Heizung im Kühlschrank

Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:40

Heizung im Kühlschrank

#1

Beitrag von Ancalagon »

Hallo zusammen,

Anfang nächster Woche möchte ich ein Weizen brauen. Mir wurden auch schon alle Zutaten geliefert. In der Planung heute ist mir aber ein mittelschwerer Fehler aufgefallen, denn wir haben Mitte Dezember und die Gärungstemperatur von min. 20 °C sind etwas schwer ohne Heizung zu erreichen. Ich werde die 3068 benutzen, die meiner Erfahrung nach, unter 19° die Arbeit einstellt (hatte ich schon 2 x im Spätfrühling).

Jetzt ist mir die glorreiche Idee gekommen einfach in meinen Kühlschrank,der nur für Brauaktivitäten vorgesehen ist und wo ich sonst nur untergärige Sorten vergäre, einen elektrischen Heizlüfter zu stelle, den ich anstatt des Kühlschranks an meinen UT200 hänge und diesen auf 21 °C stelle.

Der Aufbau würde dann so aussehen:

Kühlschrank aus (vom Strom getrennt)
Heizlüfter (Im Kühlschrank über UT200 mit Strom versorgt)
Gärbehälter im Kühlschrank (sollte klar sein)

Nun zu meiner Fragen, hat jemand damit Erfahrung bzw. eine bessere Idee? Denn ich möchte nicht ein ganzen Zimmer nur für 40 Liter Bier beheizen müssen. Meine Sorge ist einfach, dass ich mit dem Heizlüfter schaden am Kühlschrank verurschen könnte oder sogar einen Brand.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Anca
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Heizung im Kühlschrank

#2

Beitrag von DerDennis »

Nimm besser eine altmodische Glühbirne mit 40-60 Watt, die reicht völlig aus um den Kühlschrank warm zu halten (evtl. noch ein alter PC-Lüfter für die Zirkulation...).

Mit einem Heizlüfter könntest du vermutlich eher das ganze Zimmer warhalten.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heizung im Kühlschrank

#3

Beitrag von Boludo »

Klick

Stefan
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Heizung im Kühlschrank

#4

Beitrag von morpheus_muc »

DerDennis hat geschrieben:Nimm besser eine altmodische Glühbirne mit 40-60 Watt, die reicht völlig aus um den Kühlschrank warm zu halten (evtl. noch ein alter PC-Lüfter für die Zirkulation...).

Mit einem Heizlüfter könntest du vermutlich eher das ganze Zimmer warhalten.

Grüße
Das würde ich auch empfehlen, Glühbirnen reichen völlig! Nur so als Vergleich aus dem Hobbybäckerbereich, wenn du in einem Backofen nur das Licht anmachst (diese Funzeln haben üblicherweise m.W. 6-8W) ergibt das meist eine ziemlich konstante Temperatur von 30°C.

Übrigens: ich würde den Kühlschrank gut desinfizieren vorher und während der Gärung immer wieder die Kondensatfeuchtigkeit auswischen. Vielleicht sogar die Tür einen minimalen Spalt offen lassen? Ich hatte beim heizen des Kühlschranks mal eine ziemlich ekelhafte Schimmelaktion. Seither wische ich vor sowas immer mit chlorhaltigem Reiniger aus und desinfiziere anschließend mit Alkohol... Seither hab ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Heizung im Kühlschrank

#5

Beitrag von not »

Moin Anca,

OG HG mache ich auch UT200 gesteuert im Kühli, wenn es nötig ist wärme ich den Kühlschrank mit einem Heizdraht von den Terrarienfreaks (Google "Hobby Heizkabel Terra-Thermo für Terrarien" oder "EuroZoo Heizkabel 1-adrig 25W" oder ähnlich). Der Draht kommt an den Tank, die ersten 40 cm des Drahts werden nicht beheizt, die ziehe ich einfach durch die Dichtung (im Sinne von Tür einfach zu machen, bleibt dicht.), draussen den UT200 dran. Fertig. Der Draht ist Silikonummantelt, hält die Temperatur in Kombination mit UT200 gut und präzise. Ich vermute ein Heizlüfter als Aktor wird etwas zu heftig reagieren.

