Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche Werte

Antworten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche Werte

#1

Beitrag von Felix83 »

Servusle,

ich zwangskarbonisiere gerade mein erstes NC Keg. Habe Flasche und Keg im Kühler und auf 1,1 bar eingestellt.
Also laut Druckminderer sind 1,1 bar Druck im Keg. Sobald ich höher gehe am Drehregler, zischt es. Wenn ich die Flasche zudrehe und das Keg schaukle, fällt der Druck.
Wenn ich aber meinen Spundapparat anschließe zeigt der nur 0,8 bar an. Habs mehrfach gegengecheckt. Sind 0,3 bar Unterschied zwischen Druckminderer und Spundapparat.

Jetzt ist die Frage, welcher Anzeige ich eher trauen sollte? Zu Hülf!

Grüßle
Felix
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#2

Beitrag von philipp »

Wie sind der Toleranzen der Manometer?

Hast du das Lippenventil überbrückt? Ansonsten verursacht das auch einen kleinen Druckunterschied (es benötigt ein wenig Druck, das zu überwinden).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#3

Beitrag von Felix83 »

Ich bin totaler Anfänger, was das angeht. NC-Kegs haben doch keine Lippenventile, oder?

Der Druckminderer ist von ich-zapfe.de (einer mit doppeltem Ausgang für die GDA)
Der Spundapparat ist von Braupartner
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#4

Beitrag von Slaughtercult »

Moin,

dazu kommen noch (kleine) Verluste beim Umstecken und der Spundapparat hat noch ein Eigenvolumen, das den resultierenden Druck beeinflusst.

Du kannst (auf Kosten deines Flascheninhalts) die beiden Manometer direkt vergleichen, sonst sind das viele unbekannte.

Gruß
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#5

Beitrag von Felix83 »

Du meinst, ich könnte den Druck über die Getränkekupplung reingeben und gleichzeitig den Spunder anschließen zum Vergleich?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#6

Beitrag von schloemi »

Also meine Druckminderer sind auch äußerst tolerant. Du musst ein wenig experimentieren und dann für dich entscheiden, was dein Referenz-Gerät sein soll.

Spass sieht leider anders aus ...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#7

Beitrag von Slaughtercult »

Felix83 hat geschrieben:Du meinst, ich könnte den Druck über die Getränkekupplung reingeben und gleichzeitig den Spunder anschließen zum Vergleich?
Ja, würde ich aber nicht am "Produktionsfass" machen, sondern an einem leeren. Dazu würde ich nämlich noch das Rückschlagventil rausnehmen. Das kann auch ein bißchen Druck "schlucken".
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#8

Beitrag von Felix83 »

Die Teile haben doch keine Rückschlagventile, oder? Hab schon öfter gelesen, dass sich Leute den CO2 Schlauch geflutet haben ausversehen über den Getränkedegen.
Also ich habs jetzt mal gemacht, bevor ichs hier gelesen habe, es nicht am Produktionsfass zu tun. Zu spät :Angel
Habs über die Getränkekupplung angeschlossen und den Spunder an der CO2 Kupplung. 0,3 bar Unterschied. Bin auf 1,6 bar rauf laut Druckminderer, 1,3 bar am Spundapparat.

Ich glaub, man sollte eher dem Spundapparat trauen, so wie "schloemi" das schreibt, oder?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#9

Beitrag von Slaughtercult »

Also ich hab eins an der Kupplung. und im Spundapparat ist evtl auch noch eins. Aber jetzt weißt ja Bescheid...

Gruß
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#10

Beitrag von quasarmin »

Hallo Felix

ich bin ebenfalls NC Einsteiger, habe eine ähnliche, vielleicht gleiche Konfiguration, und genau das selbe Problem :-)
Ich habe ebenfalls etwa 0,3 bar Abweichung. Beide Manometer sind Billigstprodukte und nichts anderes als Schätzeisen.
Ich werde bei Gelegenheit mal mit einem Labormanometer vergleichen. Wenn man die Messfehler seiner Instrumente kennt ist es kein Problem mehr.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#11

Beitrag von Felix83 »

Ok, ja ich hätte 0,05 bar Abweichung erwartet, oder sowas. Aber 0,3 bar Blindflug ist ja massiv was die Karbonisierung angeht!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#12

Beitrag von Eifelbauer »

Der Druckunterschied ist wahrscheinlich ein Toleranzfehler. Der eine Manometer 0,15 bar zu tief, der andere zu hoch. Bei 3 bar entsprechen das 5%. Und wenn man bedenkt, wie diese einfache Technik (ein dünnes Membranblech und eine Feder) zu Hunderttausenden für wenig Geld gefertigt werden ist das doch noch ein guter Wert, oder? Aber ist das wirklich so wichtig? Wenn dein Fass 4 Grad wärmer ist als gedacht, hast du den selben Toleranzeffekt. Man macht sich am Anfang wegen allem Kopfschmerzen. Nach ca. 15 angeschlagenen Fässer wirst du darüber nicht mehr viel nachdenken. Dann schafft man das auch im dunkeln, mit leichtem Seegang, so ein Fass halbwegs richtig zu karbonisieren. :Drink
Prost Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#13

Beitrag von Malzwein »

Ähem... könnt es sein das deshalb Präzisionsgeräte wie die Kellerfee so teuer sind?

