Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

Antworten
Benutzeravatar
Marcus_OL
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 20:17
Wohnort: Oldenburg

Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#1

Beitrag von Marcus_OL »

Hallo zusammen,

ich heiße Marcus, bin 42 Jahre alt, bin Oldenburger (Niedersachsen) und habe am
09.04. meinen ersten eigenen Sud aufgesetzt. Bin, bis auf eine großartige Einführung, totaler Anfänger
(allerdings kann ich einiges an Erfahrung durch Verköstigung nachweisen :thumbsup )

Habe hier auch schon einige wertvolle Tipps lesen dürfen, vielen Dank für dieses tolle und freundliche Forum!

Nun zu meiner "Sorge":
09.04. Aufsetzen des Sudes (Rezept norddeutsches Pils - Richtung Jever)
10.04. Bei Raumtemperatur die Hefe der Würze hinzugefügt (rehydriert mit Würze usw.), war auch nach ca. 8 Std angekommen.
11.04. Den Gärbottich bei 12,5 Grad gelagert, Blubbern war da, Optik 1A, Geruch auch
26.04. Öffnen des Gärbottichs für eine Sichtprüfung der Gärwolken und Würzemessung (Der Geruch zum Kopf-rein-stecken)

doch was ist das?
Schock, denn es waren total viele hellbräunliche Flocken / Krümel auf einmal auf der Oberfläche zu sehen.

Hat jemand von euch älteren Hobby-Brau"mastern" eine Idee was das sein kann oder wo sich der Fehler eingeschlichen hat?
Habe ein Foto mit eingefügt, auf dem man diese Flocken am Besten sehen kann - den Spindel einfach nicht beachten
Reicht das an Informationen, oder muss ich noch mehr beschreiben? Wollte jetzt auch nicht zu weit aushohlen :redhead

Vielen Dank, bis bald
Marcus
Dateianhänge
IMG_0302.JPG
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist völlig normal. Das sind mit Hefe verklumpte Hopfenharze.

Aber alles gut soweit bis auf deine sonstige Vorgehensweise...

Untergärige Hefe stellt man nicht bei Raumtemperatur an sondern bei 8-10°C.
Unerwünschte Nebengeschmäcker entstehen genau in dieser Phase.

Solange da noch Kräusen drauf sind braucht man auch nicht messen, denn es gärt ja noch.
Am besten lässt man das gärende Bier in Ruhe und fummelt nicht dauernd am Bottich rum.
Das führt im schlimmsten Fall zu einer Infektion, z.b. Kahmhefe, und dann war die ganze Mühe umsonst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#3

Beitrag von Griller76 »

Das sehe ich genauso wie mein Vorredner. Gerade untergärige Biere brauchen viel Geduld. Zu warmes Ansetzen, nur um schnell Gärungsresultate zu sehen und dann wieder runterzukühlen stresst die Hefe und führt zu Fehlaromen. Ich denke, Du solltest nach der Hauptgärung Dein Jungbier noch filtern. Und vor allem lass dem Bier zur vollständigen Gärung Zeit. Ich lasse UG immer mind. drei Wochen, oder länger gekühlt stehen bei max. 11 Grad, je nachdem, was die Messung sagt.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Marcus_OL
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 20:17
Wohnort: Oldenburg

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#4

Beitrag von Marcus_OL »

Äh, ich fummel nicht dauernd am Bottich rum.. :)
Ich weiß, keine Hektik! Habe die "häufigsten Brau/Abfüllfehler" mehrmals gelesen. (Schon fast wie die Baderegeln auswendig gelernt)
Und im Grunde habe ich den Sud über Nacht auf Zimmertemperatur herunter kühlen lassen,
um dann ein genaues Messergebnis zu erhalten. Dann habe ich abgekochtes Wasser (ebenfalls Zimmertemperatur) hinzugefügt um auf die gewünschten
11,5 Plato zu kommen.
Danach den Gäreimer in den Keller gebracht und dort bei 12,5 Grad die Hefe eingerührt.
Warm habe ich da nichts angesetzt, aber unter 12 Grad ist technisch bedingt nicht drin.
Vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt.
Trotzdem DAAAAANKE für eure Antworten, das beruhigt ja ungemein - konnte einfach nichts mit den Hopfenharzen anfangen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#5

Beitrag von Sura »

Ganz locker bleiben, mach einfach deine Erfahrungen. :)
So schlecht ist das jetzt auch nicht, solange du die gesamte An- und Beimischung bei 12°C gemacht hast. Wenn nicht, dann wirst du vielleicht ein paar unerwartete Aromen im Bier haben. Das ist dann nicht schlecht geworden, aber vielleicht ungewohnt.

Und schönen Gruß an meine Geburtsstadt! Wenns den Strohhalm noch gibt, liegt da bestimmt noch Post für mich ;)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Marcus_OL
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 20:17
Wohnort: Oldenburg

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#6

Beitrag von Marcus_OL »

Klar gibt´s den Strohhalm noch.
Eine der wenigen Kneipen in der Ecke, die immer noch Haake Beck Kräusen vom Fass anbieten.
War zwar auch schon länger nicht mehr da, aber ich glaube seit deinem letzten Besuch wird sich nicht viel verändert haben. :)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#7

Beitrag von Sura »

..... die Gäste wahrscheinlich auch nicht. Da wir fast im selben Alter sind, haben wir uns da vor 11 Jahren dann bestimmt auch schonmal gesehen ;)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Marcus_OL
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 20:17
Wohnort: Oldenburg

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#8

Beitrag von Marcus_OL »

Na das ist mal sicher!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ein herzliches Willkommen auch von mir aus dem Kreis Vechta
Und allzeit gut Sud!

LG Chris
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage / Hefeflocken im Gäreimer?

#10

Beitrag von Lui »

Frage ist ja schon beantwortet,
aber von mir auch noch ein Willkommen unter den Hobbybrauern und einen schönen Gruß aus Oldenburg - Kreyenbrück.
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Antworten