Einfluss von Milchzucker auf Messung/Gärverlauf

Antworten
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Einfluss von Milchzucker auf Messung/Gärverlauf

#1

Beitrag von bierkind »

Hi Leute,

ich habe mich das letzte Mal über das Milk Stout von MMuM gewagt:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... riff=sweet

So weit so gut, Milchzucker habe ich im Gärtank vorgelegt und die heiße Würze mit ca 85° draufgeschlaucht. Tags darauf die Stammwürze bei 23°C gemessen und die 13° Stw genau getroffen. Dann wurde die WLP 002 reingekippt und zwar als zweite Führung, da ich Tags davor mein London Pride abgefüllt habe.
Selbiges machte ich mit der Wyeat 3787 bei meinem 2. Sud, den ich am 1.5 machte.

Jetzt zum Problem:

Beide Gärtanks stehen nebeneinenander und vergären bei 20,8°C. Während die Wyeast komplett durchgedreht hat und eine rießen Sauerei im Raum gemacht hat (50L Würze im 75L Gärtank), tat sich beim Milk Stout nicht gerade viel. Naja "ein Wenig" blubberte es.

Vorgestern wollte ich abfüllen. Hab daher das Milk stout gespindelt. Meine Bierspindel wurde leider von jemandem am SO zerstört, also musste ide alte mit Gewichtsskala her.

Gemessen wurde 1030 bei 20,8°C. Das ist eindeutig zu viel, oder? Das wären ja ca 7,5°P Restextrakt. Es handelt sich um 50L Ausschlag und es wurden lt Rezept 1,5kg Lactose reingekippt.

Frage:
Kann die Spindel überhaupt Lactose wie Saccharose Messen?
Ist der Wert doch ok und ich hab nur einen Knoten im Hirn?
Hemmt Lactose die Gärung? Solche Effekte treten u.A. ja bei Birkenzucker auf habe ich mir sagen lassen. :Grübel

Thx,

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Einfluss von Milchzucker auf Messung/Gärverlauf

#2

Beitrag von Ladeberger »

Der Dichteunterschied von Lactose und Saccharose in Lösung ist für praktische Zwecke vernachlässigbar. Bei 1,5 kg Lactose auf 50 L hast du eben ca. 3 % (tatsächlich) unvergärbaren Extrakt eingetragen. Dein "virtueller" Restextrakt ohne Lactose dürfte daher bei knappen 4 %mas liegen, somit aktuell 70 %VGs.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Einfluss von Milchzucker auf Messung/Gärverlauf

#3

Beitrag von bierkind »

Alles klar, das hilft weiter!

Danke :Greets
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Antworten