Wir glauben immer wieder, dass wir für 4,50 € ein präzises Messinstrument erhalten. Und wir glauben auch immer wieder, dass die Güte unseres Bieres direkt von diesen "exakten" Messinstrumenten abhängt. Seine Anlage kennenlernen und immer das gleiche Equipment verwenden sichern auf Dauer die Qualität eher. Bei den von mir verwendeten Thermometern habe ich in einer Testreihe Unterschiede bis zu +-3°C gehabt. Jetzt habe ich einen Thermapen und der gilt.

Gestern hatten wir eine ähnliche Begegnung der Dritten Art. Zwei dicke dryaged T-Bone Steaks auf dem Grill. Frage meiner Frau an unseren Sohn: Wie lange braucht das pro Seite? Verständnisloser Blick und die Antwort "Bis es fertig ist". Er ist Koch. Er hat uns dann noch erklärt, dass er vorher das Fleisch drückt und dann im Verlauf des Garprozesses aus der Änderung den Gargrad erkennt. Nicht jedes Stück Fleisch braucht gleich lange. Ich habe sein Ergebnis - medium rare - mit dem Thermapen überprüft rund 52°C. Mit dem Thermometer von Ikea wären es vielleicht 50°C gewesen und mit einem anderen vielleicht 54°C.

Ich kann jedem Hobbybrauer nur empfehlen, sich mal in kleinen gewerblichen Brauereien umzuschauen. Da gibt es schon mal Verfahren und Methoden ohne wissenschaftliche Technik, die in diesem Forum einen Shitstorm feinster Art auslösen würden, dass so nie ein vernünftiges Bier entstehen kann.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#14

Beitrag von philipp »

Felix83 hat geschrieben:Ok, ja ich hätte 0,05 bar Abweichung erwartet, oder sowas. Aber 0,3 bar Blindflug ist ja massiv was die Karbonisierung angeht!
Nunja. Ich hoffe, du legst solche Genauigkeitsanforderungen nicht auch an die Bittere..... Du wärest überrascht ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#15

Beitrag von Felix83 »

Ok, jo, ich werd das schon hinkriegen irgendwie. :Grübel
Als Anfänger liest man hier halt oft von der Spundungstabelle/Spundungsrechner. Das impliziert, dass man hier exakt nach diesen Werten gehen soll. Im Endeffekt quatsch bei diesen Abweichungen. Da brauchts keine Tabelle oder Rechner, da muss man einfach ausprobieren. Würde sagen 1 bar Druck bei 3-4 Grad und dann schauen obs passt, oder nachbessern.

Off-Tpic: Bei den Thermometern bin ich auch schon ein paar durch. Der Thermapen ist grad in England zum neu Kalibrieren. Hat immer niedrigere Werte angezeigt mit der Zeit (bei kochendem Wasser anfangs 100 Grad, dann immer weniger bis zuletzt 98...) Hab jetzt das Greisinger. Das funktioniert bis jetzt einwandfrei und zeigt 0 sowie 100 Grad korrekt an.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#16

Beitrag von philipp »

Felix83 hat geschrieben: Off-Tpic: Bei den Thermometern bin ich auch schon ein paar durch. Der Thermapen ist grad in England zum neu Kalibrieren. Hat immer niedrigere Werte angezeigt mit der Zeit (bei kochendem Wasser anfangs 100 Grad, dann immer weniger bis zuletzt 98...) Hab jetzt das Greisinger. Das funktioniert bis jetzt einwandfrei und zeigt 0 sowie 100 Grad korrekt an.
Bei welcher Höhe? *SCNR*

Mache nie den Fehler zwei Thermometer nebeneinander zu legen. Es ist die Hölle. Aber gut, wir sind alle zu sehr digitalverwöhnt. Das täuscht falsche Genauigkeit vor. Damals (tm) hatte man ein Analoges Thermometer mit Flüssigkeit oder Zeiger. Da war schon der Zeiger einen Grad Celsius auf der Skala breit - da konnte man die Ungenauigkeit gleich mit ablesen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche W

#17

Beitrag von Felix83 »

Ich wollte den Thread grad noch abschließen, falls mal ein Noob das selbe Problem hat.

Der Druckminderer zeigt nur quatsch. Ich bin nach dem Spundventil gegangen, auf 1,1 bar bei 4 Grad. Selbst das war noch n Tacken zu wenig. 1,2 bar sind jetzt bei der zweiten Abfüllung perfekt (also zeigt sogar das Spundventil etwas zu wenig an), Druckminderer zeigt dabei 1,5 bar an. Gehe dann noch um 0,1 bar hoch ums mit der GDA abzufüllen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Philippep
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 17:17

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche Werte

#18

Beitrag von Philippep »

Hallo,
Ich bin nun auf diesen Thread gestoßen, da ich das gleiche „Problem“ habe und wollte gerne teilen, was ich in diesem Zusammenhang herausgefunden habe.

Bei mir liegt dieser Unterschied (c 0,3 bar Höher am Druckminderer) vermutlich an einem Rückschlagventil der direkt an der Gas-NC Kupplung ist. Man findet hierzu einige Hinweise im Netz und für mich auch nachvollziehbar. Ich würde daher eher dem Spundapparat trauen da dieser sehr direkt angeschlossen ist.

@felix83 lag es bei dir eventuell auch an einem Rückschlagventil?

Viele Grüße
Filip
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2143
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Druckminderer und Spundapparat zeigen unterschiedliche Werte

#19

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Manometer sind Schätzeisen. Ich habe meine beiden Zapfköpfe auf Manometer von Barby & Kühner umgerüstet (0-1,6 bar) und auch da gibt es Abweichungen. Allerdings nicht so heftig wie bei Plastik Fantastik. Aber es gilt die alte Regel: Wer miss, misst Mist.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten