Grainfather Conical

Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Conical

#551

Beitrag von Brauermann »

manno_matze hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 17:56 Geh am besten nach dem 3/8-JG/Duotight Adapter mit einem elbow um 90grad, dann hast du weniger Sorgen, dass das dicht wird:
Danke fürs Bild, Matze. Sowas hatte ich auch schon angedacht.
Habe leider noch keine günstigen Shop für genau diese Duotights/John Guests gefunden, die dann nicht noch dick für Versand nach Ö aufschlägt. Hast Du / hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#552

Beitrag von Innuendo »

Die Lösung gefällt mir! Wegen Duotight schau mal in Douglas' crafthardware Shop -- edit: oder bei brauen. de
Ich suche noch einen zerlegbaren Ersatz für das rote Ventil.
Zuletzt geändert von Innuendo am Donnerstag 10. Februar 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Conical

#553

Beitrag von manno_matze »

Brauermann hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 18:06
manno_matze hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 17:56 Geh am besten nach dem 3/8-JG/Duotight Adapter mit einem elbow um 90grad, dann hast du weniger Sorgen, dass das dicht wird:
Danke fürs Bild, Matze. Sowas hatte ich auch schon angedacht.
Habe leider noch keine günstigen Shop für genau diese Duotights/John Guests gefunden, die dann nicht noch dick für Versand nach Ö aufschlägt. Hast Du / hat jemand einen Tipp?
Hab den hier bestellt:
https://www.coffeefair.de/john-guest-ei ... 3e/a-52195

Bei den gängigen Braushops gabs den leider nicht. Hatte auch erst ne andere Version mit nem 1/2“-3/8“ Muffennippel, aber das war nie wirklich dicht und zu lang.
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Conical

#554

Beitrag von manno_matze »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 18:32 Ich suche noch einen zerlegbaren Ersatz für das rote Ventil.
Das fände ich auch stark. Wobei das Ventil innen einen sechskant hat, vllt kann man doch auch an Kugel und (PFTE?)Dichtungen kommen? Hab es mangels Schraubstock noch nicht probiert :Grübel
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#555

Beitrag von Innuendo »

Wenn die Sechskant-Mutter rausgedreht ist, finde ich keine Lösung, die obere Dichtung (ohne Beschädigung) heraus zu bekommen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#556

Beitrag von Innuendo »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 19:16 Wenn die Sechskant-Mutter rausgedreht ist, finde ich keine Lösung, die obere Dichtung (ohne Beschädigung) heraus zu bekommen.
Mit etwas Kraft und einen Stoß kann die Dichtung mit Kugel herausgedrückt werden. Bei meinem zweiten Ventil war der benötigte Stoß schon ordentlich. Ein Ersatzventil 3/8 IG u. AG in V4A habe ich bei ht-connect (ArtNr EA0008.016.016) für € 6,9 gefunden.
Innu
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#557

Beitrag von WillieThePooh »

Moin zusammen,
mich ärgern die platzfressenden Schläuche vom Fermenter zum Chiller. Durch den recht großen Bogen machen sie die ganze Konstruktion sehr breit.
Weiß jemand von Euch, ob es die Anschlüsse, die jetzt gerade vom Fermenter ausgehen, auch als Winkel gibt? Dadurch würden die Schläuche direkt parallel zum Fermenter nach unten laufen. Falls ja, wo?

Dankeschön!
Gruß
Reiner
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#558

Beitrag von hobipivo »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 22:18 Moin zusammen,
mich ärgern die platzfressenden Schläuche vom Fermenter zum Chiller. Durch den recht großen Bogen machen sie die ganze Konstruktion sehr breit.
Weiß jemand von Euch, ob es die Anschlüsse, die jetzt gerade vom Fermenter ausgehen, auch als Winkel gibt? Dadurch würden die Schläuche direkt parallel zum Fermenter nach unten laufen. Falls ja, wo?
Hallo Reiner,

meine Lösung sieht so aus:

Conical-GlycolAnschluss.jpg

zusätzlichen Winkel 90° AG x IG - 3/8" verchrohmt aus dem Baumarkt oder aus
Edelstahl: KI Edelstahl Winkel 90° V4A Gewindefitting AG x IG - 3/8"

