Grainfather Conical

Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Conical

#351

Beitrag von manno_matze »

realholgi hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 19:30 Hmm, ich habe einfach einen Müllsack an einem kleinen Schlauch im Stopfen befestigt, welcher das CO2 der Gärung auffängt und aufbläst. Beim Yeast Dump oder Cold Crash wieder das CO2 einfach wieder eingesaugt. Das scheint mir eine sehr einfache und effektive Lösung für das Sauerstoff-Einsaugen Problem.
Gute Idee. Aber ist in dem Sack nicht auch Sauerstoff drinnen?
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#352

Beitrag von realholgi »

manno_matze hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 15:41
realholgi hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 19:30 Hmm, ich habe einfach einen Müllsack an einem kleinen Schlauch im Stopfen befestigt, welcher das CO2 der Gärung auffängt und aufbläst. Beim Yeast Dump oder Cold Crash wieder das CO2 einfach wieder eingesaugt. Das scheint mir eine sehr einfache und effektive Lösung für das Sauerstoff-Einsaugen Problem.
Gute Idee. Aber ist in dem Sack nicht auch Sauerstoff drinnen?
Nicht [viel] wenn ich den vorher leer quetsche. Bei IPAs quetsche ich den Sack sogar nochmal nach dem 2. Tag leer, es könnte ja noch O2 aus dem Gärtank dabei sein. Wenn sich der Sack nun ein zweites Mal füllt, bin ich einigermassen zufrieden, dass da nur CO2 drin ist.

/h.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Conical

#353

Beitrag von manno_matze »

realholgi hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 15:46
manno_matze hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 15:41
realholgi hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 19:30 Hmm, ich habe einfach einen Müllsack an einem kleinen Schlauch im Stopfen befestigt, welcher das CO2 der Gärung auffängt und aufbläst. Beim Yeast Dump oder Cold Crash wieder das CO2 einfach wieder eingesaugt. Das scheint mir eine sehr einfache und effektive Lösung für das Sauerstoff-Einsaugen Problem.
Gute Idee. Aber ist in dem Sack nicht auch Sauerstoff drinnen?
Nicht [viel] wenn ich den vorher leer quetsche. Bei IPAs quetsche ich den Sack sogar nochmal nach dem 2. Tag leer, es könnte ja noch O2 aus dem Gärtank dabei sein. Wenn sich der Sack nun ein zweites Mal füllt, bin ich einigermassen zufrieden, dass da nur CO2 drin ist.

/h.
Hmm ok, danke! Das merke ich mir mal fürs nächste Mal.

Wie macht man das dann eigentlich im größeren Maßstab? Die Drucktanks mit Gärung unter Druck mal außen vorgelassen.
LG
Matze
:Drink
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

Re: Grainfather Conical

#354

Beitrag von dagoep »

Hat einer von Euch eine Idee, was das für Ablagerungen im Tank sind. Ich dachte immer, dass es Kalk wäre, aber Essigsäure hat keine Wirkung gezeigt.
Geschirrreinigerpulver und der Grainfather Reiniger wirken auch nicht. So langsam bin ich ratlos.

Noch im Haus aber nicht benutzt habe ich: Enybrew und Oxireiniger.

Bild
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#355

Beitrag von PabloNop »

Ich hätte jetzt auf Bierstein getippt. Evtl. brauchst Du nur stärkere Säure als den Essig?
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

Re: Grainfather Conical

#356

Beitrag von dagoep »

OK, dann versuche ich noch mal Zitronensäure, aber viel stärker konzentriert.

Ich muss mal schauen was es für Reiniger gegen Bierstein auf dem Markt sind.
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

Re: Grainfather Conical

#357

Beitrag von dagoep »

OK, höher konzentrierte Zitronensäure hat funktioniert. Leider hatte ich nicht mehr genug da, aber die aktuelle Konzentration hat schon sehr viel entfernt.
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

Re: Grainfather Conical

#358

Beitrag von dagoep »

Mal ne andere Frage im Post https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 33#p408433 soll die Dichtung OD 10mm und ID 6,5mm haben.

Hat jemand eine Quelle für diese , natürlich lebensmittelechte, Dichtung?