Eine Reinigung des Kühlschranks: ja, wichtig. Ich nehme einfach Essigwasser. Funktoiniert.

Gutes Gelingen und viel Spass,
Sönke!
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Heizung im Kühlschrank

#6

Beitrag von Hesse »

Hat schon mal jemand an eine Flächenheizfolie gedacht.
Sollte doch eigentlich auch funktionieren, so eine Folie unter das Gärfass zu legen. Man müsste nicht den ganzen Kühlschrank heizen.
Habe da einiges bei Pollin zu akzeptablen Preisen gefunden. Sollte natürlich auch über eine Temperatursteuerung laufen

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Heizung im Kühlschrank

#7

Beitrag von Shenanigans »

Ist etwas teuer aber ich benutze sowas:

http://www.amazon.com/Fermentap-FE650-F ... B0064O92WS

Habe es in Irland für um die 20 Euro geholt.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Heizung im Kühlschrank

#8

Beitrag von Hesse »

Shenanigans hat geschrieben:Ist etwas teuer aber ich benutze sowas:

http://www.amazon.com/Fermentap-FE650-F ... B0064O92WS

Habe es in Irland für um die 20 Euro geholt.

Das Problem sind die 110V AC.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heizung im Kühlschrank

#9

Beitrag von Boludo »

Hesse hat geschrieben:Hat schon mal jemand an eine Flächenheizfolie gedacht.
Sollte doch eigentlich auch funktionieren, so eine Folie unter das Gärfass zu legen. Man müsste nicht den ganzen Kühlschrank heizen.
Habe da einiges bei Pollin zu akzeptablen Preisen gefunden. Sollte natürlich auch über eine Temperatursteuerung laufen

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal
Früher oder später wirst Du immer den gesamten Kühlschrank heizen bzw auf die selbe Temperatur bringen wie den Gärbehälter.
Letztendlich ist es vermutlich egal, mit was der elektrische Strom in Wärme umgewandelt wird.
Eine Glühbirne oder Ferkellampe ist billig, sicher und heizt nicht lange nach.

Stefan
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Heizung im Kühlschrank

#10

Beitrag von Hesse »

Boludo hat geschrieben:
Hesse hat geschrieben:Hat schon mal jemand an eine Flächenheizfolie gedacht.
Sollte doch eigentlich auch funktionieren, so eine Folie unter das Gärfass zu legen. Man müsste nicht den ganzen Kühlschrank heizen.
Habe da einiges bei Pollin zu akzeptablen Preisen gefunden. Sollte natürlich auch über eine Temperatursteuerung laufen

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal
Früher oder später wirst Du immer den gesamten Kühlschrank heizen bzw auf die selbe Temperatur bringen wie den Gärbehälter.
Letztendlich ist es vermutlich egal, mit was der elektrische Strom in Wärme umgewandelt wird.
Eine Glühbirne oder Ferkellampe ist billig, sicher und heizt nicht lange nach.

Stefan
Na, das sehe ich aber nicht so.
Diese Matten werden ja angeboten um Flüssigkeiten, Ätzbäder etc. auf Temperatur zu halten.
Den Gäreimer im Kühlschrank auf eine Styroporplatte gestellt, dazwischen die Heizmatte, sollte als erstes die Flüssigkeit auf Temperatur bringen
Bei der Ferkellampe erwärme ich den Raum und damit die Flüssigkeit.
Ich werde mir im neuen Jahr mal so eine Folie kommen lassen und dann berichten, denn nur Versuch macht Gluch. :Wink
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heizung im Kühlschrank

#11

Beitrag von Boludo »

Es geht vielleicht schneller, aber irgend wann hast Du den gesamten Innenraum mit der Heizmatte indirekt auf die selbe Temperatur gebracht und der Energieverbrauch ist letztendlich der selbe.

