Gekühlter Gärbehälter

Antworten
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Gekühlter Gärbehälter

#1

Beitrag von kochmann »

Ich möchte mir ein Gärbehälter bauen 60 l
Der Gekühlt ist mit ein Durchlaufkühler evt Spirale innen oder aussen

Durchlaufkühler habe ich schon fehlt nur noch Pumpe und welche Leistung braucht sie Spirale und Behälter fehlt auch noch ,
Die frage ist Edelstahl oder PVC evt etwas von http://www.polsinelli.it/de/olivenol-ed ... -A1C80.htm
Bin mir da nicht so sicher
Hat jemand eine lösung
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Gekühlter Gärbehälter

#2

Beitrag von Pittermännchen »

Ich habe für ein ähnliches Experiment eine Teichpumpe mit angegebener Leistung von 440 l/h im Einsatz (diese hier: https://www.oase-livingwater.com/en_EN/ ... 10588.html), und die schafft es bei mir so gerade, das Wasser zu zirkulieren. Meine Kühlschlange ist 7 m lang mit 7 mm Leitungsstärke, die Zuleitungen haben knapp einen Meter Länge. Ich habe eine Teichpumpe (Unterwasserbetrieb) gewählt, weil ich mir damit keine Gedanken um Trockenlaufen machen musste. Außerdem sind die relativ billig.

Welche Pumpe reicht, hängt davon ab, mit wieviel Flüssigkeit du welchen Höhenunterschied überwinden musst, und das musst du ausprobieren oder ausrechnen und dich dabei auf die Herstellerangaben der Pumpe verlassen.
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Gekühlter Gärbehälter

#3

Beitrag von kochmann »

Das sollte schon ein geschlossenes System werden ohne tauchpumpe
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gekühlter Gärbehälter

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich kühle meine 60 Liter Kunststoff- und 70 Liter Edelstahlgärbehälter per Begleitkühler und innenliegender Spirale.
Der Begleitkühler hat die Vorteile, dass die Pumpe zum Einen integriert ist und zum Anderen ausreichend Power hat.
Zuvor hatte ich es mit einem Aquariumkühler und einer Zirkulationspumpe probiert. Das ging halbwegs gut, aber das Getüddel mit Pumpe und Schläuchen hat mir nicht gefallen.
Wichtig sind eine gute Wärmeisolierung und die richtige Positionierung der Spirale sowie des Temperaturfühlers. Sonst hast Du später Probleme mit Wärmeschichten im Gärbottich.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Gekühlter Gärbehälter

#5

Beitrag von Pittermännchen »

Wo ist denn die Spirale richtig positioniert?
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Gekühlter Gärbehälter

#6

Beitrag von kochmann »

Der begleitkühler ist ein Nasskühler das heisst das ich noch eine Pumpe Brauche
An die innen liegende Spirale Hab ich auch schon Gedacht welchen Edelstahlkühler hast du Verwendet und welche Pumpe
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gekühlter Gärbehälter

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich hocke gerade im Rechenzentrum und kann nur per Handy ins www.
Daher nur knapp formuliert:

Die Spirale sollte man so anordnen, dass möglichst viel Konvektion entsteht. Also möglichst weit oben wenn
man meistens kühlt bzw. möglichst weit unten wenn man meistens heizt.

Ein Begleitkühler ist ein Nasskühler mit integrierter Pumpe.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gekühlter Gärbehälter

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Machen wir es kurz per Linksammlung:
Mein 60 Liter Gäreimer und das Wärmeschichtenproblem:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=12867

Berechnungsgrundlagen und Informationen für einen Kühler mit externer Pumpe und externem Ausgleichsbehälter:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=12777

Mein Begleitkühler mit interner Pumpe und internem Ausgleichsbehälter:
https://getraenkezapfanlagen.net/zapfen ... AmyN8P8HAQ

aktuelle Kühlschlange für die 70 Liter Edelstahl Hobbocks (zzgl. neuer 3/8" Schneidring Fittinge):
>> Link entfernt, da nur noch mit Rohr mit 8mm Außendurchmesser lieferbar ...
>> bleibt noch die Kühlspirale aus den SS Brewtech Fermenter ("304 Stainless steel coil" als Alternative, die hat passendes 3/8" Rohr)

neue Schneidring Fittinge für die Behälterdurchführung:
http://www.ebay.de/itm/321833107259?_tr ... EBIDX%3AIT

Eine Edelstahl Tauchhülse, Armaflex bzw. Neoprenisolierung und den Inkbird ITC 308 zur Temperatursteuerung findet ihr selbst :Bigsmile
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Dienstag 21. März 2017, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Gekühlter Gärbehälter