Beim Item 9 schätze ich auf 1,5mm Dicke, also 15mm ID
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#359

Beitrag von PabloNop »

Der Hobbybrauerversand bietet ein Set an Ersatzdichtungen an. Du must aber den Support anfragen, da es nicht im Shop gelistet ist.
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

Re: Grainfather Conical

#360

Beitrag von dagoep »

Cool, danke für die Info
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#361

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
ich hätte drei Fragen an Fermenter Pro User:
1. kann das Doppelventil zerlegt werden? insbesondere der kleine Kugelhahn für Proben/Schlauchen zum Reinigen?
2. Wie viel Liter stehen unter dem Auslass Probenventil? Andersherum gefragt: wie groß ist das maximale Hefevolumen im Konus?
3. Mit welchem maximalen Druck kann der Fermenter mit dem Pressure Kit (Umpumpset) beaufschlagt werden?
Innu
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

Re: Grainfather Conical

#362

Beitrag von dagoep »

Zu 1. Das Ventil kann man zerlegen, aber den Kugelhahn (glaube ich) nicht. Eventuell wenn man den Hebel abbaut, aber sicher bin ich mir da nicht. Mann kann ihn mit einem kleinen Bürstchen aber ausreichend gut reinigen.

Zu 2. Keine Ahnung, 1,5-2l geschätzt.

Zu 3. nicht mehr als 3-4 PSI, danach zischt es zum Deckel raus. darum hat man noch das Nadelventil am CO2 Schlauch. 1 PSI sollte aber laut Anleitung der Maximaldruck sein.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#363

Beitrag von hobipivo »

Innuendo hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 16:58 Hallo,
ich hätte drei Fragen an Fermenter Pro User:
1. kann das Doppelventil zerlegt werden? insbesondere der kleine Kugelhahn für Proben/Schlauchen zum Reinigen?
2. Wie viel Liter stehen unter dem Auslass Probenventil? Andersherum gefragt: wie groß ist das maximale Hefevolumen im Konus?
3. Mit welchem maximalen Druck kann der Fermenter mit dem Pressure Kit (Umpumpset) beaufschlagt werden?
Innu
Hallo Innu,
Zu 1. Der Kugelhahn kann, wie so oft, nur mit etwas Aufwand zerlegt werden: Sechskantschlüssel (Inbus) und Kreuzschraubendreher
Zu 2. Das sind 1,05 Liter

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#364

Beitrag von Innuendo »

1 Liter Hefe bei einem 25l Sud ist nicht viel. Bei maximal 1 PSI plane ich die Kegs besser unterhalb vom Ventil ein, weil sich damit kaum Höhe überwinden lässt. Beim Kugelhahn ist nur wichtig, dass er zerlegbar ist (oder ersetzbar).
Vielen Dank für die Infos!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#365

Beitrag von PabloNop »

2. Wie viel Liter stehen unter dem Auslass Probenventil? Andersherum gefragt: wie groß ist das maximale Hefevolumen im Konus?
Ich hatte das mal ausgelitert: der gesamte Konus fasst 5 Liter, die Restmenge die nicht mehr über das Probenventil ablaufen kann sind 1,1 Liter. Beide Werte sind ziemlich exakt.

Edit: hatte erst falsche Werte und dann nochmal in den Notizen nachgelesen.
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

Re: Grainfather Conical

#366

Beitrag von dagoep »

Es gibt aber auch noch das "Dual Valve Inlet 160mm". Damit rutscht die Entnahme höher.

Mit dem Pressure Transfer kit, ist das aber egal. Da kann Du das Bier auch von weiter oben entnehmen. Außerdem kannst Du ja jederzeit die Sedimente ablassen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#367

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
wegen euren vielen positiven Postings über den GF Chiller und Fermenter Pro, habe ich nun eine ordentliche Abnahme auf meinem Konto. Ostern muss ich nun darben. Danke dafür! :Bigsmile Ich freue mich schon auf den ersten Fermentertag.
Und hierzu habe ich direkt eine Frage zum Temperaturprofil. Ich habe ein einfaches UG Profil erstellt und mich dabei an Jans Kalte Gärung - Warme Reifung orientiert. Ich verwende keine Speise/Zucker, sondern schlauche direkt in Kegs mit Druck gem. Spundungstabelle.
Temp_Profil2.jpg
Wie stellt Ihr eure Profile zusammen? Allgemein wird empfohlen, die Temperatur in der LAG Phase nicht kurzfristig zu stark zu verändern. Aus dem Gedanken ist der Step "Kommen lassen 9 Grad" im Modus Heizen und Kühlen entstanden. Statt Heizung könnte im Modus "Nur Kühlen" einfach die Wärme durch Gärung sowie durch Wärmeverlust gegenüber der Umgebung die Temperatursteigerung bewirken. Was hat sich aus eurer Erfahrung bewährt? Der Modus nur Kühlen schaut für mich hefefreundlicher aus, wenn das Profil stetig aufsteigend bis zum Cold crash ist.
In einem Youtube (oder PDF?) wurde das Zwischen-Ablassen der (alten/toten) Hefe in ca. 300ml Portionen erwähnt. Ich glaube es war bei David Heath, finde es aber nicht wieder. Wie geht Ihr bei maximaler Befüllung Fermenter vor? Ist das erforderlich, um am Ende der Gärung halbwegs sedimentfrei das Jungbier mittels Pressure Kit über das Überlaufröhrchen ins Keg umzudrücken? Es wäre schade, wenn ein automatisiertes Temperatur-Profil manuelle Tätigkeiten verlangt. Vielen Dank
Innu