Stefan
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: Heizung im Kühlschrank

#12

Beitrag von pilsener »

Ich habe vor 2 Wochen ug gebraut, im Schuppenkühlschrank war es zu kalt und die Gärung kam nicht in Gang, also 3 stufigers Heizkissen (auf Stufe 1 geschaltet) und UT-200 dazwischen geschaltet, Temp. ein 11,5°C aus 14°C, darauf achten dass die Matte nicht direkt am Fass gelegt wird und der UT-200 Sensor auch nicht direkt an der Matte, hat bei mir funktioniert.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Heizung im Kühlschrank

#13

Beitrag von djmoehre »

Mein Fred dazu ist ja schon verlinkt.

30W in meiner Tiefkühltruhe reichen um mindestens 15C über Außentemperatur zu kommen.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Ancalagon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:40

Re: Heizung im Kühlschrank

#14

Beitrag von Ancalagon »

Danke für eure Ideen, ich werde es jetzt erstmal mit einer Glühbirne versuchen. Ich hab noch welche da.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Heizung im Kühlschrank

#15

Beitrag von Hagen »

Moin,

mal meine Bedenken hierzu:

1) meint ihr nicht, dass die Wärme gleichmäßiger verteilt wird, wenn die Umgebungstemperatur der Luft der Zieltemperatur entspricht, statt punktuell einen direkten Kontakt mit einer Heizquelle, die deutlich wärmer als die Zieltemperatur ist, herzustellen?

2) Wie groß ist die Gefahr eines Lichtgeschmacks, wenn zur Wärmeerzeugung mittels einer Glühbirne zugleich eine Ausleuchtung des (semi-)transparenten Gärfasses erfolgt?
Oder ist die UV-Strahlung einer Glühbirne hierfür zu unerheblich?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Heizung im Kühlschrank

#16

Beitrag von DerDennis »

Eine normale, altmodische Glühfaden-Glühbirne emittiert sehr wenig UV-Strahlung, ganz im Gegensatz zu modernen Energiespar-Leuchtstoffbirnen (die eigentlich ja Leuchtstoffröhren in Birnenform mit integrierter Zündelektronik sind).

http://www.gluehbirne.ist.org/uv-licht.php

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heizung im Kühlschrank

#17

Beitrag von Boludo »

Hagen hat geschrieben:Moin,

mal meine Bedenken hierzu:

1) meint ihr nicht, dass die Wärme gleichmäßiger verteilt wird, wenn die Umgebungstemperatur der Luft der Zieltemperatur entspricht, statt punktuell einen direkten Kontakt mit einer Heizquelle, die deutlich wärmer als die Zieltemperatur ist, herzustellen?

2) Wie groß ist die Gefahr eines Lichtgeschmacks, wenn zur Wärmeerzeugung mittels einer Glühbirne zugleich eine Ausleuchtung des (semi-)transparenten Gärfasses erfolgt?
Oder ist die UV-Strahlung einer Glühbirne hierfür zu unerheblich?
Also Lichtgeschmack hatte ich mit der Ferkellampe nie.
Aber der erste Punkt ist sicher richtig.
Heizt man den Gärbehälter mit einer Heizmatte, so sollte man unbedingt einen wasserdichten Temperaturfühler innen eintauchen. Heizt man indirekt von außen über die Umgebungstemperatur mit einer Glühbirne, reicht es, wenn man den Fühler einfach in der Truhe baumeln lässt, dann überheizt es sicher nicht. Ab und zu mal die Innentemperatur überprüfen und die Umgebungstemperatur anpassen und alles ist gut.
Die Heizbirne blase ich immer direkt mit einem PC Lüfter an, dann verteilt sich die Wärme besser.

Stefan
Benutzeravatar
Ancalagon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:40

Re: Heizung im Kühlschrank

#18

Beitrag von Ancalagon »

Wollte euch mal kurz Berichten, wie es funktioniert.