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#559

Beitrag von WillieThePooh »

Hallo Christian,
Das ist perfekt. Dankeschön!
Gruß
Reiner
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Conical

#560

Beitrag von Brauermann »

hobipivo hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 08:37 zusätzlichen Winkel 90° AG x IG - 3/8" verchrohmt aus dem Baumarkt oder aus
Edelstahl: KI Edelstahl Winkel 90° V4A Gewindefitting AG x IG - 3/8"

Gruß Christian
Hi Christian,
So Winkel hab ich mit auch schon besorgt, aber noch nicht montiert.
Wie hast Du die Winkel abgedichtet und in der "nach unten zeigenden Position" fixiert?
Gruß, BM! :Drink
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#561

Beitrag von hobipivo »

Brauermann hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 21:11 Wie hast Du die Winkel abgedichtet und in der "nach unten zeigenden Position" fixiert?
Hallo Brauermann,

zusätzlich zur Conicalseitigen Dichtung habe ich für Dichtheit und Stabilität/Fixierung ein PTFE-Gewindedichtband verwendet.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#562

Beitrag von Exedus »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 12:37 Hallo Ihrs,
der Grainfather Fermenter Pro mit dem Glycol Chiller ist eine tolle Lösung. Nicht unbedingt günstig, aber jeden Cent wert.
fermenter1.jpg
Ich habe einige Zeit nach einer für mich passenden Lösung gesucht. Die Aufteilung in zwei kleine Fermenter mit "nur" 20-26 Liter statt einem großen ZKG mit 70 Liter oder mehr, aber mit einer Mindestfüllmenge, hat sich nach vielen Überlegungen als großer Vorteil herausgestellt. Spätestens beim Reinigen war auch klar, dass die Entscheidung für meine Anforderungen und Wünsche richtig war. Meine zwei Fermenter habe ich aber auch direkt etwas verändert:
Nach einem ersten Test habe ich den Gummistopfen mit Blubberröhrchen weggeworfen und durch ein 1,5" TriClamp BlowOff von Douglas (crafthardware.de) ersetzt. Die TriClamp BlowOffs verschließen den Fermenter vollständig. Im Gefäß ist ein Wasser-StarSan Gemisch. Eigentlich wollte ich bei Douglas nur einen Adapter 1,5" TriClamp auf Schlauchtülle besorgen. Auf meine Nachfrage hat Douglas mir einen Produkttest "TriClamp BlowOff Lösung" angeboten. Die Kommunikation war einfach klasse und am End ist die Lösung viel besser als meine anfängliche Idee.
Eine zweite Änderung habe ich am Auslassventil vorgenommen. Die Schlauchtülle im 45° Winkel im Verbund mit dem Pressure Kit ist einfach schlecht gelöst (linker Fermenter). Ein Doppelnippel 3/8" auf 1/2" nach dem Ventil, ein 90° Bogen und ein Camlock von braubebo.de und schon hat der Fermenter einen ordentlichen Anschluss für das Schlauchen ins Keg (rechter Fermenter). Mit dem Camlock muss kein Silikonschlauch auf die Tülle draufgefriemelt werden und abrutschen kann es bei ca. 2 PSI beim Schlauchen auch nicht mehr.
Überrascht war ich, wie einfach das GF Equipment eingerichtet wird. Auch meine iSpindel war mit wenigen Klicks verbunden.
fermenter3.jpg
Die Temperatursteuerung war erstaunlich schnell und gut.
Hysterese: 0,5°C
min Temperatur eingestellt: 0°C
min Temperatur erreicht: 2°C
Raumtemperatur: 18 bis 23°C
Wegen fehlender Konvektion haben sich vor dem Anstellen Temperaturschichten gebildet. Das habe ich nicht bedacht, sodass sich die untere kühle Schicht (6°C) mit der oberen warmen Schicht (10°C) zu 8,7°C Anstelltemperatur gemischt hat. Beim nächsten Sud wird erst gemischt und dann angestellt. Mein Plattenkühler hat den heißen Sud auf 20,8°C in den Fermenter heruntergekühlt. Das finale Herunterkühlen von 52 Liter in zwei Fermentern auf Anstelltemperatur 8,7°C hat knapp 2 Stunden gedauert. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem bisherigen Vorgehen, aber auch ein sehr viel niedrigeres Risiko einer Infektion, weil das System geschlossen ist.
Die Temperaturführung verlief völlig unspektakulär und war kinderleicht einzustellen. Beide Fermenter befanden sich im Modus "cooling only". Der obere Graph zeigt den Temperaturverlauf, angefangen von der Abkühlung beim Befüllen des Fermenters bis zum Abkühlung vor dem Schlauchen. Der untere Graph zeigt ebenfalls den Temperaturverlauf und den SG Wert der iSpindel. Die Temperaturanstiege von 8° auf 10°C sowie von 10°C auf 12°C wurden durch Gärungswärme erzeugt. Die Gärung (Wärme und CO2) hat für eine stetige Konvektion gesorgt, sodass der Temperaturunterschied Temperatursensor am Konusboden und iSpindel an der Oberfläche minimal war. So einfach und entspannt habe ich noch keinen UG Sud geführt. Am 4. Tag der Gärung habe ich einmal manuell eingegriffen, weil die iSpindel bereits über 50% Vergärung angezeigt hat. Die aktuelle Stage 10°C beenden und auf die Stage 12°C springen war dann aber auch die einzige Tätigkeit während der Gärung. Das Schlauchen mit dem Pressure Kit ist sehr einfach und schnell durchgeführt, aber auch nicht ganz ungefährlich. Die Kraft von nur 1 PSI habe ich deutlich unterschätzt, als ich die Spannhaken geöffnet habe :redhead
Wer Interesse an der TriClamp BlowOff Erweiterung für seinen Fermenter hat, sollte Douglas eine E-Mail senden.