Edit: bitte Fermentation Step 6 ignorieren. Der Step Abkühlung und Schlauchen (0°C für 8 Tage) ist eigentlich im Keg,
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#368

Beitrag von PabloNop »

Hatte jemand von Euch schonmal erratische Temperaturmessungen im Conical? Ich habe mich eben gewundert, warum mein Chiller es scheinbar nicht schafft auf die Zieltemperatur von 18 Grad zu kühlen. Erst dachte ich die Pumpe sei defekt, aber hier meine Beobachtungen:

- Der Chiller läuft und kann seine eingestellte Kühlmitteltemperatur erreichen und schaltet ordentlich ab bis das Kühlmittel wieder zu warm ist.

- Die Pumpe wird angesteuert und ich höre sie laufen. Ich habe testweise den roten Rücklauf abgezogen und oben in die Einfüllöffnung gehalten. Sieht OK aus. Es wird Kühlmittel gepumpt, die beiden Kupplungen am Conical sind auch kalt.

- Der Conical hat als Target 18 Grad (kein Programm, nur einfache Zieltemperatur), die Temperaturanzeige schwankt aber immer um etwa 19 Grad herum, er will also dauert kühlen. Er ist so auch eingestellt, daß er nie heizt. Mit der Hand kann ich auch keine Wärme einer Heizung fühlen.

Als letzte Maßnahme habe ich ein analoges Thermometer in den Sud gehalten => 15 Grad während das Display weiter 19 anzeigt. Ich vermute der Temperatursensor ist defekt.

Kann man den Fühler austauschen?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#369

Beitrag von chaos-black »

Ich hatte auch schonmal, dass die übetragene Temperaturinfo an der Anzeige nicht korrekt ist. Bei mir schwimmt immer gleichzeitig ein Tilt im Sud, weshalb mir das da aufgefallen war. Die Empfehlung von Grainfather war dann folgende:
Entferne den Controller und streiche vorsichtig mit einem eher weichen Gegenstand über die Kontakte auf Fermenterseite. Ich habe dazu Zahnstocher genommen. Die Kontakte waren auch vorher schon augenscheinlich komplett sauber. Nachdem ich da aber ein paar mal mit dem Zahnstocher drübergegangen bin, war die Temperatur wieder genauer. Ich habe allerdings noch die alten Controller ohne Wifi. Keine Ahnung ob das mit den neuen anders ist.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#370

Beitrag von SchlatzPopatz »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 10:09 Ich habe allerdings noch die alten Controller ohne Wifi. Keine Ahnung ob das mit den neuen anders ist.
Die neuen sind festangeschlossen, die kann man nicht mehr abnehmen.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#371

Beitrag von PabloNop »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 10:09 Entferne den Controller und streiche vorsichtig mit einem eher weichen Gegenstand über die Kontakte auf Fermenterseite. Ich habe dazu Zahnstocher genommen. Die Kontakte waren auch vorher schon augenscheinlich komplett sauber.
Ich habe auch noch den alten Controller. Die Kontakte hatte ich schon mit Alkohol gesäubert. Ich werde das aber heute Abend nochmal kontrollieren - und mit dem Multimeter den NTC ausmessen. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#372

Beitrag von Innuendo »

Hallo Ihrs,
der Grainfather Fermenter Pro mit dem Glycol Chiller ist eine tolle Lösung. Nicht unbedingt günstig, aber jeden Cent wert.
fermenter1.jpg
fermenter1.jpg (76.13 KiB) 5991 mal betrachtet
Ich habe einige Zeit nach einer für mich passenden Lösung gesucht. Die Aufteilung in zwei kleine Fermenter mit "nur" 20-26 Liter statt einem großen ZKG mit 70 Liter oder mehr, aber mit einer Mindestfüllmenge, hat sich nach vielen Überlegungen als großer Vorteil herausgestellt. Spätestens beim Reinigen war auch klar, dass die Entscheidung für meine Anforderungen und Wünsche richtig war. Meine zwei Fermenter habe ich aber auch direkt etwas verändert:
Nach einem ersten Test habe ich den Gummistopfen mit Blubberröhrchen weggeworfen und durch ein 1,5" TriClamp BlowOff von Douglas (crafthardware.de) ersetzt. Die TriClamp BlowOffs verschließen den Fermenter vollständig. Im Gefäß ist ein Wasser-StarSan Gemisch. Eigentlich wollte ich bei Douglas nur einen Adapter 1,5" TriClamp auf Schlauchtülle besorgen. Auf meine Nachfrage hat Douglas mir einen Produkttest "TriClamp BlowOff Lösung" angeboten. Die Kommunikation war einfach klasse und am End ist die Lösung viel besser als meine anfängliche Idee.
Eine zweite Änderung habe ich am Auslassventil vorgenommen. Die Schlauchtülle im 45° Winkel im Verbund mit dem Pressure Kit ist einfach schlecht gelöst (linker Fermenter). Ein Doppelnippel 3/8" auf 1/2" nach dem Ventil, ein 90° Bogen und ein Camlock von braubebo.de und schon hat der Fermenter einen ordentlichen Anschluss für das Schlauchen ins Keg (rechter Fermenter). Mit dem Camlock muss kein Silikonschlauch auf die Tülle draufgefriemelt werden und abrutschen kann es bei ca. 2 PSI beim Schlauchen auch nicht mehr.
Überrascht war ich, wie einfach das GF Equipment eingerichtet wird. Auch meine iSpindel war mit wenigen Klicks verbunden.
fermenter3.jpg
Die Temperatursteuerung war erstaunlich schnell und gut.
Hysterese: 0,5°C
min Temperatur eingestellt: 0°C
min Temperatur erreicht: 2°C
Raumtemperatur: 18 bis 23°C
Wegen fehlender Konvektion haben sich vor dem Anstellen Temperaturschichten gebildet. Das habe ich nicht bedacht, sodass sich die untere kühle Schicht (6°C) mit der oberen warmen Schicht (10°C) zu 8,7°C Anstelltemperatur gemischt hat. Beim nächsten Sud wird erst gemischt und dann angestellt. Mein Plattenkühler hat den heißen Sud auf 20,8°C in den Fermenter heruntergekühlt. Das finale Herunterkühlen von 52 Liter in zwei Fermentern auf Anstelltemperatur 8,7°C hat knapp 2 Stunden gedauert. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem bisherigen Vorgehen, aber auch ein sehr viel niedrigeres Risiko einer Infektion, weil das System geschlossen ist.
Die Temperaturführung verlief völlig unspektakulär und war kinderleicht einzustellen. Beide Fermenter befanden sich im Modus "cooling only". Der obere Graph zeigt den Temperaturverlauf, angefangen von der Abkühlung beim Befüllen des Fermenters bis zum Abkühlung vor dem Schlauchen. Der untere Graph zeigt ebenfalls den Temperaturverlauf und den SG Wert der iSpindel. Die Temperaturanstiege von 8° auf 10°C sowie von 10°C auf 12°C wurden durch Gärungswärme erzeugt. Die Gärung (Wärme und CO2) hat für eine stetige Konvektion gesorgt, sodass der Temperaturunterschied Temperatursensor am Konusboden und iSpindel an der Oberfläche minimal war. So einfach und entspannt habe ich noch keinen UG Sud geführt. Am 4. Tag der Gärung habe ich einmal manuell eingegriffen, weil die iSpindel bereits über 50% Vergärung angezeigt hat. Die aktuelle Stage 10°C beenden und auf die Stage 12°C springen war dann aber auch die einzige Tätigkeit während der Gärung. Das Schlauchen mit dem Pressure Kit ist sehr einfach und schnell durchgeführt, aber auch nicht ganz ungefährlich. Die Kraft von nur 1 PSI habe ich deutlich unterschätzt, als ich die Spannhaken geöffnet habe :redhead
Wer Interesse an der TriClamp BlowOff Erweiterung für seinen Fermenter hat, sollte Douglas eine E-Mail senden.

Negativ aufgefallen sind mir die Dichtungsringe am Doppelventil. Genauer am Schaft vom Sedimentventil. Hier sind 3 Dichtungsringe hintereinander. Nach nur einem Einsatz sind 3 Dichtungsringe (von insgesamt 6) gerissen. Das ist ein bisschen ärgerlich. Vermutlich passiert das häufiger, weswegen in allen Shops die Dichtungsringe bestellt werden können. Oder es gibt einen Trick, mit dem das Doppelventil zerlegt und reinigt werden kann ohne die Dichtungen (grobmotorisch) kaputt zu machen.

Innu
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Grainfather Conical

#373

Beitrag von Braufex »

Servus Innu,
danke für Deine ausführliche Beschreibung :thumbup
Noch bin ich mit meinen Plastikeimern zufrieden, aber so eine Lösung hat schon was ...

Die Übertragung der iSpindel per Wlan funktioniert anscheinend bei Dir ohne Probleme? Kann ich mir bei Edelstahlbehältern immer schwer vorstellen. Hast Du irgendwelche "Sonder-Antennen" verwendet?
Oder hängt das mit dem integrierten WLAN-Modul zusammen?

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#374

Beitrag von Innuendo »

Der Fermenter Controller und die iSpindel sind beim Wlan empfindlich. Ich habe eine Fritz.box und in der Brauküche hängt ein Repeater im Mesh. Das hat alle Wlan Problemchen bei iSpindel, MQTTDevice und Spundomat gelöst.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Grainfather Conical

#375

Beitrag von Braufex »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 19:12 Der Fermenter Controller und die iSpindel sind beim Wlan empfindlich. Ich habe eine Fritz.box und in der Brauküche hängt ein Repeater im Mesh. Das hat alle Wlan Problemchen bei iSpindel, MQTTDevice und Spundomat gelöst.
Danke für die Info, Fritz!Box und Fritz!Repeater sind für den Fall der Fälle vorhanden.
Falls mal ein edler Gärstahl hergeht ... :Pulpfiction

Gruß Erwin
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Conical

#376

Beitrag von manno_matze »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 12:37 Negativ aufgefallen sind mir die Dichtungsringe am Doppelventil. Genauer am Schaft vom Sedimentventil. Hier sind 3 Dichtungsringe hintereinander. Nach nur einem Einsatz sind 3 Dichtungsringe (von insgesamt 6) gerissen. Das ist ein bisschen ärgerlich. Vermutlich passiert das häufiger, weswegen in allen Shops die Dichtungsringe bestellt werden können. Oder es gibt einen Trick, mit dem das Doppelventil zerlegt und reinigt werden kann ohne die Dichtungen (grobmotorisch) kaputt zu machen.
Mir ist da auch mal eine kaputt gegangen. Was gut hilft ist ein wenig Schankhahnfett rundherum auf Höhe der drei Dichtungen. So ganz trocken leiden die schon arg, wenn man Hefe abschießt und später beim Reinigen einige Male zum Ablassen bewegt.
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#377

Beitrag von PabloNop »

PabloNop hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 10:33
chaos-black hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 10:09 Entferne den Controller und streiche vorsichtig mit einem eher weichen Gegenstand über die Kontakte auf Fermenterseite. Ich habe dazu Zahnstocher genommen. Die Kontakte waren auch vorher schon augenscheinlich komplett sauber.
Ich habe auch noch den alten Controller. Die Kontakte hatte ich schon mit Alkohol gesäubert. Ich werde das aber heute Abend nochmal kontrollieren - und mit dem Multimeter den NTC ausmessen. Danke für den Hinweis.
Kurzes Update: aktuell funktioniert alles wie gewünscht (Kontakte am Controller und der Aufnahmeplatte nochmals mit Kontaktreiniger gut gereinigt). Zur Kontrolle habe ich den NTC per Multimeter ausgemessen und den Wert mit der angezeigten Temperatur sowie Messungen mit analogem Thermometer verglichen. Jetzt passt wieder alles.

Wer mal ähnliche Probleme hat: die Kontakte sahen bei mir sauber aus, haben aber wohl trotzdem Probleme gemacht.

Wer den NTC auslesen will braucht übrigens die Platte am Conical nicht abzuschrauben - der NTC ist auf die beiden rechten äußeren Kontaktpunkte herausgeführt.
MichiMünchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2020, 19:44
Wohnort: München

Re: Grainfather Conical

#378

Beitrag von MichiMünchen »

Hallo zusammen,
Ich hab gerade das Doppelventil von meinen 2. Conical gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den 3 O-Ringen nebeneinander die äußeren beiden eher eine Art geschlitzter Teflon Ring waren. Das war damals beim ersten schon so ich dachte aber damals dass das ausgehärtete und gerissene O-Ringe waren und hab sie damals ersetzt. Dass das jetzt beim 2. Conical nach der ersten Verwendung genauso ist wäre schon ein komischer Zufall.
Wie sieht das denn bei Euch aus? Oder bin ich einfach nur zu blöd und da gehören tatsächlich so harte Teile hin.
Beste Grüße aus München,
Michael
In Birra Veritas
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#379

Beitrag von PabloNop »

Ist bei mir genauso. Ich dachte erst die wären defekt, aber es ist wohl Absicht.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#380

Beitrag von Innuendo »

War bei meinen zwei Fermentern aus 04.2021 auch so. Die zwei äußeren Ringe verbleiben auch leider nicht in ihrer Rille, wenn man das Doppelventil zusammensteckt. Etwas Hahnfett hilft, aber schlussendlich habe ich die zwei Ringe ersetzt.
Innu
MichiMünchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2020, 19:44
Wohnort: München

Re: Grainfather Conical

#381

Beitrag von MichiMünchen »

Ja das hab ich beim ersten auch gemacht weil ich ja dachte die wären kaputt. Hab die natürlich auch entsorgt. Wird schon auch mit 3 O-Ringen gehen (müssen). Hab bisher zumindest nicht negatives bemerkt.
Danke für Eure Antworten.
In Birra Veritas
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#382

Beitrag von hobipivo »

Hallo Conical-Benutzer,

da ich und meine Helferin nicht zu den Basketballgrößen gehören und der Fermenter mit 25 Liter Würze vom Sudhaus in den Gärkeller über Stiegen und Stufen transportiert werden muss, habe ich mir folgende Lösung gebastelt:

Conical-Transport-1 (4).jpg
Conical-Transport-1 (4).jpg (27.49 KiB) 5186 mal betrachtet
Conical-Transport-2 (4).jpg
Conical-Transport-2 (4).jpg (27.15 KiB) 5186 mal betrachtet

Die bestehenden Griffe sind für mich zu hoch angebracht und zu schmal (einschneidend).

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#383

Beitrag von LeckerBierchen »

Was gibt es für Optionen, wenn man die Messwerte vom Conical Fermenter mit Wifi Controller sowie dem Plaato Airlock und einer iSpindel kombinieren UND gerne den Brewfather verwenden möchte?
Plaato und iSpindel können (meiner ersten Erkenntnis nach) ENTWEDER zur GF Community App oder zur der Brewfather Anwendung funken. Die Temperaturwerte des Conical Fermenters bekomme ich gar nicht aus der App raus?
Übersehe ich evtl etwas? Was ist das optimale Setup?
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#384

Beitrag von hobipivo »

LeckerBierchen hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 17:04 Was gibt es für Optionen, wenn man die Messwerte vom Conical Fermenter mit Wifi Controller sowie dem Plaato Airlock und einer iSpindel kombinieren UND gerne den Brewfather verwenden möchte?
Plaato und iSpindel können (meiner ersten Erkenntnis nach) ENTWEDER zur GF Community App oder zur der Brewfather Anwendung funken. Die Temperaturwerte des Conical Fermenters bekomme ich gar nicht aus der App raus?
Übersehe ich evtl etwas? Was ist das optimale Setup?
Servus,

dein Setup kann eigentlich nur so aussehen:
Du verwendest die iSpindel im Conical Fermenter und diese schickt die Temperatur und Winkel an den Brewfather Server.
Plaato Airlock sendet ebenfalls die Daten an den Brewfather Server.

An die Daten von Conical Fermenter zu kommen sehe ich keine Möglichkeit, aber du hast ja die Temperatur durch die iSpindel.

Meine Variante:
Die iSpindel sendet die Daten an meinen lokalen RasPySpindel Server und dieser sendet die Daten weiter zum GF Community Server.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#385

Beitrag von LeckerBierchen »

Kann der RasPySpindel oder ggf ein anderer lokaler Server als Relay agieren und die Daten vom Plaato und der iSpindel an zwei Hooks parallel senden? Also quasi den Output ‚multiplizieren‘?
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#386

Beitrag von hobipivo »

LeckerBierchen hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 17:58 Kann der RasPySpindel oder ggf ein anderer lokaler Server als Relay agieren und die Daten vom Plaato und der iSpindel an zwei Hooks parallel senden? Also quasi den Output ‚multiplizieren‘?
Servus,

der RasPySpindel Server kann die iSpindel Daten an mehrere Server zB.: Brewfather und GF Server senden/verteilen.
Zur Unterstützung von Plaato müsste sich ein Entwickler des RasPySpindel Servers äußern.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#387

Beitrag von LeckerBierchen »

Ich schreib mal den Brewfather Entwickler an, ob er evtl. helfen kann.
Ansonsten vllt mit IFTTT oder einem kleinen PHP Skript was machen? Da hab ich aber leider kein Knowhow.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#388

Beitrag von LeckerBierchen »

LeckerBierchen hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 21:36 Ich schreib mal den Brewfather Entwickler an, ob er evtl. helfen kann.
Ansonsten vllt mit IFTTT oder einem kleinen PHP Skript was machen? Da hab ich aber leider kein Knowhow.
Grainfather möchte nach Rückmeldung keine API zur Verfügung stellen. Schade, aber ok... Vom Brewfather Support habe ich noch keine Rückmeldung.

