Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglich??

Antworten
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglich??

#1

Beitrag von Mystic-G »

Meine Ausgangslage:
Aktuell schaue ich mich nach einem geeigneten Kühlschrank um, in welchem ich so 3-4 Kasten Bier komplett reinstellen kann für die Reifung bei 0-5°C
Laut Technischen Angaben sollte das beim Kibernetik KS250L mit den Innenmassen 1295 x 470 x 430 mm gut möglich sein.
Da ich vorhabe so ca. alle 4-6 Wochen 20L Bier für den Eigenverbrauch zu brauen, und man ja auch von einer Lagerdauer zwischen 4-8 Wochen je nach Biertyp ausgeht, müssten theoretisch also die 2 Kasten in der Reife plus noch die paar Bierchen in Trinkreife (vllt. 1 Kasten) drin platz haben.
Bisher habe ich mich mangels geeigneter Untergäriger Temperaturmöglichkeiten wie die meisten hier mit OG-Bieren begütet.
Wenn ich mir jetzt aber einen 250L Kühlschrank mit Innenhöhe 1200mm in den Keller stelle, dann würden doch da nebst den 2-3 Kasten Bier, doch hier und da während 1-2 Wochen auch noch ein Gärfass rein passen.
--> Ich weiss jetzt denkt ihr sicher: warum nicht noch einen zweiten Kühlschrank fürs Gärfass, aber wir haben schon einen zweiten, der obige Kibernetik wäre also der dritte, und somit will ich keinenfalls einen vierten.
Zudem bin ich halt Fetischist davon, aus möglichst wenig Material und Anschaffungskosten, einen möglichst hohen und variablen Nutzen zu ziehen (auch wenn hier und da ein paar komfortable Abstriche gemacht werden müssen, man braut ja schliesslich für den eigenen Gaumen und niemals 2x dasselbe. Und Schlussendlich will ich ja nicht Hauptsächlich und profimässig UG-Brauen sondern es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

So, fertig der langen Umschweife, jetzt zum Wesentlichen:

Nehmen wir also an: von Sud A befindet sich noch einen halben Kasten Trinkreifes Bier im Kühler, dann kommt Sud B mit 2 vollen Kästen von der NG in die Reife und der Kühler wird auf 3° gestellt.
zwei Wochen später ist Sud A leergetrunken, und Sud B bereits 2 Wochen in der Reife und es steht (nach 4 Wochen) ein neuer Sud C an, und der soll Untergärig werden.
Kann ich dann also die Reife von Sud B nach 2-3 Wochen "stören" indem ich den Kühlschrank auf 10° stelle, um für die Gärung die ideale Temperatur zu schaffen, oder könnte sich das sehr stark auf die Reifung von Sud B auswirken?
Wie gesagt, optimal ist das sicher nicht und bei Kompromissen im Material müssen halt auch Kompromisse bei der Gär-/Reifeführung gemacht werden.
Trotzdem würde ich mir damit ein weiteres Gerät ersparen, und dennoch die Möglichkeit eröffnen, hie und da ein Untergäriges zu Brauen...

Was meint ihr dazu? Dumme Idee, oder einfach mal machen und schauen wies wird?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
10 °C sind für Gärung und Reifung bei UG-Bieren die optimale Temperatur. Somit brauchst Du da gar nichts umzustellen. Merke: Reifetemperatur = Gärtemperatur. Bei 3 °C reift da nix mehr. Nicht zu verwechseln mit der Lagertemperatur. Diese kann ruhig gegen null gehen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#3

Beitrag von Mystic-G »

Oha, dann hab ich da wohl immer noch einen knüppel in all den Temperaturen....

Also, bei UG:
HG im Fass bei 10°
NG in der Flasche bei 10°
Reifen auch bei 10°
Lagern dann bei gegen 0 runter..
Dann ist da bei UG-Brauen also gar kein physischer Unterschied zwischen NG und Reifen?

Mach ich das denn beim OG Bier falsch wenn die Flaschen nach 2 Wochen NG bei 21° gleich ab in den Kühler auf 5° wandern und da bleiben bis getrunken?

