Gärsystem aus Glas

Antworten
mib75
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 20:45

Gärsystem aus Glas

#1

Beitrag von mib75 »

Hallo!

Ich habe gerade das entdeckt:

http://m.ebay.de/itm/121682297374?_mwBa ... 0687369928

Und konnte leider nicht herausfinden, von welcher Firma das ist. Es scheint aus Italien zu sein.
Es schaut für mich aber sehr interessant aus.
Kennt das jemand?
LG Michael
:Drink
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Gärsystem aus Glas

#2

Beitrag von knutole »

Welchen Vorteil siehst du hier im Vergleich mit den gängigen PET-Carboy-Systemen? Mir fällt adhoc keiner ein. Hinsichtlich O2-Durchlässigkeit bieten die PET-Carboys angeblich ebenfalls zu 99,9% Schutz.
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Gärsystem aus Glas

#3

Beitrag von KCSteevo »

Wären sicher nett zum Essig herstellen. Scheinen ne sehr große Öffnung oben zu haben. Aber Bier brauen würd ich auch in den gängigen Behältern machen... Wobei der Preis schon günstig ist...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
AlkoBob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 10:31

Re: Gärsystem aus Glas

#4

Beitrag von AlkoBob »

Geh auf den Flohmarkt und kauf dir für nen Appel und ein Ei ein paar schöne Braunglas-Weinballons und Glasgärröhrchen
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gärsystem aus Glas

#5

Beitrag von Griller76 »

Zumindest komplett lichtgeschützt müsstest Du damit Würze vergären, um Fehlgeschmäcker zu vermeiden. Den Tipp mit den Braunglas-Weinballons finde ich da ganz gut, wenn es denn unbedingt Glas sein soll, denn Braunglas schützt den Inhalt gut vor Lichteinwirkung.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gärsystem aus Glas

#6

Beitrag von Sura »

mib75 hat geschrieben: Kennt das jemand?
Ja. Ich habe davon zwei 19l zu Hause, weil ich das eigentlich auch ganz gut fand. (Im Keller ists dunkel, von daher kein Problem.)
Ich hatte die einmal benutzt, und was mich dabei eigentilch am meisten nervte, war die Situation beim umschlauchen von einem in den anderen. Geht halt nur mit Heber und Schlauch, und wenn man das 10mal gemacht hat gehts bestimmt auch ohne Sauerei und ohne plätschern, aber so komfortabel fand ich das jetzt auch nicht. Ich habe das im Allgemeinen mal ne Zeit probiert weil ich da durchaus Vorteile erkenne, aber festgestellt das ich doch der "Hahn-Typ" bin.
Der eingebaute Gärspund ist übrigens quatsch, und das Haltenetz kann man bestenfalls waghalsig nennen. Vertrauen habe ich dazu nicht bekommen.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
mib75
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 20:45

Re: Gärsystem aus Glas

#7

Beitrag von mib75 »

Danke für die Antworten. Vor allem den Tipp mit dem Licht. Im Kühlschrank sollte es aber kein Problem sein.
Die meisten Weinballons haben mir einen zu engen Hals. Ich will bei der Reinigung mit der Hand rein kommen.
Ich habe gesehen, dass es auch „Weithals“ gibt, aber die findet man nur selten.

Grundsätzlich wollte ich etwas ohne Hahn und mit dem Heber umschlauchen. Werde ja sehen, wie das ist.

Dann schaue ich mich weiter um und bleibe vorläufig beim Plastikeimer.
Später soll es dann sowieso irgendwann Edelstahl werden.
LG Michael
:Drink
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gärsystem aus Glas

#8

Beitrag von brötchenfluss »

Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber...

In meiner Anfangszeit hatte ich Glas-Weinballons. Einer davon ist mir doch tatsächlich mal mit Bier drin zerbrochen und flöten gegangen. Zum Glück bemerkte ich's rechtzeitig in Form einer kleinen Flüssigkeitslache; in die Dusche verfrachtet u. 2 Stunden später zerbarst der Ballon von sich aus. Seit dem bin ich auf Edelstahlgefäße umgestiegen (z.B. Edelstahlkannen von Sansone). Eine von denen ist mir mal mit Wasser aus ca. 1m Höhe auf den Boden geflogen. Seit dem ist sie stark zerbeult, aber sie hielt dicht. Insofern meine Empfehlung zur einem entsprechenden Edelstahlgefäß.

Grüße
Gordon
Bori
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:39
Wohnort: Westen

Re: Gärsystem aus Glas

#9

Beitrag von Bori »

Vielen Dank für diesen Fund.
Ich mache supergerne Nano-Brews, weil ich gern viel ausprobiere. Dieses Glassystem scheint den Vorteil zu haben, dass man besser Hopfenstopfen kann als mit den üblichen Glasballons.
Ich hab mir ein Glas bestellt und werde berichten, wenn gewünscht.
Braufritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:46
Wohnort: Moosburg a.d.Isar

Re: Gärsystem aus Glas

#10

Beitrag von Braufritz »

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich von diesen Glasballons 4 Stück gekauft: 2x8l und 2x16l (allerdings über Amazon). Ich braue nur in der 25-30l Klasse und komme max. 3-5mal pro Jahr zum brauen und möchte dabei zukünftig in je 2-4 Splitsude (Variation Hefe, Kalthopfen, Gärverlauf, etc.) aufteilen um etwas Abwechslung in meinen Kühlschrank zu bekommen und um meine Lernkurve steiler zu gestalten. Ich hätte natürlich auch gerne auf Edelstahl (z.B. Kannen) gesetzt, aber das war mir zur Zeit einfach zu teuer. Vom "billigen" Plastik wollte ich weg und gute Kusnstoffgäreimer z.B. von Speidel sind ja auch recht teuer.
Für die Glasballons habe ich mich also auf Grund des sehr günstigen Preises, der für mich sehr gut passenden Größen und der großen Öffnung zwecks einfacher Reinigung entschieden. Meine Erfahrung/Meinung nach dem ersten Einsatz:
- Gärsystem hat bei mir funktioniert - es hat geblubber - aber war für mich nie ein echtes Argument. Ich habe bisher in offenen Gefäßen, d.h. nur aufgelegter Deckel gegärt und halte dies auch für ausreichend.

- Die Dichtung des Deckels ist eine Papierdichtung - diese lässt sich entnehmen und mit Wasser reinigen. Ich glaube sie macht immer noch dicht - kann es aber nicht 100%ig sagen, da wie gesagt erst einmal im Einsatz. Deckel und Gärsystem sollte man aber beim Hersteller - der allerdings aus Polen und nicht Italien kommt - direkt nachbestellen können. Ich habe den Online-Shop bzw. den Katalog gefunden: http://www.chomik.pl/katalog.html

- Die Tragesysteme finde ich gar nicht so schlecht. Ich denke sie sind sehr stabil - kann ja mal bei Gelegenheit einen Belastungstest machen. Blöd ist, dass die sehr stark abfärben, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Ich werde sie jetzt mal ein paar mal durchwaschen und hoffe, dass sich das gibt.

- Nachteil: kein Hahn - war mir natürlich bewußt. Stelle aber gerade konsequent auf "schlauchen" um und habe ab meinem nächsten Brautag keinen Hahn mehr im Einsatz. Umschlauchen war aus den Glasballons beim ersten Mal etwas aufwendig/frickelig - ich denke aber, dass ich jetzt ein sehr einfaches und robustes System für mich gefunden habe. Endgültig bestätigen kann ich das aber erst in 2 Monaten.

- Nachteil: kein Braunglas. War mir bewußt. Die Gärbehälter stehen im dunklen Keller und sind mit schwarzen Tüchern/Hauben abgedeckt, falls mal das Licht brennen bleibt. Könnte man ggf. auch direkt an das Tragesystem nähen.

- Reinigung: war super einfach.

- Das Glas selber macht einen sehr robusten Eindruck - viel stabiler als die glatten Glasballons die ich so kenne. Ich glaube das Glas könnte evtl. auf Grund seiner Struktur/Form sogar warme/heiße Würze aushalten - probieren werde ich es allerdings nicht. Ich habe für mich entschieden, direkt im Sudkessel mittels Eintauchwürzekühler abzukühlen und dann in die Gärbehälter umzuschlauchen.

Beantworte gerne weitere Fragen, falls Bedarf besteht. Oder Detailfotos von irgendwas erwünscht sind.

Gruß
Markus
Wo man Bier braut, da lässt sich's gut leben!
Antworten