Ich habe übrigens noch was gefunden, zumindest in Bezug auf die iSpindel:
https://www.nautilis.eu/en/
Hawk737
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 13:34

Re: Grainfather Conical

#389

Beitrag von Hawk737 »

Hi.

Da ich mit meinem aktuellen Setup etwas unzufrieden bin (Vergärung im Plastikeimer im Bad mit daraus folgender schwieriger Temperaturführung) möchte ich eigentlich gerne auf den Conical Fermenter + GF Chiller aufrüsten. Eigentlich etwas zu viel des Guten - aber die Nasskühler à la Lindr scheinen mir für den Wohnbereich wohl etwas zu laut.

Jetzt stellen sich mir aber doch noch ein paar praktische Fragen, die ich trotz stundenlanger Recherche und YT-Videos nicht klären konnte.
Zum einen: Wie bekomme ich die Würze in den Fermenter? Aktuell steht der BM20+ auf einer Bank von 50cm Höhe - das reicht eher nicht, um von dort aus einfach in den Fermenter laufen zu lassen. Ich könnte versuchen, ihn noch höher zu stellen, aber dann bekomme ich irgendwann Probleme beim Läutern. Und die Abpumpvorrichtung des BM scheint mir sehr undurchdacht - damit sauge ich doch auch den ganzen Trub mit ab?

Und dann: Wie bekomme ich das Bier da wieder raus? Wenn der Fermenter auf dem Boden steht - reicht die Höhe dann aus um so direkt in 0,5L-Flaschen abzufüllen? So wie ich das anhand der Bilder/Videos abschätzen kann wohl eher nicht, oder? Den vollen Fermenter auf die Bank zu wuchten stelle ich mir auch wieder eher schwierig vor. Und per CO2 abzufüllen ist mir im Moment eigentlich ein Schritt zu aufwändig.

Sind meine Zweifel berechtigt? Oder gibts andere gute Lösungen, auf die ich bisher nicht gekommen bin?

Vielen Dank!

Gruß
H
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather Conical

#390

Beitrag von LeckerBierchen »

Ich hab mir Griffe von Thingiverse gedruckt. Damit kann man den vollen Fermenter noch seriös bewegen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#391

Beitrag von Innuendo »

Hawk737 hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 13:50 Zum einen: Wie bekomme ich die Würze in den Fermenter? Aktuell steht der BM20+ auf einer Bank von 50cm Höhe - das reicht eher nicht, um von dort aus einfach in den Fermenter laufen zu lassen. Ich könnte versuchen, ihn noch höher zu stellen, aber dann bekomme ich irgendwann Probleme beim Läutern. Und die Abpumpvorrichtung des BM scheint mir sehr undurchdacht - damit sauge ich doch auch den ganzen Trub mit ab?
Ich kenne den BM nicht. Wenn der Höhenunterschied ausreicht, sollte ein einfach Bierheber Deine Würze vom Trub heben können. Ich verwende einen Würzefilter vor einer kleinen nichtsaugenden Rotek Minipumpe.
Hawk737 hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 13:50 Und dann: Wie bekomme ich das Bier da wieder raus? Wenn der Fermenter auf dem Boden steht - reicht die Höhe dann aus um so direkt in 0,5L-Flaschen abzufüllen? So wie ich das anhand der Bilder/Videos abschätzen kann wohl eher nicht, oder? Den vollen Fermenter auf die Bank zu wuchten stelle ich mir auch wieder eher schwierig vor. Und per CO2 abzufüllen ist mir im Moment eigentlich ein Schritt zu aufwändig.
Sind meine Zweifel berechtigt? Oder gibts andere gute Lösungen, auf die ich bisher nicht gekommen bin?
Eine Abfüllung direkt in Flaschen ist IMHO mit dem GF Setup nicht so einfach im handling. Ehrlich gesagt bin ich skeptisch, dass das vorteilhaft ist. Aber wenn es dann sein muss würde ich wieder den Bierheber einsetzen.

