Kein CO2 trotz Gärung?

Antworten
Dr.Edelherb

Kein CO2 trotz Gärung?

#1

Beitrag von Dr.Edelherb »

Muss jetzt mal ganz blöd fragen.. sieht man ja schon am Titel..
Ich hab am Sa. ein Pilsner gebraut und mit der 34/70 angestellt. Tags darauf ca. 24h später noch kein blubbern, dachte erst sie ist noch nicht angekommen, also mal den Deckel aufgemacht und nur eine kleine mittige Insel - noch nichts dabei gedacht.
Heute (also knapp 48h) später immernoch kein blubbern.. Hab grad nachgesehen, es ist eine deutliche Decke drauf (auch schon mit Hopfenharzen und co) und definitiv aktive Gärung.
Nun die dumme Frage, wieso blubbert nix im Erlenmeyer? (Muss dazu sagen es handelt sich um den Chronical mit Blow off tube, von dem aus ein Schlauch in den Erlenmeyer geht, welcher mit etwas StarSan Mischung befüllt ist).
Bitte nicht antworten der Behälter wäre nicht dicht !
Er ist 100% dicht, ich hab (da ich diesen Behälter 2x habe) alle erdenklichen Teile testweise umgebaut (kompletter Deckel, Dichtung zum Blow off, Blow off, Schlauch zum Erlenmeyer getauscht.)
Ergebnis: kein Blubbern. Wenn ich das "Sicherheitsventil" oben ziehe kommt ebenfalls nix an Druck oder Geräusch.

Bei jeder Gärung (auch schon x mal im Chronical) hatte ich immer ein deutliches, oft auch schon unangenehm starkes CO2 Blubbern - ich kenns nicht ohne.. ist auch eigentlich vollkommen unlogisch, CO2 wird ja ordentlich produziert..
Wieso nicht mit der 34/70?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Bitte nicht antworten der Behälter wäre nicht dicht !
Das ist aber die einzig sinnvolle Antwort. Bei einer langsamen Gärung,
wie es untergärig bzw. bei niedrigen Temperaturen oft der Fall ist,
entsteht nicht soviel CO2 auf einmal das es zu einem starken Blubbern
kommen kann. Das CO2 entweicht dann - langsam - an anderer Stelle.

Bei den niedrigen Temperaturen bindet sich natürlich auch mehr CO2 im Bier.

Wenns nicht blubbert aber trotzdem gärt MUSS der Behälter undicht sein.
Gärung ohne CO2 Produktion gibt es nicht. Zumindest nicht mit unseren
Bierhefen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Dr.Edelherb

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

Alt-Phex hat geschrieben: Gärung ohne CO2 Produktion gibt es nicht.
Das is mir bewusst.. aber der Behälter war noch nie undicht und ich habe ja alle Teile die undicht sein könnten getauscht, also wie soll das gehen?
Wären es irgendwelche teile die unterhalb des Deckels liegen würde ja Würze austreten, da die Würze bis über die Kühlspirale gefüllt ist.
Oben (wie gesagt Deckel + alles weitere habe ich getauscht).
Ich hab auch an alle erdenklichen Stellen des Deckels gedrückt falls tatsächlich irgendwo irgendetwas nicht 100% aufliegen / angespresst sein würde, da hats dann 1x geblubbert und dann wieder nixmehr.
Das war aber denke ich wegen des Drucks auf den Behälter.. Danach wieder nixmehr.

Edit: Eine Idee kommt mir noch.. von der ich aber hoffe das es nicht der Fall ist.. Eventuell ist der Behälter"kopf" auf dem der Deckel mit der Gummidichtung aufliegt verzogen und somit bringt auch der Deckel vom anderen Chronical nix..
Das wär übel.. aber kann ja jetzt schlecht den Behälter untertauchen um zu sehen ob das wirklich so ist.. Aber ob sich so ein Edelstahlbehälter einfach verzieht? Kann ich mir auch net vorstellen irgendwie..
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Solange nichts reinkommt und es ordnungsfemäß gärt ist es doch egal ob es blubbert oder nicht.

Wenn der Tank wieder frei ist kannst du ja mal alles "dicht machen" und die Stellen, wo es undicht
sein könnte, mit Seifenlauge besprühen. Dann etwas Druckluft oder CO2 draufgeben. Da siehts du
wo es Blasen schlägt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#5

Beitrag von Kurt »

Das Ding ist sicher undicht.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#6

Beitrag von Johnny H »

Ich komme überschlagsmäßig bei einem 20l-Sud mit 12°P bei 9°C und 70% EVGs auf etwa 470l gasförmiges CO2 bei Raumtemperatur, die irgendwo hin müssen.

