Seite 1 von 14

Grainfather Conical

Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 21:09
von BierBauer
Yes yes yes, er ist unterwegs. Mit Doppelventil und Controller. Ich bin echt gespannt. Vielleicht kommt er noch zum WE, dann werde ich hier berichten.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 21:43
von Parlue
Glückwunsch....
interessanter Preis...Ich bin gespannt auf Erfahrungen. Ich habe gerade ein 30L Speidel im Einsatz... Das gefällt mir sehr gut. Da ich nach einem zweiten Ausschau halte, bin ich gespannt wie er sich macht.

LG
Dirk

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 22:09
von Tozzi
Gut gemacht! Man liest nur Gutes über die Teile und ich finde die Konstruktion (mit dem Doppelventil) genial.
Zusammen mit dem Chiller ist das eine echt runde Angelegenheit. Kein Herumgewurschtel mehr mit extra Pumpen, Aquarienkühlern, Reduzierstücken und Ausgleichsbehältern.
Bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen (auch wenn ich inzwischen voll mit Ss Brewtech ausgestattet bin und da nicht umsteigen werde).
Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich nicht lang nachdenken.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 08:21
von BierBauer
Dir Lieferung ist da, hier schonmal ein paar Bilder. Nachher nehme ich ihn in Betrieb, dann folgen die Details!
IMG_8023.JPG
IMG_8025.JPG
IMG_8028.JPG
IMG_8027.JPG

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 10:46
von BierBauer
So Testsetup läuft, wir starten mit 41 Grad um 10:35 Uhr:
IMG_8041.JPG
IMG_8040.JPG
Die Pinbelegung, um den Controller fürs Einschalten des Kühlers zu nutzen, habe ich auch schon rausbekommen.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 11:11
von saschabouchon
Hi,
Spannend! Und du nutzt deine Zapfanlage, um das Kühlmedium (Wasser?) zu kühlen?

Vg Sascha

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 11:25
von BierBauer
Ja, das ist ein Pygmy 25 und im Moment zirkuliert Wasser. Sind u 11:25 Uhr bei 30 Grad.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 12:02
von BierBauer
12:00 Uhr , 25 Grad. Ich fürchte der Pygmy ist zu schwach...

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 13:46
von Kraeusenpils
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Pygme gemacht. Man könnte noch
Das Ausgleichsgefäss isolieren und verkleinern. Schläuche kürzen und isolieren.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 09#p216209
Nr. 195

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:20
von DerDerDasBierBraut
Nehme einen normalen Begleitkühler. Der hat Pumpe und Ausgleichsbehälter eingebaut. Dann stehen da nur 2 Geräte rum. Der Gärtank und der Begleitkühler. Genug Power haben die Dinger auch und es gibt sie gebraucht in der Bucht und neu für <vergleichsweise> wenig Geld.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:24
von BierBauer
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2017, 15:20 Nehme einen normalen Begleitkühler. Der hat Pumpe und Ausgleichsbehälter eingebaut. Dann stehen da nur 2 Geräte rum. Der Gärtank und der Begleitkühler. Genug Power haben die Dinger auch und es gibt sie gebraucht in der Bucht und neu für <vergleichsweise> wenig Geld.
Auch ne gute IDee. Dann muss ich nur die Pumpe irgendwie steuern, oder kann man die auf eine Zieltemperatur einstellen?

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 15:51
von DerDerDasBierBraut
Temperatur einstellen geht leider nicht. Die Teile ziehen auf ca. 4°C runter. Geht aber wie beim PYGMY. Strom an / aus, nur mit mehr Bums :-)

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 16:12
von BierBauer
Den Pygmy lasse ich an und schalte nur die Pumpe. Was mich noch interssiert ist Cold Crash, das wird aber mit Wasser nix, da muss Glykol ran.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 17:58
von BierBauer
So weniger als 11 Grad ist mit dem Pygmy nicht. Zumindest bei den Außentemperaturen. Morgen wird gebraut, dann sehen wir weiter.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 17:05
von BierBauer
Also, nach dem Trockenlauf gestern, habe ich den Conical heute live fürs Brauen verwendet. Ich habe den Conical nochmal ordentlich gereinigt, dabei alle Schweissnähte angesehen. Alles sauber verarbeitet, soweit ich das als Laie sehen kann. Nirgends scharfe Kanten, lediglich am Deckel hätte ich mir noch eine Falz mehr gewünscht. Anschliessend Würze bei 30 Grad eingefüllt, innerhalb von 2 h war ich runter auf Anstelltemperartur von 17 Grad (mit Pygmy). Und jetzt laaangweilt sich der Pygmy, denn die 17 Grad werden sehr gut gehalten.

Alles in allem ein TOP Utensil aus meiner Sicht. Vielleicht leiste ich mir den Glykol Chiller noch. Dann ist engültig sorgenfreies Gären angesagt, ohne Fummelei.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 12:39
von nrtn
Kann man den Glykolkühler von Grainfather hier in Deutschland beziehen oder ist da Zollkrieg angesagt? Bei HuM seh ich nur den Fermenter selber...

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 12:59
von BierBauer
Den wird es auch in DE geben in ca. 3 Wochen.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 14:59
von saschabouchon
HI Stefan,

eine kurze Frage noch. Wenn deine Umgebung zu kalt ist, sagen wir 4 Grad, und du möchtest obergärig brauen, wie wird dann geheizt? Macht das auch der Glycol Chiller oder sind im Conical noch Heizmatten verbaut?

VG Sascha

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 15:05
von BierBauer
Hi Sascha,

unten im Konus ist ein kleines Heizelement, welches den Job übernimmt.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 18:48
von Exedus
BierBauer hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2017, 16:12 Den Pygmy lasse ich an und schalte nur die Pumpe. Was mich noch interssiert ist Cold Crash, das wird aber mit Wasser nix, da muss Glykol ran.
Wenn Du nur die Pumpe schaltest und den Trockenkühler laufen lässt, friert dir da nicht das Wasser im Kühler ein?

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 19:48
von DerDerDasBierBraut
Nein, da friert nichts ein. Auf maximaler Stufe schaltet der PYGMY bei etwa 4°C ab. Das Bier friert ja auch nicht ein, wenn man nicht schnell genug zapft.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 19:49
von BierBauer
Und bei minimaler Stufe hats hinten raus ca. 10-12 Grad.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 19:50
von Exedus
Meine mich zu erinnern, dass genau sowas in der Bedienungsanleitung steht. Zumal in Bier ja auch noch Alkohol ist, was den Gefrierpunkt herabsetzt :Grübel

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 20:01
von BierBauer
Es steht auch fett oben auf meinem Pygmy druff, nur die Praxis lehrt etwas anderes. ABER: Angaben ohne Gewähr :-)

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 23:32
von DerDerDasBierBraut
Du meinst den hässlichen gelben Aufkleber, oben an der Vorderseite, der so blöd abzufummeln ging? :Bigsmile

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 00:56
von Tozzi
Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass der komische Knopf da vorn so geeicht ist, dass er auf Maximum bei jedem Gerät das Einfrieren verhindert.
Sonst wäre der Aufkleber ja wirklich überflüssig. Die wissen schon warum die den da draufpappen (bei dem Preis vom Pygmy ist sicher Streuung zu erwarten). Riskieren würd ich das nicht wollen (ich liebe meinen Pygmy).

Mein Aquariumkühler schafft unter günstigen Bedingungen (Winter) 3˚C, de facto kann das dann einen 7 Gal. SsBT Chronical auf 5-6˚C kühlen.
Für einen "richtigen" Cold-Crash braucht's definitiv den Glykolkühler, der schafft -5˚C, das dürfte dann auf -1 bis 1˚C im Fermenter/Brite/etc. hinauslaufen.
Also perfekte Cold-Crash und auch GDA Abfülltemperatur (wenn man einen Brite Tank benutzt).

Ich leg mir sowas zu, sobald ich weiß, wo ich es hinstellen soll. :P
Die GF Variante gefällt mir wirklich gut. Der von SsBT ist ja nur mit 110V und nur in den Staaten und Kanada erhältlich (und sieht blöd aus, halb nackt wie er dasteht).
Der kleine Kühler von Speidel kann glaub ich auch nur 4˚C, der Große schlägt mit 3,5 k€ zu Buche.
Dazwischen gibt's hier momentan noch nix, so weit ich weiß.

Die Kiwis mischen da grade eine echte Marktlücke auf.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 11:01
von Käptn Braubär
Danke für den Bericht. Für den Fall, daß ich bei dem Hobby bleibe kommt der Grainfather in die engere Wahl

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 11:12
von Frudel
Schöner Bericht - Danke!
Kannst du mir sagen welche Größe die Wasseranschlüsse haben ( denke 1/2 )
und welches Gewinde.
Kannst du noch ein Bild von innen machen , mich würden die Füllstandsmarkierungen
interessieren wo fangen sie an und wo hören sie auf bzw. Einteilung
Was ist das für ein elektrischer Ausgang für die Kühlung?
Sorry blöde Textformatierung mit den Pad.....

Vielen Dank & lG
Markus

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 12:21
von DerDerDasBierBraut
ergänzende Frage :-)
Der Glykolkühler kühlt und pumpt immer, und die Steuerung am Fermenter regelt den effektiv benötigten Durchfluss via Magnetventil? Oder wie verteilen sich die Aufgaben unter den Geräten?

