Hauptgärung abgeschlossen?

Antworten
cmd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 15:49

Hauptgärung abgeschlossen?

#1

Beitrag von cmd »

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese schon einige Wochen hier und konnte viele nützliche
Informationen finden. Jetzt bin ich an einem Punkt unsicher und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Am 15.01.
habe ich meinen ersten Sud nach folgendem Rezept gebraut:

Ausschlagmenge 20l
4100g Pale Ale Malz
1000g Carared

Einmaischen bei 60° -> 57°
Rast bei 63° 60min
Rast bei 72° 20min
Abmaischen bei 78°

Würzekochen 90min
40g Motueka Vorderwürze
20g Motueka 70min (sollte eigentlich nur 20 min)
40g Motueka Whirpool bei 80°

Über Nacht abgekühlt und am nächsten Tag mit 11,5g Safale S-04 bei 14,1°P und 20° angestellt.

Heute hat die Würze noch 4,3°P. Dieser Wert hat sich seit vier Tagen nicht geändert. Laut Onlinerechner liegt der
scheinbare Vergärungsgrad bei 70%. Die S-04 sollte ja durchaus mehr schaffen können. Eigentlich würde ich gerne
abfüllen heute und mit Zucker zur Nachgärung stellen. Was meint ihr?

Kann ich abfüllen? Sollte ich noch warten?
Gibt es irgendetwas, das ich tun kann/sollte?

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Carsten
Dr.Edelherb

Re: Hauptgärung abgeschlossen?

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Bei 20% Cara geht der svg i.O., kannst abfüllen.
cmd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 15:49

Re: Hauptgärung abgeschlossen?

#3

Beitrag von cmd »

Danke für deine Antwort.
Da du es schreibst, fällt mir ein, dass ich da was gelesen hatte.
Caramalz bildet weniger vergärbare Zucker, richtig?
Hab mehr gelesen, als ich mir in dieser kurzen Zeit merken kann :Mad2
Gruß, Carsten
Dr.Edelherb

Re: Hauptgärung abgeschlossen?

#4

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ja so ähnlich, Karamalz bringt schon karamellisierten, unvergärbaren Zucker mit, entsprechend hast du bei höherem Schüttungsanteil einen niedrigeren svg.
cmd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 15:49

Re: Hauptgärung abgeschlossen?

#5

Beitrag von cmd »

Verstanden, danke.
Hab heute abgefüllt. Hab ein bißchen rumgesaut aber 17 Liter ziemlich klar in Flaschen bekommen.
Das jungbier habe ich probiert, da ich nicht widerstehen konnte. Ich denke das wird was, trotz
meines Fehlers bei der Hopfengabe. Freu mich auf alles Weitere. Schönes Hobby.
Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hauptgärung abgeschlossen?

#6

Beitrag von Johnny H »

cmd hat geschrieben:[...]
Kann ich abfüllen? Sollte ich noch warten?
Gibt es irgendetwas, das ich tun kann/sollte?

Vielen Dank im Voraus
Bitte auf jeden Fall diesen Thread lesen.

Edit: eine Mutmaßung aus meinem Post rausgenommen (war kein sehr seriöser Tipp)
Zuletzt geändert von Johnny H am Samstag 28. Januar 2017, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hauptgärung abgeschlossen?

#7

Beitrag von Werner »

cmd hat geschrieben:Verstanden, danke.
Hab heute abgefüllt. Hab ein bißchen rumgesaut aber 17 Liter ziemlich klar in Flaschen bekommen.
Das jungbier habe ich probiert, da ich nicht widerstehen konnte. Ich denke das wird was, trotz
meines Fehlers bei der Hopfengabe. Freu mich auf alles Weitere. Schönes Hobby.
Hast Du zur Sicherheit ein Flaschenmanometer verwendet ? Ist unbedingt zu empfehlen !!!
cmd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 15:49

Re: Hauptgärung abgeschlossen?

#8

Beitrag von cmd »

Ein Manometer habe ich nicht verwendet. Das werde ich mir, neben einigen anderen Dingen, für
den nächsten Sud kaufen.
Gruß, Carsten
Antworten