#9

Beitrag von stefan9113 »

Hallo,

danke für die Links, welchen Geräuschpegel entwickelt denn das Kühlgerät?

viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gekühlter Gärbehälter

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Kühler ist durch die Lüfter lauter als ein Kühlschrank. Im Arbeitszimmer stört er nicht, weil er nach dem initialen Runterkühlen nur selten für kurze Zeit anläuft und weil hier noch genug andere Technik "dröhnt" :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Gekühlter Gärbehälter

#11

Beitrag von Pittermännchen »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Die Spirale sollte man so anordnen, dass möglichst viel Konvektion entsteht. Also möglichst weit oben wenn
man meistens kühlt bzw. möglichst weit unten wenn man meistens heizt.
Ja, klar. Meine Kühlspirale hat einen Durchmesser von nur 10 cm und steht dadurch vollständig im Bier. Die Konvektion will ich dadurch verbessern, dass ich Kühlwasser bevorzugt oben und warmes Wasser bevorzugt unten in die Kühlspirale leite.
kochmann hat geschrieben:Das sollte schon ein geschlossenes System werden ohne tauchpumpe
Mein Primitivsystem kann durch eine weitere Investition von 40 Euro halt auch heizen, weil im Ausgleichsbehälter noch ein Aquariumheizstab mit 300 W liegt.

Zugegeben, der Heizstab ist aus Titan, und man kann ihn wohl auch direkt ins Bier legen. Das wollte ich deshalb vermeiden, weil der Stab vermutlich schwer keimfrei zu halten ist. Man müsste mal beim Hersteller nachfragen, ob man den Stab abkochen kann. Auf die Dauer wird das wahrscheinlich dem Kabel nicht gut tun.

Edit:
kochmann hat geschrieben:Die frage ist Edelstahl oder PVC evt etwas von http://www.polsinelli.it/de/olivenol-ed ... -A1C80.htm
Ich habe mit billigem Plastik angefangen, damit ich in Ruhe experimentieren kann. Edelstahl kommt dann vielleicht später, wenn ich weiß, wie es funktioniert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gekühlter Gärbehälter

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Pittermännchen hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Die Spirale sollte man so anordnen, dass möglichst viel Konvektion entsteht. Also möglichst weit oben wenn
man meistens kühlt bzw. möglichst weit unten wenn man meistens heizt.
Ja, klar. Meine Kühlspirale hat einen Durchmesser von nur 10 cm und steht dadurch vollständig im Bier. Die Konvektion will ich dadurch verbessern, dass ich Kühlwasser bevorzugt oben und warmes Wasser bevorzugt unten in die Kühlspirale leite.
Das klingt schlüssig, hat bei meinem Erstaufbau mit dem 60 Liter Kunststoff Hobbock aber leider zu keiner messbaren Verbesserung in Bezug auf die Wärmeschichtung geführt. Wenn man nur kühlt oder nur heizt, dann ist es leicht die Durchflussrichtung entsprechend zu optimieren, um die Konvektion damit etwas zu unterstützen. Aufwendige Konstruktionen zur Umschaltung der Durchflussrichtung beim Heizen oder Kühlen hätten im meinem Fall keinen Nutzen (im Vergleich zu Kosten und Komplexität der Anlage) gehabt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Gekühlter Gärbehälter

#13

Beitrag von Pittermännchen »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Das klingt schlüssig, hat bei meinem Erstaufbau mit dem 60 Liter Kunststoff Hobbock aber leider zu keiner messbaren Verbesserung in Bezug auf die Wärmeschichtung geführt. Wenn man nur kühlt oder nur heizt, dann ist es leicht die Durchflussrichtung entsprechend zu optimieren, um die Konvektion damit etwas zu unterstützen. Aufwendige Konstruktionen zur Umschaltung der Durchflussrichtung beim Heizen oder Kühlen hätten im meinem Fall keinen Nutzen (im Vergleich zu Kosten und Komplexität der Anlage) gehabt.
Einfach mal so in die Tonne gedacht: Du könntest meinen Aquariumheizstab am Boden des Behälters befestigen, und dann in regelmäßigen Abständen heizen, und danach wieder kühlen. Dadurch bekommst du etwas Konvektiontsströmung rein, fragt sich nur wieviel. Und du tötest eventuell die eine oder andere Hefezelle.

Und - sorry etwas off-topic - noch eine fixe Idee für den Gärbehälter:
IMG_9892.jpg
Die Klemmbefestigung passt perfekt an die Kühlschlange. Beim nächsten Sud werde ich mal ausprobieren, ob die Kamera lichtstark genug ist. Bei Metallbehältern brauchst du natürlich noch eine LED zum Blitzen.
Antworten