Beratung für Kühlung bei Gärung/Reifung/Lagerung erwünscht

Antworten
grandseigneur
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 21:51

Beratung für Kühlung bei Gärung/Reifung/Lagerung erwünscht

#1

Beitrag von grandseigneur »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Als leidenschaftlicher Biertrinker habe ich vor kurzem beschlossen aus meinem passivem Hobby ein Aktives zu machen.
Nach einigem Lesen und Recherieren habe ich mich zum Kauf des Braumeister 50L von Speidel entschlossen. Der sollte
dieser Tage eintreffen, das 60l Gärfass steht schon da.

Nun bin ich die ganze Zeit am Grübeln und auch unsicher, was denn die sinnvollste Variante zur Kühlung während der Gärung,
der Reifung bzw. dann später während der Lagerung für mich darstellt.
Getrunken werden bei mir so ca. 10l pro Woche. Deswegen habe ich Flaschen eigentlich ausgeschlossen,
wüsste auch gar nicht, wo ich 100 Flaschen (oder 50 wenn's halt Literflaschen sind) in meiner Wohnung hinstellen soll.
Die Putzerei der Flaschen würde mich auch sehr nerven.

Mein Plan ist, dass ich mir einen billigen Kühlschrank kaufe (der Speidel war teuer genug), der groß genug ist, dass ich
3-4 19l Cornelius Kegs reinbekomme. Außerdem müsste er groß genug sein, dass ich das ganze 60l Gärfass reinstellen kann,
wenn's mal ein untergäriges Bier wird. Temperatursteuerung über den oft erwähnten UT 200 von Conrad.
Dann hätte ich mir noch einen Partyzapfhahn dazu gekauft, so dass ich mir Bier gleich aus den gekühlten Kegs rauslassen kann.
Alternativ einen Zapfhahn, den man vorne an der Kühlschranktür befestigen kann.
Was meint ihr? Hat jemand andere Vorschläge bzw. gute Tips?

Schöne Grüße aus Wien
Georg
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Beratung für Kühlung bei Gärung/Reifung/Lagerung erwünsc

#2

Beitrag von Mdr »

hallo aus wien,
hasst du denn schon mal gebraut?
wenn die gärung zu ende ist dann solltest du noch die nachgärung machen und die lagerung, willst du die auch im kühlschrank machen? denn du brauchst 2 20l kegs und zusätzlich flaschen und die lagerung dauert nicht nur 1-2 tage

wenn du schreibst der Braumeister war teuer genug und du willst einen günstigen kühlschrank willst du dann auch günstig abfüllen? :Grübel
nc und cc kegs sind meiner meinung nach alles andere als günstig denn so ein keg kostet neu gleich mal 90 euro und gebraucht sind sie auch nicht um sonst,
bei vielen supermärkten und getränkemärkten bekommt man die flaschen für den pfandwert wenn man nett fragt,

außerdem hasst du hohe kosten was das zapfen angeht und kannst mit zapfhahn schläuchen etc mit mindestens 100 euro rechnen
bin selbst beim überlegen auf nc kegs umzusteigen denn ich habe den 20l braumeister aber die kosten sind sehr hoch und mit 20 liter geht das abfüllen wirklich flott, :Smile
Antworten