Edit: Korrektur, sind nur ca. 370l bzw. noch etwas weniger, weil ich die Zunahme an Biomasse vernachlässigt habe.
Edit2: 340l (das wird jetzt langsam peinlich)
Edit 3: 330l...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Dr.Edelherb

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#7

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ich kanns nicht erklären, ich hab nixmehr verändert und als ich vor ca. 5 Minuten vorbeigelaufen bin blubbert es ca. alle 10 Sekunden.. vorher garnix.
Kräusen waren definitiv schon drauf, für ne ug (9°C aktuell) auch schon richtig stark.. Versteh ich selbst grad nicht.. aber Gärbehälter scheint dicht zu sein, sonst würde es ja jetzt nicht blubbern oder?
Hab nochmal überall hingedrückt, keine Änderung. Es blubbert ganz normal weiter.. wenn auch relativ schwach für den Grad der Gärung.
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#8

Beitrag von DrG »

Hallo,

wäre es vorstellbar, dass die Gärung wirklich relativ langsam "in Schwung" gekommen ist und während der letzten 48h bei den vermuteten UG-Gärtemperaturen das gesamte entstandene Kohlendioxid bisher im Bier gebunden wurde und erst jetzt die Sättigung erreicht ist und nun auch aus dem Bier an die Umgebung (Steigraum im Behälter und dann nach Außen) abgegeben wird?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entstehen bei der Vergärung von 1l Vollbier mit 5 Vol.% Alkohol (~3,92 Gew.%) 39,25 g (bzw. 0,85 mol) Alkohol und ebenfalls 0,85 mol (bzw. 37 g CO2). Wenn 37 g/l CO2 bei der Gärung entstehen und bei 8°C Gärungstemperatur 2,4 g/l CO2 im Jungbier gelöst werden können, dann kann man plausibilisieren, wann diese maximale CO2-Menge überschritten wird.

Wenn man unterstellt, dass die Hauptgärung 7 Tage dauert und konstant verläuft, dann würden jeden Tag 5g/l CO2 produziert werden und die Sättigung schon nach 6 Stunden erreicht werden und das erste CO2 aus dem Gärspund blubbern. Vieleicht ist die Hefe aber auch ein wenig träger und braucht erstmal ein Weilchen zum Aklimatisieren oder die Hefezahl ist zu gering und die lag-/log-Phase dauert ziemlich lange bis es richtig mit hoher Zellzahl losgehen kann, dann wären vielleicht auch die beobachteten 48h noch plausibel.

Das wäre mal eine schöne Frage an unsere Hefeexperten, die dazu kontrollierte Versuche gefahren haben, oder eine Literaturrecherche in den beiden Standardwerken Narziß/Kunze.....

Gut Sud,

Gero
Dr.Edelherb

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#9

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi Gero,

rein erfahrungsgemäß kenn ich das nicht so.. in dem Stadium müsste der Gärspund (bzw. Erlenmeyer) eigentlich glühen..
Ich verstehs selbst nicht, sons würd ich ja net fragen..

Deine Theorie ist zwar plausibel, aber wie gesagt.. rein aus der Praxis kenn ichs eben anders. Normal gehts schon beim ankommen los.. das sich da erstmal jede Menge CO2 bindet und nix in die Umgebung abgegeben wird kann ich mir net vorstellen.
Ist aber tatsächlich auch mein (wissentlich) erster Versuch mit der 34/70 (Trockenhefe), es sei denn die gute UG Brauereihefe war oft schon diesselbe.

Ich werd mal morgen weiter berichten.. Vielleicht klärt sich das ganze ja noch auf.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#10

Beitrag von Boludo »

Ein weiteres Beispiel dafür, dass man dem Geblubber null vertrauen kann.
Ich vergäre immer ohne Gärspund mit lose aufgeschraubten Deckel.



Stefan
Dr.Edelherb

Re: Kein CO2 trotz Gärung?

#11

Beitrag von Dr.Edelherb »

Kleiner Nachtrag, seit heute morgen blubberts völlig normal und der Gärung entsprechend im Sekundentakt...
Für mich nach wie vor unerklärlich, aber Behälter scheint i.O. und nicht wie befürchtet möglicherweise verzogen zu sein (hätte mich auch gewundert).
Son merkwürdiges Gärverhalten hatte ich noch nie.
Antworten