Grainfather Conical

spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#501

Beitrag von spaddel »

So, nun habe ich auch am Samstag im Braumarkt in Hamburg zugeschlagen und das Komplettpaket mit Conical und Kühler für 1.339 EUR geschossen. Der Preis kann sich sehen lassen, gestern und heute ging das Aufbauen und Einrichten los.

Was ich am Conical Fermenter schön finde, ist die glatte Oberfläche innen. Mein Brite-Tank von SS Brewtech hat da noch diverse Anschlüsse usw. - die alle auch ihren Sinn haben, klar, aber alle auch Infektionsherde darstellen können (!) und potentielle Leckagen begünstigen. Dazu ist der Reinigungsaufwand einer Kühlspirale natürlich im Vergleich zu einer glatten Wand erheblich größer, auch wenn die Spirale dafür sicherlich an anderer Stelle ihre Vorzüge haben wird.

Ansonsten passt Materialqualität und Lieferumfang für mich zum Preis, den ich als fair empfinde. Was ich wiederum nervig fand war, dass oftmals bei vielen Schraubverbindungen die Dichtringe verschoben waren oder ganz fehlten. Ansich eine Kleinigkeit, aber man kommt nicht umhin, erstmal gründlich eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen.

Die App-Anbindung ansicht war für mich nicht zwingend notwendig, im Kller ist der Empfang eh eher schlecht und dafür jetzt unten noch einen weiteren Fritzbox Repeater installieren? Ich weiß ja nicht... Trotzdem nette Spielerei. Wobei, für den Urlaub nicht schlecht, so bekommt man zumindest mit, wenn irgendwas schief geht und kann noch den Nachbarn mit dem Schlüssel in den Keller schicken.
mpkomodo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 18:33

Re: Grainfather Conical

#502

Beitrag von mpkomodo »

Hallo Zusammen,

nach tollem Schriftverkehr mit GF und dem Händler wird mein Gerät getauscht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das ich Bockmist gebaur habe... Naja, aber nach 5 Neubefüllungen und max 45 Sekunden je 0,1 Grad (nur der Chiller) liegts wohl weniger an mir...

Werde berichten wenn der Chiller getauscht ist...

Irgendwie hab ich bammel davor 🤪
mpkomodo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 18:33

Re: Grainfather Conical

#503

Beitrag von mpkomodo »

Hallo Zusammen,

neues aus der GF Chiller Problemzone.

Der neue Chiller wurde geliefert - eingerichtet 4l+2l und..... es Funktioniert! er kühlt Butterweich runter.... keine 45 Sekunden mehr!

ENDLICH!.... naja, mein UG Sud welcher jetzt ein OG geworden ist, wandert jetzt in die ewigen Jagdgründe... teilweise 27 Grad!

Vielen Dank für euren Input - auch wenns unterm Strich wohl ein technischer defekt gewesen ist!

Danke!

Benny
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Grainfather Conical

#504

Beitrag von klecksi »

Hauptsache es läuft jetzt.
Dann viel Spaß damit.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#505

Beitrag von spaddel »

Ich braue jetzt am Wochenende das erste Mal mein eigenes Pilsner Rezept (mit vorhergehender Wasseraufbereitung - Forum sei Dank) und hab grad nochmal den GF30 nebst Glycol Kühler in Betrieb genommen und gereinigt.

Ich hatte die ganze Zeit über ein fettes Fragezeichen auf der Stirn: Was passiert, wenn ich die Kühlschläuche vom GF30 abnehme? Dann läuft die ganze Kühlflüssigkeit aus. Die muss ich irgendwie auffangen. Und so weiter....

Ich also Schüsseln und Handtücher bereit gestellt, die Schläuche abgenommen und festgestellt: Wenn nicht verbunden, dann halten die dicht. :thumbsup
Mag für Euch nur eine Kleinigkeit oder Selbstverständlichkeit sein, aber mich hat das Thema wochenlang umgetrieben. Zumal das bei SS Brewtech so nicht funktionieren würde. Das wollt ich nur mal mitteilen :Smile

Ansonsten läuft der Glycol Kühler jetzt im Testlauf, der GF30 zeigt 11 Grad an, mein Thermometer eher glatt 10 Grad - optimale Voraussetzungen für ein schönes Pils.
Dateianhänge
20211216_182344.jpg
20211216_182335.jpg
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#506

Beitrag von WillieThePooh »

spaddel hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 20:23
Ich also Schüsseln und Handtücher bereit gestellt, die Schläuche abgenommen und festgestellt: Wenn nicht verbunden, dann halten die dicht. :thumbsup
Es sei denn, der Ventilnippel in der Mitte vom Anschluss verhakt sich und schließt nicht richtig. Dann kann ein Lappen in der Nähe nicht schaden.
Ist mir gestern passiert :Ahh
Gruß
Reiner
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#507

Beitrag von spaddel »

Ja okay, Pech gehört dazu. Ansonsten bin ich mit dem System aber happy. Und cool sieht es auch aus ;-)
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#508

Beitrag von spaddel »

Moin Leute,
hat eigentlich jemand mal das Umpumpset am Start und ausprobiert? Ich bin da ein bisschen verunsichert, weil bei allen Abbildungen geht nur die Leitung nach oben weg und von der Seite scheint das CO2 zu kommen. Da muss ja sicherlich noch ein Schlauch im Tank hängen zur Absaugung, richtig?
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Conical

#509

Beitrag von KliTscH »

Ja ich habe das Set zum Umdrücken.
Das CO2 kommt seitlich über den Schlauch und von oben kommt ein Edelstahldegen rein, durch den man das Bier nach oben raus drückt.
Ich habe das Set allerdings noch nicht oft benutzt und lasse mittlerweile über den Kugelhahn am Boden ab. Wenn das Ventil mal verstopft ist (zB durch Kalthopfung) schadet es aber nicht das Umdrückset als Alternative da zu haben.