Negativ aufgefallen sind mir die Dichtungsringe am Doppelventil. Genauer am Schaft vom Sedimentventil. Hier sind 3 Dichtungsringe hintereinander. Nach nur einem Einsatz sind 3 Dichtungsringe (von insgesamt 6) gerissen. Das ist ein bisschen ärgerlich. Vermutlich passiert das häufiger, weswegen in allen Shops die Dichtungsringe bestellt werden können. Oder es gibt einen Trick, mit dem das Doppelventil zerlegt und reinigt werden kann ohne die Dichtungen (grobmotorisch) kaputt zu machen.

Innu
Hi Leute,

kennt jemand ne Bezugsquelle aus D, zu dem 1,5" Tri-Clamp Blow Off Tube? :Angel Der oben genannte Laden hat das leider nicht im Sortiment.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Conical

#563

Beitrag von manno_matze »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 11:01
Hi Leute,

kennt jemand ne Bezugsquelle aus D, zu dem 1,5" Tri-Clamp Blow Off Tube? :Angel Der oben genannte Laden hat das leider nicht im Sortiment.
Guck mal da, sogar in deiner Nähe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 812-187-38

Ansonst bspw. hier
https://brauen.de/ss-brewtech-schlaucha ... -13-mm?c=3
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#564

Beitrag von Exedus »

Hi,

vielen Dank für die Links. Das sind ja aber stinknormale 1,5" Triclamp zu Schlauchtülle. Dachte tatsächlich an so einen schönen Bloww-Off Tube, wie im Bild oben. Da kann der Silikonschlauch nicht abknicken.

EDIT: Sehe gerade, dass das Bild leider nicht sichtbar ist... Hier mal das Bild:

Bild
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#565

Beitrag von Innuendo »

Hast Du Douglas von crafthardware mal angeschrieben? Er hat ja noch ein ähnliches BlowOff mit NC im Sortiment. Ein etwas längeres Rohr und der TriClamp an NC Adapter wären eine Lösung.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#566

Beitrag von Exedus »

Ja, habe ich. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung. Schauen wir mal ;)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Grainfather Conical

#567

Beitrag von PPGauer »

Hallo zusammen,

ich hab mal was gebastelt um den Conical zur Reinigung über den Keg-Cleaner zu hängen,
das funktioniert echt super.
Dateianhänge
Conical_Cleaner.JPG
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#568

Beitrag von Exedus »

Auch sehr geil ;)

Finde die Idee garnicht so verkehrt. Habe mir auch gerade das Grainfather Set bestehend aus Chiller und Conical besorgt und hatte überlegt nen 1,5" Tri-Clamp CIP Kugel zu besorgen und an meine Kegwaschmaschine anzuschließen.

Den Conical da einfach verkehrt herum draufzustellen geht natürlich auch und ich spare mir ne zusätzliche CIP Kugel mit weiteren Schläuchen etc. Danke für den Anreiz ;)

An die Conical Besitzer: Hat einer von Euch ggf. Zeit und Lust mir kurz auszumessen, wieviel cm "Platz" zwischen dem 2" Tri-Clamp Auslass (ohne diesen Probeentnahmehahn) und dem Untergrund aus dem der Conical steht in etwa ist?

Ich plane die Anschaffung eines "gescheiten" Auslaufhahns und brauche dazu aber ne Angabe wieviel Platz da wohlmöglich ist.

Einen Standfuß für den Conical, der diese Höhe vergrößert, scheint es ja leider nicht out of the Box zu geben, schade.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#569

Beitrag von PabloNop »

Bei mir steht die Pumpe mit CIP-Ball in einem Farbmixeimer aus dem Baumarkt. Der ist gerade so weit, daß der Conical mit den Tragegriffen auf dem Rand des Eimers aufliegen kann.

Wegen der Höhe für den Alternativhahn kann ich heute Abend mal messen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#570

Beitrag von Innuendo »

PPGauer hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 08:10 ich hab mal was gebastelt um den Conical zur Reinigung über den Keg-Cleaner zu hängen,
das funktioniert echt super.
Prima Idee :thumbup
Bekommst Du Brandhefe mit Deiner CIP herunter? Die wabenartige Oberfläche erleichtert die Reinigung nicht.
Innu
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#571

Beitrag von PabloNop »

PabloNop hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 10:52 Wegen der Höhe für den Alternativhahn kann ich heute Abend mal messen.
Ich messe etwa 17.5 cm zwischen Boden und dem blanken TriClamp Anschluss unten.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#572

Beitrag von Exedus »

Ah, klasse hab vielen Dank für die Info :thumbup

Ich geb hier Rückmeldung, sobald ich nen "besseren" und zerlegbaren Auslaufhahn gefunden habe, der drunter passt.

Alternativ hat der 3D Drucker mal wieder was zu tun und ich drucke ein paar Füße für den Conical, die das ganze Teil und nen paar cm anhebt :thumbup
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#573

Beitrag von Exedus »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:24 Hast Du Douglas von crafthardware mal angeschrieben? Er hat ja noch ein ähnliches BlowOff mit NC im Sortiment. Ein etwas längeres Rohr und der TriClamp an NC Adapter wären eine Lösung.
Das Teil wurde leider nie in das Sortiment aufgenommen :crying

Er überlegt wohl eine andere Version, mit weiterem Arm ins Sortiment zu nehmen, ist aber scheinbar noch nicht spruchreif.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Grainfather Conical

#574

Beitrag von PPGauer »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 11:34
PPGauer hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 08:10 ich hab mal was gebastelt um den Conical zur Reinigung über den Keg-Cleaner zu hängen,
das funktioniert echt super.
Prima Idee :thumbup
Bekommst Du Brandhefe mit Deiner CIP herunter? Die wabenartige Oberfläche erleichtert die Reinigung nicht.
Innu
Hallo,
die hatte ich vorm CIP´en mit der Bürste bearbeitet,
ich probier das beim nächsten Mal ohne bürsten, nur mit dem Kegwasher,
dann werd ich berichten ob die Brandhefe ab geht oder ob gebürstet werden muss. :Grübel
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#575

Beitrag von LeckerBierchen »

Wer übrigens überlegt einen weiteren GF Conical zu kaufen: mir sagte ein Händler dass Preissteigerungen anstehen. Wenn ich es richtig sehe, hat ein Händler aus Österreich die auch schon umgesetzt und den Conical um knapp 40€ verteuert…
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#576

Beitrag von PabloNop »

Weiss irgendjemand der Conical-Besitzer hier, ob man auch auf anderen Wegen an die Temperaturdaten kommt, die der Controller sammelt? Man müsste die Daten doch analog der Grainfather-App auch selbst aus dem Netz ziehen können. Ein Nur-Lese-Zugriff würde mir schon reichen.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#577

Beitrag von LeckerBierchen »

Nein, keine Chance. Ich hatte das schon mal mit Support diskutiert. Geschlossenes System, es werden keine Daten nach außen verfügbar gemacht. iSpindel wäre die einzige Option für Ist-Messwerte.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#578

Beitrag von PabloNop »

Schade. Ich habe denen trotzdem ein Support-Ticket aufgemacht (Link zu Brewfather). Wenn das mehr Leute machen tut sich vllt. mit der Zeit was.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#579

Beitrag von LeckerBierchen »

Ich denke eher nicht. Das ist recht aussichtslos.

GF steht hinter dem Systemgedanken. Deswegen wirst du auch keine Connectivity vom G40/G70 zu Brewfather kriegen. Alles aus einer Hand, eine App. Weniger Supportärger und es funktioniert alles out of the box.
Die letzten paar Featurerequests sind halt Pech…
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Grainfather Conical

#580

Beitrag von wurzi »

Weiß jemand was da los ist?

Ich habe mein Conical Fermenter inkl. Clycol Chiller vorige Woche bekommen und gleich mal ein UG gebraut.

Inbetriebnahme war nach Anleitung und anfangs hat alles geklappt. Am 3.Tag bemerkte ich in der App eine Temperaturspitze am Tag zuvor, da aber bei der Sichtkontrolle alles normal war, dachte ich an einen Fehler in der App oder im Temperaturfühler.
Heute früh hörte ich jedoch den akustischen Alarm vom Chiller und die Temperatur beim Conical war bereits auf 12,9 Grad angestiegen (anstatt den eingestellten 9 Grad).

Es läuchtete das Warndreieck beim Chiller auf, das würde eigentlich bedeuten, es ist zu wenig Clycol im Gemisch. Mehrmaliges ein- und wieder ausschalten half nichts. Irgendwann dann doch und das Gerät kühlte wieder wie vorher.

Hatte schon mal jemand diesen Fehler und/oder weiß jemand was da los ist? (Es sind wie vorgeschrieben 4l Wasser und 2l Glycol im Tank)
Dateianhänge
0287A3D1-F9BD-4831-A095-7940CC617ACE.jpeg
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#581

Beitrag von hobipivo »

wurzi hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 11:05
Es läuchtete das Warndreieck beim Chiller auf, das würde eigentlich bedeuten, es ist zu wenig Clycol im Gemisch. Mehrmaliges ein- und wieder ausschalten half nichts. Irgendwann dann doch und das Gerät kühlte wieder wie vorher.

Hatte schon mal jemand diesen Fehler und/oder weiß jemand was da los ist? (Es sind wie vorgeschrieben 4l Wasser und 2l Glycol im Tank)
Hallo,

das blinkende Warndreieck bedeutet das Niveau des Glykol-Wassergemisches zu niedrig ist (siehe Schwimmeranzeige).
Bei Neuinstallation wird das Glykol-Gemisch in den Conical-Gärbehälter gepumpt und das Niveau sinkt.
Wasser-Glykol Gemisch nachfüllen!

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Grainfather Conical

#582

Beitrag von wurzi »

hobipivo hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 12:01
wurzi hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 11:05
Es läuchtete das Warndreieck beim Chiller auf, das würde eigentlich bedeuten, es ist zu wenig Clycol im Gemisch. Mehrmaliges ein- und wieder ausschalten half nichts. Irgendwann dann doch und das Gerät kühlte wieder wie vorher.

Hatte schon mal jemand diesen Fehler und/oder weiß jemand was da los ist? (Es sind wie vorgeschrieben 4l Wasser und 2l Glycol im Tank)
Hallo,

das blinkende Warndreieck bedeutet das Niveau des Glykol-Wassergemisches zu niedrig ist (siehe Schwimmeranzeige).
Bei Neuinstallation wird das Glykol-Gemisch in den Conical-Gärbehälter gepumpt und das Niveau sinkt.
Wasser-Glykol Gemisch nachfüllen!

Gruß Christian
Vielen Dank!!! Das habe ich offenbar übersehen! 🙈

Aber komisch dass es trotzdem funktioniert hat…
mpkomodo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 18:33

Re: Grainfather Conical

#583

Beitrag von mpkomodo »

hobipivo hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 08:37
WillieThePooh hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 22:18 Moin zusammen,
mich ärgern die platzfressenden Schläuche vom Fermenter zum Chiller. Durch den recht großen Bogen machen sie die ganze Konstruktion sehr breit.
Weiß jemand von Euch, ob es die Anschlüsse, die jetzt gerade vom Fermenter ausgehen, auch als Winkel gibt? Dadurch würden die Schläuche direkt parallel zum Fermenter nach unten laufen. Falls ja, wo?
Hallo Reiner,

meine Lösung sieht so aus:


Conical-GlycolAnschluss.jpg


zusätzlichen Winkel 90° AG x IG - 3/8" verchrohmt aus dem Baumarkt oder aus
Edelstahl: KI Edelstahl Winkel 90° V4A Gewindefitting AG x IG - 3/8"

Gruß Christian
Hallo Christian,

ich habe deine vorgeschlagenen 90Grad Winkel bestellt.

Wenn ich diese in den Conical Schraube stehen die in alle Richtungen - nur nich nach unten.

Frage? Wie hast du abgedichtet, - das die Schläuche schön nach unten laufen...

Grüsse Benny
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#584

Beitrag von WillieThePooh »

Hallo Benny

Ich dachte schon, ich bin zu dusselig. Mir geht es ebenso. Nicht schön, aber da bin pragmatisch.
Ein wenig habe ich mit Teflonband abgedichtet, da es trotz allem etwas undicht war.
Gruß
Reiner
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#585

Beitrag von hobipivo »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 22:18 Hallo Christian,

ich habe deine vorgeschlagenen 90Grad Winkel bestellt.
Wenn ich diese in den Conical Schraube stehen die in alle Richtungen - nur nich nach unten.
Frage? Wie hast du abgedichtet, - das die Schläuche schön nach unten laufen...

Grüsse Benny
Hallo Benny,

ich verstehe die Problematik.
Ich habe mit dem Standard Teflonband, wie er bei Sanitärinstallationen verwendet wird, abgedichtet.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
wurzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:03

Re: Grainfather Conical

#586

Beitrag von wurzi »

Ich brauche schnell eure Hilfe:

Am Sonntag habe ich meinen letzen Sud abgefüllt und der Chiller funktionierte noch ganz normal.
Heute habe ich wieder gebraut und ich wollte gerade den Chiller aktivieren, jedoch kommt immer nur der Alarm mit dem blinkenden Dreieck und der Piepton. Clycol ist aber aufgefüllt (Schwimmer in oberer Position) und das Wasser-Clycol Gemisch ist noch neu (1 Mal erst gebraucht).

Hat jemand einen Rat für mich?

edit: 24h später hab ich es nochmals versucht - seit dem funktioniert alles ganz normal! Sehr ungewöhnlich, ich hab nicht geändert…
bollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 13:21

Re: Grainfather Conical

#587

Beitrag von bollo »

realholgi hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 19:30 Hmm, ich habe einfach einen Müllsack an einem kleinen Schlauch im Stopfen befestigt, welcher das CO2 der Gärung auffängt und aufbläst. Beim Yeast Dump oder Cold Crash wieder das CO2 einfach wieder eingesaugt. Das scheint mir eine sehr einfache und effektive Lösung für das Sauerstoff-Einsaugen Problem.

/h.
Hey – danke für den Tipp. Ich denke daran, so was für ein System auch auszuprobieren. Hast du vielleicht ein paar Bilder davon? Welche Teile benutzt du? Wie wäre's mit Luftballons statt Müllsack?
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Grainfather Conical

#588

Beitrag von dosc »

Hallo.

Ich hab mir jetzt wirklich lange Gedanken zur kontrollierten Gärung gemacht. Wollte mir zuerst eine Tiefkühltruhe kaufen, da gibts gebraucht wenig gutes und ich müsste doch auch um die 3-400€ ausgeben. Da kam mir der Gedanke gleich in was ordentliches zu investieren und zwar wie folgt:

Erst den Conical Fermenter GF30 von Grainfather zu kaufen, mit Cooling Pump und Wifi-Controller. Kostet um die 700€.
Damit würde ich bis Ostern vermutlich durchkommen, da ich im Moment nur obergärig braue. Im Frühjahr kann ich mir dann einen Aquarienkühler kaufen, hab da im Forum gesehen dass es damit sehr gut klappen soll. Bis dahin kann ich mich dann immer noch für einen Glykolkühler umentscheiden.