Die Glühbirne hält in der Kombination mit dem UT200 perfekt die Temperatur. Mein Fühler habe ich auf der gegeüberliegenden Seite plaziert, so das die mindest Temperatur nicht unter 20°C fallen kann.
Benutzeravatar
DaSchwarzeBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 14:03

Re: Heizung im Kühlschrank

#19

Beitrag von DaSchwarzeBrauer »

Hallo zusammen,

ich tüfftle gerade an der selben Problematik und die schnellste, einfachste und günstigste Lösung ist imho ein Heizstab z.B.:

http://www.ebay.de/itm/301143200300?_tr ... EBIDX%3AIT

Allerdings finde ich die Lösung nicht gerade sehr sauber, wenn man den Stab direkt in den Gärbottich hängt. Man könnte es
evtl verbessern indem man den Gärbottich in ein Wasserbad stellt und das Wasserbad mit dem Heizstab temperiert.

Eine noch bessere Lösung wäre was man im Netz als Mostwärmer oder Gärheizkörper findet. Das wäre Lebensmittelecht und
teils mit Thermostat. Allerdings ist der Preis sehr hoch. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden werde.

Und achja, von extrem indirektem heizen mit einer Glübirne rate ich stark ab. Das geht besser! : - )
Enzyme!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heizung im Kühlschrank

#20

Beitrag von Boludo »

DaSchwarzeBrauer hat geschrieben: Und achja, von extrem indirektem heizen mit einer Glübirne rate ich stark ab. Das geht besser! : - )
Was ist denn daran so schlimm,dass Du davon stark abraten musst?
Man regelt die Gärtemperatur über die Außentemperatur.
Nichts anderes machen alle hier, die ihr Bier im kalten Keller oder im warmen Wohnzimmer vergären lassen.
Nur heizt man halt nicht einen kompletten Raum, sondern nur den Inhalt einer Gefriertruhe.
Und bei dem Wirkungsgrad einer Glühbirne von <2% sogar noch sehr effizient, den Rest verwandelt sie in Wärme.

Stefan
Benutzeravatar
DaSchwarzeBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 14:03

Re: Heizung im Kühlschrank

#21

Beitrag von DaSchwarzeBrauer »

Hallo Boludo,

es muss natürlich jeder selber wissen, vielleicht war ich auch ein wenig voreilig.

Ich persönlich würde aber den Gärraum nicht beleuchten wollen, auch wenn das Lichtspektrum wahrscheinlich keine
negativen Auswirkungen auf das Jungbier hat.
Enzyme!
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Heizung im Kühlschrank

#22

Beitrag von Schlupfer »

Boludo hat geschrieben:...Man regelt die Gärtemperatur über die Außentemperatur.
Nichts anderes machen alle hier, die ihr Bier im kalten Keller oder im warmen Wohnzimmer vergären lassen....
Viele, aber nicht alle :P Ein isolierter Gärbehälter (z.B. Thermoport) mit eingehängter Rohrspirale zum Kühlen oder Wärmen mittels Kalt- oder Warmwasser ist auch eine gute Lösung.

Michael
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heizung im Kühlschrank

#23

Beitrag von Boludo »

Die Birne geht alle paar Stunden kurz für ein paar Minuten an.
Wenn man da Angst um sein Bier hat, finde ich das ein wenig paranoid.
Aber klar kann man das technisch wesentlich eleganter lösen, aber die Birne funktioniert sehr gut, ist sicher und kostet fast nichts.
Darum seh ich keinen Grund, davor stark abzuraten.

Stefan
Benutzeravatar
DaSchwarzeBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 14:03

Re: Heizung im Kühlschrank

#24

Beitrag von DaSchwarzeBrauer »

Der Zweck heiligt die Mittel...
Enzyme!
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Heizung im Kühlschrank

#25

Beitrag von Agent B »

Boludo hat geschrieben: Und bei dem Wirkungsgrad einer Glühbirne von <2% sogar noch sehr effizient, den Rest verwandelt sie in Wärme.