Gruß Axel
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: Grainfather Conical

#510

Beitrag von Krulle »

Ich habe auch das Set zum umdrücken und nutze es IMMER.
Notiz am Rande: Ich weiß nicht ob es heute immernoch so schwer zu bekommen ist, aber vor 3 Jahren gab es nur einen Shop der es liefern konnte. Dieser saß in Finnland.

Vorteil:
- Abfüllung ist relativ sauerstoffarm
- Infektionsrisiko verringert (man muss nicht am versifften Boden irgendwelche Schläuche anschließen)

Insgesamt sehe ich nur Vorteile in dem System und nutze es sehr gerne. Ich drücke dann immer in Kegs um.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#511

Beitrag von spaddel »

Danke für die Antworten. Ich bin da noch am zögern, denn theoretisch könnte ich doch einfach auch oben im Deckel einen NC-Anschluss einsetzen (den hätte ich Tri-Clamp-mäßig übrigens schon) und leicht (!) CO2 beaufschlagen. Dann strömt zumindest schonmal oben kein Sauerstoff mehr nach.

Versifft ist bei mir am Boden im übrigen nichts. Aktuell weicht das Ventil halbwegs zerlegt in Enzybrew ein, danach wird nochmals kräftig gespült und desinfiziert. Einzig und alleine die 45° Krümmung finde ich unpraktisch, da wären 90° in meinen Augen sinnvoller gewesen, aber da kann man ja einen Hahn kaufen.

Insofern bin ich hier tatsächlich final noch nicht ganz überzeugt :-)

Anderes Thema: Ich habe vorhin mein Pils in ein Keg umgefüllt. Dafür hatte ich vor 2 Tagen schrittweise die Temperaturen erhöht für den Diacetylabbau und gestern Abend vor dem Schlafengehen die Temperatur für den cold crash runtergeregelt. Theoretisch wären laut Anzeige sogar 0 Grad möglich gewesen, das habe ich aber gelassen. Besser war es auch ;-)
Heute morgen dann wurden 8°C Temperatur angezeigt bei angepeilten 4°C. Der Temperatursensor hat gesponnen und der Glykolkühler hat natürlich wie verrückt versucht, gegenan zu kühlen. Und so kam es, dass ich heute morgen eine Jungbiertemperatur von knapp über 0°C hatte. So soll es sein. War aber halt nicht der Plan, gell....
Da der Fühler mit Hefe bedeckt war, vermute ich mal, dass da das Unheil entstanden ist. Ich werde das die Tage nochmal prüfen.
Ansonsten brauchts von 20 auf 4°C bei einem angeschlossenen Gärbehälter keine 4 Stunden, das ist schonmal gut. Ich würde also zukünftig morgens am Wochenende vor dem Frühstück starten und dann kann nachmittags in Ruhe abgefüllt werden.

Die Reinigung war ebenfalls mega easy. Einfach 2-3x bei eingesetztem Ventil kräftig durchspülen, dann ist der Hefesumpf draußen. Dann alkalischen Reiniger rein, Wasser bis über die Füllstandshöhe des Entnahmeröhrchens, kräftig mit einer Klobürste durchschrubben, paar Minuten einwirken lassen, nochmal nachschrubben, Ventile durchspülen, Ventil ausbauen und nochmals durchspülen. All in 10 Minuten max., wenig sichtbare Problemzonen, wenig Saukram.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#512

Beitrag von WillieThePooh »

Mit der verlässlichen Temperaturmessung ist mir das nicht ganz klar.
Der Fühler des Conical befindet sich ja natürlich direkt am Gärbehälter und nicht irgendwo in der Mitte des Bieres/Würze.
Meine Vermutung ist, dass der Inhalt (zumindest eine längere Zeit) von der Temperaturanzeige abweicht. Eine Umwälzung findet aktive nicht statt. Allenfalls ein wenig durch Konvektion.
Liege ich damit richtig?
Gruß
Reiner
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#513

Beitrag von spaddel »

WillieThePooh hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 14:12 Mit der verlässlichen Temperaturmessung ist mir das nicht ganz klar.
Der Fühler des Conical befindet sich ja natürlich direkt am Gärbehälter und nicht irgendwo in der Mitte des Bieres/Würze.
Meine Vermutung ist, dass der Inhalt (zumindest eine längere Zeit) von der Temperaturanzeige abweicht. Eine Umwälzung findet aktive nicht statt. Allenfalls ein wenig durch Konvektion.
Liege ich damit richtig?
Sehe ich jetzt mittlerweile auch so. Da werden sich zwei Temperaturschichten gebildet haben, so dass oben herum in der Tat die gemessenen 0 Grad waren, unten herum aber eben doch die 8 Grad +/- .
Spannend wäre zu wissen was passiert, wenn da nicht nur 18 Liter sondern 23-24 Liter drin sind. Bildet sich dann oberhalb vom Kühlgürtel auch nochmal eine wärmere Schicht? Muss ich ausprobieren.

Ich überlege gerade, ob das ein KO-Kriterium für mich ist oder nicht? Laut GF gibts bis 6 Grad runter keine Probleme, danach ist das Phänomen aber anscheinend bekannt. Der Kühlmantel ansich ist zwar groß genug für eine zügige Abkühlung der Würze aber vielleicht hätte man diesen eher hochkannt über 60-70% der gesamte Länge anordnen sollen, dann wären so gut wie alle Schichten gleichmäßig erreicht worden. Ich finde halt die mega großen Kühlsüpiralen von SS Brewtech nicht so schick. Da passiert das logischerweise nicht, aber dafür sind da Windungen um Windungen, wo ich putzen muss etc. pp.

Vom Handling her und für die klassische kontrollierte Gärführung im normalen Temperaturbereich sehe ich bei GF30 klare Vorteile. Da ich einen Brite-Tank von SS Brewtech habe, würde ich zukünftig eh dort den cold crash machen und hätte das Problem eh nicht mehr. Aber wer alles aus einer Hand haben will, stört sich hier vielleicht schon.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#514

Beitrag von Innuendo »

Die Schichtenbildung aufgrund fehlender Konvektion habe ich vor bzw. mit dem Anstellen als Nachteil beobachten. Durchmischen der Würze vor dem Anstellen behebt das Problem, birgt aber leider auch Risiken. Mit dem Ankommen entsteht genügend Konvektion, um eine (deutliche) Schichtenbildung zu verhindern. Eine Verbesserung der erreichbaren und einer konstanten Temperatur bewirkt das Insulation Jacket.

Mit dem Preasure Kit kann ohne Degen über das dual valve liquid inlet das Jungbier oberhalb vom Bodensatz über das Auslassventil in ein Keg gedrückt werden. Wenn der Fermenter hoch genug steht braucht es nicht mal das Preasure Kit. Ich habe den 45° durch ein 90° mit Camlock ersetzt. Eine Bierleitung mit Camlock auf NC-Getränke. Der Fermenter kann max 1.5psi
Innu
Eichenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 21:43

Re: Grainfather Conical

#515

Beitrag von Eichenbräu »

Hallo zusammen,

seit Weihnachten bin ich auch stolzer Besitzer eines Conical Fermenter inkl Lindr Begleitkühler (Das Set von Mashcamp).
Der erste Sud gärt schon fleißig und soweit bin ich sehr zufrieden.
Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen bzgl. Reinigung, zu denen ich hier noch keine abschließende Antwort gefunden habe.
Reinigt ihr die Schläuche, mit der der Fermenter an die Kühlung angeschlossen ist. Und falls ja wie? Das gleiche gilt für den Kühlmantel. Da sammelt sich ja möglicherweise auch Restwasser. Wenn das dann eine zeitlang steht bis zum nächster Nutzung, habe ich dann da nicht auch ein Biofilm Thema?
Falls noch jemand das gleiche Setup nutzt: Habt ihr dem Wasser noch was beigemischt oder nur Leitungswasser?
Möglicherweise bin ich da aber auch zu vorsichtig…;)

Danke für Eure Hilfe schonmal.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#516

Beitrag von PabloNop »

Eichenbräu hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 21:52 Wenn das dann eine zeitlang steht bis zum nächster Nutzung, habe ich dann da nicht auch ein Biofilm Thema?
Falls noch jemand das gleiche Setup nutzt: Habt ihr dem Wasser noch was beigemischt oder nur Leitungswasser?
In das Kühlwasser gehört Glykol. Zum einen, damit es nicht einfriert, zum anderen verhindert das gerade auch Biofilme. Lag in dem Mashcamp-Set sowas nicht bei?
Eichenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 21:43

Re: Grainfather Conical

#517

Beitrag von Eichenbräu »

PabloNop hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 21:59
Eichenbräu hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 21:52 Wenn das dann eine zeitlang steht bis zum nächster Nutzung, habe ich dann da nicht auch ein Biofilm Thema?
Falls noch jemand das gleiche Setup nutzt: Habt ihr dem Wasser noch was beigemischt oder nur Leitungswasser?
In das Kühlwasser gehört Glykol. Zum einen, damit es nicht einfriert, zum anderen verhindert das gerade auch Biofilme. Lag in dem Mashcamp-Set sowas nicht bei?

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Set: https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... fermenter/

Glykol wird als optional angegeben. Es steht dabei, dass im Bereich der Kühlung nichts gereinigt werden muss. Wollte mich da einfach nochmal vergewissern.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#518

Beitrag von PabloNop »

Ja, frag da mal nach. Beim Original macht man glaube ich 2 Liter Glykol und 4 Liter Wasser. Wenn das Glykol bei Mashcamp nur optional ist (und ich sehe da etwas von 5%), würde ich zumindest den Kühlmantel und die Schläuche entleeren und abtropfen lassen. Schaden kann es nicht.
Eichenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 21:43

Re: Grainfather Conical

#519

Beitrag von Eichenbräu »

PabloNop hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 22:08 Ja, frag da mal nach. Beim Original macht man glaube ich 2 Liter Glykol und 4 Liter Wasser. Wenn das Glykol bei Mashcamp nur optional ist (und ich sehe da etwas von 5%), würde ich zumindest den Kühlmantel und die Schläuche entleeren und abtropfen lassen. Schaden kann es nicht.
Vielen Dank dir!
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#520

Beitrag von WillieThePooh »

Ich habe auch das Set von Mashcamp und gut 5% Glykol beigemischt. Das Glykol ist nicht im Set enthalten.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#521

Beitrag von WillieThePooh »

spaddel hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 17:36
WillieThePooh hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 14:12 Mit der verlässlichen Temperaturmessung ist mir das nicht ganz klar.
Der Fühler des Conical befindet sich ja natürlich direkt am Gärbehälter und nicht irgendwo in der Mitte des Bieres/Würze.
Meine Vermutung ist, dass der Inhalt (zumindest eine längere Zeit) von der Temperaturanzeige abweicht. Eine Umwälzung findet aktive nicht statt. Allenfalls ein wenig durch Konvektion.
Liege ich damit richtig?
Sehe ich jetzt mittlerweile auch so. Da werden sich zwei Temperaturschichten gebildet haben, so dass oben herum in der Tat die gemessenen 0 Grad waren, unten herum aber eben doch die 8 Grad +/- .
Spannend wäre zu wissen was passiert, wenn da nicht nur 18 Liter sondern 23-24 Liter drin sind. Bildet sich dann oberhalb vom Kühlgürtel auch nochmal eine wärmere Schicht? Muss ich ausprobieren.
Ich habe 24 Liter Pils bei 9 Grad anstellen (wollen). Zusätzlich habe ich einen Tilt hineingegeben. Die anzeige von Conical war relativ schnell auf die Zieltemperatur herunter. Bis der Tilt dieselbe Temperatur erreicht hat, brauchte es wohl so circa 2-3 Tage (ich habe das nicht mitprotokolliert). Seitdem liegen beide Temperaturen sehr dicht beieinander.
Beim vorherigen Sud habe ich einen CC machen wollen - ohne Tilt. Ich vermute mal, dass ich da in Tagen in Summe nicht annähernd an die angepeilten 2 Grad Herangekommen bin.

Wenn man's weiß, ist das für mich OK und spiele mit dem Gedanken, mir einen weiteren Conical zu kaufen :Smile
Gruß
Reiner
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: Grainfather Conical

#522

Beitrag von Krulle »

Ich muss eben nochmal die alten Hasen befragen:
Meinen Chiller besitze ich nun seit Anfang 19, Produktionsdatum 13/06/18 und ich habe das Gefühl, dass die kühlleistung relativ stark nachlässt.
Zumindest braucht er ewig um mal in den negativen Bereich zu kommen ( ohne conical rund 1h von 11 auf -9 )
Ich habe heute das Ding mal aufgeschraubt um den Luftfilter und Glykol-Filter zu Reinigen: es gibt keine Filter 😀

Hattet ihr das Ding schon einmal bei einem Klimatechniker zu Wartung? Wieviel hat dies gekostet?
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Grainfather Conical

#523

Beitrag von Hopfenkaltschale »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 20:04
spaddel hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 17:36
WillieThePooh hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 14:12 Mit der verlässlichen Temperaturmessung ist mir das nicht ganz klar.
Der Fühler des Conical befindet sich ja natürlich direkt am Gärbehälter und nicht irgendwo in der Mitte des Bieres/Würze.
Meine Vermutung ist, dass der Inhalt (zumindest eine längere Zeit) von der Temperaturanzeige abweicht. Eine Umwälzung findet aktive nicht statt. Allenfalls ein wenig durch Konvektion.
Liege ich damit richtig?
Sehe ich jetzt mittlerweile auch so. Da werden sich zwei Temperaturschichten gebildet haben, so dass oben herum in der Tat die gemessenen 0 Grad waren, unten herum aber eben doch die 8 Grad +/- .
Spannend wäre zu wissen was passiert, wenn da nicht nur 18 Liter sondern 23-24 Liter drin sind. Bildet sich dann oberhalb vom Kühlgürtel auch nochmal eine wärmere Schicht? Muss ich ausprobieren.
Ich habe 24 Liter Pils bei 9 Grad anstellen (wollen). Zusätzlich habe ich einen Tilt hineingegeben. Die anzeige von Conical war relativ schnell auf die Zieltemperatur herunter. Bis der Tilt dieselbe Temperatur erreicht hat, brauchte es wohl so circa 2-3 Tage (ich habe das nicht mitprotokolliert). Seitdem liegen beide Temperaturen sehr dicht beieinander.
Beim vorherigen Sud habe ich einen CC machen wollen - ohne Tilt. Ich vermute mal, dass ich da in Tagen in Summe nicht annähernd an die angepeilten 2 Grad Herangekommen bin.

