Karbonisation mit Trockenmalzextrakt

Antworten
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Karbonisation mit Trockenmalzextrakt

#1

Beitrag von philipp »

Moin,

ich habe noch Gozdawa Trockenmalzextrakt (extra hell) da, welches nah am MHD ist.

Gleichzeitig habe ich eine Menge Bier abzufüllen.

Zur Berechnung der Karbonisation mit DME habe ich auf Anhieb nur das hier gefunden:
http://www.brewersfriend.com/beer-priming-calculator/

Ist das valide, kann ich das nutzen?

(Die abzufüllenden Biere sind UG und sind im normalen Stammwürzebereich. EVGs liegen bei 70-80%. Entscheidung für DME weil Auf-Alkoholisierung eher unerwünscht und DME weg muss.)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Karbonisation mit Trockenmalzextrakt

#2

Beitrag von Sura »

Passt. Wenn das Trockenmalzextrakt ca. 70% EVG erreichen würde. Und der co2 muss als Druck und nicht als gramm co2/l angegeben werden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Karbonisation mit Trockenmalzextrakt

#3

Beitrag von olibaer »

Hallo Philipp,

der findige Handwerksbrauer formuliert hier einen Vielsatz:

"Wenn ich von einem Rohstoff mit einem Vergärungsgrad von 100% und einer Extraktausbeute von 100% zur Nachgärung 7 g/l benötige(Haushaltzucker),
benötige ich von einem Rohstoff mit einem Vergärungsgrad von (z.B.)80% und einer Extraktausbeute von (z.B.)78% zur Nachgärung x g/l
"

7 x 100 x 100
===========
80 x 78

= 11,2 g

In diesem Beispiel ersetzen 11,2 g/l Malzextrakt 7 g/l Haushaltszucker.


... es liegt nicht im Rechnen, es liegt im richtigen Ansatz finden - viel Erfolg :-)


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Karbonisation mit Trockenmalzextrakt

#4

Beitrag von hyper472 »

Ich habe in meinen Anfangszeiten 100gr Zucker durch 140gr TME ersetzt. Das hat bzgl. der Karbonisierung gut geklappt. Das Abmessen/ Vorlegen/ in Wasser auflösen war aber immer derartig klebrig und damit ungenau, dass ich das Zeug lieber in den nächsten Sud schmeißen und mich überraschen lassen würde. Führt zu einer traumhaften SHA :Wink . So habe ich mein letztes TME verarbeitet und seitdem kein neues mehr besorgt. Das Ergebnis war sehr lecker.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Karbonisation mit Trockenmalzextrakt

#5

Beitrag von philipp »

hyper472 hat geschrieben: Führt zu einer traumhaften SHA :Wink .
YMMD: Statt niedrige SHA beklagen einfach demnächst einen halben Kilo DME zusätzlich geben. Muss ich mir merken ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Karbonisation mit Trockenmalzextrakt

#6

Beitrag von philipp »

Danke allen!
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten