Flasche wie lange öffnen?

Antworten
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Flasche wie lange öffnen?

#1

Beitrag von gerhard63 »

Hi zusammen

Die Nachgärung ist langsam und und mein Flaschenmanometer zeigt statt der errechneten 1,5bar Spunddruck etwa 2,1bar an (bei 14°C).
Wie lange müsste ich die FLaschen öffnen muß damit sich ca. 0,5 bar Druck abbauen?

Mir reicht ein Richtwert, gehts hier um MInuten oder Stunden?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Flasche wie lange öffnen?

#2

Beitrag von beercan »

Moin,
wenn dir das zu hoch ist einfach kurz entlüften, wieder schließen und dann das Manometer weiter beobachten. Die Flaschen offen stehen lassen ist nicht wirklich zielführend.
Gruß Robert
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Flasche wie lange öffnen?

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

...für ein Weizen wär der Druck schon gut!

Gruß Stephen


P.S.: einfach zu wenig Info für einen Tip
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flasche wie lange öffnen?

#4

Beitrag von afri »

gerhard63 hat geschrieben:gehts hier um MInuten oder Stunden?
Nein, es geht um Sekunden. Sonst schäumt's dir womöglich über. Das Problem ist die Temperatur, bei niedriger welcher hast du wenig Druck und das auch noch als Überdruck. Der entweicht bei niedriger Temperatur, nach dem Schließen des Verschlusses baut er sich jedoch wieder auf. Bei hoher Temperatur tut er das auch, aber es entsteht schneller mehr Schaum, den willst du aber nicht. Somit schließt du die Verschlüsse recht schnell wieder, sonst kommt dir das Bier freudig entgegen, jedenfalls bei relativ hohen Temperaturen geht das recht fix.

Nach dem s.g. Entlüften wirst du bemerken, dass der Druck nach relativ kurzer Zeit wieder auf fast den bisherigen Wert ansteigt. Du müsstest also öfters entlüften, bis der Druck soweit gesunken ist, wohin du ihn haben willst. Beispielhaft zwei- oder dreimal täglich bei allen Pullen.

Vor diesem Hintergrund solltest du also beim nächsten Mal vorher genauer berechnen, wohin du willst oder du machst es wie ich, du lebst einfach mit der höheren Carbo, wenn sie denn wirklich "zu" hoch ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Flasche wie lange öffnen?

#5

Beitrag von gerhard63 »

Nein, es geht um Sekunden. Sonst schäumt's dir womöglich über.
Nö, ich kann die Flaschen beliebig offen lassen ohne dass der Schaum kommt.
Nach dem s.g. Entlüften wirst du bemerken, dass der Druck nach relativ kurzer Zeit wieder auf fast den bisherigen Wert ansteigt.
Klar, deshalb die Frage nach nem zeitlichen Richtwert.
Ich habs aber schon selber raus bekommen. Ne halbe Stunde (bei 14°C) haben das Problem erledigt.
Vor diesem Hintergrund solltest du also beim nächsten Mal vorher genauer berechnen,
Ich rechne vorher sehr genau. Meine Erfahrung ist aber, dass zumindest der Flaschendruck auch bei identischen Rezepten von mal zu mal stark schwanken kann.
Woher das nun genau kommt hab ich leider noch nicht rausbekommen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Antworten