Wenn man's weiß, ist das für mich OK und spiele mit dem Gedanken, mir einen weiteren Conical zu kaufen :Smile
Ich denke das ist bei uns allen so, ich wurde da anfänglich (grad bei UG) auch immer nervös wenn der Tilt oben 18 Grad Celsius gemeldet hat während der Fühler vom Conical 10 Grad angezeigt hatte. Hauptsächlich aus Angst, dass die Anstelltemperatur zu hoch sein könnte und das Ergebnis dadurch beeinflusst wird. Ich habe dann ab und zu mit dem Paddel umgerührt um die Schichtbildung wieder aufzulösen und die Temperatur zu senken, ob man das wirklich muss weis ich nicht… Ich mach’s halt für ein gutes Gefühl.
Sobald aber die Gärung einsetzt und Konvektion entsteht sind die beiden Messwerte, wie du auch schon gemerkt hast, ziemlich nah zusammen… Und dann hat das für mich immer gepasst.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#524

Beitrag von WillieThePooh »

Danke Dir. Dann bin ich ja beruhigt. :Drink
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#525

Beitrag von WillieThePooh »

Ich mache gerade noch einen Test.
Heute früh um 7 Uhr habe ich einen CC gestartet. Die Ausgangstemperatur war 20°C. Am Fermenter habe ich 2°C eingestellt. Die Ist-Temperatur-Anzeige am Conical ist sehr schnell gesunken. Die Temperatur des im Bier schwimmenden Tilts hat sich über Stunden erwartungsgemäß zunächst nicht bewegt.

Jetzt (gute 13 Stunden später) steht die Anzeige am Conical schon lange bei 2,9°C - die des Tilt ist auf 12,2 °C gesunken.
Gruß
Reiner
Knallex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:36

Re: Grainfather Conical

#526

Beitrag von Knallex »

Kurz mal ein anderes Thema :Smile
Bei mir sind die Ventile am Conical für die Glycol-Anschlüsse nach einem Jahr undicht geworden. Hab die Teile mal abgeschraubt und nun ja, was soll ich sagen. Die Konterscheiben für die Federn sowie das Innenleben komplett verrostet. Eine Konterscheibe war gebrochen, so dass kein oder nur noch minimaler Druck auf das Ventilstößel ausgeübt wurde und es somit nicht mehr dicht war.
Nun schaue ich mich gerade nach einer guten Alternative um. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein Verbindungssystem, welches dem Glycol standhält und beim Trennen der Verbindung sofort dicht ist?
In diesem Beitrag hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p220595 ist die Rede von einem 3/8" Zoll Anschluss, wobei die Frage noch offen ist ob es ein metrisches Gewinde ist.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Conical

#527

Beitrag von hobipivo »

Knallex hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 12:02 Kurz mal ein anderes Thema :Smile
Bei mir sind die Ventile am Conical für die Glycol-Anschlüsse nach einem Jahr undicht geworden. Hab die Teile mal abgeschraubt und nun ja, was soll ich sagen. Die Konterscheiben für die Federn sowie das Innenleben komplett verrostet. Eine Konterscheibe war gebrochen, so dass kein oder nur noch minimaler Druck auf das Ventilstößel ausgeübt wurde und es somit nicht mehr dicht war.
Nun schaue ich mich gerade nach einer guten Alternative um. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein Verbindungssystem, welches dem Glycol standhält und beim Trennen der Verbindung sofort dicht ist?
In diesem Beitrag hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p220595 ist die Rede von einem 3/8" Zoll Anschluss, wobei die Frage noch offen ist ob es ein metrisches Gewinde ist.
Hallo,
Anschluss ist ein 3/8" Zoll-Gewinde, wie es bei Wasserleitungsrohren und Armaturen verwendet wird.

Die geringsten Kopfschmerzen/Probleme wirst du mit den Originalteilen
https://shop.grainfather.com/eu/gf30-se ... upler.html (derzeit nicht lagernd) oder das gesamte Kit
https://www.hobbybrauerversand.de/Grain ... -Fermenter
haben.
Mögliche, nicht getestete Alternative mit beidseitig selbstschließenden Druckluftkupplungen
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 75#p293375 (Link von Jens)

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Knallex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:36

Re: Grainfather Conical

#528

Beitrag von Knallex »

Danke dir.
Na dann werde ich mal warten bis die Dinger wieder auf Lager sind bzw. wenn der nächste Brautag ansteht das nochmal checken und evtl. dann doch auf die NW 7,2 Kupplungen gehen.
Gorlin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 16:12
Wohnort: Raesfeld

Re: Grainfather Conical

#529

Beitrag von Gorlin »

Ich habe mir auch das Transfer Kit geholt und würde gerne das Bier direkt in meinen iKegger umpumpen. Kennt jemand einen Adapter von diesem Bierschlauch von GF auf Ball Lock?
GF hat wohl 12mm Außen und 8mm innen. Bei iKegger finde ich nur barb hoses für 6mm Schläuche
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#530

Beitrag von spaddel »

Nach 3 Suden möchte ich gerne mal ein erstes Zwischenfazit ziehen.

Besonders möchte ich dabei auf nachfolgende Grafik verweisen, die ein typisches Problem des Gerätes darstellt (in meinen Augen zumindest).
Der Kühler kühlt und kühlt und es passiert nichts, weil sich oben drauf mal wieder eine Kälteblase gebildet hat. Kurz vor dem Anstellen habe ich dann die Würze einmal durchgerührt und flugs ging es abwärts mit der Temperatur. Das darf nicht sein in meinen Augen.

Der Kühlmantel sitzt für kleine Sude einerseits zu hoch und andererseits wäre es sinnvoller gewesen, diesen aufrecht möglichst über die ganze Länge des Gärbehälters zu setzen und nicht nur auf einer Höhe. So unschön ich die großen Spiralen von SS Brewtech auch finde - damit passiert das nicht.

Was mir aber gefällt, sind die ganzen glatten Oberflächen - der Fermenter ist leicht und schnell zu reinigen.

Jetzt zum Glykohlkühler: Für gewöhnlich fülle ich die Würze mit ca. 40 Grad um und lasse dann den Glykohlkühler den Rest erledigen. Dafür braucht er ungefähr 2 Stunden, in denen das Gerät aber auch gut zu tun hat. Wenn ich mir überlege, dass ich da im Zweifel 4 Gärbehälter dran habe, und alle untergärig die Temperatur halten sollen, ggf. sogar noch ein CC gemacht werden soll, könnte ich mir vorstellen, dass dann die Leistungsgrenze aber auch erreicht ist. Was natürlich aber auch nicht einer Dauerbelastung entspricht, klar.

Würde ich das so wieder kaufen? Jein. Die SS Brewtech Geräte sind deutlich teurer und haben sicherlich auch den einen oder anderen Nachteil ggü. Grainfather, aber diese funktionalen Probleme gibt es da natürlich nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20220207-060844_Grainfather.jpg
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#531

Beitrag von WillieThePooh »

spaddel hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 14:03
Der Kühler kühlt und kühlt und es passiert nichts, weil sich oben drauf mal wieder eine Kälteblase gebildet hat.
Hallo Spaddel,
Ich verstehe nicht ganz, wie Du das mit der Kälteblase meinst. Wo bildet die sich und was verursacht sie?
Gruß
Reiner
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#532

Beitrag von spaddel »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 14:37
spaddel hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 14:03
Der Kühler kühlt und kühlt und es passiert nichts, weil sich oben drauf mal wieder eine Kälteblase gebildet hat.
Hallo Spaddel,
Ich verstehe nicht ganz, wie Du das mit der Kälteblase meinst. Wo bildet die sich und was verursacht sie?
Es bildet sich eine Kälteschicht, die nicht nach unten zum Temperaturfühler "durchwandert". Insofern hat die Flüssigkeit am Kühlgürtel irgendwann 0°C, die Würze dadrunter ist aber locker 20°C wärmer.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#533

Beitrag von WillieThePooh »

Müsste die kältere Flüssigkeit nicht nach unten fallen?
Gruß
Reiner
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#534

Beitrag von spaddel »

WillieThePooh hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 14:46 Müsste die kältere Flüssigkeit nicht nach unten fallen?
Müsste ja, tut sie aber nicht. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem :-)
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#535

Beitrag von WillieThePooh »

Es geht mir ebenso. Versuche seit gestern einen CC von 21,7 Grad auf 2 Grad Zieltemperatur.
Der Conical zeigte schon nach wenigen Stunden 3 Grad an, während der Tilt jetzt nach mehr als 24 Stunden bei 11,7 Grad festgenagelt steht.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#536

Beitrag von WillieThePooh »

Ich habe mal ein wenig gerührt - der Tilt ist bis jetzt auf 6,1°C gegangen. das ist ein wenig unglücklich gelöst...
Gruß
Reiner
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#537

Beitrag von spaddel »

Unglücklich ist das falsche Wort. Da wurde bei der Entwicklung nicht nachgedacht und zu wenig getestet.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#538

Beitrag von Innuendo »

spaddel hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 18:36 Unglücklich ist das falsche Wort. Da wurde bei der Entwicklung nicht nachgedacht und zu wenig getestet.
Bei 40°C heißer Würze wirst Du einfach öfter durchmischen müssen, um schnellstmöglich auf eine Anstelltemperatur herunter zu kühlen. Oder mehr Geduld aufbringen, weil das Durchwandern ohne Konvektion länger dauert. Der Fermenter mit Chiller ist für die Gärführung. Das Herunterkühlen heißer Würze ist eher keine (Haupt-) Aufgabe.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Grainfather Conical

#539

Beitrag von spaddel »

Schon klar, aber auch beim CC will ich ja zum Beispiel von 12 Grad möglichst auf 0 Grad runter und da passiert exakt das gleiche :-)
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#540

Beitrag von WillieThePooh »

Ja, das sehr ich auch so. Eine kontrollierte Gärführung ist kein Problem - macht Freude :-)

Mir fehlt die praktische Erfahrung: Aber wenn ich eine Gärbehälter, sagen wir mit 20 Litern Inhalt, im Kühlschrank von 21 °C auf 2°C herunterkühlen will - wie lange mag das dauern...?
Vielleicht braucht es ja mehr Geduld und ist nicht in zwei Tagen getan?
Gruß
Reiner
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Conical

#541

Beitrag von KliTscH »

Ich habe Ähnliches beobachtet und das Phänomen ist ja auch physikalisch erklärbar und nicht verwunderlich.
Gerade in der Angärphase, wo noch keine Konvektion im Jungbier herrscht, habe ich zuweilen das Problem gehabt, dass die obere Schicht wo das Tilt über dem Kühlmantel schwimmt, bis zu 5°C wärmer wird. Hauptsächlich bei UG Suden.
Sobald die Gärung los legt gleichen sich die Temperaturen sofort an.

Ich bin deshalb dazu übergegangen den Conical auf maximal 21L zu befüllen zum Ende der Hauptgärung über eine Rampe abzukühlen. Das hat bei mir zu wesentlich weniger Temperaturschichtungen geführt.

Abkühlen auf 4-5°C ist außerdem völlig ausreichend damit sich die Hefe schön absetzt.
Der Hersteller empfiehlt ja auch ausdrücklich im GF30 nicht weiter runter zu kühlen.
Auf 0°C und darunter geht’s dann während der Lagerung.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#542

Beitrag von Innuendo »

spaddel hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 20:58 Schon klar, aber auch beim CC will ich ja zum Beispiel von 12 Grad möglichst auf 0 Grad runter und da passiert exakt das gleiche :-)
Das stimmt. Es passiert exakt das Gleiche: am Ende der Hauptgärung ist wenig Konvektion im Gärbehälter und es entstehen ober- und unterhalb vom Kühlmantel Temperaturschichten. Um trotzdem eine erste gute Klärung vom Jungbier bei einer Absenkung auf nur 4°C zu erreichen, verlängere die "Cold crash" Zeit auf 3 oder 4 Tage. Wie KliTscH bereits geschrieben hat, kann der Fermenter laut Hersteller das Jungbier nicht auf 0°C abkühlen.
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Conical

#543

Beitrag von Brauermann »

Hallo,

Wie vielleicht von manchen Anfänger-Fragen in diesem Threaad bekannt, bin ich erst seit wenigen Suden Besitzer eines Conicals und nach wie vor am expermimentieren und Erfahrungen sammeln.

Mangels Kühlung wurden die ersten 2 Sude mit einer Voss Kveik vergoren. Die folgenden 2 Sude habe ich dann mit einer SafAle US-05 probiert und die Gärführung mit dem Cooling Pump Kit und einer Kühlbox als Eiswasserreservoir probiert. Ich hatte leider keine vernünftige Möglichkeit, die Temperatur anders als mit der Fermentereigenen Temperatursonde zu kontrollieren. Aber die letzten Positings hier rücken das bereits hier und da erwähnte Konvektionsproblem wieder sehr in den Vordergrund.

Tritt die Schichtbildung nur bei "extremen" Kühlversuchen auf? (also zB Coldcrash auf 0°C oder Würze nach dem Kochen auf Anstelltemperatur?). Oder lassen sich diese Temperaturunterschide auch bei "normaler" Gärfühung beobachten?
Kann man auschließen, dass es sichbeim Heizen (z.B. für die Voss Kveik auf 30°C) ähnlich verhält?

Nachdem die Kühlbox-Eiswasser-Kühlakku-Methode keine dauerhafte Lösung ist, überlege ich schon ne Weile eine Kühllösung a la LINDR Begleitkühler anzuschaffen, aber die letzten Einträge machen wieder unsicher, ob das Geld in eine ganz andere Lösung (zB etwas mit Kühlspirale oder ein kompakter Fermenter und ein Kühlschrank, etc) vielleicht besser investiert wäre....

:Waa

Grüße, BM!
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#544

Beitrag von WillieThePooh »

Moin,

ich habe mich dazu gestern an den Grainfather Support gewandt. Eben kam die Antwort (habe ich ich durch den Google-Übersetzer geschickt):

"..Mit dem Glykolkühler ist es möglich, Temperaturen bis zu 2 °C (36 °F) zu erreichen. Wenn jedoch die Temperatur eines Bieres abnimmt, nimmt seine Dichte zu. Das Problem tritt auf, wenn wir eine Zieltemperatur von weniger als 6 °C einstellen, da eine ungleichmäßige Temperaturverteilung auftritt.

Auch für Bier gibt es, wie für Wasser, eine Temperatur, die seiner maximalen Dichte entspricht, bei
Wenn seine Temperatur weiter gesenkt wird, nimmt seine Dichte ab, anstatt zuzunehmen.

Die Temperatur, bei der sich das Temperatur-Dichte-Verhältnis umkehrt, nennen wir den Inversionspunkt und liegt bei Bier zwischen 1 und 4 °C. Wird eine Fermenter-Solltemperatur von unter 6°C eingestellt, kann der Fermenter diese Temperatur zunächst erreichen und sogar für einige Zeit eine einigermaßen gleichmäßige Temperaturverteilung beibehalten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass irgendwann, während das Kühlsignal eingeschaltet ist, das direkt an den Mantel angrenzende Bier (im oberen Bereich) unter den Inversionspunkt fällt.

In diesem Fall verdichtet sich das Bier im oberen Bereich nicht mehr, sondern sinkt nicht ab, sondern bleibt schwimmfähig, wodurch die natürliche Konvektionsströmung das Bier nicht mehr gleichmäßig im Fermenter verteilt.
Während der obere Bereich aufgrund des Fehlens der natürlichen Konvektionsströmung weiterhin von der Ummantelung gekühlt wird, wird dem unteren Bereich die Kühlung entzogen. Dies führt dazu, dass der untere Bereich relativ wärmer bleibt als der obere Bereich, d. h. eine ungleichmäßige Temperaturverteilung erzeugt wird. Unter extremen Umständen kann das Bier direkt neben dem Mantel gefrieren.

Hinweis: Der Zeitpunkt des Beginns der Inversion variiert je nach Bierstil und Umgebungsbedingungen. Je niedriger die Zieltemperatur ist, desto eher kann die Bierinversion auftreten.

Ihre eingestellte Hysterese wirkt sich auch auf den Temperaturanstieg aus, da die eingestellte Abweichung eine gewisse Temperaturschwankung über und unter der Zieltemperatur zulässt, bevor die erforderliche Heizung oder Kühlung ausgelöst und aktiviert wird. Wenn die Würze die zulässige eingestellte Temperatur über/unter der Zieltemperatur erreicht, wird die notwendige Erwärmung/Kühlung ausgelöst, um die Würze näher an die Zieltemperatur zu bringen.

