Geringstmögliche Temperatur für W34/70 und Auswirkungen

Antworten
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Geringstmögliche Temperatur für W34/70 und Auswirkungen

#1

Beitrag von negme »

Hi!

Ich würde gerne mal wissen, was die minimale Temperatur für die W34/70 ist und wie das Ergebnis bei kälterer Vergärung aussieht? Und umgekehrt: Was ist denn das höchste, bei dem ihr diese Hefe schon arbeiten habt lassen?

Ich warte derzeit bei 11 Grad Würzetemperatur darauf, dass die (Trocken)Hefe ankommt. Meint ihr, ich kann da noch um ein, zwei Grad runtergehen?

LG
Zuletzt geändert von negme am Sonntag 21. Dezember 2014, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Geringstmögliche Temperatur für W34/70 und Auswirkungen

#2

Beitrag von tauroplu »

...es ist übrigens nicht nötig, zwei threads zum gleichen Thema hier aufzumachen...

Ach ja, was steht denn zu den Gärtemperaturen auf dem Tütchen bzw. in der Anleitung, hm?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Geringstmögliche Temperatur für W34/70 und Auswirkungen

#3

Beitrag von negme »

Ich dachte, es wäre ok, da sich der eine Thread um den Zeitpunkt bis zum Ankommen und der hier um die geringstmögliche Gärtemperatur dreht...

Und was in der Anleitung steht, entspricht nicht immer dem, was Leute in der Praxis erlebt/experimentiert haben. Dachte, Erfahrungsaustausch ist hier ist erwünscht?
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Geringstmögliche Temperatur für W34/70 und Auswirkungen

#4

Beitrag von Uwe12 »

Über die geringst mögliche Temperatur schreibt das Datenblatt nichts.
Nur über empfohlene Anstelltemperaturen. Das ist auch irgendwie logisch, da auch bei ziemlich niedrigen Temperaturen immer noch ein paar Hefezellen trotzdem am arbeiten sind.

Mit Gärung bei sehr niedrigen Temperaturen (W-34/70 glaube ich) experimentiert Udo momentan, siehe hier.

Du solltest die Gärung jetzt erst mal gut ankommen lassen, bevor Du über eine weitere Absenkung der Gärtemperatur nachdenkst.
In der ersten Führung würde ich der Hefe vielleicht auch die etwas höheren Gärtemperaturen gönnen und sie erst ab der zweiten Führung fordern.

Uwe
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Geringstmögliche Temperatur für W34/70 und Auswirkungen

#5

Beitrag von negme »

Uwe12 hat geschrieben: Mit Gärung bei sehr niedrigen Temperaturen (W-34/70 glaube ich) experimentiert Udo momentan, siehe hier.
Danke! Das ist ja richtig spannend :)
Antworten