Kellerfee

Antworten
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Kellerfee

#1

Beitrag von Spike_19 »

Hallo.
Ich braue hauptsächlich obergärig und habe gerne einen CO2 Gehalt von 5 - 5,5g/Liter... Je nach Sorte. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit der Kellerfee das überhaupt erreichen kann,wenn die nur bis 1,6bar geht und darüber hinaus den Druck runter spundet. Nach meiner Rechnung wäre das ein CO2 Gehalt von 4-4,5g/l. Bei wohl gemerkt 20 Grad Nachgärtemperatur.
Wie weit man die Kellerfee noch jubeln, wenn man ein größeres Manometer dran machen würde? Bzw. wäre davon abzuraten und eventuell kälter nach zu gären?
Danke
Christoph
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kellerfee

#2

Beitrag von §11 »

Spike_19 hat geschrieben:Hallo.
Ich braue hauptsächlich obergärig und habe gerne einen CO2 Gehalt von 5 - 5,5g/Liter... Je nach Sorte. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit der Kellerfee das überhaupt erreichen kann,wenn die nur bis 1,6bar geht und darüber hinaus den Druck runter spundet. Nach meiner Rechnung wäre das ein CO2 Gehalt von 4-4,5g/l. Bei wohl gemerkt 20 Grad Nachgärtemperatur.
Wie weit man die Kellerfee noch jubeln, wenn man ein größeres Manometer dran machen würde? Bzw. wäre davon abzuraten und eventuell kälter nach zu gären?
Danke
Christoph
Das legit ja nicht am Manometer sondern an der verbauten Feder die den Gegendruck erzeugt. Du brauchst also auch ein passende Feder oder ein paar Beilagenscheiben unterlegen :Pulpfiction
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Kellerfee

#3

Beitrag von chickenfarmer »

Hast du den Schon eine Kellerfee ?
Falls nicht gibt es diese in Verschiedenen Ausführungen. Vielleicht kannst du ja die Federn tauschen.

https://www.allgaeu-zapf.de/products/sp ... -kellerfee

LG
Peter
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kellerfee

#4

Beitrag von Spike_19 »

Ich habe eine Kellerfee "gratis" zu einem 100 Liter Fass dazu bekommen.
Ich werde mal ein 3 bar Manometer dran machen und schauen bei welchem Druck genau der maximale Abblasdruck liegt.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Kellerfee

#5

Beitrag von katzlbt »

Vor Jahren hat einer das im alten Forum gepostet ...
https://www.esska.de/esska_de_s/Druckbe ... 10430.html
https://www.landefeld.de/gruppe/de/druc ... le/DVU01-2
Plane mir das selber zu besorgen.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Kellerfee

#6

Beitrag von katzlbt »

katzlbt hat geschrieben:Vor Jahren hat einer das im alten Forum gepostet ...
[Links zu Druckbegrenzungsventilen]
Plane mir das selber zu besorgen.
So jetzt habe ich mir eines besorgt ...
Selbiges gibt es auch in Innsbruck, Österreich per Versand oder Abholung mit geringfügig höheren Preisen wie in DE ...
https://arcon-gmbh.pneumatikatlas.com/g ... le/DVU01-2

Das gezeigte war nicht lagernd, man hat mir aber ein ähnliches Modell zusammengestellt.

Das Ventil lässt sich ganz, ganz leicht zerlegen und reinigen.
Das habe ich gesehen, als der Verkäufer die Feder auf 0-6bar gewechselt hat und die Membran ausgebaut hat.
Ich hab es selber nochmals zerlegt. Mein Ventil hat eine Schraubkappe zum Schutz und ist vollkommen staub- und wasserdicht.

Ich berichte später wie es funktioniert.
Antworten