Ich habe eine Grafik beigefügt, um Ihnen dies zu zeigen, und auch unseren Lagerleitfaden, da dieser weitere Informationen dazu enthält."

Vielleicht beantwortet das ein paar Fragen :Smile
Dateianhänge
Lagering Guide.pdf
(962.31 KiB) 86-mal heruntergeladen
Non-uniform Temperature.png
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#545

Beitrag von PabloNop »

Kannst Du noch den Originaltext von Grainfather posten? Gerne auch per PN.

Danke für das PDF :thumbsup
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Conical

#546

Beitrag von WillieThePooh »

Klar ;-)

"...Thank you for your message. With the glycol chiller, it is possible to reach temperatures as low as 2C (36F). However, when a beer’s temperature decreases, it’s density increases. The problem arises if we set a target temperature lower than 6°C as a non uniform temperature distribution happens.

Also, like water, there is a temperature for beer which corresponds to its maximum density, at
which if its temperature is decreased further, its density will decrease instead of increasing.

The temperature at which the temperature-density relationship inverts we will call the inversion point, and it is somewhere around 1-4°C for beer. If a target fermenter temperature below 6°C is set, the fermenter may first reach that temperature and even maintain a reasonably uniform temperature distribution for some time. However, it is likely that at some point, while the cooling signal is on, the beer directly adjacent to the jacket (in the upper region) drops below the inversion point.

If this occurs, the beer in the upper region no longer increases in density and instead of sinking it remains buoyant, stopping the natural convection current from distributing the beer evenly inside the fermenter.
While the upper region continues to receive cooling from the jacket, due to the absence of the natural convection current, the lower region is deprived of cooling. This results in the lower region staying relatively warmer than the upper region i.e. creating a non-uniform temperature distribution. In extreme circumstances, the beer directly adjacent the jacket can freeze.

Note: The time of the onset of inversion will vary depending on the beer style and ambient conditions. Also, the lower the target temperature, the sooner the beer inversion may occur.

Your set hysteresis will also effect the rise in temperature as the set deviation allows for certain amount of temperature fluctuation above and below the target temperature before the necessary heating or cooling is triggered and activated. As the wort reaches the set temperature allowed above/below the target temperature, the necessary heating/cooling is triggered to bring the wort closer to the target temperature.

I have attached a graph to show you this and also our lagering guide as this has further information on this."
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical

#547

Beitrag von Innuendo »

Danke für das Teilen.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical

#548

Beitrag von PabloNop »

Danke auch!

Der Effekt, den sie beschreiben sollte aber eher auftreten, wenn man schon vergleichsweise (homogen) kalte Würze weiter runterkühlen will. Dann kann es sein, dass die Würze am Kühlmantel so stark abkühlt, dass sie dadurch leichter wird als das Bier darunter und deshalb nicht absinkt. Man hat also eine kalte Schicht über einer warmen, die ggf. sogar einfriert. Man könnte versuchen das mit einer wohldosierten Kühlmitteltemperatur zu vermeiden.

Das, was hier die meisten beobachten ist ja eher eine warme Schicht über einer kalten - wohl meist dadurch verursacht, daß Würze oberhalb des Kühlmantels von der Konvektion nicht richtig erfasst wird und dort stehen bleibt. Ein oben schwimmender Tilt zeigt dann höhere Temperaturen als der eingebaute Sensor. Das dürfte stärker auftreten, desto mehr Würze man einfüllt. Einmal Rühren beim Anstellen sollte dagegen helfen.
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Conical

#549

Beitrag von Brauermann »

Hallo alle!

Mal abgesehen von der unerfreulichen ungleichmäßigen Temeraturverteilung.....
Innuendo hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 12:37 ...Die Schlauchtülle im 45° Winkel im Verbund mit dem Pressure Kit ist einfach schlecht gelöst (linker Fermenter). Ein Doppelnippel 3/8" auf 1/2" nach dem Ventil, ein 90° Bogen und ein Camlock von braubebo.de und schon hat der Fermenter einen ordentlichen Anschluss für das Schlauchen ins Keg (rechter Fermenter). Mit dem Camlock muss kein Silikonschlauch auf die Tülle draufgefriemelt werden und abrutschen kann es bei ca. 2 PSI beim Schlauchen auch nicht mehr.
Ich habe zwar kein Pressure Kit, finde aber die besagte Schlauchtülle auch beim Abfüllen mittels Schwerkraft nicht ideal und würde hier gerne adaptieren.

Innu hat bereits eine ähnliche Lösung beschrieben, würde so ein Winkel auch funktionieren? (im Sinne von mechanisch passen und gesundheitlich unbedenklich sein?): KI Edelstahl Winkel 90° V4A Gewindefitting AG x IG - 3/8"

Fände diesen John Guest 3/8 push fit to 3/8 BSP Adapter PI011213S Adapter auch sehr interessant, hat den jemand in Verwendung?

Grüße, BM!
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Conical

#550

Beitrag von manno_matze »

Geh am besten nach dem 3/8-JG/Duotight Adapter mit einem elbow um 90grad, dann hast du weniger Sorgen, dass das dicht wird:
F928D9E6-4BF7-42D7-AD30-FF4AA227A28E.jpeg
Antworten