübel mit warmen Wasser legen, Flasche raus nehmen, mit nem kleinen Schluck kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen, Etiketten und anderes Zeugs abziehen und fertig.
Kostet relativ wenig Energie und geht schnell. Funzt bei mir prima
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten entfernen

#7

Beitrag von Ursus007 »

Zum Kleben: Milch mit etwas Speisestärke anrühren. Ohne die Stärke wellen sich die Etis, wenn die Flaschen aus dem kalten Kühlschrank im normal warmen Zimmer beschlagen. Seit ich Stärke beimische, nicht mehr. Unter warmem Wasser gehen die aber easy wieder ab.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten entfernen

#8

Beitrag von afri »

Wenn sie nicht auf Anhieb abgehen, nutzt eventuell eine längere Einweichzeit. Die Wicki-Etiketten sind nach 5 Minuten so, dass sie fast von allein abfallen. Bei manchen von Mönchshof kann es auch mal 20 Minuten dauern, bis sie sich willig zeigen. Also im Zweifel einfach mal was länger weichen lassen.

Kleben tu' ich nur noch mit Milch, mein einziger Versuch mit Pritt [tm] ging in die Hose, das klebte auf meinen Flaschen nicht wirklich. Milch ist umweltfreundlich, preisgünstig und geht mit Wasser sehr einfach wieder ab.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Etiketten entfernen

#9

Beitrag von Percyval »

Also ich packe einfach Flaschen in einen Eimer, dann kommt ein Brett mit Beschwehrung drauf und dann warmes Wasser in den Eimer. Wichtig ist die Flaschen vorher zu schließen (Bügelflaschen :-)), damit die Klebepampe nicht in die Flaschen kommt. Ach ja, ich mache das mit den leeren, direkt nach dem Trinken ausgespülten Flaschen, wenn ich mal ne Kiste voll habe. Deswegen muss auf den Einer auch ein Brett mit Gewicht :-) Nach 30Minuten ist noch jedes Etikett abgegangen. Danach von außen abspülen, wieder aufmachen und wieder umgedreht in die Kiste. Klingt nach mehr Aufwand als es ist.
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
Rhoener
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: Etiketten entfernen

#10

Beitrag von Rhoener »

Ich klebe auch nur mit Milch, wobei ich nur den linken und Rechten Rand des Etikett mit Milch einpinsele (Backpinsel aus Silikon). Dann kann man die "Aufkleber" vor dem Waschen der Falschen ohne Probleme in der Mitte durchreißen und fast rückstandsfrei entfernen.
Bei industriell beklebten Flaschen hilft längeres Einweiche in warmen/heißen Wasser, ggf. mit 'ner Portion Spülmaschinenreiniger. Dafür hat bisher mein Einkocher gute Dienste geleistet.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Etiketten entfernen

#11

Beitrag von Liquidminer »

Bei hartnäckigen Etiketten die Oberflache mit einem Messer oÄ aufzuschraddeln hilft auch, dann kann das Wasser besser durch die Farbschicht ins Papier eindringen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Etiketten entfernen

#12

Beitrag von Alt-Phex »

gondi hat geschrieben:Bei 70° in der Spülmaschine ging bisher jedes Etikett runter.
Genau, bei ein paar Flaschen kann es mal sein das ein paar Reste dran bleiben,
dann fahren die halte noch ne Runde. Die ganz hartnäckigen muster ich auch aus.

Ich finde diese Halsetiketten gut, einfach einen Streifen aus einem A4 Blatt um den
Flaschenhalz legen und festtackern. Die gehen ohne Probleme wieder ab...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Etiketten entfernen

#13

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,
wenns garnicht geht, ein Küchenmesser sehr flach halten und von oben nach unten drüber schaben. Ist die Oberfläche ziemlich "abgeschabt", packt auch eine Spülilösung und der Rest läßt sich mit einem Schwämmchen abreiben.
Keine Angst, im Glas gibt's keine Verletzungen, ..........aber auf die Finger aufpassen, du hast nur zehn :Wink

P.S.: Wenn wirs schon übers Entfernen haben: Wie klebt ihr denn eure eigenen Etiketten auf die Flaschen, sodass sie mit nicht allzu großem Aufwand wieder abgelöst werden können? So ein Zweckform-Etikett klebt halt schon seeeeeeeehr gut...