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 12:51
von Aeppler
Der GF Glycolkühler hat 4 separate Anschlüsse für Fermenter. Jeder ist einzeln regelbar. Die Controller der GF Fermenter werden von dort mit Spannung versorgt. Der Controller schaltet seinen separaten Kühlport wenn benötigt.
Siehe Manual bzw. Youtube

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 20:50
von BierBauer
Frudel hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2017, 11:12 Schöner Bericht - Danke!
Kannst du mir sagen welche Größe die Wasseranschlüsse haben ( denke 1/2 )
und welches Gewinde.
Kannst du noch ein Bild von innen machen , mich würden die Füllstandsmarkierungen
interessieren wo fangen sie an und wo hören sie auf bzw. Einteilung
Was ist das für ein elektrischer Ausgang für die Kühlung?
Sorry blöde Textformatierung mit den Pad.....

Vielen Dank & lG
Markus
Die Anschlüsse sind Standard 3/8". Innen geht gerade nicht, ist voll. Das reiche ich gerne nach. Markierungen beginnen bei 18, jeweils pro Liter und enden bei 25 wenn ich mich recht entsinne. Zusätzlich noch in Gallonen.

Der Anschluss ist 3 polig, 12 V IN (rot), Masse (schwarz) und 12 V OUT für die Kühlung (weiss).

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 22:34
von Tozzi
Danke für die Infos!
BierBauer hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2017, 20:50 Die Anschlüsse sind Standard 3/8".
Das ist typisch Grainfather. Die Schläuche (Pumpenanschluss, Gegenstromkühler) sind alle 3/8".
Das Gewinde ist metrisch? Oder sind das Tüllen?
BierBauer hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2017, 20:50 Der Anschluss ist 3 polig, 12 V IN (rot), Masse (schwarz) und 12 V OUT für die Kühlung (weiss).
Sehr schön, genau so hab ich mir das gedacht.
Mit der weißen Litze wird also die Pumpe im Chiller geschaltet.
Sollte also kein großes Problem sein, das an andere Systeme (Inkbird, FTSs) mittels selbst gebautem Adapter anzupassen um den Glycol Chiller nutzen zu können...

Ich stell mir grade vor, den Brite Tank über Glykol auf 1˚C zu kühlen und von da optimal karbonisiert direkt in den GDA zu gehen...

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 00:03
von DerDerDasBierBraut
Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte beim Einsatz des Glykolkühlers gespannt. Der Paketpreis mit Chiller liegt in dem obigen Shop etwa 750 EUR über dem Paket ohne Kühler. Mit 4 einzeln gesteuerten Kältekreisläufen ist das Teil echt interessant.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 00:22
von Frudel
BierBauer hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2017, 20:50
Die Anschlüsse sind Standard 3/8". Innen geht gerade nicht, ist voll. Das reiche ich gerne nach. Markierungen beginnen bei 18, jeweils pro Liter und enden bei 25 wenn ich mich recht entsinne. Zusätzlich noch in Gallonen.

Der Anschluss ist 3 polig, 12 V IN (rot), Masse (schwarz) und 12 V OUT für die Kühlung (weiss).
Hi Stefan ,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

LG
Markus

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 09:43
von Aeppler
BierBauer hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2017, 20:50 Der Anschluss ist 3 polig, 12 V IN (rot), Masse (schwarz) und 12 V OUT für die Kühlung (weiss).
Hallo Stefan,

könntest du bitte mal ein Foto von dem Anschluss und die Belegung der Pins posten? Lt. Chiller Manual soll es ein M-12 Verbinder sein. Die finde ich nur ab 4-polig. Wie hast du das gelöst?

Vielen Dank
Ulrich

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:13
von JollyJumper
Hi, ist es eigentlich möglich In einem Begleitkühler Glykol zu verwenden?

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:25
von Frudel
JollyJumper hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:13 Hi, ist es eigentlich möglich In einem Begleitkühler Glykol zu verwenden?
Frage ich mich auch schon einige Zeit , mein Begleitkühler kommt auf 1C dann
schaltet er ab .
https://homebrewshop.be/en/fermenters-s ... results=10

Bei dem geht es , zumindest steht es in der Beschreibung.

