Hefestarter für S23

Antworten
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Hefestarter für S23

#1

Beitrag von wwershofen »

Moin,
für unseren morgigen Brautag habe ich aus einer NaCl-gelagerten S23-Erntehefe einen Starter gemacht.

Angesetzt habe ich diesen am Dienstag abend mit eingekochter Würze (ca. 8,5°P), alle 12-18 Stunden hochpropagiert von 20ml -> 40 -> 120 -> 360 -> 1L auf aktuell ca. 2 Liter. Der Starter war durchgehend auf dem Magnetrührer bei Zimmertemperatur. Heute abend will ich auf gut 4 Liter hochziehen und morgen während des Würzekochens noch mit Vorderwürze versetzen und abends den 50-Liter-Sud anstellen.

Um die Hefe jetzt langsam an die Anstelltemperatur zu gewöhnen, habe ich nun das Gefäß samt Magnetrührer aus der Wohnung auf die Terrasse verfrachtet, aktuell sind es da ca. 13°, heute nacht soll es nur knapp unter 10° werden - sollte also für eine UG-Hefe passen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz so sicher, ob sich die Hefe so richtig entwickelt im Starter. Er ist zwar deutlich heller und milchiger auf dem Rührer als die zugeführte Würze selbst, auch der Extraktwert ist von besagten 8,5° auf ca. 4° gesunken und es richtig leicht fruchtig - aber nicht allzu hefig. Außerdem setzt sich die Hefe sehr schnell ab, wenn ich sie mal vom Rührer nehme und bildet Flocken oder sogar richtige Brocken, wenn ich den Rührer wieder anschalte.

Ich habe dazu mal ein kleines Video hochgeladen, damit ihr sehen könnt, wie das aussieht.

Ist das normal für diese Hefe? Von einen dickbreiigen Hefesediment kann man da ja eigentlich nicht sprechen...


Viele Grüße
Wolle
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Hefestarter für S23

#2

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin Wolle,

vielleicht etwas spät (habe belebtes Wochenende mit Abfüllung, Brauen, Feiern,.. hinter mir und Deinen Chat verpasst) - wie alt war denn die gelagerte Hefe? Ich verwende die S23 recht häufig. Nach meiner Erfahrung lässt sich die S23 recht gut im Starter hochziehen, lange Lagerung mag sie aber (bei mir) nicht. Auch ist das Sedimentationsverhalten recht hoch, was die Flocken in Deinem Starter erklären könnten, die haben sich aber auch gut aufgelöst!.

Womöglich hast Du erfolgreich angestellt und alles gärt...
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Hefestarter für S23

#3

Beitrag von wwershofen »

Die Hefe war noch nicht so alt. Ich hatte sie Anfang April geerntet, also etwas über einen Monat.

Angestellt habe ich mittlerweile und - sofern ich das anhand des Schaumrandes im Gärbottich beurteilen kann - auch erfolgreich.

Ist aber leider heute doch noch etwas kühl geworden (Umgebungstemperatur ca. 4°) - ich hoffe, das macht der Hefe gut 30 Stunden nach dem Anstellen nicht allzuviel aus...

Auf jeden Fall Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße
Wolle
Antworten