Denke aber, dass es mit der Cooling-Pump gut gehen wird und sogar zur Not über den Winter untergärig möglich wäre.

Könnte theoretisch im Winter sogar meinen Grainfather GF30 in die gemauerte und unbeheizte Garage stellen, denke dass er von 10 auf 18 Grad hochheizen schafft, oder?
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Conical

#589

Beitrag von Brauermann »

dosc hat geschrieben: Mittwoch 24. August 2022, 08:27 Hallo.

Ich hab mir jetzt wirklich lange Gedanken zur kontrollierten Gärung gemacht. Wollte mir zuerst eine Tiefkühltruhe kaufen, da gibts gebraucht wenig gutes und ich müsste doch auch um die 3-400€ ausgeben. Da kam mir der Gedanke gleich in was ordentliches zu investieren und zwar wie folgt:

Erst den Conical Fermenter GF30 von Grainfather zu kaufen, mit Cooling Pump und Wifi-Controller. Kostet um die 700€.
Damit würde ich bis Ostern vermutlich durchkommen, da ich im Moment nur obergärig braue. Im Frühjahr kann ich mir dann einen Aquarienkühler kaufen, hab da im Forum gesehen dass es damit sehr gut klappen soll. Bis dahin kann ich mich dann immer noch für einen Glykolkühler umentscheiden.

Denke aber, dass es mit der Cooling-Pump gut gehen wird und sogar zur Not über den Winter untergärig möglich wäre.

Könnte theoretisch im Winter sogar meinen Grainfather GF30 in die gemauerte und unbeheizte Garage stellen, denke dass er von 10 auf 18 Grad hochheizen schafft, oder?
Hi dosc!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit dem GF30 und dem Cooling Pump Kit allein nicht lange zufrieden ist. Die Pumpe hängt dann idR in einer Kühlbox mit Eiswasser, bei dem man 3 mal am Tag Kühlkörper wechseln muss. Das wird schnell mühsam... ich habe dann recht bald doch noch in einen Nasskühler investiert. Durch das Ding wird es wohl etwas lauter, abes auch UG ist damit gut braubar. Kleiner und günstiger als der Glycol Chiller und für einen Fermenter ausreichend! Und der Footprint ist immer noch kleiner als der einer Tiefkühltruhe oder eines Kühlschranks. Wobei, wenn ich den Platz dafür hätte, wäre das nach einigen Gärführungen mit dem GF30 wohl trotzdem die präferierte Lösung....
happy brewing! BM
MichiMünchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2020, 19:44
Wohnort: München

Re: Grainfather Conical

#590

Beitrag von MichiMünchen »

Servus dosc,

Also sonderlich viel aufheizen kann er mit seinen 30W (glaube ich das er hat) nicht. Ich hab mal ein Saison bei 30°C vergären lassen da musste ich noch eine Heizmatte für Pflanzen in den Neoprenschlüppi mit rein stecken, um 7°C über Raumtemperatur zu schaffen…

Happy Brewing,

Michi
In Birra Veritas
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Conical

#591

Beitrag von jaulinho »

dosc hat geschrieben: Mittwoch 24. August 2022, 08:27 Könnte theoretisch im Winter sogar meinen Grainfather GF30 in die gemauerte und unbeheizte Garage stellen, denke dass er von 10 auf 18 Grad hochheizen schafft, oder?