Stefan
Darum werden seit dem Glühlampen-Verbot diese auch als "Heat-Balls" angeboten bzw verkauft.

Da ich selbst schon meinen Kühlschrank in der Garage im Winter mit einer Glühlampe beheizt habe, kann ich das nur empfehlen. Günstig und effizient. Ich habe nur darauf geachtet, dass die Glühbirne nicht direkt den Kunststoff der Innenverkleidung des Kühlschranks berührt.

gruss

Andreas :Drink
Benutzeravatar
Ancalagon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 19:40

Re: Heizung im Kühlschrank

#26

Beitrag von Ancalagon »

Ich habe die Glühbirne jetzt für zwei Sude verwendet. Funktioniert einwandfrei in Verbindung mit dem UT 200.
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Heizung im Kühlschrank

#27

Beitrag von rmax »

DaSchwarzeBrauer hat geschrieben:Ich persönlich würde aber den Gärraum nicht beleuchten wollen, auch wenn das Lichtspektrum wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen auf das Jungbier hat.
Um das zu verhindern kann man die Birne mit Alufolie einwickeln. Aber Vorsicht, daß die nicht in die Fassung hineinragt und dort stromführende Teile berührt.
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Heizung im Kühlschrank

#28

Beitrag von Mastersergeant180 »

Keramikheizstrahler aus dem Terrariumbereich können dafür hergenommen werden, wenn jemand Angst wegen dem Licht hat.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Heizung im Kühlschrank

#29

Beitrag von Brauknecht96 »

Der Temperaturfühler muss aber (von außen) an das Gärfass geklebt und nicht in den Kühlschrank gehängt werden. Man will ja die Temperatur des Sudes führen und nicht den Sud indirekt über die Temperatur im Kühlschrank. Der Sud ist in der Hauptgärung immer 2 bis 3 Kelvin wärmer als die Umgebung. Außerdem muss der Temperaturfühler gegenüber der "Raumtemperatur" im Kühlschrank gedämmt werden (kleines Kissen oder ein Stück Mineralwolle), sonst misst der Fühler einen Mittelwert aus Gärfass und Kühlschranktemperatur. Das wäre auch nur halb gut.
Zuletzt geändert von Brauknecht96 am Freitag 20. Februar 2015, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Heizung im Kühlschrank

#30

Beitrag von Brauknecht96 »

Noch was: Die Gärführung im Kühlschrank funktioniert nur, wenn die Umgebungstemperatur außerhalb des Kühlis niedrig ist. Schätze mal bis ca. 10 Grad Celsius. Die Gärung setzt Wärme frei. Der Sud an sich wirkt wie eine kleine "Heizung". Hat also eine gewisse Heizleistung, wenn man so will. Wenn diese über die Wandung des Kühlis nicht nach außen abgegeben werden kann, steigt die Temperatur in dem kleinen Raum, den der Kühli bietet, stark an. Man erreicht damit genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich vorhatte.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Heizung im Kühlschrank

#31

Beitrag von Boludo »

Mach es doch nicht so kompliziert. Bei mir baumelt der Fühler lose in der Truhe und natürlich kann man die Gärtemperatur über die Raumtemperatur in der Truhe regeln. Nichts anderes macht man wenn man im warmen Wohnzimmer vergärt. Ab und zu mal die Innentemperatur messen und entsprechend anpassen. Wird es durch die Gärung zu warm, dann schalt ich halt um auf Kühlung.
Den Fühler irgend wie einpacken find ich nicht so gut. Dann wIrd die Regelung sehr träge und es überheizt eventuell.
Extrem hilfreich für eine gute Temperaturverteilung ist wie gesagt ein kleines Gebläse wie ein PC Lüfter, der in den Heizphasen mitgeschaltet wird.

Stefan
Antworten