LG
Markus

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 13:14
von JollyJumper
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe meinem Kühler ein Inkbird gegönnt, damit geht er auch weiter runter.
Welches Glykol in welcher Konzentration würde denn funktionieren?
Gruß Matthias

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 13:14
von JollyJumper
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe meinem Kühler ein Inkbird gegönnt, damit geht er auch weiter runter.
Welches Glykol in welcher Konzentration würde denn funktionieren?
Gruß Matthias

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 14:18
von kochmann
Grainfather Conical Fermenter - Kit COMPLETE

Grade gefunden
200 Euro billiger
https://homebrewshop.be/en/grainfather- ... plete.html

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 14:23
von Kraeusenpils
hi,

ich denke propandiol ist geeignet, es kommt auch in die trinkwassertanks bei booten,
um sicher durch den winter zu kommen. ungiftig ist es also. evtl. ist es auch noch
bakteriozid, so dass die anlage nicht verkeimt.

http://www.drkeddo.de/produkte/wasser/1 ... frostisept

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 15:34
von Aeppler
ich hatte mir dieses hier besorgt. Der Hinweis "Pharmaqualität" und "In der EU als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen mit der Bezeichnung E1520" war mir wichtig. Sollte mal ein Tropfen daneben gehen muss ich nicht gleich Panik schieben.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 15:54
von DerDerDasBierBraut
Die Zulassung als Lebensmittelzusatz finde ich auch beruhigend.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Einsatz von Glykol in normalen Zapfanlagenbegkeitkühlern mit offener Wasserwanne und ohne manuelle Temperaturregelung?
Verdunstet das Kühlwasser mit Glykol schneller? Dünstet das Glykol aus dem Wasser aus? Müffelt es im Raum dann irgendwie nach Chemie?

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:14
von Aeppler
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 15:54 Habt ihr Erfahrungen mit dem Einsatz von Glykol in normalen Zapfanlagenbegkeitkühlern mit offener Wasserwanne und ohne manuelle Temperaturregelung?
Verdunstet das Kühlwasser mit Glykol schneller? Dünstet das Glykol aus dem Wasser aus? Müffelt es im Raum dann irgendwie nach Chemie?
Hi Jens,
das habe ich mir überlegt, aber da ich auf den GF Kühler warte nicht gemacht. Glycol ist mir zu teuer, um es nur für ein paar Wochen im offenen Kreislauf zu verwenden und dann zu entsorgen. Mein Set-Up besteht derzeit noch aus Kühlbox und Aquarienkühler. Stattdessen habe ich vor knapp 3 Wochen Phosphorsäure (aka Starsan oder Saniclean) ins Wasser gegeben - Betonung Phosphorsäure, kein Starsan wegen der Schaumbildung. Verdunstung kann ich nicht nennenswert feststellen. Das Wasser ist top sauber, bei dem PH Wert wächst nichts, absolut geruchlos.

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 19:26
von Frudel
Was meint ihr , kann man in dem Fermenter noch Sude mit 25 l
vergären oder ist das schon zuviel .

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 19:28
von Tozzi
Das geht schon, musst halt einen Blow-Off dranmachen (oder sowas wie FermCap-S verwenden).

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 20:02
von olibaer
Hallo zusammen,
kochmann hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 14:18 Grainfather Conical Fermenter - Kit COMPLETE

Grade gefunden
200 Euro billiger
https://homebrewshop.be/en/grainfather- ... plete.html
... was auch immer man unter "Kit COMPLETE" versteht. Im Abschnitt "More Info" findet man interessante Zusatzinformationen. Z.B.:
With Glycol Chiller (available as an add-on)

Gruß
Oli

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 20:03
von Frudel
Ja das schon , bring aber auch nichts , wenn von den 25 l
nur noch 20 l übrig bleiben. ( ging mir mal mit einem Weizen so )
Irgendwie falle ich durchs Raster 25 - 30 l für den Grainfather zu
groß für 14 GAL zu klein :Angry

LG
Markus

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 20:06
von JollyJumper
Ging mir fast ähnlich, braue immer so 31-32l.
Hab dann den Chronical 14gal genommen.
Mit der jetzt festgestellten Konsequenz, das die Kühlspirale nur 2/3 eintaucht.
Gruß Matthias

Re: Grainfather Conical

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 20:24
von Tozzi
Frudel hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 20:03 Irgendwie falle ich durchs Raster 25 - 30 l für den Grainfather zu
groß für 14 GAL zu klein
Denke nicht, dass der für den Grainfather zu groß ist. Das dürfte schon ziemlich gut passen.
Ist ja auch als Ergänzung für die eigene Produktlinie konzipiert.
(Aus meinem GF hab ich übrigens auch schon 25 Liter rausgeholt).

Ist ja auch nicht jede Hefe so temperamentvoll, dass dann nachher gleich 5 Liter fehlen.
Und der Blow Off gibt prima Erntehefe... :P

Aber die "richtige" Größe gibt's nicht, das kann ich auch unterstreichen.

//EDIT: Hab gerade erst verstanden, was Du meintest, sorry... :Ahh
Ja, ist schade dass es in der 10 Gal Größenordnung fast gar nichts gibt.