Doppelnelson abfüllen?

Antworten
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Gärung stehen geblieben oder EVG erreicht ?

#1

Beitrag von Bloodstroem »

der_dennis hat geschrieben:Ich schließ mich hier mal an, hoffentlich ist das ok:

30l Doppelneslon mit der Wyeast 3711 French Saison aus erster Führung vergoren, allerdings mit nur 12°P.
Hier der Gärverlauf mit der iSpindel. Wie ihr seht, ist es seit Tagen bei 0,8 - 0,9°P. Ein bisschen was geht allerdings immer noch. Habe irgendwie Bedenken, das jetzt abzufüllen. Im Moment wären es ca. 93% sEVG.
Hallo Dennis,

ich habe die Daten bei mir in der Excel eingetippt und umgerechnet und komme auf ~ den von dir genannten EVG von 93,58. Somit hat dein gärendes Bier ein °Plato 0,77. Nach dieser Darstellung könnte man ohne Probleme abfüllen. Aber Technik iSpindel ist ja schön und gut, aber ist diese auch zu 100% zuverlässig. Ich würde mit Refraktometer oder Spindel nachmessen und wenn diese Daten übereinstimmen, dann könntest du abfüllen.

Grüße
Till
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Doppelnelson abfüllen?

#2

Beitrag von der_dennis »

Servus,

ich habe 30l Doppelneslon mit der Wyeast 3711 French Saison aus erster Führung vergoren, allerdings mit nur 12°P.
Hier der Gärverlauf mit der iSpindel. Wie ihr seht, ist es seit Tagen bei 0,8 - 0,9°P. Ein bisschen was geht allerdings immer noch. Im Moment wären es ca. 93% sEVG. Habe irgendwie Bedenken, das jetzt abzufüllen und die Hefe vergärt noch schnarchend weiter bis 100% oder so. Ist auch mein erstes Bier mit dieser Hefe.
Also abfüllen oder warten?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Doppelnelson abfüllen?

#3

Beitrag von inem »

Wenn ein bisschen was immer noch geht, dann ist doch klar, dass es noch nicht fertig ist -> warten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Doppelnelson abfüllen?

#4

Beitrag von Boludo »

Ich verstehe die Frage auch nicht :Waa

Stefan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Doppelnelson abfüllen?

#5

Beitrag von der_dennis »

Die Frage ist, ob eine Änderung von zb. 0,92°P auf 0,87°P über 3-4 Tage so signifikant ist, dass man es noch stehen lassen muss oder ob die Unsicherheit eher von der den "Genauigkeit" der iSpindel kommt. Würde ich eine Glasspindel einsetzen, wäre der Wert seiner einer Woche irgendwo knapp unter 1°P, ob das jetzt 0,9 oder 0,8 sind kann man da schlechter ablesen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Doppelnelson abfüllen?

#6

Beitrag von Boludo »

Gerade bei so Übervergärer muss man sehr aufpassen. Die machen auch noch weiter, wenn man ganz sicher ist, dass sich nichts mehr tut. War zumindest bei mir mit der Belle Saison immer so. Man füllt nach 4 Wochen ab und ist sich ganz sicher, dass nichts mehr geht, und nach ein paar Monaten hat man Übercarbonisierung. Wenn da jetzt sogar noch was geht, würde ich auf keinen Fall abfüllen.

Stefan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Doppelnelson abfüllen?

#7

Beitrag von der_dennis »

Okay, vielen Dank. Würdest du das dann auch bei der Temperatur (~27°) stehen lassen oder reichen 21-22°?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Antworten