GF bietet das Pressure Transfer Kit an. Damit drückst Du mit max 1,5PSI das Jungbier aus dem Fermenter ins Keg. Dabei kann das Keg sogar etwas höher, als der Fermenter stehen. Ich denke, das GF Setup ist für Kegs optimiert und eher ungeeignet für direkte Flaschenabfüllung.
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Conical

#392

Beitrag von Brauermann »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 16:51 Eine Abfüllung direkt in Flaschen ist IMHO mit dem GF Setup nicht so einfach im handling. Ehrlich gesagt bin ich skeptisch, dass das vorteilhaft ist. Aber wenn es dann sein muss würde ich wieder den Bierheber einsetzen.
Mit einem Schlauch für den Bierauslass und einem Abfüllröhrchen an den Schlauch sollte das, Schwerkraft vorausgesetzt, doch eigentlich klappen, oder?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#393

Beitrag von PabloNop »

Brauermann hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 17:12 Mit einem Schlauch für den Bierauslass und einem Abfüllröhrchen an den Schlauch sollte das, Schwerkraft vorausgesetzt, doch eigentlich klappen, oder?
Ja, so mache ich das manchmal, wenn nach dem Keg-Füllen noch Reste übrig sind. Ich stelle den (dann leichten) Conical auf den Küchentisch und fülle ein paar Flaschen mit Schlauch und Abfüllröhrchen ab.
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Conical

#394

Beitrag von Brauermann »

PabloNop hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 17:17 Ja, so mache ich das manchmal, wenn nach dem Keg-Füllen noch Reste übrig sind. Ich stelle den (dann leichten) Conical auf den Küchentisch und fülle ein paar Flaschen mit Schlauch und Abfüllröhrchen ab.
Und in die KEGS davor läuft es ausschließlich mit dem Pressure Transfer Kit?
Ginge wohl zur Not auch per Schwerkraft - vorausgesetzt man schafft es, das Ding hoch genug aufzustellen....?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#395

Beitrag von PabloNop »

Brauermann hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 17:19 Und in die KEGS davor läuft es ausschließlich mit dem Pressure Transfer Kit?
Ginge wohl zur Not auch per Schwerkraft - vorausgesetzt man schafft es, das Ding hoch genug aufzustellen....?
Entweder Pressure Kit oder (ggf. zu zweit) den Conical höher stellen. 50cm reichen ja schon und es sind meist 20-25 Liter drin. Die Griffe halten das jedenfalls aus.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#396

Beitrag von Innuendo »

Im Pressure Transfer Kit ist auch eine "beer racking pipe" enthalten. Die racking pipe wird durch den Deckel geführt und das Jungbier rausgedrückt. Das wäre für eine Flaschenabfüllung besser geeignet, als am Konusboden am Doppelventil. Ich habe das Teil noch nie benutzt und deshalb beim Post oben auch gar nicht dran gedacht.
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Conical

#397

Beitrag von Brauermann »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 19:38 Im Pressure Transfer Kit ist auch eine "beer racking pipe" enthalten. Die racking pipe wird durch den Deckel geführt und das Jungbier rausgedrückt. Das wäre für eine Flaschenabfüllung besser geeignet, als am Konusboden am Doppelventil. Ich habe das Teil noch nie benutzt und deshalb beim Post oben auch gar nicht dran gedacht.
Das Doppelventil am Konusboden hast du noch nie verwendet?

Leider kenne ich das Pressure Kit gar nicht, interessiert mich natürlich. Was sind denn die Vorteile für die (Flaschen)abfüllung? (Abgesehen von der nicht nötigen Anstrengung was ein etwaiges Anheben des Fermenter angeht)?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#398

Beitrag von Innuendo »

Die racking pipe habe ich nicht verwendet.
Mit dem Pressure Transfer Kit ist ein einfacher und sauerstoffarmer Transfer vom Fermenter ins Keg zur Nachgärung und Reifung möglich.
Hawk737
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 13:34

Re: Grainfather Conical

#399

Beitrag von Hawk737 »

Wie gesagt, per CO2 ist mir gerade eigentlich eine Stufe zu viel, das ist ja noch mehr Gedöns, was ich dann brauche. Kegs benutze ich auch nicht.
Das Problem mit der Höhe des Fermenters ließe sich ja (vorher) beheben - bleibt noch das Problem mit dem Umfüllen vom BM in den Fermenter. Funktioniert das denn mit einem Bierheber gut? Das Konzept kommt mir etwas seltsam vor, habe aber auch keine Erfahrungen damit.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#400

Beitrag von PabloNop »

Hawk737 hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 22:40 Funktioniert das denn mit einem Bierheber gut? Das Konzept kommt mir etwas seltsam vor, habe aber auch keine Erfahrungen damit.
Der Bierheber funktioniert nur, wenn das Ziel tiefer steht als die Quelle. Ein Bierheber ist nur ein Hilfsmittel, falls man keinen Ablasshahn hat. Der BM hat aber einen.
Antworten