Hi,

ja, das schafft er. Das Element hat zwar "nur" 30W, aber es funktioniert wirklich gut.

tom
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Conical

#592

Beitrag von IronHosch »

Ich wollte demnächst einen Sud mit der Kveik Voss Hefe anstellen und bei 35 Grad vergären.
Schafft das der GF30? Raumtemperatur ca. 20 Grad.
Der Beitrag von MichiMünchen verunsichert mich doch etwas... :Grübel
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Conical

#593

Beitrag von Brauermann »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 10:41 Ich wollte demnächst einen Sud mit der Kveik Voss Hefe anstellen und bei 35 Grad vergären.
Schafft das der GF30? Raumtemperatur ca. 20 Grad.
Der Beitrag von MichiMünchen verunsichert mich doch etwas... :Grübel
Ich denke, dass das kein Problem sein wird.
Wenn die Kveik loslegt, erzeugt die bei der Gärung ja auch ordentlich Temperatur!
Wenn Du den Neopren Coat / Thermomanschette für den Conical hast, wird die Wärme auch nicht so schnell abgegeben....
MichiMünchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2020, 19:44
Wohnort: München

Re: Grainfather Conical

#594

Beitrag von MichiMünchen »

Gabs nicht ne Tabelle dazu im Handbuch bzw. auf der GF Seite? Ich will halt gern innerhalb Max 3 Stunden auf die richtige Temperatur kommen und hatte die Matte rumliegen (kostet vielleicht 30€) und hab daher früh unterstützt da sich der Temperaturanstieg stark abgeflacht hat. Vielleicht wäre er schon nach Stunden oder Tagen dahin kommen aber ging mir nicht schnell genug.
In Birra Veritas
MichiMünchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2020, 19:44
Wohnort: München

Re: Grainfather Conical

#595

Beitrag von MichiMünchen »

Hab’s gefunden.
Dateianhänge
Hab’s gefunden
Hab’s gefunden
In Birra Veritas
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Conical

#596

Beitrag von IronHosch »

Danke!
Wenn ich die Würze aber bereits mit ca. 35 Grad für die Kveik in den GF30 pumpe, sollte sich das in Grenzen halten, oder?
Dann muss er die Temperatur ja "nur" halten.
Heizmatten habe ich daheim (für die Chili-Anzucht).
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#597

Beitrag von LeckerBierchen »

Exedus hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:15 Ich geb hier Rückmeldung, sobald ich nen "besseren" und zerlegbaren Auslaufhahn gefunden habe, der drunter passt.

Alternativ hat der 3D Drucker mal wieder was zu tun und ich drucke ein paar Füße für den Conical, die das ganze Teil und nen paar cm anhebt :thumbup
Hast Du einen Hahn gefunden? Oder eine Druckdatei für den Fuß? Habe mich heute tatsächlich auch über die beiden Punkte geärgert und bin hier dann zufällig fündig geworden :-D
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#598

Beitrag von Innuendo »

Diesen V4A Mini-Kugelhahn habe ich im Einsatz. Hinter den Mini-Kugelhahn habe ich den Originalanschluss erst durch Camlocks ersetzt. Damit war ich nicht zufrieden. Inzwischen habe ich eine 8mm Steckverschraubung. Das passt auch ohne Füße noch ganz gut unter den Fermenter.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#599

Beitrag von Innuendo »

Exedus hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:36
Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:24 Hast Du Douglas von crafthardware mal angeschrieben? Er hat ja noch ein ähnliches BlowOff mit NC im Sortiment. Ein etwas längeres Rohr und der TriClamp an NC Adapter wären eine Lösung.
Das Teil wurde leider nie in das Sortiment aufgenommen :crying

Er überlegt wohl eine andere Version, mit weiterem Arm ins Sortiment zu nehmen, ist aber scheinbar noch nicht spruchreif.
Aktuell steht das BlowOff als lieferbar im Sortiment
Alternative: Du nimmst den Winkel, ein passendes Stück Schlauch und ein beliebiges Marmeladenglas
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Conical

#600

Beitrag von Exedus »

Hi,

vielen Dank für die Info :Greets

Ich habe inzwischen ein leicht übertriebenes Blow-Off + Gär-Co²-Ernte-Setup. Ich werde das hier in den kommenden Tagen gern mal vorstellen, bin aber gerade nicht daheim.

Ich nutze die Konstruktion um zum einen NC-Kegs mit Gärkohlensäure zu spülen und zusätzlich noch ein weiteres NC-Keg um CO² für das Abfüllen zu haben, damit keine Luft in den Gäreimer nachströmt beim abfüllen.

Werde ich in 3 Wochen hier mal vorstellen inkl. meiner aktuellen "Auslaufhahn-Lösung". :Drink
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten