Grainfather Conical

SchlatzPopatz
Posting Senior
Posting Senior

Re: Grainfather Conical

Beitrag von SchlatzPopatz » Dienstag 22. Januar 2019, 14:17

Frudel hat geschrieben:
Dienstag 22. Januar 2019, 13:23
Alternativ frage bei dem Händler nach bei dem du gekauft hast.
Bei Maltmiller z.B ist das kein Thema und man hat die Antwort wie
bei den meisten deutschen Händler innerhalb eines Tages
ich habe es direkt bei Grainfather gekauft, es war damals bei den anderen nicht verfügbar. Brechen wir das an der Stelle ab, ich habe jetzt alle Kontaktmöglichkeiten genutzt und warte jetzt einfach ab. Zur Not muss ich wohl in Neuseeland anrufen :Grübel
Wir sollen ja hier nicht über Versnder/Händler diskutieren :Wink
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus

sb11
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von sb11 » Mittwoch 23. Januar 2019, 13:29

Hallo zusammen,

welches ist denn die maximale Ausschlagmenge, die beim Grainfather Conical nicht überschritten werden sollte?

Da die Öffnung im Deckel mit einer 1.5" Tri Clamp Verbindung ausgestattet ist, sollte sich hiermit doch eigentlich ein Blowoff bauen lassen, oder?

https://www.aliexpress.com/item/DERNORD ... e173a42d88

Weiss jemand, ob es eine Maximal-Temperatur gibt, die man beim Befüllen des Grainfather Conical nicht überschreiten sollte? Ich plane, den Whirlpool in der Sudpfanne zu machen und danach "heiss" (d.h. ca. 80 Grad Celsius) in den Conical abzuseihen. Ist das möglich?

Viele Grüsse,
Seb.

SchlatzPopatz
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von SchlatzPopatz » Mittwoch 23. Januar 2019, 14:46

SchlatzPopatz hat geschrieben:
Montag 21. Januar 2019, 18:47
Hallo,
ich habe das Pressure Transfer kit und das Display ist defekt. Leider bekomme ich keine Antwort auf meine emails an info@grainfather.com.
Hat jemand noch eine andere email-Adresse von grainfather?
Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich noch mal nach Kontaktmöglichkeiten auf der Website gesucht. Tatsächlich gibt es da rechts unten die Möglichkeit einen "Live-Chat" zu starten. Gerade habe ich das mal versucht und tatsächlich hat sich sogar jemand gemeldet. Nach dem Hinweis auf meine Mail, wurde diese dann auch gelesen und man schickt mir jetzt ein neues Display zu. Momentan ist das Mail-Aufkommen aussergewöhnlich hoch, hat man mir noch gesagt.
Dies nur als Rückmeldung zu meinem kleinen Problem.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus

sb11
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von sb11 » Freitag 25. Januar 2019, 19:49

sb11 hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 13:29
Hallo zusammen,

welches ist denn die maximale Ausschlagmenge, die beim Grainfather Conical nicht überschritten werden sollte?

Da die Öffnung im Deckel mit einer 1.5" Tri Clamp Verbindung ausgestattet ist, sollte sich hiermit doch eigentlich ein Blowoff bauen lassen, oder?

https://www.aliexpress.com/item/DERNORD ... e173a42d88

Weiss jemand, ob es eine Maximal-Temperatur gibt, die man beim Befüllen des Grainfather Conical nicht überschreiten sollte? Ich plane, den Whirlpool in der Sudpfanne zu machen und danach "heiss" (d.h. ca. 80 Grad Celsius) in den Conical abzuseihen. Ist das möglich?

Viele Grüsse,
Seb.
Keiner 'ne Idee?

Shapoor
Neuling
Neuling

Beitrag von Shapoor » Samstag 26. Januar 2019, 11:14

Malzmagen hat geschrieben:
Dienstag 22. Januar 2019, 11:40
Shapoor hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 00:45
  • Stell die Kühlmitteltemperatur nicht unter -4°C, sonst gefriert dir das Bier im Bereich des Kühlmantels.
    20181205_173849.jpg
Hallo Shapoor,

danke für die Antwort. Ist bei dir der Temperaturfühler vollständig vom inneren Mantel verdeckt?

Gruß
Malzmagen
Na ja, wie mans nimmt.

Der Temperaturfühler ist im Konus und es wölbt sich ein Nippel nach außen
20190122_171815.jpg
.

Was hat deine Frage mit der Kühmitteltemperatur zu tun?

Gude Shapoor

Bumbel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bumbel » Montag 28. Januar 2019, 12:17

sb11 hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 13:29
Habe am Samstag bei 75°C in den Conical umgepumpt. Gab keine Probleme.

Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein » Montag 28. Januar 2019, 12:54

Ist die Frage, ob die Dichtungen das auf Dauer mitmachen? Ein Behälter aus Edelstahl sollte doch ansonsten keine Einschränkungen haben?

Der Kühlmantel sollte aber vielleicht lieber nicht gefüllt und mit den Schnellkuplungen verschlossen sein. Wie sich das auf eine Wärmeausdehnung verhält, würde ich nicht ausprobieren wollen.

Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, wie du anschließend kühlen willst.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut! :P

Bumbel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bumbel » Dienstag 29. Januar 2019, 09:17

Bei mir war es am Samstag nur eine Ausnahme. Ansonsten kühle ich die Würze vor dem Umpumpen immer runter. Ging diesmal nicht. Habe den Conical mit der Würze dann raus in die Kälte gestellt. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Antworten