So muss ich meine Frage wohl umformulieren:
Tut es dem Flaschenbier was, wenn es während der Gärung eines UG-Sudes bei 10° Lagert?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#4

Beitrag von ggansde »

Bei der NG UG kannst Du auch ein bisschen höher gehen, falls eine Diacethylrast notwendig sein sollte (s. Hefebeschreibung des Herstellers).
Tut es dem Flaschenbier was, wenn es während der Gärung eines UG-Sudes bei 10° Lagert?
Nein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#5

Beitrag von Mystic-G »

Super.
Dann steht ja meinem ersten UG Sud nichts mehr im Wege...
250L Kühlschrank wird am Montag geliefert...
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#6

Beitrag von Enfield »

Wenn du die OG Flaschen zu früh in den Kühlschrank packst, brichst du die Reifung ab, die Hefe hat dann keine Zeit mehr, hinter sich "aufzuräumen". Wenn die Hefe hochvital war, geht es eh relativ schnell. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass grade manche Trockenhefen noch ein, zwei Wochen länger brauchen, bis der Jungbiergeschmack und Bukettstoffe komplett abgebaut sind. Einfach mal jede Woche eine Flasche für zwei Tage in den Kühlschrank packen und verkosten. Wenn du meinst, es ist perfekt, packst du alle anderen Flaschen auch in den Kühlschrank beim möglichst tiefer Temperatur. So hält es am längsten. :Drink
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#7

Beitrag von Mystic-G »

Danke für den Tipp.
Man kann also das Bier nach der Nachgärung also auch ohne lange Reifezeit schon verkosten?
Wusst ich nicht, und so kann man die leidige Wartezeit etwas verkürzen...
Weil langsam geht mir das Bier aus und die Nachschübe sind in allen möglichen Stadien, nur noch nicht im Kühlschrank...
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#8

Beitrag von Boludo »

Du kannst Bier zu jeder beliebigen Zeit verkosten.
Man lernt dabei sehr viel.
Und man regt sich bei der letzten perfekt gereiften Flasche auf, dass man so gierig war :Smile

Stefan
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#9

Beitrag von Enfield »

Ja, du kannst das Bier auch nach Ende der Nachgärung verkosten, wichtig ist aber, es für zwei Tage in den Kühlschrank zu stellen damit das CO2 gebunden wird.

Die Frage ist nur, ob es nach zwei Wochen schon schmeckt. Weizen kann schon richtig lecker sein nach der kurzen Zeit, manche andere haben aber sicher noch jede Menge Jungbukettstoffe, die dann durch die Kälte nicht mehr oder sehr langsam abgebaut werden.
Ist aber Geschmackssache, ich mag meine Biere frühstens nach drei Wochen (außer Weizen).

Hier noch ein Link dazu, der dir ein paar Anregungen gibt:
http://www.homebrewtalk.com/patience-an ... oning.html
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#10

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Thema Innenhöhe:

Du schreibst oben Innenhöhe 1.200mm.

Passt ein Kasten vor die Kältemaschine ?

Höhe Bierkiste ca. 300mm
Höhe Braueimer HuM ca. 400mm zzgl. ggf. Gärröhrchen. Sagen wir gesamt 550mm.

Also passen im besten Fall 2 Kisten und ein Gäreimer hinein.
Wobei ich nicht glaube, dass vor die Kältemaschine eine Kiste passt.

Wenn Du also lagern und gären willst, solltest nochmal messen.

LG

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Kombination Reifung und Gärung(UG) in einem Gerät möglic

#11

Beitrag von Mystic-G »

Bin soeben noch auf solch ein Gerät gestossen:
https://www.hornbach.ch/shop/Weinkuehls ... tikel.html

wäre es theoretisch mit diesem Zweizonen Weinkühler möglich, oben ein Gärfass in der UG bei 10-12° zu halten und unten gleichzeitig weiterhin das Bier in der Lagerung bei 5° zu haben?
Es gäbe grad ein solches Gerät zum kleinen Preis auf dem Gebrauchtmarkt...
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Antworten