Ich hab so ein Billigteil von Etikettendrucker, da gibt's auch "wiederablösbare" Etiketten, die haben Etikettensammler gern und mir machen sie wenig Arbeit.
Ist aber ein Thermodrucker, heißt, die Etiketten vergehen im Sonnenlicht wie ein Schneemann :thumbdown aber wer stellt sein Bier schon in die Sonne :Mad2
Zuletzt geändert von hufpfleger am Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Etiketten entfernen

#14

Beitrag von Hieronymus »

Ich klebe einfach mit Tapetenkleister.

Eine Packung reicht für vielleicht 3000 Flaschen, oder 10000 oder eine Million Million.
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Etiketten entfernen

#15

Beitrag von chriiisss »

ich nehm nur noch milch, und normales, evtl. buntes papier. geht 1a. einfach mit nem laserdrucker bedruckbar und löst sich schnell im OXI-bad wieder ab
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Etiketten entfernen

#16

Beitrag von Fotomanni »

Ettikettenkleber der nicht wasserlöslich ist geht mit Öl ab. Dafür habe ich immer eine kleine Flasche altes Frittenöl neben der Spüle stehen.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten entfernen

#17

Beitrag von Ursus007 »

Zum Kleben hatte ich ja meinen Senf schon hier in den Trööt reingeschmiert.

Zum Ablösen:
Neuerdings habe ich neben der Spüle einen Wasserkrug, in den ich die soeben leer getrunkene Flasche reinstelle. Da gehen die Etiketten quasi über Nacht von selbst ab. Früh nochmal abspülen, (wenn Leimreste sind, dann geh ich nochmal mit einem Kratzeschwamm drüber, ich mag nämlich keine Leimreste, die dann die Umgebung meines neuen Etiketts verunzieren). So habe ich immer abfüllbereite, saubere Flaschen.

Früher hab ich die Flaschen aus zwei Kisten einfach in die warme Badewanne gelegt. Nach 1...2 h trieben nahezu alle Etiketten bäuchlings oben. Dann gut ab- und ausgespült und sofort zum Abfüllen.

Einige Kleber (Italiener, Amis, ...) sind aber nicht wasserlöslich. Da nützt auch tagelanges Einweichen nix. Mein Tipp: heißes Wasser einfüllen. Die Hitze macht den Chemiekleber meistens viskos und so bekommt man den Aufkleber weg. Die Leim-Reste gehen dann meistens mit Waschbenzin weg. Wenn man die Etiketten nicht behalten will, kann man sie auch grob zerstören (Topfkratzer (diesen dann aber nicht wieder als Hopfenseihfilter benutzen! :Grübel )) und dann die verbliebenen Klebstoffreste mit Wasser, Öl, Waschbenzin o. ä. entfernen.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten entfernen

#18

Beitrag von afri »

Was mir gerade aufgefallen ist: bei Kaufbier, das nachher als Leergut für Selbstbräu dienen soll, mache ich die Etiketten vor dem austrinken ab. Dann brauche ich mir keine Gedanken über Beschweren mit Brett und Stein etc. zu machen. Volle Flaschen schwimmen nicht. Einfach einweichen, Etiketten lösen, kurz abwischen mit Schwamm oder Lappen, spülen, fertig. Warmes Wasser bietet sich hierbei nicht an, das tut dem Kaufbräu sicherlich keinen guten Dienst, vermute ich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Etiketten entfernen

#19

Beitrag von okris »

Bei mir ist die Reihenfolge noch anders.
Austrinken -> innen reinigen (Blast) -> (trocken lagern) -> füllen -> Etiketten entfernen/aussen reinigen
So kommt das Leimschmodderwasser auch nicht mit der Innenseite der Flasche in Kontakt und beschweren muss ich auch nix. Ich muss nur mit den Wassertemperaturen aufpassen um die Nachgärung nicht zu gefährden.

Gruß okris
Antworten